Die Suche ergab 13 Treffer

von Lothar H.
12.05.2008, 16:36
Forum: Aktuelles
Thema: Die 15. NRW-Bonsai-Tage
Antworten: 27
Zugriffe: 5492

[quote="Yami"]Hallo Leute, ... Sonntags hat mich der Fachverband zur Baumbesprechung gebucht. Dort werde ich die ausgestellten Bäume konstruktiv besprechen und daran sehr viel allgemeines über Bonsai erzählen. ..... Grüße Martin Tach Martin, jetzt weiß ich auch, wer Du bist. Die Art, Deine Gestaltun...
von Lothar H.
17.05.2007, 12:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pilz an der Mädchenkiefer?
Antworten: 11
Zugriffe: 1090

Allerdings währe ich mehr als überrascht Wolfgang, wenn Du das nicht wüsstest. Kann man doch zu jeder Jahreszeit eine Pflanze mit komplettem Ballen aus ihrem Gefäß in ein größeres setzen. :wink: Danke für die Belehrung. :wink: Wir unterhalten uns aber hier über das Umtopfen eines Baumes und nicht d...
von Lothar H.
16.05.2007, 21:39
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pilz an der Mädchenkiefer?
Antworten: 11
Zugriffe: 1090

Kann ich die Kiefer jetzt noch umtopfen? Zu spät. Warte bis Mitte / Ende August! ... Tach Wolfgang, Mabbo, sicherlich hast Du prinzipiell recht. Allerdings währe ich mehr als überrascht Wolfgang, wenn Du das nicht wüsstest. Kann man doch zu jeder Jahreszeit eine Pflanze mit komplettem Ballen aus ih...
von Lothar H.
16.05.2007, 16:36
Forum: Aktuelles
Thema: Die 14. NRW-Bonsaitage-alle Bäume, Demos, Leute
Antworten: 6
Zugriffe: 1663

Die Verlinkung von meinen Webalben aus klappt nicht. Die komplette Show werde ich dann über meinen Blog ansteuerbar machen. Alle Bilder hochladen wäre mir jetzt zu viel Arbeit. Bis dahin! Reiner Tach Reiner, danke für die tollen Aufnahmen. Es war mir ein Vergnügen, Dich persönlich kennengelernt zu ...
von Lothar H.
30.04.2007, 14:28
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fichten zurückschneiden ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1353

Hallo Dieter, ich habe meine Fichten bereits vor einigen Wochen zurückgeschnitten, als die neuen Triebe zu schieben angefangen haben. Mein Eindruck ist, daß dies die neuen Trieb sogar noch motiviert hat. Gruß, Wolfgang ....auch eine Möglichkeit, die Fichte zum Neuaustrieb anzuregen. Den ersten Aust...
von Lothar H.
29.04.2007, 15:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lärche ist Krank
Antworten: 26
Zugriffe: 3284

... Lothar, was macht Dich so sicher? ... Ist es das wert? Gruß Holger Tach Holger, jeder, der die Entwicklungsstadien dieser Laus kennt, ist sich bei einer Lärche da sofort sicher. Zu Austriebsbeginn befinden sich an den sich öffnenden Knospen "fette Muttertiere" die sich wohl schon in den Knospen...
von Lothar H.
28.04.2007, 00:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Vitamin B1
Antworten: 30
Zugriffe: 4751

Da Links zu gewerblichen Anbietern ja wohl nicht erlaubt sind, bitte bei Interesse per pn melden. Gruß, Lars[/quote] Tach auch, wieso das denn nicht. Gewerbliche dürfen hier auch verkaufen, glaube ich!!! :wink: Zu den Vitaminen fällt mir doch prompt das hier ein!!!! bonsai.de/shop/superthrive-p-1365...
von Lothar H.
27.04.2007, 23:00
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lärche ist Krank
Antworten: 26
Zugriffe: 3284

Re: Lärche ist Krank

Hallo miteinander, ich habe folgendes problem.Meine einheimische Lärche macht mir ärger. Nach dem sie ausgetrieben ist kräuselt sie die Nadeln nach innen.Auf den nadeln sind auch kleine schwarze punkte.Was ist das und wie kann ich dagegen vor gehen ? Gruß Peter Ein Foto kann ich nicht reinstellen,d...
von Lothar H.
27.04.2007, 22:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hausmittel gegen Wolläuse?
Antworten: 7
Zugriffe: 1359

Re: Hausmittel gegen Wolläuse?

Hallo wer kannn mir ein Hausmitttelchen sagen was gegen Wolläuse hilft :?: mei Chinesischer Teebaum ist voll damit,möchte aber nicht das er eingeht da er schon sehr alt der grosse :cry: Bitte sat mir ein Hausmittelchen :!: :!: LG Marc Tach Marc, Hausmittel wirken heute leider nicht mehr so wie früh...
von Lothar H.
24.04.2007, 20:56
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: mein erster Ahorn
Antworten: 10
Zugriffe: 1348

Das alles vermittelt der Pflanze; holla, ich hatte ja Herbst. Ich muss wieder Austreiben. Lothar Die beste Erklärung die ich je gelesen hab. :D :P :oops: :oops: Tach Adieu, :lol: :wink: das ist nicht nur meine Erklärung, sondern beschreibt kurz den Prozess, der tatsächlich in der Pflanze stattfinde...
von Lothar H.
24.04.2007, 19:00
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: mein erster Ahorn
Antworten: 10
Zugriffe: 1348

ja nu Zu erst war er eine art Busch dann, nach 3 Stunden Arbeit mit der Schere, sah er so aus und ich will nur eure Meinung wissen Und eventuell ein paar Verbesserungen ( also blätter weg schneiden) ....dann einmal im Klartext!! :wink: Ein "Blattschnitt" heißt: Alle, aber auch alle Blätter, auch di...
von Lothar H.
24.04.2007, 18:40
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mädchenkiefer .....
Antworten: 8
Zugriffe: 1991

Hallo motorrad-frank kannst du darüber nachdenken die Kiefer einzukürzen ??? Auf Bild m2 da wo die erste rechte Solarzelle ist. mfg Bodo.P. Tach auch, exakt!!! Viel zu hoch das Bäumchen. Ich möchte in diesem Zusammenhang einmal auf John Yoshio Naka´s "Bonsai Technik" Band 1 und 2 hinweisen. (Ggf. d...
von Lothar H.
24.04.2007, 18:16
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: mein erster Ahorn
Antworten: 10
Zugriffe: 1348

Re: mein erster Ahorn

Tach erst ma, Meine Frage an euch ist eigentlich nur eure Meinung denn ich hab den Blattschnitt selbst gemacht. MfG. Philipp *augenverdreh* *augenverdreh* Tach auch, was genau meinst Du damit???? Auf dem Fottto hat er noch alle Blätter!!? Bitte doch Deine Frage etwas präziser. Tüsss Lothar