Die Suche ergab 661 Treffer

von donaurieder
16.09.2013, 17:14
Forum: Die Szene
Thema: Yamadori-Fachartikeln ? (eure Meinung ist gefragt)
Antworten: 36
Zugriffe: 3651

Re: Yamadori-Fachartikeln ? (eure Meinung ist gefragt)

Genau wie Michael schon schrieb halte ich von Anleitungen/ Empfehlungen/Tipps zum Thema Yamadori auch absolut nichts. Wenn man die Umgebung nicht mit den jahreszeitlichen Bedingungen verknüpfen, den gesundheitlichen Zustand des Baumes nicht erkennen kann, hilft keine Anleitung und sei sie noch so gu...
von donaurieder
14.09.2013, 18:06
Forum: Aktuelles
Thema: Ausstellung der Bonsaifreunde Teck
Antworten: 4
Zugriffe: 1382

Re: Ausstellung der Bonsaifreunde Teck

Sepp und Ich werden als "Abordnung" der Thannhausener auch auftauchen. :-D
Wir freuen uns schon drauf !
Alsdann, bis Morgen.
von donaurieder
12.09.2013, 22:52
Forum: Aktuelles
Thema: Jubiläumsaustellung 20 Jahre AK Thannhausen
Antworten: 7
Zugriffe: 1614

Jubiläumsaustellung 20 Jahre AK Thannhausen

Hallo zusammen.

Nu isses bald soweit ... unser 20 jähriges. *bouncer*

Wir freuen uns auf möglichst viele von Euch !
Fürs leibliche Wohl wird vorgesorgt und der Eintritt ist wie immer bei uns kostenlos .
.
von donaurieder
20.07.2013, 15:59
Forum: Aktuelles
Thema: Kreislehrgarten Krumbach
Antworten: 0
Zugriffe: 484

Kreislehrgarten Krumbach

Hallo zusammen. Sollte jemand morgen, also am Sonntag den 21. Juli 2013 zufällig im Landkreis Günzburg unterwegs sein, würden wir vom AK Thannhausen uns freuen, ihn am Tag der offenen Tür im Kreislehrgarten Krumbach auf einen Ratsch begrüßen zu dürfen. Da stehen so quasi als Hinweis auf unsere große...
von donaurieder
08.06.2013, 17:28
Forum: Die Szene
Thema: 21. Bonsai Ausstellung in Differdange, Luxemburg
Antworten: 5
Zugriffe: 1079

Re: 21. Bonsai Ausstellung in Differdange, Luxemburg

Mit Erlaubniss meines Freundes Jean-Pierre :
von donaurieder
30.05.2013, 16:43
Forum: Die Szene
Thema: Int. Bonsai- und Kusamonofest Hallein 2013
Antworten: 155
Zugriffe: 19041

Re: Int. Bonsai- und Kusamonofest Hallein 2013

sikimo hat geschrieben:Regenschirm nicht vergessen !
Braucht kein Mensch ... es hieß ich soll "a bisserl" Sonne mitbringen. *floet*
von donaurieder
24.08.2011, 22:29
Forum: Shohin
Thema: Mahaleb Rohling
Antworten: 26
Zugriffe: 3478

Re: Mahaleb Rohling

Hallo zusammen. Meinen bisherigen Erfahrungen nach treiben Steinweichseln nur dann an vielen Stellen neu aus, wenn man sie (nachdem sie sich etabliert haben, gesund und fit sind) bis auf den Stamm zurückschneidet. Dabei spielen dann Dünger, Pflege und Standort die entscheidete Rolle. Auf zu viel Feu...
von donaurieder
20.03.2011, 21:20
Forum: Die Szene
Thema: Schalenversteigerung für Japan
Antworten: 19
Zugriffe: 3234

Re: Schalenversteigerung für Japan

Dann versuch ich mein Glück mal mit 140 € .
von donaurieder
19.03.2011, 17:13
Forum: Die Szene
Thema: Schalenversteigerung für Japan
Antworten: 19
Zugriffe: 3234

Re: Schalenversteigerung für Japan

Die 110 Euronen kann ich mir einfach nicht verkneifen.
Schöne Aktion Marc ! *daumen_new*
von donaurieder
25.01.2011, 23:15
Forum: Aktuelles
Thema: Ausstellung des AK Thannhausen am 4./5. Juni 2011
Antworten: 3
Zugriffe: 680

Ausstellung des AK Thannhausen am 4./5. Juni 2011

Hallo Bonsaifreunde.

Am 4. und 5. Juni ist es mal wieder soweit ...
die Welt reist nach Thannhausen (bzw. Krumbach) :D
Weitere Infos folgen.
von donaurieder
11.05.2010, 12:49
Forum: Gestaltung
Thema: Fichte aber wie?
Antworten: 32
Zugriffe: 4628

Re: Fichte aber wie?

Hallo zusammen.

Josephs Bäumchen ist, wie Thomas schon richtig sagte, eine Nestfichte (Picea abies "Nidiformis") .
Der deutsche Name deshalb weil diese Art keine Spitze, sondern oben immer eine Vertiefung ausbildet, Nestähnlich eben.
von donaurieder
10.02.2009, 13:07
Forum: Gestaltung
Thema: moos und wurzelentwicklung
Antworten: 7
Zugriffe: 1079

Hallo Achim. Die Bildung von Oberflächenwurzeln in "normalem Moos" hab ich wie Heike und Eva auch schon beobachten können. Ist halt nur immer wieder umständlich den Stamm zu säubern, wenn es daran hochwächst. Beim Abmoosen z.B. verwende ich auch nur ein langfaseriges Moos, das auf toten, liegenden B...
von donaurieder
20.01.2009, 00:49
Forum: Schalendiskussion
Thema: Neue Ton-Spielereien
Antworten: 32
Zugriffe: 3356

Re: Neue Ton-Spielereien

Wir man sieht, habe ich den Ratschlag von Gary, daß Akzentpflanzen, die man als Beisteller nutzen will, dezent sein sollen voll und ganz umgesetzt... :roll: *schreck* *lach* Wenn du jetzt noch Pflänzchen reinsetzt, die dominanter als deine Schälchen sind und den dementsprechend noch dominanteren Ba...
von donaurieder
17.12.2008, 22:25
Forum: Gestaltung
Thema: Zwergulmen ulmus_hollandica_jaqueline_hillier rohmaterial
Antworten: 25
Zugriffe: 3637

'tschuldige Lorenzo,

aber mehr würde bei mir nicht übrigbleiben.
von donaurieder
17.11.2008, 14:01
Forum: Gestaltung
Thema: Welchen Draht nehmt ihr?
Antworten: 30
Zugriffe: 7159

Hallo Thorsten. Kupferdraht verhärtet, wenn er bearbeitet wird, da reicht schon ein paar mal hin- und herbiegen. Durch die Glühung wird er wieder weicher und ist somit leichter zu verarbeiten (beim anlegen noch weich, beim stellen der Äste/Zweige wieder verhärtet). Von Detlef Goroll hab ich abgescha...