Die Suche ergab 11 Treffer

von marocaan
31.12.2018, 09:00
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsai Triennale Decin/Tetschen, Tschechien
Antworten: 12
Zugriffe: 1877

Re: Bonsai Triennale Decin/Tetschen, Tschechien

Hallo Michael,
das Forum ist wegen Sicherheitsmängeln bis auf weiteres für die Öffentlichkeit gesperrt.
Der MBR sucht zur Zeit nach einer finanzierbaren besseren Lösung.
Gruß
Andreas
von marocaan
06.11.2016, 17:41
Forum: Die Szene
Thema: Bonsaibevölkerung
Antworten: 13
Zugriffe: 3036

Re: Bonsaibevölkerung

Wahnsinn, es gibt Regionen in denen Bonsai weniger Beachtung findet und dann wahre Bonsai-Hochburgen.
Was soll uns diese statistische Auswertung sonst noch sagen?
von marocaan
13.08.2014, 14:55
Forum: Gestaltung
Thema: Schwarzerle (Alnus glutinosa)
Antworten: 140
Zugriffe: 16674

Re: Schwarzerle (Alnus glutinosa)

Hallo zusammen, Erlen muss man gar nicht oder nur wenig düngen, sammeln Stickstoff ähnlich wie die Leguminosen. Beim Umtopfen werdet Ihr die Knöllchen an den Wurzeln sehen. Beim Rückschnitt Wunden gut versorgen, habe einen Erlenrohling zum experimentieren, da wird die Rinde an so einer Wunde schwarz...
von marocaan
15.05.2014, 06:54
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsai Triennale, 20-22. Juni 2014, Dresden Pillnitz
Antworten: 60
Zugriffe: 9758

Re: Bonsai Triennale, 20-22. Juni 2014, Dresden Pillnitz

Hallo Thomas, es wurde ja vor einiger Zeit über den Parkeintritt in Pillnitz berichtet. Wird der Eintritt für die Ausstellung zusammen mit dem Parkeintritt kassiert oder dann noch mal extra? Würde mich mal interessieren, wie die Schlösserverwaltung, die ja durch die Ausstellung nur gewinnen kann, da...
von marocaan
30.12.2011, 10:19
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Der ganz merkwürdige Ahorn - Umfrage
Antworten: 67
Zugriffe: 7134

Re: Der ganz merkwürdige Ahorn - Umfrage

Hallo zusammen, einige Grundstile (vor allem Kakade-windgepeitscht-geneigt) und Gestaltungsmittel wie Jin und Shari sollen ja auf besondere Standort- und Witterungseinflüsse hinweisen. Was sagt mir persönlich dieser Baum dazu ? Vielleicht haben vor längerer Zeit Sturzbäche öfter die Wurzeln freigele...
von marocaan
27.01.2010, 06:41
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Jadebaum (Portulacaria afra)
Antworten: 96
Zugriffe: 23671

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Hallo Karl-Heinz, die ist so dunkel-ca 70% Blähschiefer und 30% Torf + etwas Holzkohle-ist in 2-3 Tagen trocken- Wie sehen bei Dir denn die wurzeln aus ? Ist die Schale gut durchwurzelt ? Ich hatte bei mir den Eindruck, das für die Baumgröße (zumindest als alle Blätter noch dran waren) relativ wenig...
von marocaan
26.01.2010, 14:39
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Jadebaum (Portulacaria afra)
Antworten: 96
Zugriffe: 23671

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Ha Bild war wohl zu groß-zweiter Versuch
port3.JPG
port3.JPG (27.64 KiB) 1399 mal betrachtet
rechts oben der letzte Rest der vollen Belaubung
Gruß
Andreas
von marocaan
26.01.2010, 12:16
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Jadebaum (Portulacaria afra)
Antworten: 96
Zugriffe: 23671

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Hallo Karl-Heinz,hallo Martin
danke für die ausführliche Antwort.
Mein Problem liegt sicher im zusammenspiel der Faktoren Licht und Temperatur-Schädlinge sind keine.

Ostfenster in der Küche bei ca. 20 grad-hab keinen besseren Platz.

Wenns klappt mal ein Bild von dem Problemkind.
von marocaan
25.01.2010, 07:39
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Jadebaum (Portulacaria afra)
Antworten: 96
Zugriffe: 23671

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Hallo Karl-Heinz, da Du so ein glückliches Händchen mit dem Jadebaum hast, kannst Du mir vielleicht helfen: ich habe ein ca. 20-jahr altes Teil-im Sommer steht er draussen und wächst und gedeit-nach dem Umzug im Herbst ins Haus fängt er jedesmal an Blätter abzuwerfen-dieses Jahr so extrem, dass kaum...
von marocaan
11.02.2005, 16:18
Forum: Gestaltung
Thema: ein paar neue Schalen möchten sich vorstellen
Antworten: 17
Zugriffe: 2577

Hallo Petra, mir gefallen Deine Schalen auch gut (außer die grüne Beistellschale ist nicht so mein Geschmack). Dafür sind die Glasuren der anderen prima. prägnant aber nicht aufdringlich. Ich experimentiere gerade mit Ton herum (töpfern kann man das noch nicht nennen) und weiß wieviel Mühe selbst in...
von marocaan
04.01.2005, 17:07
Forum: Dies & Das
Thema: Bezugsquelle für Bimskies
Antworten: 5
Zugriffe: 3081

Hallo Andi, in einigen Baumärkten gibt es jetzt als "ökologisches"Streumittel Lava-und Tongranulat in 10 und 40 Liter Säcken. Ohne Schleichwerbung machen zu wollen(bin nicht mit den Genannten verbandelt) Obi z.B. 40 Liter Tongranulat für ca. 10 EUR Toom z.B. 40 Liter Lavagranulat für 8 EUR. Hornbach...