Die Suche ergab 1050 Treffer

von MerschelMarco
20.11.2019, 21:43
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuchen Waldprojekte
Antworten: 4
Zugriffe: 559

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Hallo Herbert,

mach doch die hintere Schale etwas kleiner um Perspektive zu bekommen.

Grüße,
Marco
von MerschelMarco
19.11.2019, 17:37
Forum: Gestaltung
Thema: Waldkiefern Gestaltung
Antworten: 11
Zugriffe: 946

Re: Waldkiefern Gestaltung

Hallo Christian, meine Fragen waren bewußt leicht provokativ und ich denke du weißt, auf was ich herauswollte. Du hast dir ja quasi die Antwort selbst gegeben. Du hast vor eine Kiefer zu gestalten, die wie eine Kiefer aussieht, dir aber einen Baum ausgesucht, mit der das nicht zu machen ist, weil es...
von MerschelMarco
19.11.2019, 15:33
Forum: Gestaltung
Thema: Lärchen_Langzeitprojekt
Antworten: 46
Zugriffe: 6558

Re: Lärchen_Langzeitprojekt

Martin,
Dankeschön für den netten Kommentar :) :)
Deswegen stelle ich den Baum auch nicht aus, weil ich keinen Platz für die ganzen Medaillen habe, die es schubkarrenweise regenet ;)

Grüße,
Marco
von MerschelMarco
19.11.2019, 15:27
Forum: Gestaltung
Thema: Waldkiefern Gestaltung
Antworten: 11
Zugriffe: 946

Re: Waldkiefern Gestaltung

Hallo Christian,

was hat dich denn eigentlich dazu bewogen, dir gerade diesen Baum auszusuchen? Wo siehst du das Potential, was stellst du dir dabei konkret vor?

Grüße,
Marco
von MerschelMarco
18.11.2019, 09:09
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche #1
Antworten: 23
Zugriffe: 3258

Re: Europäische Buche #1

Hallo Walter,

toller Baum, tolle Schale!, aber immer noch eine Nummer zu klein, oder?

Viele Grüße,
Marco
von MerschelMarco
18.11.2019, 08:01
Forum: Gestaltung
Thema: Lärchen_Langzeitprojekt
Antworten: 46
Zugriffe: 6558

Re: Lärchen_Langzeitprojekt

Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um Lärchen zu drahten? Ich dachte immer, dass man vor dem Austrieb im Frühjahr drahten sollte. Wenn das jetzt auch ohne viel Risiko geht, würde mir das sehr passen. Schöne Grüße Robert Hallo Robert, also ich drahte meine Lärchen immer dann, wenn das Laub ab ist und kan...
von MerschelMarco
17.11.2019, 21:37
Forum: Gestaltung
Thema: Lärchen_Langzeitprojekt
Antworten: 46
Zugriffe: 6558

Re: Lärchen_Langzeitprojekt

Lutz, vielen Dank. Als ich vor 10 Jahren die Neugestaltung in Angriff genommen habe, wußte ich, dass mit genügend Zeit, ein schöner Baum draus werden kann. Allerdings übertrifft das Resultat meine eigenen Erwartungen. Es gibt auch genügend andere Beispiele, wo es nicht so funktioniert hat. Aber hier...
von MerschelMarco
17.11.2019, 15:30
Forum: Gestaltung
Thema: Lärchen_Langzeitprojekt
Antworten: 46
Zugriffe: 6558

Re: Lärchen_Langzeitprojekt

Nach dem Einbiegen in die Zielgerade letztes Jahr ist er jetzt da angekommen wo ich hin wollte. Die Höhlungen wurden nochmals nachbearbeitet. Die Spitze ist ein wenig mehr nach links versetzt und die Zweigenden wurden nun, nachdem genug Grünmasse vorhanden ist waagrecht gestellt. So wie im Virtual l...
von MerschelMarco
13.11.2019, 13:44
Forum: Gestaltung
Thema: Rohmaterial Hainbuche
Antworten: 36
Zugriffe: 4923

Re: Rohmaterial Hainbuche

Hallo Ralf, bei so harten Schnittstellen wie hier ist es eigentlich unmöglich, die irgendwann unsichtbar zu machen. Meiner Meinung und Erfahrung nach hilft hier nur ein optischer Trick. Du solltest keine Stammfortführung gestalten, sondern die Krone ab der Schnittstelle auflösen, also quasi in Besen...
von MerschelMarco
13.11.2019, 12:43
Forum: Gestaltung
Thema: Lärchen_Langzeitprojekt
Antworten: 46
Zugriffe: 6558

Re: Lärchen_Langzeitprojekt

mal ein Stimmungsbild.

Grüße,
Marco
von MerschelMarco
12.11.2019, 08:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mugo
Antworten: 32
Zugriffe: 2885

Re: Mugo

Nichtsdestotrotz nächstes Jahr geht es ans Umtopfen und ich hoffe, dass dann das Problem vom Tisch ist. Danke und LG Rolf Gesendet von iPhone mit Tapatalk Rolf, mit deiner beabsichtigten Aktion kannst du deine Aussage dann wörtlich nehmen :( . Bei einem Baum, der so geschwächt ist, den Wurzelballen...
von MerschelMarco
04.11.2019, 12:17
Forum: Gestaltung
Thema: Air Pruning Versuch
Antworten: 9
Zugriffe: 1365

Re: Air Pruning Versuch

Hallo Michael,

?????
Um was geht es hier eigentlich?

Grüße,
Marco
von MerschelMarco
03.11.2019, 20:46
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Lärche 2
Antworten: 17
Zugriffe: 2610

Re: Yamadori Lärche 2

Marco, danke Dir. Zu welchem Zeitpunkt hast Du die besten Erfahrungen mit dem Umtopfen bei alten Lärchen, Du hast ja auch einige? Ich habe meine bislang immer im März umgetopft, sobald sie erste Anzeichen von Neuaustrieb zeigen, aber eine so massive Lärche hatte ich bisher noch nicht. Man liest imm...
von MerschelMarco
01.11.2019, 22:20
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Lärche 2
Antworten: 17
Zugriffe: 2610

Re: Yamadori Lärche 2

Gratuliere Lutz,

der wird richtig gut!

Grüße,
Marco
von MerschelMarco
24.10.2019, 11:34
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 11512

Re: European Bonsai San Show 2019

...wenn da nur nicht die lieben Amseln wären...

Grüße,
Marco