Die Suche ergab 1283 Treffer

von MerschelMarco
25.03.2024, 16:12
Forum: Gestaltung
Thema: Fetter Feldahorn
Antworten: 21
Zugriffe: 2900

Re: Fetter Feldahorn

Hallo Andreas, ja, das sehe ich genauso. Ich lerne aktuell noch und muss mir erst eine passende Strategie zurechtbasteln. Letztes Jahr hat er so dicht ausgetrieben; die Befürchtung war, dass der innere Austrieb wegen Lichtmangel abstirbt. Deswegen habe ich es mit einem totalen Blattschnitt versucht....
von MerschelMarco
23.03.2024, 20:30
Forum: Gestaltung
Thema: Fetter Feldahorn
Antworten: 21
Zugriffe: 2900

Re: Fetter Feldahorn

Der Baum hat letztes Jahr doch gut an Feinverzweigung zugelegt. Jetzt gilt es langsam nach einer passenden Schale Ausschau zu halten.

Grüße,
Marco
von MerschelMarco
17.03.2024, 13:32
Forum: Gestaltung
Thema: Hermann und der Unfall mit Kiefer😟
Antworten: 2
Zugriffe: 327

Re: Hermann und der Unfall mit Kiefer😟

Alexander, schwierig..., wo soll man da anfangen?... ganz kurz, was mache ich mit so einem Baum. Als erstes Umtopfen, den Wurzelansatz versuchen herauszuarbeiten, zu lange Wurzeln kürzen und den Baum gut befestigt in einen Topf mit Bonsaisubstrat setzen. Dann erst mal nichts mehr, den Baum erholen u...
von MerschelMarco
12.03.2024, 21:37
Forum: Gestaltung
Thema: Bergkiefer
Antworten: 80
Zugriffe: 13013

Re: Bergkiefer

Unfassbar gut. Meine Hochachtung. Solche Entwicklungsgeschichten sind der Grund, weshalb ich dieses Forum so schätze. Hallo Ben, vielen Dank! Es ist tatsächlich schon ein schönes Gefühl, wenn eine ursprüngliche Vision dann tatsächlich wahr wird und die Entwicklung auch dank des Forum nachvollziehba...
von MerschelMarco
12.03.2024, 21:37
Forum: Gestaltung
Thema: Bergkiefer
Antworten: 80
Zugriffe: 13013

Re: Bergkiefer

Unfassbar gut. Meine Hochachtung. Solche Entwicklungsgeschichten sind der Grund, weshalb ich dieses Forum so schätze. Hallo Ben, vielen Dank! Es ist tatsächlich schon ein schönes Gefühl, wenn eine ursprüngliche Vision dann tatsächlich wahr wird und die Entwicklung auch dank des Forum nachvollziehba...
von MerschelMarco
11.03.2024, 18:36
Forum: Gestaltung
Thema: Bergkiefer
Antworten: 80
Zugriffe: 13013

Re: Bergkiefer

Inzwischen konnte ich den Baum stabil in der Schale verankern.
Der Baum ist neu eingedrahtet. Macht Spass.

Grüße,
Marco
von MerschelMarco
05.03.2024, 16:00
Forum: Gestaltung
Thema: Lärche Yamadori?
Antworten: 16
Zugriffe: 3024

Re: Lärche Yamadori?

Wieder ein Jahr rum, langsam wirds.

Grüße,
Marco
von MerschelMarco
03.03.2024, 18:21
Forum: Gestaltung
Thema: Steinweichsel -Wettkampf gegen die Zeit-
Antworten: 26
Zugriffe: 4405

Re: Steinweichsel -Wettkampf gegen die Zeit-

Letztes Jahr habe ich eine schöne Schale von John Pitt erstanden die gut für diese Steinweichsel passen könnte. Der Baum ist ziemlich herausfordernd was die Gestaltung angeht, bis Dato bin ich nicht richtig klar gekommen. Beim Umtopfen habe ich jetzt kurzerhand beschlossen die Vorderseite nochmals z...
von MerschelMarco
25.01.2024, 14:36
Forum: Gestaltung
Thema: Wundheilung Lärche
Antworten: 10
Zugriffe: 1034

Re: Wundheilung Lärche

Der Kallus mag bei gutem Wachstum die Wunde nach einem halben Jahr geschlossen haben. Aber hält dieser den Zug aus, den der Stamm auf den Kallus ausübt?, ich glaube nicht. Den Spanndraht würde ich mindestens zwei Vegetationsperioden dranlassen, bist sich auch neues stabilisierendes Holz gebildet hat.
von MerschelMarco
04.01.2024, 17:57
Forum: Gestaltung
Thema: Lärchen_Langzeitprojekt
Antworten: 79
Zugriffe: 13963

Re: Lärchen_Langzeitprojekt

Nach 10 Jahren umtopfen stelle ich mir schwierig vor. Nimmst du dann eher viel oder wenig Wurzelmasse weg? Lärchen sind da ja recht heikel, denke ich. Liebe Grüße, Barbara Hallo Barbara, ehrlich gesagt weiß ich das noch nicht so genau, das wird ein Novum. Ich habe die Lärche bewußt solange nicht um...
von MerschelMarco
03.01.2024, 19:43
Forum: Gestaltung
Thema: Lärchen_Langzeitprojekt
Antworten: 79
Zugriffe: 13963

Re: Lärchen_Langzeitprojekt

Mal wieder ein update.

Die Verzweigungsdichte hat deutlich zugelegt. Im Frühjahr muss der Baum nach ca 10 Jahren in der Schale dringend umgetopft werden.

Grüße,
Marco
von MerschelMarco
10.12.2023, 14:41
Forum: Gestaltung
Thema: Fichte - Kandidat für Literat
Antworten: 32
Zugriffe: 3046

Re: Fichte - Kandidat für Literat

Hallo Lutz,

den ersten Ast halte ich für unverzichtbar. In 2-3 Jahren, wenn die Grünmassen ausgeglichener und balancierter werden wird er sich hervorragend ins Gesamtbild einfügen. Der Baum hat das Zeug zu einem wirklich guten Literaten, finde ich.

Viele Grüße,
Marco
von MerschelMarco
08.11.2023, 17:36
Forum: Gestaltung
Thema: sehr große Hainbuche
Antworten: 20
Zugriffe: 3182

Re: sehr große Hainbuche

Die Hainbuche in Herbstfarben.

Grüße,
Marco
von MerschelMarco
03.10.2023, 19:00
Forum: Gestaltung
Thema: Fette Lärche
Antworten: 1
Zugriffe: 545

Fette Lärche

Nach zwei Jahren ist dieser Lärchenfindling soweit, dass ich sagen kann er hats gepackt. Zum Größenvergleich, er steht derzeit in einem 80 Liter Mörteleimer, dort wird er auch noch solange bleiben, bis er an allen Stellen dicke Langtriebe treibt. Dieses Jahr hat er schon einige getrieben, also ist v...