Die Suche ergab 105 Treffer

von Bonsaifred
04.06.2019, 13:16
Forum: Die Szene
Thema: Canberra Bonsai Week 2019
Antworten: 130
Zugriffe: 6172

Re: Canberra Bonsai Week 2019

Hallo Heike, mein Kompliment und Dank (auch an Sandra) zu dem spannenden und faszinierenden Einblick in die Bonsaiwelt "Down Under". Derartige "Reiseberichte" machen einfach nur Spaß. Eine Idee ist vielleicht die vergangenen, derzeitigen und zukünftigen Reisen in einem launigen Buch zusammenzufassen...
von Bonsaifred
13.04.2019, 21:35
Forum: Basics
Thema: Welche Baumart ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 425

Re: Welche Baumart ist das?

Hallo Dominik, aber die Blätter erscheinen nur im Austrieb klein. Die Hainbuche als Bonsai ist ein Klassiker, aber man muss einiges an Technik anwenden (Blattschnitt, Düngung, etc.) um die Blätter klein zu halten bzw. Zu bekommen. Viel Erfolg.
von Bonsaifred
09.04.2019, 11:51
Forum: Gestaltung
Thema: Der Anfang zweier Weißdorne
Antworten: 60
Zugriffe: 8000

Re: Der Anfang zweier Weißdorne

Gaaaanz groooßes Kino. Respekt.
von Bonsaifred
06.03.2019, 08:29
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus bonsai nur außen Blätter
Antworten: 2
Zugriffe: 322

Re: Ficus bonsai nur außen Blätter

...vorausgesetzt, es wird fleißig gedüngt, genügend Licht vorhanden ist und bei Bedarf in gut durchlässiges Substrat gepflanzt wird. Darüber hinaus kann ich nur empfehlen den Baum nach den Eisheiligen "frische Luft" zu gönnen und bis zum Herbst nach draußen zu stellen.
von Bonsaifred
02.03.2019, 14:42
Forum: Dies & Das
Thema: Zurück von Mistral Bonsai - Impressionen
Antworten: 10
Zugriffe: 865

Re: Zurück von Mistral Bonsai - Impressionen

Hallo. Ich war in den vergangen Jahren auch mehrmals bei Mistral, da mein Vater nur ca. 80 km entfernt gelebt hatte. Ich fand die Preise auch eher zu hoch. Deutsche Händler haben da günstigere Angebote. Allerdings istdie Oliven Auswahl wirklich hoch

Grüße Fred
von Bonsaifred
26.02.2019, 08:38
Forum: Basics
Thema: Welche Körnung für eine junge Azalee?
Antworten: 17
Zugriffe: 892

Re: Welche Körnung für eine junge Azalee?

Leute,

es ist doch wie bei allem anderen. Die Dosis macht das Gift. Wer hat von den Diskussionsteilnehmern sich nicht schon ein- oder mehrfach röntgen lassen bzw. fliegt in den Urlaub?
von Bonsaifred
11.01.2019, 08:06
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesischer Wacholder Nr. 2
Antworten: 82
Zugriffe: 10860

Re: Chinesischer Wacholder Nr. 2

..tja, unbelehrbar.
von Bonsaifred
10.01.2019, 09:03
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesischer Wacholder Nr. 2
Antworten: 82
Zugriffe: 10860

Re: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von chris-git@rre

Hallo, meines Erachtens wird der Baum zu oft "bearbeitet". Seit Kauf sind kaum 2 Jahre vergangen und groß durch die Seiten gescrollt schon 3 x ein- und wieder ausgedrahtet worden. Dazu ständig geschnitten, usw. Vielleicht sollte Chris dem Baum mal eine Pause gönnen und in der kommenden Wachstumsperi...
von Bonsaifred
18.09.2018, 08:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Eiche färbt sich seltsam - Hilfe!!!
Antworten: 8
Zugriffe: 1178

Re: Eiche färbt sich seltsam - Hilfe!!!

Hallo, natürlich ganzjährig draußen. Das heißt aber nicht zwangsläufig alle Bäumen ungeschützt zu überwintern. Frank hatte ja erwähnt das frisch gesammelte "Zöglinge" vor Frost geschützt werden.sollten.
von Bonsaifred
24.07.2018, 08:01
Forum: Shohin
Thema: Japanische Schwarzkiefer Pinus Thunbergii
Antworten: 24
Zugriffe: 2660

Re: Japanische Schwarzkiefer Pinus Thunbergii

Super, ein Traum.
von Bonsaifred
17.03.2018, 11:28
Forum: Gestaltung
Thema: Mein Zierapfel
Antworten: 7
Zugriffe: 830

Re: Mein Zierapfel

Hallo Martin, eine Frage. Warum so eine große Kiste. Diese bringt m. E. keine Vorteile für den Baum, eher das Gegenteil. Dies hatte auch schon unsere verrehrte Kollegin Heike vG mehrfach veranschaulicht. Weil bei geringem Wurzelvolumen und großer Substratmasse eine zu lagsame Abtrocknung und zu geri...
von Bonsaifred
15.02.2018, 10:39
Forum: Die Szene
Thema: Olympische Bonsai
Antworten: 32
Zugriffe: 5533

Re: Olympische Bonsai

Hallo Herbert, deine Bilder rund Kommentare schreien nach "mehr". Danke dafür
von Bonsaifred
19.07.2017, 09:43
Forum: Gestaltung
Thema: Moosrose (bock)
Antworten: 20
Zugriffe: 2826

Re: Moosrose (bock)

Hallo Lutz, schönes Teil . Allerdings, die Ansichtsseite vom April 2016 hat mir irgendwie besser gefallen.
von Bonsaifred
23.06.2017, 07:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Problem an Hainbuche
Antworten: 58
Zugriffe: 4977

Re: Problem an Hainbuche

HAllo Stefan, ichj habe mir das Bild nochmals in größerer Auflösung angesehen. Die Blätter sind teilweise "in der Sonne nass. Dann wohl doch eher Sonnenbrand. Bitte nicht bei dieser Witterung und Sonnenschein über die Blätter gießen. Gleiche Vorgehensweise, betroffene Blätter abschneiden.
von Bonsaifred
23.06.2017, 07:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Problem an Hainbuche
Antworten: 58
Zugriffe: 4977

Re: Problem an Hainbuche

Hallo Stefan, noch mal. Der Baum steht in einem Anzuchttopf oder Teichpflanzkorb. Im letzteren trocknet die Erde besonders schnell aus. Wenn sich meine Ansicht durchsetzt, die betroffenen Blätter einfach am Stiel abschneiden. Dann sollten die neuen Triebe sich normal entwickeln.