Die Suche ergab 161 Treffer

von Jürg
09.10.2018, 11:22
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo auf 2000 Meter Seehöhe abmoosen
Antworten: 60
Zugriffe: 11459

Re: Pinus Mugo auf 2000 Meter Seehöhe abmoosen

Hallo Herbert Danke für die Antwort. Kann man eigentlich eine Abmoosung auch an einer Wurzel machen? wenn z.B. ein Baum in einer Felsenmulde wächst, dann geht oft eine oder mehrere dicke Wurzeln runter in den Stein, und in der Mulde hat es teilweise ein paar Feinwurzeln, oder auch nicht. Könnte man ...
von Jürg
08.10.2018, 10:26
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo auf 2000 Meter Seehöhe abmoosen
Antworten: 60
Zugriffe: 11459

Re: Pinus Mugo auf 2000 Meter Seehöhe abmoosen

Hallo Herbert Vielen Dank für die tolle Dokumentation. Wann wirst du den Baum abtrennen? Frühjahr 2019, oder erst im Herbst 2019? (oder noch später?) Gruss Jürg Erstaunlicherweise hat der Baum trotz der kurzen Vegetationsperiode in dieser Höhe mindestens so viele Wurzeln gemacht wie in tieferen Lage...
von Jürg
11.11.2017, 11:07
Forum: Dies & Das
Thema: großer Gartenwacholder Bonsai-Eignung und Artenbestimmung
Antworten: 66
Zugriffe: 11699

Re: großer Gartenwacholder Bonsai-Eignung und Artenbestimmung

Hallo schau doch mal beim Sponsor rein, für dieses Geld bekommst du schöne Pre-Bonsai, an so einem wirst du viel mehr Freude haben, glaub mir! Ich verstehe, dass dich diese Pflanze reizt, aber da wirst du lange dran arbeiten mit ungewissem Ausgang! Potenzial sehe ich auf jedenfall wenig, vorallem ni...
von Jürg
30.05.2016, 08:55
Forum: Die Szene
Thema: Bonsaiausstellung Schweiz, Lachen SZ, 21.+22. Mai 2016
Antworten: 10
Zugriffe: 2459

Re: Bonsaiausstellung Schweiz, Lachen SZ, 21.+22. Mai 2016

Ja da waren ein paar Yamadoris dabei, die Ausstellung war sehr gelungen, finde ich. Wir sind ja nur eine kleine Arbeitsgruppe. Besucher hatten wir einige, und auch sonst hat alles wunderbar geklappt. @Migo: wir wohnen aber nicht alle in den Bergen ;-) aber ja, es ist sicherlich näher zu den Bergen a...
von Jürg
28.05.2016, 11:08
Forum: Die Szene
Thema: Bonsaiausstellung Schweiz, Lachen SZ, 21.+22. Mai 2016
Antworten: 10
Zugriffe: 2459

Re: Bonsaiausstellung Schweiz, Lachen SZ, 21.+22. Mai 2016

Hier nun die Bilder der Ausstellung. Viel Spass beim Betrachten.

Jürg
von Jürg
17.05.2016, 09:43
Forum: Die Szene
Thema: Bonsaiausstellung Schweiz, Lachen SZ, 21.+22. Mai 2016
Antworten: 10
Zugriffe: 2459

Bonsaiausstellung Schweiz, Lachen SZ, 21.+22. Mai 2016

Hallo

am 21. + 22. Mai findet unsere Bonsaiausstellung statt, Infos im Flyer.

Falls jemand Fragen hat kann er sich gerne per PM an mich wenden!

Jürg
von Jürg
17.03.2016, 08:28
Forum: Gestaltung
Thema: Reife Schefflera als Bonsai, Rat erbeten
Antworten: 6
Zugriffe: 3119

Re: Reife Schefflera als Bonsai, Rat erbeten

deine Schefflera find sich super, mit den Luftwurzeln.

Wielange lässt du den Baum in dem "Gewächshaus"? Steht er in der Zeit Indoor? Ich nehme an ohne direkte Sonne? Nimmst du dann eine Zusatzbeleuchtung dazu?

Gruss
Jürg
von Jürg
07.07.2015, 15:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bockkäfer - "Freund" oder Feind?
Antworten: 8
Zugriffe: 2225

Re: Bockkäfer - "Freund" oder Feind?

vielen Dank für eure schnelle Antwort, so muss der Käfer nicht mehr lange in seinem Glas "leiden". Sobald mein Junior (4 J.) aus dem Schwimmbad zurück kommt werde ich ihm den schönen Käfer zeigen, und er darf ihn dann fliegen lassen *daumen_new* heute Abend lauert eine andere Gefahr, stark...
von Jürg
07.07.2015, 13:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bockkäfer - "Freund" oder Feind?
Antworten: 8
Zugriffe: 2225

Bockkäfer - "Freund" oder Feind?

Hallo ich habe heute an der Hauswand einen schönen Bockkäfer entdeckt, leider ist das Bild nicht so gut, sorry dafür. Evt. könnte es ein Eichenbock sein? Körperlänge ist ca. 2 cm, die Fühler ca. 3 cm. Das die Käfer für die Bonsai's nicht gerade Freunde sind ist mir klar, aber einige Arten sind wohl ...
von Jürg
07.07.2015, 08:35
Forum: Die Szene
Thema: Abstimmmungsthread zur I. virtual show des BFF
Antworten: 31
Zugriffe: 4755

Re: JEDER KANN ABSTIMMEN ! Abstimmmungsthread I. VSdBFF

Publikumsliebling: Heike_vG 1a
von Jürg
25.06.2015, 08:25
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder Großstadtyamadori Projekt
Antworten: 60
Zugriffe: 10408

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Hallo ich würde ihn jetzt sofort ein wenig auslichten, tote kleine äste rausschneiden (die dicken evt. lassen, falls man später Jins draus machen kann) und ein wenig das Grün zurückschneiden, evt. noch eine Handvoll Dünger drauf. nächstes Frühjahr ausgraben, dazu den Topf auf die Seite kippen und sc...
von Jürg
13.03.2015, 11:41
Forum: Basics
Thema: Ungewöhnliches Verhalten einer Serissa
Antworten: 7
Zugriffe: 1316

Re: Ungewöhnliches Verhalten einer Serissa

hier nochmal "die Sache mit der Plastiktüte" ...

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... te#p326209

so hell wie möglich, aber eben keine direkte Sonne, sonst wird es dem Baum zu heiss drin....