Die Suche ergab 18 Treffer

von Grün
26.11.2016, 12:01
Forum: Gestaltung
Thema: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020
Antworten: 243
Zugriffe: 43932

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Leider sind meine Bäume eingegangen. Ich hatte insgesamt drei Stück bei Enger bestellt. Alle tot.

Allen verbliebenen Teilnehmern wünsche ich aber viel Spaß mit ihren Feldahornen.
von Grün
30.11.2015, 16:39
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Gibt es eine "Ruinen" Umsetzung?
Antworten: 11
Zugriffe: 4380

Material für Ruinen

Hallo, gerade habe ich zufällig wunderschöne Ruinenbausteine gefunden. Sucht doch mal im großen Internet-Auktionshaus nach "Ruinen Modellbausteine" oder "Krippenbau". Dort gibt es Sets in den verschiedensten Größen für Eigenbaumauern bis zum Baukasten für eine komplette Krippe od...
von Grün
17.11.2015, 12:23
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!
Antworten: 100
Zugriffe: 19264

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Oops!

Hallo Heike, vielen lieben Dank für Deinen netten Kommentar. *up* Sind die Ficus-Stämme gut schnittverträglich? Ich habe bisher nur Triebe und kleine Äste geschnitten und das blutet immer ziemlich stark. Wundverschlusss? Und ganz besonders interessiert mich, was ich mit den verschiedenen Ficus-Arten...
von Grün
17.11.2015, 11:51
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!
Antworten: 100
Zugriffe: 19264

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Oops!

Hallo, wäre es sinnvoll, den Stamm nach zwei Drittel an einer Gabelung zu kappen um ein etwas kompakteres Erscheinungsbild zu erreichen? Der Teil jenseits der roten Schnittlinie geht etwas dünner werdend ca. 10cm leicht nach hinten oben, wärend der abzuschneidende Teil ohne Verjüngung fast 25cm bis ...
von Grün
16.11.2015, 17:46
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!
Antworten: 100
Zugriffe: 19264

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Oops!

Hallo, hier die aktuellen Bilder von meinem Oops-Bonsai. Der Baum steht im Sommer auf dem Balkon in der vollen Sonne. Die Schattenseite ist die Vorderseite weil da der Stammverlauf schöner ist. Die Korkenzieherwindungen kommen dabei nur noch in der dritten Dimension vor und sind auf den Fotos nicht ...
von Grün
16.11.2015, 12:07
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!
Antworten: 100
Zugriffe: 19264

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Oops!

sorry, ich hatte oben im Beitrag Ficus retusa geschrieben und unten pumila. War schon etwas spät gestern abend. Pumila ist natürlich Unsinn. Hab's geändert. :oops: Auf der "Pflegeanleitung" vom Baumarkt stand iirc Ficus retusa. Ist das verkehrt? Zumindest die angepropften Zweige könnten do...
von Grün
16.11.2015, 00:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!
Antworten: 100
Zugriffe: 19264

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Oops!

Hallo, der Fred hier ist zwar schon älter aber ich finde das Thema so interessant, dass ich hier auch ein Geschenk vorstellen möchte. Ich bekam diesen Ficus retusa aus dem Baumarkt im Frühjahr 2006 geschenkt. Es war mein allererster Bonsai und ist dafür verantwortlich, dass ich mit diesem schönen Ho...
von Grün
08.11.2015, 20:21
Forum: Gestaltung
Thema: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020
Antworten: 243
Zugriffe: 43932

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Hallo, meine beiden Bäume stehen jetzt auch online: hier und hier . Aber ob da was draus werden kann? :( Kommt es nur mir so vor, als ob da doch Unterschiede im Ausgangsmaterial bestehen? Einige der gezeigten Bäumlinge wirken auf mich subjektiv reifer als andere. *kopfkratz* Wie alt sind die Bäume e...
von Grün
08.11.2015, 20:10
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn - Wettbewerb 2015-2020
Antworten: 65
Zugriffe: 46690

Re: Feldahorn - Wettbewerb 2015-2020

und mein zweiter Feldahorn ist auch tot :(

(Bild gelöscht)
von Grün
08.11.2015, 20:08
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn - Wettbewerb 2015-2020
Antworten: 65
Zugriffe: 46690

Re: Feldahorn - Wettbewerb 2015-2020

Mein erster Feldahorn hat es leider nicht geschafft :(

(Bild gelöscht)
von Grün
27.10.2015, 11:29
Forum: Gestaltung
Thema: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020
Antworten: 243
Zugriffe: 43932

Re: Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Hallo, an Eurem Wettbewerb würde ich auch gerne teilnehmen - wenn ich darf. Ich rechne mir zwar als besserer Anfänger keinerlei Chancen aus aber bestimmt kann ich dabei etwas lernen. Da ich am TdoT nicht dabei bin, habe ich gerade ein paar Ahörner bei der Bonsaischule Enger übers Internet bestellt. ...
von Grün
23.04.2015, 12:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe, meine Fukientees sterben!
Antworten: 11
Zugriffe: 2075

UPDATE: meine Fukientees sind tot

UPDATE: Die damals von Euch empfohlenen Pflegemaßnahmen hatten das verbliebene Bäumchen zunächst gerettet. Dafür vielen Dank! Er hat allerdings im letzten Jahr fast keine neuen Knospen gebildet und ist im vergangenen Winter entgültig verschieden. :cry: Ich werde mich in Zukunft auf pflegeleichtere B...
von Grün
16.06.2014, 16:33
Forum: Dies & Das
Thema: Was ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 942

Re: Was ist das?

Hallo Monika, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. *daumen_new* Ich musste erstmal nach Bildern vom Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) googeln weil der mir ehrlich gesagt bisher unbekannt war. Die Bilder von Laub und Blüten bestätigen Deine Vermutung mit dem Tulpenbaum, denn genau ...
von Grün
16.06.2014, 16:05
Forum: Dies & Das
Thema: Was ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 942

Was ist das?

Hallo Bonsaifreunde, letzten Montag sind hier durch das Pfingstunwetter gewaltige Mengen von Blättern, Zweigen, Blüten, Trieben u.ä. durch die Luft geflogen. Unter anderem hunderte (wenn nicht tausende) davon: was_ist_das.JPG Kann mir jemand verraten, was das für Pflanzenteile sind und von welchem B...
von Grün
19.03.2014, 13:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe, meine Fukientees sterben!
Antworten: 11
Zugriffe: 2075

Re: Hilfe, meine Fukientees sterben!

Hallo, gut möglich, dass die zu niedrige Temperatur die Pflänzchen geschädigt hat. Ich bin eben (vor allem was den Fukientee betrifft) noch ein totaler Anfänger. :oops: Die 10-12°C waren die tiefsten Temperaturen im Winter. Aktuell sind es 14-16°C. Nachdem ich am Sonntag mit der chemischen Keule die...