Die Suche ergab 113 Treffer

von runger
05.01.2014, 00:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Satsuki-Azaleen, Frostverträglichkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 1218

Re: Satsuki-Azaleen, Frostverträglichkeit

Danke Josef, deine wirklich tollen und informativen Beiträge zum Thema Satsuki-Azaleen habe ich natürlich alle gelesen. Du schreibst darin aber auch, dass die Satsukis mindestens 6 Wochen leicht über null Grad stehen sollten. In diesem Winter waren die Temperaturen in unserer Region bisher tagsüber ...
von runger
04.01.2014, 00:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Satsuki-Azaleen, Frostverträglichkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 1218

Satsuki-Azaleen, Frostverträglichkeit

Hallo, wo eigentlich ist die "Rote Linie" bei Satsukis was die Frostverträglichkeit betrifft? Wie immer werden hier im Forum verschiedene Meinungen vertreten, von sehr frostempfindlich bis hin zur Blühunwilligkeit ohne Frost im Frühjahr. Bisher hat mich das erstere immer dazu veranlasst, die Bäumche...
von runger
31.10.2013, 17:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neuer Versuch für Satsuki-Stecklinge fehlgeschlagen
Antworten: 26
Zugriffe: 2151

Re: Neuer Versuch für Satsuki-Stecklinge fehlgeschlagen

Hallo Rüdiger, vielen Dank für das Angebot.
Die Anfrage kam aber nicht von mir sondern von Steffen (yabe).
von runger
13.09.2013, 22:01
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neuer Versuch für Satsuki-Stecklinge fehlgeschlagen
Antworten: 26
Zugriffe: 2151

Re: Neuer Versuch für Satsuki-Stecklinge fehlgeschlagen

Hallo Martin,

könnte man statt Torf auch Kokohum (Kokosfasern) nehmen?
von runger
13.09.2013, 00:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neuer Versuch für Satsuki-Stecklinge fehlgeschlagen
Antworten: 26
Zugriffe: 2151

Re: Neuer Versuch für Satsuki-Stecklinge fehlgeschlagen

Hallo Erwin,

was hälst DU denn von reinem Kanuma? Damit habe ich es bisher noch nicht versucht.
Liegst vielleicht daran? Heike steht ja darauf und zieht Stecklinge mit viel Erfolg.
von runger
04.09.2013, 12:34
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neuer Versuch für Satsuki-Stecklinge fehlgeschlagen
Antworten: 26
Zugriffe: 2151

Re: Neuer Versuch für Satsuki-Stecklinge fehlgeschlagen

Hallo Heike,
die Satsuki stehen schon draußen, ich hatte nur die Stecklinge drinnen.
Was spricht dagegen, drinnen war es nicht so knallheiß. Wir hatten hier manchmal Temperaturen von 39 Grad.
von runger
03.09.2013, 18:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neuer Versuch für Satsuki-Stecklinge fehlgeschlagen
Antworten: 26
Zugriffe: 2151

Re: Neuer Versuch für Satsuki-Stecklinge fehlgeschlagen

Hallo Rüdiger,
ich meinte die Fensterbank innen, da war Schatten.
Danke auch für dein Angebot.
von runger
01.09.2013, 23:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neuer Versuch für Satsuki-Stecklinge fehlgeschlagen
Antworten: 26
Zugriffe: 2151

Re: Neuer Versuch für Satsuki-Stecklinge fehlgeschlagen

Danke an Alle. Da ich mich in meiner Schilderung offensichtlich ziemlich unklar ausgedrückt habe, möchte ich nun noch etwas nachbessern. In diesem Sommer hatten wir hier im Südwesten fast immer heiße Tage, darum hatte ich auf meinem "Minigewächshaus" auf der Fensterbank fast an jedem Tag die Abdecku...
von runger
28.08.2013, 00:23
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neuer Versuch für Satsuki-Stecklinge fehlgeschlagen
Antworten: 26
Zugriffe: 2151

Neuer Versuch für Satsuki-Stecklinge fehlgeschlagen

Hallo Satsukifreunde, nachdem auch in diesem Jahr mein Versuch, Satsuki-Stecklinge zu ziehen fehlgeschlagen ist, hoffe ich auf eure Hilfe. Nach dem Rückschnitt Anfang Juli habe ich die Stecklinge in Torftöpfchen mit Anzuchterde gesteckt, in die Pflanzlöcher Algan gestreut, danach in den Schatten ges...
von runger
23.08.2013, 23:40
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neemöl, Verdünnung
Antworten: 5
Zugriffe: 1888

Re: Neemöl, Verdünnung

:( :( :(
Was ist das denn?
von runger
20.08.2013, 22:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neemöl, Verdünnung
Antworten: 5
Zugriffe: 1888

Re: Neemöl, Verdünnung

Danke Gitte, das ist doch schon mal was.
Mir ging es aber auch um die Verdünnung von reinem Neemöl mit Wasser und Emulgator.
Kommt da sonst nichts mehr?
von runger
07.08.2013, 22:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neemöl, Verdünnung
Antworten: 5
Zugriffe: 1888

Neemöl, Verdünnung

Hallo, über die prophylaktische Anwendung von Neemöl gegen Schädlinge habe ich hier im Forum bisher nur Positives gelesen u.a. auch bei Martin Schilling, er erwähnt dabei eine 0,01%-ige Lösung, von einem Emulgator ist in dem Beitrag nicht die Rede. Bei der Verwendung eines Emulgators gehen die Meinu...
von runger
27.07.2013, 00:34
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen / Schneiden
Antworten: 21
Zugriffe: 2639

Re: Umtopfen / Schneiden

Hallo Heike, hallo auch an alle, das mit dem Herbst- bzw. Winterschnitt rückt ja nun auch schon näher und ich werde es, wie schon gesagt, so wie Heike machen. Nun treibe ich die Diskussion womöglich auf die Spitze, weil sich bei mir die vielleicht dumme Frage auftut: Wenn schon Schnitt im Spätherbst...
von runger
01.06.2013, 01:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: überwintern einheimischer Zimmerbäumchen
Antworten: 22
Zugriffe: 1378

Re: überwintern einheimischer Zimmerbäumchen

Bislang war ich mir manchmal nur in der Kunstszene wirklich "verarscht" vorgekommen. Dass dies nun auch in einem Forum wie diesem von einem "begnadeten Bonsaikünstler" unter Kunstlicht möglich ist, ist wirklich eine ganz neue interessante Erfahrung.
von runger
26.01.2013, 21:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen / Schneiden
Antworten: 21
Zugriffe: 2639

Re: Umtopfen / Schneiden

Mich würde jedoch mal die Meinung von Runger Rolf der die Eingangsfrage gestellt hat interessieren. Vielleicht meldest du dich ja mal, wenn du drin bist. Ich werde es in Zukunft so machen wie Heike, also Rückschnitt im Herbst. Bei der Zierquitte z.B. bleibt einem ja gar nichts anderes übrig, da die...