Die Suche ergab 159 Treffer

von Lipi
26.07.2016, 23:56
Forum: Gestaltung
Thema: Kor. Hainbuche
Antworten: 16
Zugriffe: 3189

Re: Kor. Hainbuche

Hallo, ich habe heute mal wieder den Baum unter die Schere bekommen. Nun ist er wiedet geordnet und sieht nach Bonsai aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Beutel Wurzeln zu sehen sind. Sie sind aus dem Moos rausgewachsen und habe sich ein paar Zentimeter entlang der Folie geschlängelt. Die Wu...
von Lipi
04.07.2016, 22:00
Forum: Gestaltung
Thema: Callicarpa
Antworten: 0
Zugriffe: 1189

Callicarpa

Hallo, diese Callicarpa ist seit 2,5 Jahren bei mir. Nach den schönen Exemplaren die hier gezeigt wurden, wollte ich auch eine haben. Also ab ins Internet und eine bestellt. Aufgrund eines Lagerfehlers ist dann dieses Exemplar bei mir gelandet. Das letzte Jahr war der Austrieb und das Wachstum nicht...
von Lipi
04.07.2016, 21:45
Forum: Gestaltung
Thema: Spindelstrauch
Antworten: 0
Zugriffe: 1118

Spindelstrauch

Hallo, Heute stelle ich euch meinen Spindelstrauch vor. Gekauft wurde er vor drei Jahren. Die Grundgestaltung habe ich direkt durchgeführt. Die Grundlagen waren alle vorhanden. Einzig die Feinverzweigung fehlt noch. Die aktuelle Größe beträgt ab Schalenkante 21cm. Aktuell habe ich einen Blattschnitt...
von Lipi
28.06.2016, 21:25
Forum: Shohin
Thema: Kleine Mädchenkiefer
Antworten: 3
Zugriffe: 1067

Re: Kleine Mädchenkiefer

Hallo, danke für den Tipp mit dem Blog. Da habe ich ein Bild direkt nach dem Kauf. Bei der Sorte handelt es sich um eine Pinus Parviflora - 'Arakawa'. Bei Kauf war der Bonsai 15 cm groß, mittlerweile allerdings ~20cm. Bei dem Bild sieht man auch die super Borke. DSC_8307_2.jpg @René Die Schale der L...
von Lipi
24.06.2016, 18:08
Forum: Shohin
Thema: Kleine Mädchenkiefer
Antworten: 3
Zugriffe: 1067

Kleine Mädchenkiefer

Hallo, diese Mädchenkiefer habe ich schon ein paar Jahre. Das erste Jahr stand die Kiefer in einer viel zu kleinen Schale (ständig die Befürchtung das die Kiefer an einem zu heißen Tag einen abbekommt). Das habe ich im darauffolgenden Frühling geändert. IMGP6888.JPG Die aktuelle Schale wird für die ...
von Lipi
24.06.2016, 17:52
Forum: Gestaltung
Thema: Kor. Hainbuche
Antworten: 16
Zugriffe: 3189

Re: Kor. Hainbuche

Hallo zusammen, diese Jahr konnte ich mir zum richtigen Zeitpunkt ein wenig Zeit für meine Bäume nehmen. Diesmal habe ich es dann auch geschaft die kor. Hainbuche zur Abmoosung vorzubereiten. Ich habe den Baum seit dem durchtreiben lassen. Was meint ihr, wann kann ich den Baum abtrennen? IMGP6876.JP...
von Lipi
24.06.2016, 17:44
Forum: Gestaltung
Thema: Wilder Wein - mehr Beisteller als Bonsai
Antworten: 7
Zugriffe: 2526

Re: Wilder Wein - mehr Beisteller als Bonsai

Hallo,

wie versprochen ein Bild des Wilden Weins in der Mondschale. Ich habe bewußt die Schale in Detail genommen. Die Krone ist zur Zeit eh nur ein grüne Haube. In der Schale hat der Wilde Wein bsiher kaum Dickenwachstum gezeigt.
von Lipi
17.06.2016, 18:38
Forum: Gestaltung
Thema: Wilder Wein - mehr Beisteller als Bonsai
Antworten: 7
Zugriffe: 2526

Re: Wilder Wein - mehr Beisteller als Bonsai

Hallo,
Boah ist das lange her...
Der wilde Wein ist mittlerweile in eine Minimondschale gewandert. Ich werde nächste Tage mal ein Bild nachreichen.
Gruß Michael
von Lipi
02.05.2015, 01:33
Forum: Gestaltung
Thema: Einer meiner Größsten - Blauregen Rohling
Antworten: 8
Zugriffe: 1421

Re: Einer meiner Größsten - Blauregen Rohling

Hallo Frank, das mit dem Abspannen habe ich mir auch schon überlegt. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das der natürlichen Wuchsform entsprechen würde. Die Äste haben aus meiner Sicht schon genug Bewegung. Einen geraden Ast habe ich mit Draht in Form bringen wollen. Die Äste sind fest und lassen sich...
von Lipi
02.05.2015, 01:26
Forum: Shohin
Thema: Acer Kiyohime Besen
Antworten: 2
Zugriffe: 644

Re: Acer Kiyohime Besen

Hallo Thomas, mit eigenen Gesetzen meinte ich den sortentypischen Nebariwuchs, die Empfindlichkeit bei Spätforst und die typische Wuchsform. Der Neuaustrieb hatte nur einen ganz zarten roten Rand. Das kann man gut in der oberen Mitte erkennen. Letztes Jahr hatte ich nach einem Spätforst viele abgest...
von Lipi
02.05.2015, 01:18
Forum: Gestaltung
Thema: Kor. Hainbuche
Antworten: 16
Zugriffe: 3189

Re: Kor. Hainbuche

Hallo Bonsaile, das geht von der Zeit bestimmt noch, nur leider fehlt mir die Zeit dazu. In der letzten Monaten kann ich nur wenig Zeit mit meinem Hobby verbringen. Da bleibt gerade mal genug Zeit die normalen Pflegemaßnahmen durchzuführen. Beim Abmoosen sollte man die Stelle sauber ausarbeiten und ...
von Lipi
01.05.2015, 20:24
Forum: Gestaltung
Thema: Einer meiner Größsten - Blauregen Rohling
Antworten: 8
Zugriffe: 1421

Re: Einer meiner Größsten - Blauregen Rohling

Hallo Norbert,

der Wechsel des Standortes hat sich bei allen meinen Bäumen bemerkbar gemacht. Vorher hatten wir viel Schatten. Jetzt Vollsonne und viel Wärme. Viele Sorten haben dieses Frühjahr das erstemal geblüht.

Michael
von Lipi
01.05.2015, 20:21
Forum: Shohin
Thema: Acer Kiyohime Besen
Antworten: 2
Zugriffe: 644

Acer Kiyohime Besen

Hallo, diese Sorte hat seine ganz eigenen Gesetze. Aber wenn man nach diesen lebt und diese respektiert, kann man viel Spaß haben. Ich besitze diesen Ahorn seit 2 Jahren. Im ersten Jahr habe ich nur beobachtet und mir die Eigenheiten angeschaut. Hier und da habe ich ein wenig geschnitten. Im zweiten...
von Lipi
01.05.2015, 20:11
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Mame
Antworten: 14
Zugriffe: 2120

Re: Acer Palmatum Mame

Hallo, heute ist großer Update Tag. Dieser Ahorn ist mittlerweile in eine Schale von Jürgen Hilken gewandert. Der Stein kommt nun ein wenig mehr zur Geltung. Der Ahorn ist dieses Jahr nach dem Umtopfen explodiert. Trotz diverser Tricks ist der erste Austrieb enorm. Aber seht selbst. IMGP6370.JPG Im ...
von Lipi
01.05.2015, 20:04
Forum: Gestaltung
Thema: Kor. Hainbuche
Antworten: 16
Zugriffe: 3189

Re: Kor. Hainbuche

Hallo,

auch dieses Jahr habe ich den Zeitpunkt zum abmoosen verpasst. Naja egal rennt ja nicht weg :P
IMGP6361.JPG
Der Pilz der jedes Jahr am Nebari erscheint ist auch einfach zu süß. 8)

Schönes Wochenende
Michael