Die Suche ergab 176 Treffer

von tamandua
26.05.2016, 17:03
Forum: Basics
Thema: Zu viele Luftwurzeln?
Antworten: 5
Zugriffe: 1803

Re: Zu viele Luftwurzeln?

Hallo Sascha

Bilder hochladen kannst du, indem du deine Antwort mit dem Editor erstellst ("Vollständiger Editor") und die Bilder dann unter "Dateianhänge" auswählst.
Hier findest du weitere Details: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24457

Beste Grüße
Thomas
von tamandua
14.05.2016, 21:19
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus 40 Jahre alt
Antworten: 34
Zugriffe: 10464

Re: Ficus 40 Jahre alt

Diese Mischung ist für den Baum grundsätzlich deutlich besser als die ziemlich undurchlässig aussehende Erde, in der er bislang stand. Jetzt ist es allerdings wichtig, dass du sehr vorsichtig gießt. Die alte Erde im Wurzelballen und das frische Substrat halten das Wasser unterschiedlich lange, das k...
von tamandua
14.05.2016, 13:24
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung eines Zitronenbaumes
Antworten: 36
Zugriffe: 8680

Re: Entwicklung eines Zitronenbaumes

Hallo Thomas, hast Du es schon einmal mit Zitronen versucht, weil Du meinst, dass es schwierig sei, sie am Leben zu erhalten? Mach mir bloß keine Angst :( Aber ich habe bisher die Erfahrung machen dürfen, dass (zumindest) meine Zitronen sehr pflegeleicht sind und ganz schön was aushalten. Zum Thema...
von tamandua
13.05.2016, 21:59
Forum: Basics
Thema: Nicht stinkender/Fliegen anziehender organischer Dünger
Antworten: 43
Zugriffe: 5116

Re: Nicht stinkender/Fliegen anziehender organischer Dünger

Hi wen ich Biogold auflege muss ich dann wieder 10 tage warten bevor ich mineralisch weiter dünge? oder kann ich lückenlos mineralisch weiter düngen obwohl Organischer Dünger drauf liegt? ist mit biogold eine Überdüngung überhaupt möglich? Eine Überdüngung ist theoretisch mit jedem Dünger möglich, ...
von tamandua
13.05.2016, 19:35
Forum: Basics
Thema: Unbekannter Bonsai - Tannenbaum (26 Jahre)
Antworten: 8
Zugriffe: 1854

Re: Unbekannter Bonsai - Tannenbaum (26 Jahre)

Hallo, Danke für die Tipps mit der Kameraführung.Das werde ich beim nächsten Mal beherzigen. Aber die genaue (lateinische) Namensbezeichnung des Baumes müsste ich schon wissen. Könnt Ihr mir Links mit den Preislisten zusenden.Das würde mir schon als Orientierung reichen. gruß, leery_de Sei mir nich...
von tamandua
13.05.2016, 07:13
Forum: Basics
Thema: Nicht stinkender/Fliegen anziehender organischer Dünger
Antworten: 43
Zugriffe: 5116

Re: Nicht stinkender/Fliegen anziehender organischer Dünger

Kannst Du vielleicht einmal erläutern, warum Du "starkes Wachstum" benötigst? Z.B. Um den Umfang von Stamm oder Ästen zu vergrößern? Oder Wunden zuwachsen zu lassen? Den Baum auf eine Abmoosung vorzubereiten oder eine Ablaktierung anwachsen zu lassen? Gibt doch viele Gründe... das ist all...
von tamandua
12.05.2016, 09:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ungeziefer ohne Ende
Antworten: 8
Zugriffe: 2160

Re: Ungeziefer ohne Ende

Hallo Fluff Diese Tiere haben deinen Baum nicht umgebracht. Gerade Regenwürmer sind für einen in üblicher Garten- oder Bonsaierde stehenden Bonsai eine Wohltat, da sie das oft recht dichte Substrat auflockern und so Luft an die Wurzeln kommt. Es muss also andere gründe für sein Ableben geben. Um unl...
von tamandua
11.05.2016, 09:37
Forum: Basics
Thema: Birken ohne Äste als Yamadori?
Antworten: 7
Zugriffe: 2752

Re: Birken ohne Äste als Yamadori?

Dass Birken aus dem alten Holz treiben können, sieht man ja an vielen Dokus hier im Forum. Wichtig scheint, dass von Oben für Saftzug gesorgt wird.. Mögliche Überlegungen wären das Einkürzen der interessanten Bäume direkt oberhalb des ersten jetzt vorhandenen Astes ("Rückknospung" anregen...
von tamandua
10.05.2016, 22:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"
Antworten: 427
Zugriffe: 88602

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Das ist richtig. Dem anderen von dir eröffneten Thread kann ich aber entnehmen, dass deine Bäume möglicherweise etwas vorgeschädigt sind, da du nach Umtopfung und Wurzelschnitt sofort stark gedüngt hast und das Wässern möglicherweise auch nicht immer so gut und nach Plan funtioniert hat. Stehen dein...
von tamandua
10.05.2016, 22:22
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche
Antworten: 10
Zugriffe: 2393

Re: Eiche

Bäume mit Charakter durch kleine Makel sind doch oft die interessantesten Bonsai. Vermutlich hätte ich die Verdickungen zwar auch entfernt, da der Baum im unteren Bereich schlank wirkt und so ein gewisses Ungleichgewicht entsteht. Aber man muss ja immer einige Jahre in die Zukunft blicken und da bes...
von tamandua
10.05.2016, 22:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"
Antworten: 427
Zugriffe: 88602

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Nun, darin STEHEN sollte er nicht, so ein Baum ist ja keine Teichpflanze :wink:. Richtig ist, dass du deine Bäume nicht zu stark wässern und auch kaum zu stark düngen kannst. Durch das extrem durchlässige Substrat bildet sich keine Staunässe und der Dünger wird sehr schnell ausgewaschen. Das ist so ...
von tamandua
10.05.2016, 21:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"
Antworten: 427
Zugriffe: 88602

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Hallo Totti Genau diese Probleme gibt es doch eben nicht mehr, wenn du tatsächlich genau nach Walters Methode wässerst und düngst. Kurz: Es wird niemals abgewartet, sondern IMMER stark gegossen. So wird von den Pflanzen nicht genutzter Dünger sofort wieder ausgewaschen und kann sich nicht in schädli...
von tamandua
07.05.2016, 18:46
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung eines Zitronenbaumes
Antworten: 36
Zugriffe: 8680

Re: Entwicklung eines Zitronenbaumes

Hallo Christian Großen Respekt für die pflegerische Leistung! Schon eine Zitrone über viele Jahre am Leben zu erhalten ist nicht immer einfach. Umso beeindruckender, hier einen sowohl sehr gesunden als auch schon recht reif wirkenden Bonsai zu sehen. Da juckt es in den Fingern, es doch auch mal wied...
von tamandua
05.05.2016, 10:42
Forum: Gestaltung
Thema: Vom Strassenbaum zum Bonsai-Anwärter
Antworten: 104
Zugriffe: 25084

Re: Vom Strassenbaum zum Bonsai-Anwärter

Hallo Achim Immer wieder faszinierend zu sehen, was du innerhalb kurzer Zeit aus einem einfachen Stumpf gemacht hast. Das zeigt, dass Bäume zu häufig als "ungeeignetes" Material bezeichnet werden. Eine Kombination aus der richtigen Baumart, guter Pflege und konsequenter Gestaltung führt üb...
von tamandua
03.05.2016, 18:28
Forum: Gestaltung
Thema: Rohmaterial, Acer P. Little Princess
Antworten: 70
Zugriffe: 10643

Re: Rohmaterial, Acer P. Little Princess

Ohne das vorhandene Substrat komplett zu entfernen, bleibt der Pilz weiter schön im Wurzelballen. Hallo zusammen Selbst dann ist der Pilz nicht ganz entfernt, Pilze und vor allem ihre Sporen sind tatsächlich immer und überall vorhanden. Wer den Pilz einmal an den Wurzeln hat, wird ihn nicht mehr gä...