Die Suche ergab 76 Treffer

von Uwe_Kl
11.06.2012, 19:29
Forum: Basics
Thema: Yamadori Fichte, wie weiter vorgehen
Antworten: 1
Zugriffe: 637

Yamadori Fichte, wie weiter vorgehen

Hallo, seit einiger Zeit pflege ich eine Yamadori-Fichte, mEnach eine Picea abies. Im Jahr 2008 "mitgenommen", am Rand eines frisch via Planierraupe geschobenen Waldweges. Graben musste ich da nichts (ps: Wald im Besitz unserer Familie). Das erste mal umgetopft habe ich Mitte 2010, ohne die nach wie...
von Uwe_Kl
27.08.2011, 17:35
Forum: Basics
Thema: Yamadori Lärche, Langtriebe, Vorbereitung auf den Winter
Antworten: 8
Zugriffe: 767

Re: Yamadori Lärche, Langtriebe, Vorbereitung auf den Winter

@Reinhard: Das letzte Bild ist aktuell (vom 24.08.2011). Ich vergass die Bild-Unteschrift, sorry. Danke für Deine Wünsche.

MfG Uwe
von Uwe_Kl
26.08.2011, 17:47
Forum: Basics
Thema: Yamadori Lärche, Langtriebe, Vorbereitung auf den Winter
Antworten: 8
Zugriffe: 767

Re: Yamadori Lärche, Langtriebe, Vorbereitung auf den Winter

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich warte den Nadelfall ab und schau, was ich dieses Jahr ggf. noch wegnehme oder einkürze.


MfG Uwe
von Uwe_Kl
26.08.2011, 06:22
Forum: Basics
Thema: Yamadori Lärche, Langtriebe, Vorbereitung auf den Winter
Antworten: 8
Zugriffe: 767

Yamadori Lärche, Langtriebe, Vorbereitung auf den Winter

Hallo, die Entwicklung meiner Yamadori Lärche (ausgegraben im März 2008) siehe bitte die Bilder. Aus meiner Sicht hat die Lärche gut zugelegt. Ich überwintere die Lärche Wind- und Sonnengeschützt draußen. Im kommenden Frühjahr möchte ich die erste Gestaltung vornehmen. Meine Frage: Sollte ich jetzt/...
von Uwe_Kl
09.05.2011, 17:31
Forum: Bonsaipflege
Thema: Blattläuse (Spritzmittel gesucht)
Antworten: 12
Zugriffe: 1331

Re: Blattläuse (Spritzmittel gesucht)

Hallo, aus meiner Erfahrung (und aus der Ferne) heraus die Frage: sind Ameisen "im Spiel"? Die Symbiose Ameisen und Blattläuse treibt mich Jahr für Jahr zur Verzweiflung. Einzige Abhilfe der Blattlausplage Herr zu werden ist es, die freundlichen Ameisen via Leimring nicht mehr an die Blattläuse ran ...
von Uwe_Kl
02.05.2011, 05:57
Forum: Basics
Thema: verschieden Bäumchen, jetzt noch Umtopfen?
Antworten: 5
Zugriffe: 786

Re: verschieden Bäumchen, jetzt noch Umtopfen?

Danke Walter.
Den Bux und Wacholder topfe ich um. Die Fichte und Lärche werden nicht umgetopft.

Gruß Uwe
von Uwe_Kl
01.05.2011, 17:50
Forum: Basics
Thema: verschieden Bäumchen, jetzt noch Umtopfen?
Antworten: 5
Zugriffe: 786

verschieden Bäumchen, jetzt noch Umtopfen?

Hallo, krankheitsbedingt konnte ich einige Bäumchen in diesem Jahr noch nicht umtopfen, obwohl es mEnach notwendig gewesen wäre. Aus diesem Grund meine Frage: kann ich das jetzt noch tun (inl. ggf. leicher Bearbeitung der Wurzeln)? Es geht um: - eine Picea abies, Yamadori, steht seit 09/2008 im Pfla...
von Uwe_Kl
07.04.2011, 19:33
Forum: Basics
Thema: Forsythia, nach Reiners Anleitung, trotzdem noch Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 995

Re: Forsythia, nach Reiners Anleitung, trotzdem noch Fragen

Hallo Reiner,


danke für Deine Antwort.
Ich werde von der Umtopfaktion berichten. Insbesondere wie das Bäumchen "unten rum" aussieht.


MfG Uwe
von Uwe_Kl
06.04.2011, 17:51
Forum: Basics
Thema: Forsythia, nach Reiners Anleitung, trotzdem noch Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 995

Forsythia, nach Reiners Anleitung, Update 04/2011

Hallo. hier ein Update der Forsythia. Folgende Fragen hätte ich bitte noch: Die durch Reiner vorgeschlagenen Maßnahmen (raus aus der Schale, "bereinigen" der Wurzeln und wieder eintopfen) mache ich erst nach der Blüte, oder? Die Triebe lasse ich dieses Jahr frei wachsen, auch oder? Vielen Dank und m...
von Uwe_Kl
14.02.2011, 18:11
Forum: Basics
Thema: Ligustrum sinensis (Chin. Liguster) und Gailtriebe kürzen?
Antworten: 4
Zugriffe: 732

Re: Ligustrum sinensis (Chin. Liguster) und Gailtriebe kürzen?

Danke für Eure Antworten und ja es ist sind "sinensis". @ Barbara: so werde ich es machen. Die Gailtriebe werden gekürzt, kurz bevor die Bäumchen wieder raus dürfen. @ Max: ich habe die Bäumchen, solange es Temperatur-seitig geht, draussen. Leider kann ich die optimale Überwinterungstemperatur von c...
von Uwe_Kl
07.02.2011, 18:27
Forum: Basics
Thema: Ligustrum sinensis (Chin. Liguster) und Gailtriebe kürzen?
Antworten: 4
Zugriffe: 732

Ligustrum sinensis (Chin. Liguster) und Gailtriebe kürzen?

Hallo, ich habe einige der im Thema genannten Bäume. Leider kann ich die nur Indoor, bei ca. 13-16 Grad° und so hell wie es bei mir möglich ist (Nord-Ost Fenster) überwintern. Natürlich bilden die Liguster dann diese langen Triebe. Ich hoffe Gailtrieb ist der richtige Begriff dafür. Wie gehe ich hie...
von Uwe_Kl
29.11.2010, 18:14
Forum: Gestaltung
Thema: die avicenna Lärche
Antworten: 9
Zugriffe: 931

Re: die avicenna Lärche

Hallo,

@ Martin:

eine Frage von mir als Anfänger: wie bitte überwinterst Du diese (und die Vollmari-) Lärche nach deren Gestaltung? Frostfrei, oder "normal" draussen?


Danke und mfG Uwe
von Uwe_Kl
30.08.2010, 17:11
Forum: Gestaltung
Thema: 10. Spätsommertreffen, Neue Technik von Frau Jasenska?
Antworten: 9
Zugriffe: 951

10. Spätsommertreffen, Neue Technik von Frau Jasenska?

Hallo, ich stelle die Frage hier, das sie mEnach besser in diesen Themenbereich passt, als unter Aktuelles. Vorab. Vielen Dank an Dich Walter, Deine Frau und Deine Helfer für die Organisation des Spätsommertreffens. Ich war und bin begeistert, Deine Sammlung zu sehen und das im Zelt gehörte klingt s...
von Uwe_Kl
30.08.2010, 16:34
Forum: Dies & Das
Thema: welche Pflanze ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 498

Re: welche Pflanze ist das?

Hallo Werner,


perfekt. Genau das ist die Pflanze.


Vielen Dank und mfG Uwe
von Uwe_Kl
29.08.2010, 17:45
Forum: Dies & Das
Thema: welche Pflanze ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 498

welche Pflanze ist das?

Hallo, bei meiner Mutter im Garten hat sich eine neue Pflanze angesiedelt. Sie wurde nicht gesät oder gepflanzt, sondern war "einfach da". Sie ist ca. 50 cm hoch. M.E.nach ist bemerkenswert, dass jede Menge (kleine) Insekten um die Blüten schwirren. Kann meiner Mutter und mir bitte jemand sagen, um ...