Die Suche ergab 63 Treffer

von dreamtem
20.03.2009, 12:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gießen
Antworten: 47
Zugriffe: 7502

Re: Gießen

Danke für die schnellen Antworten, @Bock: Woher hast Du die Information mit den Waschmittelrückständen und der Wäschefarbe? @Andreas Ludwig: Wie lange gießt Du schon mit dem Wasser aus dem Trockner? @Stefan K.: Wie oben ist mir schon klar daß das bei größeren Baumbeständen nicht zweckmäßig wäre. Da ...
von dreamtem
20.03.2009, 09:01
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gießen
Antworten: 47
Zugriffe: 7502

Re: Gießen

Hallo miteinander, ich habe letztens im Fernsehen in einer Reportage über Orchideen und Orchideenzüchter gesehen, daß das Wasser aus dem Kondenstrockner für Orchideen sehr gut geeignet ist. Da dachte ich mir, daß es für meine Bäume auch gut sein könnte. Natürlich müßte man es Filtern da die Fasern s...
von dreamtem
14.09.2008, 13:35
Forum: Gestaltung
Thema: Sehr alten Ficus Starlight gerettet - wie geht´s weiter?
Antworten: 14
Zugriffe: 3635

Hi,
mein Ficus hat sich gut erholt und treibt überall aus. Mittlerweile habe ich fast alle alten Äste entfernt. Ob ich ihn wirklich wie geplant bei 32cm kappe werde ich erst im nächsten fpühjahr entscheiden.

Gruß Martin
von dreamtem
21.07.2008, 12:17
Forum: Basics
Thema: Suche sehr robusten Bonsai
Antworten: 8
Zugriffe: 1642

Das sind beides bezeichnungen für den selben Baum.

OT: Übrigens wurde nie geklärt wie die genau hergestellt werden. http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... pa&start=0

Gruß Martin
von dreamtem
21.07.2008, 11:57
Forum: Basics
Thema: Suche sehr robusten Bonsai
Antworten: 8
Zugriffe: 1642

Hallo,
ich kann Dir den Ficus Retusa (Ginseng) empfehlen. Durch die großen Wurzeln speichert er sehr viel Wasser.
Bei meinem reicht es wenn ich einmal die Woche gieße. (Das sollte man aber nicht vergessen, 2 Wochen ohne Wasser würde er wohl auch nicht überstehen.) *muede*

Gruß Martin
von dreamtem
20.07.2008, 19:09
Forum: Gestaltung
Thema: Sehr alten Ficus Starlight gerettet - wie geht´s weiter?
Antworten: 14
Zugriffe: 3635

Hi, die Peitschen habe ich eingekürzt, aber nicht ganz entfernt. Ich bin immernoch der Meinung daß dem Baum ein bisschen grün beim überleben hilft. Einen Ast habe ich auch noch entfernt da er wohl gebrochen war und somit die Blätter nicht mehr versorgte. Euer Randgespräch stört mich nicht, ich find ...
von dreamtem
20.07.2008, 15:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflegehinweise zur Olea Europaea
Antworten: 18
Zugriffe: 6535

Ich habe die Olive ganz normal weitergepflegt. Es sind dann noch einige Blätter abgefallen.
Mittlerweile treibt sie wieder prächtig aus. :D Ich war wohl zu ungeduldig, die Olive brauchte einfach eine gewisse Zeit sich zu erholen. *floet*

Gruß Martin
von dreamtem
16.07.2008, 11:49
Forum: Gestaltung
Thema: Sehr alten Ficus Starlight gerettet - wie geht´s weiter?
Antworten: 14
Zugriffe: 3635

Soll ich die Äste jetzt abschneiden oder nicht?
von dreamtem
14.07.2008, 12:03
Forum: Gestaltung
Thema: Sehr alten Ficus Starlight gerettet - wie geht´s weiter?
Antworten: 14
Zugriffe: 3635

Wenn ich daß richtig verstanden habe sollte ich die verbliebenen Äste (Peitschen) entfernen oder?
Das würde dann so wie auf dem Bild aussehen.
@Chris: Wie sind deine Erfahrungen?

Was halten die anderen von dieser Vorgehensweise?

Gruß Martin
von dreamtem
13.07.2008, 19:00
Forum: Gestaltung
Thema: Sehr alten Ficus Starlight gerettet - wie geht´s weiter?
Antworten: 14
Zugriffe: 3635

Die "langen Peitschen" habe ich dran gelassen da das das letzte Grün ist. Mein Gedanke war der, daß der Saftfluß aufrechterhalten bleibt.
von dreamtem
13.07.2008, 15:52
Forum: Gestaltung
Thema: Sehr alten Ficus Starlight gerettet - wie geht´s weiter?
Antworten: 14
Zugriffe: 3635

Sehr alten Ficus Starlight gerettet - wie geht´s weiter?

Hallo miteinander, bei mir in der Arbeit gab es einen sehr alten Ficus Starlight der 3 Meter hoch und 3 Meter breit war. Ich fand ihr schon immer toll und habe mich jeden Tag über den tollen Baum gefreut. Am Donerstag war er dann weg. :shock: Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt daß das alte Ding Lä...
von dreamtem
07.07.2008, 12:39
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hainbuche vom Minibagger ausgerissen - wie steht die Chance?
Antworten: 23
Zugriffe: 5029

Im Topf hat die Hainbuche gut ausgetrieben. Ich habe den Baum ins Freiland gesetzt damit er sich besser erholt, genau daß hätte ich warscheinlich nicht machen solln. Vor 3 Wochen war es dann ziemlich heiß und das hat dem Baum den Rest gegeben. Durch die Hitze konnte er vermutlich nicht genug Wasser ...
von dreamtem
04.06.2008, 18:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflegehinweise zur Olea Europaea
Antworten: 18
Zugriffe: 6535

Draußen ist leider nicht möglich da ich weder Balkon noch Garten habe und mein Wintergarten wird sehr heiß. Ich habe die Olive nachdem die Blätter so aussahen aus der Sonne (Südfenster mit Sonne von morgens bis abends) genommen da ich mir dachte das ist nach dem Umtopfen evtl zuviel. Jetzt hab ich s...
von dreamtem
04.06.2008, 12:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflegehinweise zur Olea Europaea
Antworten: 18
Zugriffe: 6535

Hat keiner eine Idee was mit meiner Olive nicht stimmen könnte?
Oder hätte ich einen neuen Threat mit interessanterer Überschrift erstellen sollen?

Der zustand meiner Olive hat sich in den letzten tagen nicht verändert. :(

Gruß Martin
von dreamtem
01.06.2008, 10:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflegehinweise zur Olea Europaea
Antworten: 18
Zugriffe: 6535

Hallo miteinander, ich habe seit kurzem eine Olive. Ich habe diese zurückgeschnitten und umgetopft. Seit dem Umtopfen sieht die Olive nichtmehr vital aus. Die Blätter sehen aus wie wenn zu wenig gegossen werden würde. Noch mehr gießen traue ich mich aber nicht da ich Angst habe das Bäumchen zu ersäu...