Die Suche ergab 346 Treffer

von Marco Manig
24.09.2013, 22:46
Forum: Gestaltung
Thema: Birke 1
Antworten: 1
Zugriffe: 594

Re: Birke 1

Hallo Michael, ich mag Birken sehr. Die Charakteristik des Baumes sind die hängenden Zweige. Die Hauptäste jedoch, streben zunächst aufwärts. Bei deiner Birke sind die Äste sehr waagerecht angeordnet, was nicht natürlich wirkt. Das Nebari finde ich super, du solltest es nur etwas mehr vom Moos befre...
von Marco Manig
16.09.2013, 12:18
Forum: Basics
Thema: Bald kommt der Bagger .........
Antworten: 4
Zugriffe: 780

Re: Bald kommt der Bagger .........

Wenn du die Möglickeit hast, setze die Birke und den Haselstrauch über den Winter in den Garten und dann im Frühjahr in einen Kübel. Gewachsener Boden ist der beste Frostschutz. Du kannst den Boden noch mit Laub abdecken, das wärmt :-)
von Marco Manig
14.09.2013, 09:52
Forum: Gestaltung
Thema: Die stachsige Schwarzkiefer
Antworten: 24
Zugriffe: 2269

Re: Die stachsige Schwarzkiefer

Geduld und Spucke! Hammer Entwicklung in nur zwei Jahren!

Das zweite Bild vom vorläufigen Ergebnis ist für mich die stimmigste Ansichtsseite.
von Marco Manig
13.09.2013, 21:24
Forum: Gestaltung
Thema: grüner Fächerahorn von der Baumschule
Antworten: 8
Zugriffe: 2004

Re: grüner Fächerahorn von der Baumschule

Ich persönlich hätte den Baum erst im Frühjahr umgetopft und zurückgeschnitten, auch wenn andere das vielleicht anders handhaben. Das Nebari ist schon Klasse! Den Rest bringt die Zeit. Ich persönlich würde mich später, wenn sich der Baum im neuen Gefäß etabliert hat, noch von einigen Sekundärstämmen...
von Marco Manig
04.09.2013, 21:59
Forum: Dies & Das
Thema: Teehaus bauen
Antworten: 21
Zugriffe: 2013

Re: Teehaus bauen

Sehr feine und authentische Arbeit! Gefällt mir sehr gut!

Mein Vorschlag für die Türen wäre dünnes Plexiglas in Milchglasoptik. Gibts glaub ich schon in 3 mm Stärke beim Baustoffhändler. Das ist Wetterfester als Reispapier.
von Marco Manig
25.07.2013, 21:54
Forum: Dies & Das
Thema: .....ein Bonsairätsel
Antworten: 2055
Zugriffe: 96600

Re: .....ein Bonsairätsel

Wär bestimmt auch zu einfach gewesen ;-)
von Marco Manig
25.07.2013, 21:27
Forum: Dies & Das
Thema: .....ein Bonsairätsel
Antworten: 2055
Zugriffe: 96600

Re: .....ein Bonsairätsel

Scheinhasel?
von Marco Manig
24.07.2013, 08:38
Forum: Basics
Thema: Haustiere bei einer Taubenbeere
Antworten: 11
Zugriffe: 727

Re: Haustiere bei einer Taubenbeere

Nimm mal den Baum aus der Schale und schnuppere am Ballen. Wenn der moderig riecht, ist er einfach zu nass und die Wurzeln faulen, dadurch können auch die frischen Triebspitzen welken (sieht für mich zumindest so aus). Das Substrat sieht auch sehr dicht aus, auf deinem ersten Foto. In diesem Fall st...
von Marco Manig
07.05.2013, 21:40
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsaiaustellung"3.BCB und Freunde"
Antworten: 23
Zugriffe: 3247

Re: Bonsaiaustellung"3.BCB und Freunde"

Hallo! Ich hab am Samstag mit meiner Familie eure Ausstellung besucht. Klasse Bäume habt Ihr ausgestellt. *daumen_new* Ich hoffe, die Ausstellung war für Euch erfolgreich. Die Organisation war Top, was man so als Besucher mitbekommt! Welche Bäume haben denn Platzierungen bekommen? Gibt´s einen Threa...
von Marco Manig
22.02.2013, 23:12
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder gestreckt
Antworten: 11
Zugriffe: 1670

Re: Wacholder gestreckt

Hallo Nemo, sei mir bitte nicht böse aber: Welcher Wahnsinn hat dich denn dazu getrieben??? Ich fand der Baum hat auf dem ersten Bild schon einen sehr schönen Look gehabt. Die Stammlinie leicht nach links gekippt, die Krone gelichtet und geordnet, hätte meiner Meinung nach ein Sahnestück aus diesem ...
von Marco Manig
12.02.2013, 22:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kann aus diesem Material ein Bonsai werden ?
Antworten: 41
Zugriffe: 7115

Re: Kann aus diesem Material ein Bonsai werden ?

Vielen Dank für deine Mühe, eine so ausführliche Dokumentation zu erstellen. Die Beschreibung deiner Gedanken und der danach ausgeführten Arbeiten ist schlüssig und sehr gut nachvollziehber. Ich bin tief beeindruckt und nicht wenig inspiriert für meine eigene Arbeit. Vielen Dank!
von Marco Manig
10.02.2013, 22:56
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kann aus diesem Material ein Bonsai werden ?
Antworten: 41
Zugriffe: 7115

Re: Kann aus diesem Material ein Bonsai werden ?

Das Ergebnis ist wirklich sehenswert. Gibts denn einige Fotos von dazwischen, also von der entwicklung?
von Marco Manig
22.01.2013, 22:19
Forum: Basics
Thema: Und was jetzt?
Antworten: 33
Zugriffe: 2016

Re: Und was jetzt?

Hallo Gin, ich hab mal gelesen, das koreanische Hainbuchen als Bonsai nur bedingt oder so gut wie gar nicht frostfest sind. Andere halten sie wieder den ganzen Winter draußen. *schulter zuck* Tip! Meine chin. Ulmen überwintere ich nach den ersten Novemberfrösten in meiner Garage, die Herbstfärbung k...
von Marco Manig
22.11.2012, 21:35
Forum: Basics
Thema: Chinesischer Wacholder braucht dringend Hilfe!!!
Antworten: 6
Zugriffe: 1174

Re: Chinesischer Wacholder braucht dringend Hilfe!!!

Eine, nein eigentlich zwei Empfehlungen möchte ich dir noch geben, wenn ich darf 1. Besorg dir zum richtigen Umtopfen fürs Frühjahr am besten das passende, fertig gemischte Substrat, z.Bsp. beim Sponsor. Akadama ist nicht das allheilige Substrat. Es speichert zuviel Wasser und wenns schlechtes Akada...
von Marco Manig
20.11.2012, 20:32
Forum: Basics
Thema: Chinesischer Wacholder braucht dringend Hilfe!!!
Antworten: 6
Zugriffe: 1174

Re: Chinesischer Wacholder braucht dringend Hilfe!!!

Mit dem neuen Austrieb im nächsten Jahr sollte sich dann wieder normales Laub zeigen. Besorg dir auch wenn möglich ein paar Gramm Endomykorrhiza. Das ist ein Symbiosepilz, der dem Baum hilft, Nährstoffe aus dem Dünger besser aufzunehmen. Tips zur Substratmischung findest du in dieversen Beiträgen. A...