Die Suche ergab 88 Treffer

von florianhoessel
15.01.2024, 13:34
Forum: Anzucht
Thema: Beetgeschichten
Antworten: 45
Zugriffe: 11589

Re: Beetgeschichten

Hallo Rainer und auch an die restlichen Forenteilnehmer, ich habe ja mit meiner Antwort etwas auf mich warten lassen. Meine Erfahrungen mit dem Abmoosen sind jetzt nicht so zahlreich wie deine, wirklich erfolgreich nur an diesem einen Mutterbaum, die erste ging etwas schneller, hat aber auch um die ...
von florianhoessel
01.01.2024, 11:55
Forum: Anzucht
Thema: Beetgeschichten
Antworten: 45
Zugriffe: 11589

Re: Beetgeschichten

Moin und ein Frohes neues Jahr wünsche ich euch allen! Erst einmal möchte ich mich für das Interesse bedanken. Fangen wir mal bei der Hainbuche unten an, im zweiten Jahr der Abmoosung haben sich kaum Wurzel gebildet, nur ein zwei Spitzen lugten aus dem Kallusrand heraus, ich habe nicht mit irgendwel...
von florianhoessel
30.12.2023, 22:31
Forum: Anzucht
Thema: Beetgeschichten
Antworten: 45
Zugriffe: 11589

Carpinus betulus #8

Jetzt stelle ich meine bisher größte Abmoosung vor. Im Schrebergarten wächst eine mittelgroße Hainbuch. Relativ am Anfang meiner Pacht 2015, mooste ich die Spitze ab, so zum testen und um mal fettes Ausgangsmaterial für lau zu bekommen. Dabei wählte ich ein Stelle, an der 2 Äste an den Seiten mit re...
von florianhoessel
22.05.2023, 15:07
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dosatron konstante Düngerzuführung
Antworten: 2
Zugriffe: 415

Re: Dosatron konstante Düngerzuführung

Ich nutze den dosatron seit Jahren, privat wie beruflich. Funktioniert meist zuverlässig wie ein Schweizer uhrWerk. Dünger sollten in der Stamm-lösung nicht gemischt werden, damit sich keine Niederschläge bilden. Die Stamm-lösung mixe ich mir 10%ig (500g in 5l Kanister und auffüllen) und stelle den ...
von florianhoessel
05.08.2021, 22:39
Forum: Die Szene
Thema: AUKTION Zuckerahorn geschlitzt BEENDET
Antworten: 5
Zugriffe: 1778

Re: AUKTION Zuckerahorn geschlitzt BEENDET

Hallo, hiermit bestätige ich die Überweisung von 300 € an die aktion katastrophenhilfe mit dem Verwendungszweck ZDF Hochwasser. Ich bedanke mich recht herzlich bei Rüdiger Fritz, das er sich zu Gunsten der Flutopfer von zwei so schönen Bäumen trennen konnte und werde sie mit gebührenden Respekt weit...
von florianhoessel
05.08.2021, 22:37
Forum: Die Szene
Thema: AUKTION Rotdorn BEENDET
Antworten: 7
Zugriffe: 2118

Re: AUKTION Rotdorn BEENDET

Hallo, hiermit bestätige ich die Überweisung von 300 € an die aktion katastrophenhilfe mit dem Verwendungszweck ZDF Hochwasser. Ich bedanke mich recht herzlich bei Rüdiger Fritz, das er sich zu Gunsten der Flutopfer von zwei so schönen Bäumen trennen konnte und werde sie mit gebührenden Respekt weit...
von florianhoessel
30.07.2021, 07:46
Forum: Die Szene
Thema: AUKTION Zuckerahorn geschlitzt BEENDET
Antworten: 5
Zugriffe: 1778

Re: AUKTION Zuckerahorn geschlitzt

Ich biete 100 Euro.
von florianhoessel
26.07.2021, 00:06
Forum: Die Szene
Thema: AUKTION Rotdorn BEENDET
Antworten: 7
Zugriffe: 2118

Re: AUKTION Rotdorn

Na dann biete ich mal 200 Euro...
von florianhoessel
24.02.2021, 21:34
Forum: Anzucht
Thema: Beetgeschichten
Antworten: 45
Zugriffe: 11589

Crataegus monogyna #2

Crataegus monogyna #2 Weil ich gerade am Aktualisieren bin, zeig ich auch einmal diesen Weißdorn. Auf dem selben Baumstumpf, auf dem ich den Crataegus #1 fand, wuchsen aus den Wurzeln mehrere natürliche „Wurzelstecklinge“. 2007 Schnappte ich mir 3 Weitere. Einen davon zeige ich hier. Das erste Foto ...
von florianhoessel
18.08.2020, 23:08
Forum: Gestaltung
Thema: Fichte #79
Antworten: 31
Zugriffe: 4433

Re: Fichte #79

Haha, der Pullover steht wohl in direktem Zusammenhang zum Diskussionsverlauf und dem vorläufigen
Ergebnis. Lob hat er ja wohl auch nicht mehr nötig!
von florianhoessel
08.07.2019, 19:56
Forum: Anzucht
Thema: Beetgeschichten
Antworten: 45
Zugriffe: 11589

Forsythia x intermedia #1

Forsythia x intermedia #1 Zu guter Letzt zeig ich noch eine Forsythie. Wie beim Feuerdorn entwickelte sich durch das Durchtreibenlassen ein Knubbel am Wurzelhals. Allerdings hat es hier nicht so richtig gut geklappt. Der Kallus ist leider abgestorben. Dadurch gerate ich wohl in Zugzwang, die Stelle ...
von florianhoessel
21.05.2019, 22:16
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche windgepeitscht
Antworten: 72
Zugriffe: 14747

Re: Rotbuche windgepeitscht

Hallo Herbert, ich finde es höchst spannend diese Entwicklung zu verfolgen, weil ich vor dem selben Problem stehe. Würde sich der Stamm gegen den Wind lehnen, wäre diese sowieso schwierig zu gestaltende Form einfacher! Neigt sich der Stamm mit dem Wind, bekommt man schnell ein Problem mit der Balanc...
von florianhoessel
18.03.2019, 20:22
Forum: Anzucht
Thema: Beetgeschichten
Antworten: 45
Zugriffe: 11589

Ligustrum Vulgare #1

Ligustrum Vulgare #1 Erstmal danke für deine Antwort Rene. Das hab ich mir schon fast gedacht. Aber ich hatte auch ein wenig die Hoffnung, du hättest ein Rezept gegen Sammelwut. Und schon sind wir beim Thema: Zusammen mit dem Feuerdorn hab ich diesen Liguster geerntet. Er ist jetzt auch nichts beson...
von florianhoessel
13.03.2019, 21:52
Forum: Anzucht
Thema: Beetgeschichten
Antworten: 45
Zugriffe: 11589

Re: Beetgeschichten

Cool, danke Rene! Sie wurde aber auch stiefmütterlich behandelt. Häufiger mal vergessen, 2015 sehr stark eingekürzt, zwischendurch mal unmotiviert zurückgeschnitten, wie man auf den letzten Fotos erkennt. Ich beneide euch Baumschuler nicht für Kulturarbeiten in solchen Arten. Aber irgendwie bilde ic...
von florianhoessel
12.03.2019, 22:51
Forum: Anzucht
Thema: Beetgeschichten
Antworten: 45
Zugriffe: 11589

Pyracantha angustifolia #1

Pyracantha angustifolia #1 Ein paar kommen noch... Also der Feuerdorn. Auch so ein wehrhafter Bursche. Mir fällt öfter auf, daß ich ganz schön viele Bäume mit fiesen Stacheln hab. Aber der hier ist der schlimmste, weil sie ganzjährig im Laub versteckt sind. Immer wenn ich vom Beet komme, fragt mich ...