Die Suche ergab 328 Treffer

von nemsi
14.10.2018, 20:20
Forum: Gestaltung
Thema: Kastanie aus Enger, Ballenware
Antworten: 20
Zugriffe: 1041

Re: Kastanie aus Enger, Ballenware

Hallo zusammen, was gegen die Hitze im Wurzelbereich auch gut hilft, ist, mehrere Lagen Alufolie um die Schale wickeln und 3 - 4 cm über den Schalenrand drüberstehen lassen. So mache ich das auch bei meinen Lärchen, was dazu führt, dass die den Sommer hindurch ohne Unterbrechung weiter wachsen. Schö...
von nemsi
13.10.2018, 20:00
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo auf 2000 Meter Seehöhe abmoosen
Antworten: 19
Zugriffe: 1387

Re: Pinus Mugo auf 2000 Meter Seehöhe abmoosen

Hallo Herbert,

herzlichen Dank, jetzt ist vieles klarer. *daumen_new*

Schöne Grüße in die Heimat
Robert
von nemsi
09.10.2018, 18:08
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo auf 2000 Meter Seehöhe abmoosen
Antworten: 19
Zugriffe: 1387

Re: Pinus Mugo auf 2000 Meter Seehöhe abmoosen

Hallo Herbert, auf die Entwicklung dieses Giganten bin ich schon sehr gespannt. Eine Frage zu den Wurzeln: Die Wurzeln sind nach dem Abmoosen zwar in der Lage den Baum zu versorgen, wie lange dauert es, bis sich ein ansprechendes Nebari entwickelt, das zum Stammumfang passt und, wieviele dieser neue...
von nemsi
09.10.2018, 17:58
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Der Schraubenliterat
Antworten: 40
Zugriffe: 5938

Re: Der Schraubenliterat

Hallo Marco, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Deine Erfahrungen decken sich mit meinen, leider. Ich bin soweit, dass ich keine Mugos mehr ausgrabe, sondern wenn möglich abmoose. Beim Umtopfen habe ich die meisten größeren Mugos verloren. Irgendwann soll ja mal eine Schale her, die sind ...
von nemsi
09.10.2018, 08:29
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Der Schraubenliterat
Antworten: 40
Zugriffe: 5938

Re: Der Schraubenliterat

"Der Baum wurde heute neu gedrahtet. Er sieht wieder etwas struppig aus, weil die Nadeln nur wenig gezupft wurden. Nach meinen Erfahrungen die letzten Jahre mit der Bergkiefer bin ich da ziemlich vorsichtig geworden. Mittelfristig hoffe ich noch ein paar Äste rausschneiden zu können für einen schön...
von nemsi
27.09.2018, 16:14
Forum: Gestaltung
Thema: Neue Yamadori Mugo
Antworten: 3
Zugriffe: 510

Re: Neue Yamadori Mugo

Hallo Lutz,

das ist sehr schönes Ausgangsmaterial. Ich hätte die Äste, wie beim letzten Bild zu sehen, nicht so kurz abgeschnitten, da hätte man evtl. schöne Jins daraus machen können.
Grüße
Robert
von nemsi
22.08.2018, 15:24
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 51
Zugriffe: 1961

Re: Weil es mir Spaß macht

Hallo heike, dieses Buch habe ich auch. Meine Glasuren sind überwiegend von diesen Rezepten abgeleitet. Ich schreibe absichtlich abgeleitet, da die Rezepte bei mir oft ganz andere Ergebnisse liefern. Viele laufen ab oder sind glänzender als erwartet. Ich habe diese Rezepturen immer verändert, häufig...
von nemsi
22.08.2018, 00:11
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 51
Zugriffe: 1961

Re: Weil es mir Spaß macht

Hallo Heike, die Redox Experimente finde ich gar nicht so übel. Du kennst ja die Gründe für manches Ergebnis, diese "Fehler" gilt es halt zukünftig zu vermeiden. Vor allem bei Beistellschalen stört es mich nicht, wenn der Glasuraufrag nicht überall deckend ist. Experimentieren wird Dir nicht erspart...
von nemsi
30.07.2018, 23:08
Forum: Gestaltung
Thema: Weissdorn abmoosen.
Antworten: 11
Zugriffe: 832

Re: Weissdorn abmoosen.

Hallo Josef,

ich denke, dass es dieses Jahr zeitlich zu knapp wird, um schon abzutrennen. Es spricht aber nichts dagegen bis nächstes Jahr zu warten.

Liebe Grüße
Robert
von nemsi
29.07.2018, 23:25
Forum: Gestaltung
Thema: Weissdorn abmoosen.
Antworten: 11
Zugriffe: 832

Re: Weissdorn abmoosen.

Hallo Josef, ich habe schon mehrere Weißdorn abgemoost und dabei die Erfahrung gemacht, dass es am Besten funktioniert, wenn man unter der oberen Schnittkante eine Drahtschlaufe legt. Hat bei mir zu einer 90% besseren Quote geführt. Warum das so ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Ist halt so. Schön...
von nemsi
29.07.2018, 23:19
Forum: Gestaltung
Thema: Europäische Buche #1
Antworten: 10
Zugriffe: 1054

Re: Europäische Buche #1

Hallo Walter,

gigantisches Ausgangsmaterial und die Entwicklung ist erste Klasse. Große Laubbäume ohne erkennbare Schnittstellen und/oder Totholz außerhalb von Japan bekommt man nicht oft zusehen. Danke fürs zeigen.

Schöne Grüße
Robert
von nemsi
15.07.2018, 14:25
Forum: Shohin
Thema: Vorher Nachher Kiefern
Antworten: 15
Zugriffe: 1245

Re: Vorher Nachher Kiefern

Hallo Majo, herzlichen Dank für Deine umfassende Antwort. Ich denke, ich mache bei meinen kleinen gar nicht so viel verkehrt. Ich habe da ein paar Anwärter, die zeige ich dann, wenn sie vorzeigbar werden. Man merkt bei den kleinen aber schon, dass man in der Pflege bzw. beim Rückschnitt schon aufpas...
von nemsi
15.07.2018, 02:09
Forum: Shohin
Thema: Vorher Nachher Kiefern
Antworten: 15
Zugriffe: 1245

Re: Vorher Nachher Kiefern

Hallo Majo,

immer wieder Inspiration und Ansporn etwas eigenes zu starten (was ich ja schon zahlreich getan habe). Die Realität ist nicht mehr weit von der Vision entfernt. Bin schon gespannt, was noch so kommt.
Wie gehst Du vor um Rückknospung zu erreichen?

Grüße
Robert
von nemsi
02.07.2018, 22:50
Forum: Gestaltung
Thema: Literaten von Frank (#B36, #B49 ...)
Antworten: 33
Zugriffe: 2904

Re: Literaten von Frank (#B36, #B49 ...)

Ist der Jin bei der Stieleiche doch noch verschwunden. :wink: Auch meinen Eichen hat der bisherige Verlauf des Jahres nicht so wirklich gefallen. Zar kein Mehltau, dafür aber braune Blattränder. Bei uns ist es dieses Jahr extrem trocken. Seit über 10 Wochen kein Regen mehr, nur zwei Mal ein kurzer G...
von nemsi
29.06.2018, 21:16
Forum: Gestaltung
Thema: Hohle Birke
Antworten: 13
Zugriffe: 1823

Re: Hohle Birke

Hallo Barbara, welche Baumart hast Du eigentlich nicht in Deiner Sammlung? Mir gefällt die Birke auch gut, noch besser würde mir sie gefallen, wenn das Stammstück über dem borkigen Teil etwas mehr Bewegung hätte. Bei der Größe und Dicke wird das sicher nicht mehr möglich sein. Soll diese Birke hänge...