Die Suche ergab 350 Treffer

von nemsi
18.02.2019, 21:04
Forum: Schalendiskussion
Thema: Meine eigenen Töpferversuche
Antworten: 98
Zugriffe: 7317

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Hallo Erwin, versteh ich jetzt nicht. Ich verstehe Deine Ausführung, jedoch tropft bei mir kein Kondenswasser von der Kiste auf den Ton, da es entweichen kann und zusätzlich von saugfähigen "Einlagen" gespeichert wird. Seitdem ich das so mache, hat sich der Verzug beim Trocknen wesentlich gebessert....
von nemsi
18.02.2019, 18:34
Forum: Schalendiskussion
Thema: Meine eigenen Töpferversuche
Antworten: 98
Zugriffe: 7317

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Hallo Erwin, danke für Deinen Hinweis. Wenn man oben am Deckel ein Blatt Zeitung oder Küchenpapier einlegt, öfter mal austauscht und mehrmals wöchentlich lüftet, funktioniert es eigentlich ganz gut. Es handelt sich auch um keine luftdicht schliessenden Plastikkisten. Ich bin ja immer noch am experim...
von nemsi
17.02.2019, 00:55
Forum: Schalendiskussion
Thema: Meine eigenen Töpferversuche
Antworten: 98
Zugriffe: 7317

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Hallo Peter, danke für den Link. Mit der Zeit kommt immer mehr Licht ins Dunkel. Ich habe mir jetzt Kunststoffkisten mit Deckel gekauft, in denen ich die Schalen ganz langsam und ohne Luftzug trocknen kann. Es wird immer besser, jedoch noch lange nicht gut. Ich bleibe auf alle Fälle dran. Grüße Robert
von nemsi
10.02.2019, 20:04
Forum: Schalendiskussion
Thema: Meine eigenen Töpferversuche
Antworten: 98
Zugriffe: 7317

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Heike, die Scheibe ist noch nicht geliefert worden. Wenn ich sie in den nächsten Tagen bekomme, dann heisste es erst mal üben. *hetz* László, vielen Dank. Ich lasse die Einzelteile viel mehr antrocknen, bevor ich sie zusammen baue. Dann ist das Problem des Verziehens schon kleiner. Von Erwin habe ic...
von nemsi
10.02.2019, 19:05
Forum: Schalendiskussion
Thema: Meine eigenen Töpferversuche
Antworten: 98
Zugriffe: 7317

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Hallo Felix,

ich benutze Braunstein.

Hallo Heike,

ich habe mir eine Töpferscheibe gekauft, dann habe ich auch Drehton. Bin gespannt, habe noch nie mit einer Töpferscheibe gearbeitet. Die kleinen ohne Glasur sind jetzt mal Trainingsschalen. Man übt ja noch.

Liebe Grüße
Robert
von nemsi
10.02.2019, 17:34
Forum: Schalendiskussion
Thema: Meine eigenen Töpferversuche
Antworten: 98
Zugriffe: 7317

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Und die letzten Schalen...
von nemsi
10.02.2019, 17:33
Forum: Schalendiskussion
Thema: Meine eigenen Töpferversuche
Antworten: 98
Zugriffe: 7317

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Jetzt habe ich es aber gleich...
von nemsi
10.02.2019, 17:31
Forum: Schalendiskussion
Thema: Meine eigenen Töpferversuche
Antworten: 98
Zugriffe: 7317

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Und noch ein paar....
von nemsi
10.02.2019, 17:30
Forum: Schalendiskussion
Thema: Meine eigenen Töpferversuche
Antworten: 98
Zugriffe: 7317

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Ein paar habe ich noch :-D
von nemsi
10.02.2019, 17:28
Forum: Schalendiskussion
Thema: Meine eigenen Töpferversuche
Antworten: 98
Zugriffe: 7317

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Hallo, ich zeige heute mal wieder neue Töpferversuche. Die meisten Schalen sind für meine Mame und Shohins, die ich im Frühjahr topfen möchte. MaJo hat mich da mit seinen Kleinsten angefixt. Man sieht auch, dass durch die Schamotte im Ton die "Aussenhaut" viel zu grob ist. Habe erkannt, dass man den...
von nemsi
26.01.2019, 19:56
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 71
Zugriffe: 3849

Re: Weil es mir Spaß macht

Hallo Heike, das sind doch durch die Bank alles brauchbare und schöne Stücke. So viel Frust kann da jetzt gar nicht dabei sein. Grüne Aue habe ich auch, bin aber damit nicht so zufrieden, da sie gegenüber der Verkaufsabbildung ganz anders daher kommt. Was mir auffällt ist, dass es bei gekauften Glas...
von nemsi
11.01.2019, 12:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von chris-git@rre
Antworten: 14
Zugriffe: 1050

Re: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von chris-git@rre

Also Leute, so gebt doch mal Ruhe. Er ist zahlender Unterstützer des Forums (Freundeskreis) und hat so, zumindest denke ich das, das Recht seine Bäume zu zeigen. Ebenso hat er das Recht sich Kommentare zu verbitten. Wenn er das so haben will, gibt es keinen Grund wie die Krähen auf ihn einzuhaken, e...
von nemsi
03.12.2018, 16:39
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 71
Zugriffe: 3849

Re: Weil es mir Spaß macht

Hallo Heike, die Glasuren schauen doch schon mal interessant aus. Mir sind auch schon oft die Schalen festgeklebt, weil die Glasuren ablaufen. Das ist Lehrgeld, dass man bezahlen muss. Versuche beim nächsten Mal, die Schalen im unteren Bereich weniger dick zu glasieren, als im oberen Bereich. Bei mi...
von nemsi
28.11.2018, 11:27
Forum: Aktuelles
Thema: Kiefern-Schulung mit Udo Fischer - Bonsai RV Bayern
Antworten: 21
Zugriffe: 2274

Re: Kiefern-Schulung mit Udo Fischer - Bonsai RV Bayern

Thomas, ich habe auch gar nicht Dich speziell gemeint. Ich kann mich noch gut an Diskussionen über Dünger oder Substrate erinnern. Viele machen es anders, alles wurde in Frage gestellt und trotzdem funktioniert es. Da wären wir wieder bei den verschiedenen Wegen nach Rom. Einen zweiten, komplett ent...
von nemsi
17.11.2018, 11:57
Forum: Aktuelles
Thema: Kiefern-Schulung mit Udo Fischer - Bonsai RV Bayern
Antworten: 21
Zugriffe: 2274

Re: Kiefern-Schulung mit Udo Fischer - Bonsai RV Bayern

Hallo Majo, Du hast mir Deinen Aussagen sicherlich recht. Ich mache jetzt noch nicht so lange Bonsai und bin noch viel am experimentieren, was zu meinen Standortbedingungen und mir (Außendienst, oft mehrere Tage nicht zu Hause, Gardenaberegnung, etc.) am besten passt. Ich habe auch unscheinbare Übun...