Die Suche ergab 539 Treffer

von nemsi
11.12.2019, 17:49
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen von Kiefern
Antworten: 12
Zugriffe: 504

Re: Umtopfen von Kiefern

Hallo Sanne, nein, Ersatzsubstrat wurde keines genannt. Mit dem Umtopfen geht es mir genauso wie Dir auch. Laubbäume null Probleme, bei Sylvestris und vor allem bei Mugos hatte ich aber schon diverse Ausfälle. Da sind wir aber in illustrer Runde, Marco Merschel hat da auch von diversen Problemen bzw...
von nemsi
11.12.2019, 13:26
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer palmatum "Arakawa"
Antworten: 123
Zugriffe: 15080

Re: Acer palmatum "Arakawa"

Hallo Heike,
neidvolle Anerkennung. Ein Baum, den man sich lange ansehen kann. Neidvoll, da ich mit Fächerahorne leider kein Glück habe und immer Ausfälle wegen dem Welkepilz habe.
von nemsi
11.12.2019, 13:22
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Lärche
Antworten: 130
Zugriffe: 26670

Re: Lärche

Hallo Heike,

ich war auch einer derjenigen, die in Hameln ganz lange davor gestanden sind. Das ist eine Lärche, die nicht durch Dramatik besticht, sondern durch eine Eleganz und Ruhe, die man bei Lärchen nicht oft zu sehen bekommt. Ein Schmuckstück! *daumen_new*
von nemsi
11.12.2019, 12:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen von Kiefern
Antworten: 12
Zugriffe: 504

Re: Umtopfen von Kiefern

Danke Euch beiden. Akadama hat meiner meinung nach nur dann Vorteile, wenn man frostfrei überwintern kann, da will ich jetzt aber keine neue Diskussion vom Zaun brechen. Ich habe bei einer BCD-Schulung im November gehört, dass es Akadama bald nicht mehr geben wird, da die Bestände dem Ende zugehen u...
von nemsi
11.12.2019, 08:16
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche seit 1998
Antworten: 6
Zugriffe: 733

Re: Eiche seit 1998

Hallo Harald,
sehr schönes Ausgangsmaterial. Den Vorschlag von Benny würde ich in meine Überlegungen zu dem Baum einbeziehen. Die Stammverlängerung würde dadurch nicht so weit nach links laufen, die Krone im Virtual sieht sehr gefällig aus.
von nemsi
10.12.2019, 18:41
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 622
Zugriffe: 55408

Re: Ein paar Shohins

Hallo Petra,

wie immer zwei schöne Shohins von Dir. Das einzige was mir nicht so ganz gefällt, ist der Fisch auf der Schale, der ist mir etwas zu aufdringlich. Das ist aber sicher nur Geschmackssache.
von nemsi
10.12.2019, 18:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen von Kiefern
Antworten: 12
Zugriffe: 504

Umtopfen von Kiefern

Hallo, ich bin beim Umtopfen von Kiefern immer noch unsicher, wieviele Wurzeln man entfernen bzw. wie weit man den Wurzelballen zurück schneiden kann. Man lest ja immer, dass noch weiße Wurzelspitzen vorhanden sein müssen. Diese sind, zumindest bei meinen Kiefern immer nur auf den langen, am Schalen...
von nemsi
08.12.2019, 21:12
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 361
Zugriffe: 31556

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Ja das mit dem küssen ist so eine Sache! Was denkt sich den die Kröte, wenn sie den Rainer sieht! :lol: :lol:
von nemsi
08.12.2019, 16:46
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche - Abmoosung in der Natur
Antworten: 7
Zugriffe: 722

Re: Rotbuche - Abmoosung in der Natur

Hallo Herbert, freue mich schon auf die Entwicklungsgeschichte. Icvh würde mich freuen, wenn Du im Detail die Entwicklung des Nebari dokumentieren könntest. Ich habe immer das Problem bei abgemoosten Bäumen die Wurzeln zu selektieren und somit von Anfang an ein optimales Nebari zu entwickeln. Vielen...
von nemsi
07.12.2019, 10:58
Forum: Gestaltung
Thema: Buxus Sempervirens / Mehrfachstamm
Antworten: 20
Zugriffe: 2588

Re: Buxus Sempervirens / Mehrfachstamm

Schöne Entwicklung. *daumen_new* Für meinen Begriff steht er auf einem zu hohen Hügel, würde ihn beim nächsten Umtopfen etwas tiefer einpflanzen.
von nemsi
07.12.2019, 10:55
Forum: Shohin
Thema: Kleine japanische Schwarzkiefer
Antworten: 54
Zugriffe: 5214

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Hallo Sanne,

das Virtual von Majo stellt für mich die einzig logische Gestaltung dar. Die Stammbiegung nach rechts und der lange Ast links stehen sonst in Konkurrenz zueinander.
von nemsi
07.12.2019, 10:52
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 108
Zugriffe: 5675

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Hallo László, die Waldschale ist mein Favorit. Deine Glasuren von der Waldschale und Brückenschale finde ich sehr schön. Sind das Fertigglasuren oder eigene? Verzug ist, wie bei mir auch, Dein größter "Feind". Alles in allem schön anzuschauen, man merkt, dass Du Deine Fertigkeiten weiter entwickelst...
von nemsi
06.12.2019, 16:34
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ulme
Antworten: 95
Zugriffe: 10509

Re: Ulme

Hallo Jürg,

vielen Dank für die "Aufklärung". Funktioniert ja ähnlich wie mit Spanndrähten, nur organisch. *daumen_new*
von nemsi
05.12.2019, 21:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ulme
Antworten: 95
Zugriffe: 10509

Re: Ulme

Kann mich bitte jemand aufklären, was mit Bindetechnik gemeint ist? Vielen Dank.
von nemsi
04.12.2019, 23:42
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zelkova serrata – Fünferstamm
Antworten: 24
Zugriffe: 3463

Re: Zelkova serrata – Fünferstamm

Hallo Monika,

sehr schöne Entwicklung. *lieb* Soll irgendwann auch der Wurzelansatz zu sehen sein? Das wäre das Einzige, das mir hierbei noch fehlen würde.

Liebe Grüße
Robert