Die Suche ergab 656 Treffer

von nemsi
20.02.2021, 18:54
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 324
Zugriffe: 22798

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Hallo László,

ich habe die letzten Wochen neben dem Lernen für die Prüfungen ein wenig getöpfert. So um die 20 Stück sind beim Trocknen. Demnächst wird geschrüht und danach wirds spannend. Die Vorfreunde kommt vor Erfolg und/oder Misserfolg *dance* , kennst Du ja auch.
von nemsi
19.02.2021, 18:38
Forum: Shohin
Thema: Neue Forsythie
Antworten: 70
Zugriffe: 10660

Re: Neue Forsythie

Hallo Sanne,

ich finde die Kombi sehr ansprechend. Freue mich schon, wenn Du sie mit Blüten zeigst. Mir ist sie eine Spur zu hoch eingetopft.
von nemsi
19.02.2021, 18:18
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 324
Zugriffe: 22798

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Hallo László, da sind ja wieder viele schöne Schalen dabei. Meine Favoriten sind die 1955, 1906, 1942 und 1936. Ansonsten schliesse ich mich voll umfänglich der von Monika verfassten Hinweise an. Vor allem die V-Füsschen wollen mir nicht gefallen, müssen sie aber auch nicht. Ich werde das weiter beo...
von nemsi
19.02.2021, 17:54
Forum: Gestaltung
Thema: Birke in Trauerform
Antworten: 71
Zugriffe: 9279

Re: Birke in Trauerform

Hallo Mati,

die Birke bei der Größe ist schon sehr schön. Hast Du sehr gut gemacht. Wenn ich meine auch mal so hinbekomme, wäre ich sehr zufrieden. Vertragen Birken einen starken Rückschnitt der Wurzeln, oder sind sie eher empfindlich?
Danke.
von nemsi
19.02.2021, 17:50
Forum: Gestaltung
Thema: Birkensämlinge - #3 - "moyogi" (bock)
Antworten: 99
Zugriffe: 13478

Re: Birkensämlinge - #3 - "moyogi" (bock)

Hallo Andreas,

ich verfolge den Faden schon länger. Deine Birken gefallen mir allesamt. Eine Frage: Auf den Fotos sieht es so aus, wie wenn fast alle Zweige aus einem Punkt am Ast wachsen. Willst Du diese "Besen" mal entschärfen und auf Rückknospung arbeiten? Oder täuscht das auf den Fotos?
von nemsi
19.02.2021, 17:38
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 393
Zugriffe: 45712

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Hallo Rainer,

endlich geht es los, der Frühling kommt. Der Anblick versüßt mir jetzt meinen Lernalltag (bald steht die Triebwagen-Technikklausur an :? ). Die Farbe der Blüten passt sehr gut zur Glasurfarbe.
von nemsi
23.01.2021, 16:32
Forum: Gestaltung
Thema: Missgeschick in Japan - Acer Palmatum
Antworten: 84
Zugriffe: 14493

Re: Missgeschick in Japan - Acer Palmatum

Nur eine Frage und keine Kritik: Hier ist von Dynamik die Rede, was ich nicht verstehe, weil ich sie wahrcheinlich nicht erkenne (liegt sicher daran, dass ich eine andere Vorstellung von Dynamik habe). Kann ich das so verstehen, dass die Dynamik verloren geht, wenn der äußere Bereich des Astes gerin...
von nemsi
23.01.2021, 12:30
Forum: Aktuelles
Thema: EBAAugsburg2022
Antworten: 47
Zugriffe: 4204

Re: EBAAugsburg2022

Da freue ich mich auch schon. Der Entzug Leute zu treffen und dabei schöne Bonsai zu betrachten ist schon sehr groß.... und Augsburg ist ja fast um die Ecke! *dance*
von nemsi
23.01.2021, 11:47
Forum: Gestaltung
Thema: Missgeschick in Japan - Acer Palmatum
Antworten: 84
Zugriffe: 14493

Re: Missgeschick in Japan - Acer Palmatum

Hallo Herbert,

sehr schön. Würde es evtl. Sinn machen, beim ersten rechten Ast das äußere Drittel eine Spur nach Unten zu bringen? Mir kommt der Ast etwas zu gerade bis in die Spitze vor (ist nur mein Bauchgefühl). Kann aber auch am Foto liegen.
von nemsi
19.01.2021, 20:23
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche - Abmoosung in der Natur
Antworten: 32
Zugriffe: 4370

Re: Rotbuche - Abmoosung in der Natur

Der bittere Beigeschmack ist in Österreich nicht so ausgeprägt wie in Deutschland. In Ö muss man nicht bis 67 arbeiten (manchmal frag ich mich, warum ich nach D gegangen bin *kopfkratz* )!

Freue mich auch schon auf Deine Bergtouren, Herbert!
von nemsi
15.01.2021, 17:14
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Schlichte Schalen
Antworten: 153
Zugriffe: 21973

Re: Schlichte Schalen

Hallo Jürg, ich als Töpferanfänger kann Dir nur meinen uneingeschränkten Respekt zollen. Sehr sauber gearbeitet, kein Verzug (das macht mir am Meisten zu schaffen) zu erkennen und ausgesprochen angenehm anzusehende Glasuren. *clap* Einfach nur Ansporn, es Dir gleichzumachen (wenn überhaupt mal mögli...
von nemsi
09.01.2021, 14:55
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 324
Zugriffe: 22798

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Hallo László, bei mir geht es am 25. Januar wieder mit Ausbildung weiter. Getöpfert habe ich über Weihnachten auch, jedoch habe ich mir mein Knie demoliert, bin vorgestern operiert worden, mit Töpfern ist jetzt erst mal nichts. Muss aber sowieso lernen, die Lokführerausbildung verlangt mir alles ab....
von nemsi
07.01.2021, 12:20
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 324
Zugriffe: 22798

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Hallo László,

Deine Fortschritte sind beachtlich *clap* . Da sind einige dabei, die mir sehr gut gefallen. Bitte weiter fleißig bleiben und zeigen, was der Ofen so ausspuckt.
von nemsi
05.01.2021, 16:11
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Sylvestris No.9
Antworten: 8
Zugriffe: 1832

Re: Sylvestris No.9

Hallo Christian, wünsche für das neue Jahr das Allerbeste. Wie geht es denn Deiner Kiefer? Ich hoffe, Du hast sie noch und wirst bei Zeiten weiter davon berichten und hoffentlich ist der hängende Ast noch dran. Muss dieser Ast "besonders" behandelt werden, damit er die Wuchskraft nicht verliert? Wen...
von nemsi
17.10.2020, 18:49
Forum: Gestaltung
Thema: Findlings-Fichte
Antworten: 70
Zugriffe: 9411

Re: Findlings-Fichte

Hallo Rainer,

mir gefällt diese Fichte ausgesprochen gut. Der Kallus am Stamm wird sich bei ausreichend Sonneneinstrallung (evtl. unter Mithilfe von Ginmittel) auch wieder farblich anpassen, falls Du das überhaupt willst. *daumen_new*