Die Suche ergab 879 Treffer

von nemsi
28.03.2024, 18:53
Forum: Gestaltung
Thema: Tipps zur Erstgestaltung einer Larix kaempferi
Antworten: 31
Zugriffe: 3878

Re: Tipps zur Erstgestaltung einer Larix kaempferi

der Baum hat sich aus meiner Sicht überhaubt nicht verbessert Servus, in dem Satz von Dir liegt für mich das Problem. Für die Verbesserung ist nicht der Baum verantwortlich, sondern Du. Ein Plan zum Baum, der konsequent verfolgt wird, war bisher nicht zu erkennen. Der Rüchschnitt / Rückschritt hätt...
von nemsi
04.03.2024, 18:40
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 574
Zugriffe: 49481

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Hallo László, dass Du auf einem guten Weg bist, wissen wir beide, deshalb fange ich gleich mit meiner Kritik/Lob an. Die Besteller sind sehr kreativ, manche sind mir zu verspielt. Bei den Bonsaischalen fällt mir ein ungleichmäßiger Glasurauftrag auf, die Glasuren scheinen fleckig abzulaufen. Das mac...
von nemsi
23.02.2024, 19:32
Forum: Gestaltung
Thema: Wildschwein- Rotbuche
Antworten: 43
Zugriffe: 7013

Re: Wildschwein- Rotbuche

Hallo Barbara,

ich würde eventuell die Höhe etwas reduzieren. Für so ein Unikat ist mir die Krone zu spitz, zu jugendlich. Eine runde Krone würde dem Baum älter, erwürdiger erscheinen lassen.
Die zwei unteren Äste unbedingt lassen.
von nemsi
22.02.2024, 17:17
Forum: Basics
Thema: Ist das geeignetes Bonsaimaterial?
Antworten: 32
Zugriffe: 2876

Re: Ist das geeignetes Bonsaimaterial?

Hallo Marcus,

kannst Du so machen, außer zurück schneiden. Da ist jetzt nicht die Zeit dazu. Lass sie austreiben und Ende August, Anfang September schneidest Du dann zurück.
von nemsi
19.02.2024, 19:47
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo
Antworten: 13
Zugriffe: 2198

Re: Pinus Mugo

Hallo Thomas,

nein, leider nicht! In Nürnberg gab und gibt es eine Borkenkäferplage. Da kamen dann alle Hilfsmaßnahmen zu spät. :cry:
von nemsi
07.01.2024, 17:01
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe
Antworten: 104
Zugriffe: 12666

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Ich wässere mit Gard... Flächenregnern bis zu drei Mal pro Tag. Jedoch wird nur gegossen, wenn es Bedarf gibt. Heisst gesteuert per Bewässerungscomputer und Feuchtigkeitssensor. Die Flächenregner sind so eingestellt, dass auch bei starken Wind die Bonsai gegossen werden. Wobei wir beim Thema wären. ...
von nemsi
06.01.2024, 18:49
Forum: Gestaltung
Thema: Lärchen_Langzeitprojekt
Antworten: 79
Zugriffe: 13967

Re: Lärchen_Langzeitprojekt

Hallo Marco,

das Umtopfen nach 10 Jahren finde ich auch spannend. Kannst Du bitte Fotos machen, wie Du vorgehst?! Ich habe auch immer Bammel, wenn ich Lärchen umtopfen muss. Mir ist schon länger keine mehr eingegangen, das kann aber auch Glück oder Zufall sein.
Danke.

P.S.: Geiler Baum!!
von nemsi
06.01.2024, 18:40
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe
Antworten: 104
Zugriffe: 12666

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Frage an euch: habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hallöchen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Ulmen sehr zaghaft gewachsen sind, außer jenen in größeren Töpfen. Ich werde ab Anfang Juni bis Ende August nicht nur die Lärchen, sondern auch Ulmen, Kastanien, Eichen, Weissdorne und Fäc...
von nemsi
04.01.2024, 00:15
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 574
Zugriffe: 49481

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Hallo László, Deine glasierten Schalen finde ich durchweg sehr gelungen. *daumen_new* Die unglasierten sind teilweise Geschmackssache, was mir aber auffällt ist, dass teilweise die hellen Schamotte rausleuchten bzw. sehr auffällig sind. Ich würde da einen Ton nehmen, der weniger grob schamottiert ist.
von nemsi
05.12.2023, 16:22
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Rosmarin-Bonsai aus einem Regensburger Garten
Antworten: 14
Zugriffe: 1649

Re: Rosmarin-Bonsai aus einem Regensburger Garten

Hallo Martin,

sehr schönes Exemplar. Wie überwinterst Du ihn? Habe meine bisher immer im Winter verloren, da ich keine Möglichkeit habe um frostfrei zu überwintern.
von nemsi
01.12.2023, 15:55
Forum: Shohin
Thema: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe
Antworten: 184
Zugriffe: 26672

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe

Oh, ja *lieb* Der hätte bei mir auch ein schönes Plätzchen am Regal!
von nemsi
01.12.2023, 15:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Umbau einer chin. Ulme
Antworten: 96
Zugriffe: 21696

Re: Umbau einer chin. Ulme

Bisher eine schöne Gestaltung. Aus der Notwendigkeit heraus (Abmoosung) einen unverwechselbaren Bonsai gezaubert. *daumen_new*
von nemsi
18.11.2023, 18:55
Forum: Gestaltung
Thema: Weißdorn Halbkaskade
Antworten: 62
Zugriffe: 7683

Re: Weißdorn Halbkaskade

Hallo Barbara,

ja, so kann ich mir den weiteren Weg sehr gut vorstellen. *daumen_new*
von nemsi
17.11.2023, 18:43
Forum: Shohin
Thema: Nemsi - Larix # 22
Antworten: 3
Zugriffe: 573

Nemsi - Larix # 22

Hallo, diese Lärche habe ich im Oktober 2017 auf 1700 m ausgegraben. 2018 im Juni habe ich zurückgeschnitten und dann habe ich versucht, dass da mal ein vorzeigbarer Shohin draus werden kann. 2023 habe ich im Juni alle Nadeln entfernt, um die Feinverzweigung voranzutreiben. Derzeit 13 cm hoch. Gerne...
von nemsi
17.11.2023, 18:01
Forum: Gestaltung
Thema: Nemsi - larix decidua #1
Antworten: 21
Zugriffe: 3217

Re: Nemsi - larix decidua #1

Hallo,

hier mal ein Update. Langsam geht es dort hin, wie ich mir das vorstelle.