Die Suche ergab 901 Treffer

von nemsi
12.06.2024, 23:16
Forum: Gestaltung
Thema: meine Azaleen: Kozan und Korin
Antworten: 56
Zugriffe: 7001

Re: meine Azaleen: Kozan und Korin

Hallo Rainer,

ich finde das mit der Schere einfacher. Habe aber nur noch eine Miniazalee.
von nemsi
12.06.2024, 22:54
Forum: Gestaltung
Thema: Nadelzupfen bei Lärchen
Antworten: 22
Zugriffe: 2528

Re: Nadelzupfen bei Lärchen

Die neuen Nadeln kommen nach ca. 14 Tagen. Wenn alles klappt, hat man am Baum keine Kurztriebe mehr in diesem Jahr. Alle Knospen wachsen zu Langtrieben aus.
Ich werde Fotos einstellen, wenn es soweit ist und auch Fotos nach dem Laubfall im Herbst zum Vergleich.
von nemsi
12.06.2024, 01:03
Forum: Gestaltung
Thema: Nadelzupfen bei Lärchen
Antworten: 22
Zugriffe: 2528

Re: Nadelzupfen bei Lärchen

Und die nächsten Lärchen. Bei den Shohin und Mame Lärchen hat das Nadelzupfen bisher sehr gut funktioniert. Heute, 10 Tage nach dem Nadelzupfen zeigen auch die größeren Lärchen anschwellende Knospen. Ich werde weiter berichten. Ein netter Nebeneffekt ist, dass sämtliche Läuse, die von den Ameisen an...
von nemsi
12.06.2024, 01:00
Forum: Gestaltung
Thema: Nadelzupfen bei Lärchen
Antworten: 22
Zugriffe: 2528

Re: Nadelzupfen bei Lärchen

Dieses Jahr habe ich auch an den größeren Lärchen alle Nadeln gezupft. So sollte eine Lärche aussehen, der man das Nadelzupfen ohne Bedenken zumuten kann. Erst beginnen, wenn die Knospen an den Langtrieben eine bräunliche Farbe zeigen. Beginnt man zu früh, sind die Langtriebe zu "grün" und...
von nemsi
12.06.2024, 00:40
Forum: Gestaltung
Thema: Bergkiefer
Antworten: 87
Zugriffe: 14399

Re: Bergkiefer

Alle von Dir gezeigten Gestaltungen ringen mir Respekt ab.
Die unteren zwei Etagen rechts sehen am Foto, im Gegensatz zum Grün darüber, eher spärlich aus. Soll das so bleiben? Besteht hier nicht die Gefahr, dass sie absterben?
von nemsi
12.06.2024, 00:35
Forum: Gestaltung
Thema: Zelkova nire
Antworten: 37
Zugriffe: 3870

Re: Zelkova nire

Da fällt mir kein Verbesserungsvorschlag ein. Sehr ansprechende und Ruhe ausstrahlende Gestaltung. *daumen_new*
von nemsi
12.06.2024, 00:30
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Lärche
Antworten: 33
Zugriffe: 5396

Re: Lärche

Die Schale sollte nicht zu flach sein. Wenn die Wurzeln zu warm werden, ist es aus und vorbei. Was ich auf alle Fälle noch jetzt machen würde, ist zumindest alle Nadeln die nach unten stehen, abzupfen und auf zwei Knospen zurückschneiden. Dann entwickelt sich auch eine bessere Verzweigung.
von nemsi
12.06.2024, 00:16
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mein neues Mädchen. Liebe auf den ersten Blick
Antworten: 10
Zugriffe: 1692

Re: Mein neues Mädchen. Liebe auf den ersten Blick

OMG!! Ich hoffe, dass sie nicht die Krätsche macht. Die sieht äüßerst schwach aus. Du solltest darauf hinarbeiten, dass die Astetagen so in etwa aussehen wie beim Kauf (jetzt aber mal nur pflegen/düngen/giessen - sonst nichts). So krass auslichten muss doch nicht sein. Die hat in den vergangenen Jah...
von nemsi
04.06.2024, 16:42
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Cornus mas #1 Norbert_S
Antworten: 116
Zugriffe: 18130

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Hallo Norbert, ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Der Cornus scheint in der Schale ähnlich empfindlich gegen Hitze zu sein, wie die Gebirgslärchen und einige andere Baumarten. Ich habe letztes Jahr im Juni, als die Sommerhitze im Anrollen war, den Schalenrand mit Alufolie eingepackt. Schaut ...
von nemsi
28.05.2024, 06:57
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Entwicklung Sylvestris No.7
Antworten: 33
Zugriffe: 8792

Re: Entwicklung Sylvestris No.7

Hallo Christian,
4 Jahre sind seit dem letzten Update vergangen. Es wäre spannend, einen Eindruck zu bekommen, wie sich die Reife dieses aussergewöhnlichen Bonsai entwickelt hat. Über ein aktuelles Foto würden sicher nicht nur ich mich freuen.
Vielen Dank.
von nemsi
28.05.2024, 06:40
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo #2 Ast von einem Ast abgemoost
Antworten: 12
Zugriffe: 1104

Re: Pinus Mugo #2 Ast von einem Ast abgemoost

Hallo Herbert,

bin gerade über Deinen Faden gestolpert. Ich gehe davon aus, dass Du vor dem Einpacken mit Spaghnum-Moos einen Rindenstreifen entfernt hast. Man kann dies jedoch nirgends erkennen. Danke.
von nemsi
27.05.2024, 01:47
Forum: Shohin
Thema: Mame/Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum (13)
Antworten: 119
Zugriffe: 20923

Re: Mame/Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum (13)

Hallo Rainer, nachdem Du jetzt Rentner bist und oftmals unterwegs bist, würde ich mal über eine Giessautomatik nachdenken. Mit Urlaubsgießer aus Fleisch und Blut hatte ich in der Vergangenheit nur Frust und Ärger. Seit ich auf Giessautomat und Feuchtigkeitssensor umgestellt habe, habe ich keine Verl...
von nemsi
14.05.2024, 23:02
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kastanie
Antworten: 34
Zugriffe: 5864

Re: Kastanie

Hallo Barbara,

der Faden ist mir bisher durchgerutscht. Respekt, gefällt mir sehr gut. Ein typischer Barbara Baum (gut aufgebaut, kerngesund, in schöner Schale).
von nemsi
29.04.2024, 15:11
Forum: Shohin
Thema: Nemsi - Feldulme #10
Antworten: 12
Zugriffe: 1430

Re: Nemsi - Feldulme #10

Rüdiger, Du lachst, aber die Befürchtung existiert in meinem Kopf :? Habe aber am Freitag vor dem Abflug noch alles zurück geschnitten 8)
von nemsi
29.04.2024, 08:40
Forum: Shohin
Thema: Nemsi - Feldulme #10
Antworten: 12
Zugriffe: 1430

Re: Nemsi - Feldulme #10

Danke Leute!!!! Ja, die macht mir sehr viel Freude. Auch wenn es ein, trotz der Minigröße, großer Aufwand ist, sie so klein zu halten.

Man liest sogar auf den Malediven im BFF :roll: *pillepalle*