Die Suche ergab 665 Treffer

von nemsi
27.06.2021, 23:02
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Lärche an Stein
Antworten: 9
Zugriffe: 1110

Re: Lärche an Stein

Hallo Volker, sieht sehr gesund aus Deine Lärche. Nur, und das bitte nicht persönlich nehmen - ist nur meine Meinung, die Gestaltung ist für mich nicht glaubhaft. Vielleicht ist das auch nur auf den Fotos so. Mir streben viele Äste zu sehr aufwärts. Das zeigen Lärchen, die im Hochgebirge wachsen, mi...
von nemsi
15.06.2021, 01:19
Forum: Gestaltung
Thema: Ich gestehe - ich habe gesündigt....
Antworten: 28
Zugriffe: 2134

Re: Ich gestehe - ich habe gesündigt....

Hallo Andreas, so ganz übern Berg ist sie noch nicht. Erst wenn Lärchen viele Langtriebe machen, sind sie wirklich stabil. Ob das nächstes Jahr der geeignete Zeitpunkt ist, um schon von Gestaltung zu sprechen, würde ich gerne bezweifeln wollen. Beim großen Topf würde ich mir wegen der Hitze keine al...
von nemsi
02.05.2021, 14:47
Forum: Schalendiskussion
Thema: Meine eigenen Töpferversuche
Antworten: 146
Zugriffe: 20051

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Hallo László, vielen Dank für Deine Hinweise. Auf den Fotos sieht man "Fehler", die so gar nicht auffallen. Dass sich die Füßchen teilweise innen anheben bzw. die Außenseiten der Schalen teilweise absenken, fällt mir nur auf den Fotos auf. Werde da beim nächsten Mal etwas Quarzsand als Stütze unterl...
von nemsi
16.04.2021, 18:53
Forum: Schalendiskussion
Thema: Meine eigenen Töpferversuche
Antworten: 146
Zugriffe: 20051

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Zwei hätte ich noch.
von nemsi
16.04.2021, 18:52
Forum: Schalendiskussion
Thema: Meine eigenen Töpferversuche
Antworten: 146
Zugriffe: 20051

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Hallo zusammen,

trotz Ausbildung und Prüfungsstreß habe ich wieder mal ein paar Schalen getöpfert. Gerne Kritik und Verbesserungsvorschläge.
von nemsi
16.04.2021, 18:46
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche aus dem Gartencenter
Antworten: 17
Zugriffe: 1636

Re: Rotbuche aus dem Gartencenter

Hallo Georg, Frost ist für den frischen Austrieb Gift. Ich würde jetzt mal gar nichts machen, außer dafür zu sorgen, dass die Buche keinen weiteren Frost abbekommt. Auch denke ich, dass Du Dir bei diesen Temperaturen organischen Dünger sparen kannst. Der "wirkt" erst ab Temperaturen um die 20 Grad a...
von nemsi
16.04.2021, 18:40
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Europäische Hainbuche #5
Antworten: 27
Zugriffe: 4652

Re: Europäische Hainbuche #5

Hallo Walter,

das ist der Baum, wegen dem ich mit "Bonsai aus heimischen Bäumen und Sträuchern" begonnen habe. Danke Dir. Beeindruckende Entwicklung und definitiv Ansporn für einen selber.
von nemsi
16.04.2021, 18:36
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Entwicklung einer Bougainvillea
Antworten: 79
Zugriffe: 12735

Re: Entwicklung einer Bougainvillea

Hallo Barbara, mir gefällt diese Schale zum Baum viel besser als die vorige. Wenn die Blüten dann kommen passt die zurückhaltende Glasur sich sehr gut. Ist oben die Spitze zurückgetrocknet? Bei Bougainvillea denke ich gleich wieder an die baumgroßen Exemplare (1 m Durchmesser) auf den Malediven (sch...
von nemsi
04.04.2021, 23:18
Forum: Shohin
Thema: Shohin-Feldahorn
Antworten: 104
Zugriffe: 16540

Re: Shohin-Feldahorn

Hallo Rainer,

das weniger Zurückschneiden hat sich sehr positiv ausgewirkt. Der ist auf einen richtig guten Weg. *daumen_new*
von nemsi
20.02.2021, 18:54
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 344
Zugriffe: 24631

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Hallo László,

ich habe die letzten Wochen neben dem Lernen für die Prüfungen ein wenig getöpfert. So um die 20 Stück sind beim Trocknen. Demnächst wird geschrüht und danach wirds spannend. Die Vorfreunde kommt vor Erfolg und/oder Misserfolg *dance* , kennst Du ja auch.
von nemsi
19.02.2021, 18:38
Forum: Shohin
Thema: Neue Forsythie
Antworten: 77
Zugriffe: 11562

Re: Neue Forsythie

Hallo Sanne,

ich finde die Kombi sehr ansprechend. Freue mich schon, wenn Du sie mit Blüten zeigst. Mir ist sie eine Spur zu hoch eingetopft.
von nemsi
19.02.2021, 18:18
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 344
Zugriffe: 24631

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Hallo László, da sind ja wieder viele schöne Schalen dabei. Meine Favoriten sind die 1955, 1906, 1942 und 1936. Ansonsten schliesse ich mich voll umfänglich der von Monika verfassten Hinweise an. Vor allem die V-Füsschen wollen mir nicht gefallen, müssen sie aber auch nicht. Ich werde das weiter beo...
von nemsi
19.02.2021, 17:54
Forum: Gestaltung
Thema: Birke in Trauerform
Antworten: 71
Zugriffe: 9504

Re: Birke in Trauerform

Hallo Mati,

die Birke bei der Größe ist schon sehr schön. Hast Du sehr gut gemacht. Wenn ich meine auch mal so hinbekomme, wäre ich sehr zufrieden. Vertragen Birken einen starken Rückschnitt der Wurzeln, oder sind sie eher empfindlich?
Danke.
von nemsi
19.02.2021, 17:50
Forum: Gestaltung
Thema: Birkensämlinge - #3 - "moyogi" (bock)
Antworten: 101
Zugriffe: 14168

Re: Birkensämlinge - #3 - "moyogi" (bock)

Hallo Andreas,

ich verfolge den Faden schon länger. Deine Birken gefallen mir allesamt. Eine Frage: Auf den Fotos sieht es so aus, wie wenn fast alle Zweige aus einem Punkt am Ast wachsen. Willst Du diese "Besen" mal entschärfen und auf Rückknospung arbeiten? Oder täuscht das auf den Fotos?
von nemsi
19.02.2021, 17:38
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 402
Zugriffe: 47372

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Hallo Rainer,

endlich geht es los, der Frühling kommt. Der Anblick versüßt mir jetzt meinen Lernalltag (bald steht die Triebwagen-Technikklausur an :? ). Die Farbe der Blüten passt sehr gut zur Glasurfarbe.