Die Suche ergab 474 Treffer

von bonsaimike
28.10.2015, 09:35
Forum: Gestaltung
Thema: Umgestaltung einer Ajanfichte -neues Projekt
Antworten: 44
Zugriffe: 7458

Re: Umgestaltung einer Ajanfichte -neues Projekt

Servus Herbert, > ich habe ihn vollsonnig gestellt und das mochte er nicht besonders Ja, das mögen sie überhaupt nicht. Gerade im Hochsommer ist da aufzupassen, auch dass sie ausreichend Wasser bekommen. > Wie reagiert der Baum auf Rückschnitt? Sehr gut, nicht zu vergleichen mit heimischer Fichte. >...
von bonsaimike
10.05.2015, 13:48
Forum: Bonsaipflege
Thema: Betrachtungen zur Pfege zweinadeliger Kiefern
Antworten: 20
Zugriffe: 3255

Re: Betrachtungen zur Pfege zweinadeliger Kiefern

>Warum übernimmt man in einer deutschen Bonsai Zeitschrift kommentarlos Artikel aus Japan ? Ja, solche Artikel sind leider total sinnfrei! Beobachte das seit Jahren und verstehe es auch nicht, warum in einer Fachzeitschrift nicht auf unser Klima eingegangen wird! Das gleiche Problem ist mit "Blödsin...
von bonsaimike
12.11.2014, 12:49
Forum: Aktuelles
Thema: Hallein 2015
Antworten: 56
Zugriffe: 9017

Re: Hallein 2015

Freu mich auch schon auf DAS Bonsai-Highlight 2015 in Österreich :-D
MFG Mike
von bonsaimike
08.10.2014, 12:42
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid
Antworten: 1275
Zugriffe: 137232

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Auch wenn der Herbst heuer nicht perfekt ist - viel zu früh angefangen, teilweise Blätter schon vor richtig schöner verfärbung abgefallen, ...
Für drei Schnappschüsse hats gereicht :-D
MFG Mike
von bonsaimike
03.10.2014, 12:32
Forum: Shohin
Thema: Kleiner Dreispitzer
Antworten: 41
Zugriffe: 6636

Re: Kleiner Dreispitzer

Hallo Sanne, >ich will ja nicht "beratungsresistent" sein, aber bei dem kleinen Dreispitzer möchte ich eigentlich keine riesige Baustelle haben bzw. machen. Dazu ein paar Gedanken von mir: Bonsai sind „Kunstwerke“ die leben. Sie wachsen ständig und damit ist die Form nicht in Stein gemeißelt und end...
von bonsaimike
01.08.2014, 15:09
Forum: Dies & Das
Thema: Vorbild-Bäume ?
Antworten: 605
Zugriffe: 82898

Re: Vorbild-Bäume ?

Hallo,

wiedermal ein paar Bilder von mir zu diesem spannenden Thema.

Mehr und in höherer Auflösung findet ihr hier:
http://www.bonsaimike.at/bonsai/vorbild-natur-3/

MFG Mike
von bonsaimike
04.07.2014, 14:16
Forum: Gestaltung
Thema: Laubbäume und Schnittstellen
Antworten: 48
Zugriffe: 3899

Re: Laubbäume und Schnittstellen

Hallo, ich verfolge mit freue jeden einzelnen Beitrag zu diesem Thema *daumen_new* Danke! > In 30 Jahren lacht man über unsere Diskussion - auch in Japan. Na, das tun sie jetzt schon *ironie* Ich würds mal so sagen, Japan ist groß und auch die Bonsai-Szene in Japan ist sehr mannigfaltig. Es gibt so ...
von bonsaimike
30.06.2014, 12:48
Forum: Gestaltung
Thema: Laubbäume und Schnittstellen
Antworten: 48
Zugriffe: 3899

Laubbäume und Schnittstellen

Hallo, bevor das Sommerloch richtig zuschlägt eine kleine Abstimmung. Ich hatte erst kürzlich eine Diskussion über Laubbäume und Schnittstellen. Ich bin Verfechter von Schnittstellen-Freien-Laubbonsai. Also klassisch am japanischen Vorbild orientiert. Der Trend in Europa zeigt meiner Meinung nach je...
von bonsaimike
18.06.2014, 19:30
Forum: Gestaltung
Thema: Re: Azaleen richtig schneiden? (jetzt mit Fotos)
Antworten: 14
Zugriffe: 3706

Re: Azaleen richtig schneiden?

Andi, Azaleen sind wie Unkraut. Du kannst ohne Probleme auf die gewünschte Form zurückschneiden. Auch wenn jetzt ins alte Holz zurückgeschnitten wird, bilden die neuen Triebe heuer noch Blütenknospen für nächstes Jahr aus. Bei einem krassen Rückschnitt stelle ich die Azalee dann ca 14 Tage eher sch...
von bonsaimike
19.05.2014, 22:11
Forum: Die Szene
Thema: Ausstellung Tirol Bilder
Antworten: 24
Zugriffe: 2924

Re: Ausstellung Tirol Bilder

Es war einfach eine sehr gelungen Ausstellung. Freu mich schon auf die nächste :-D
MFG Mike
von bonsaimike
13.05.2014, 17:05
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Werdegang Rotkiefer
Antworten: 39
Zugriffe: 4756

Re: Werdegang Rotkiefer

Hallo,

Schale hin oder her, dass muss jeder für sich entscheiden. Regel gibts viele, brechen kann man diese auch.

> Die Rotkiefer ist allerdings im Gegensatz zur japanischen Schwarzkiefer kein Küstenbaum
Doch, die Rotkiefer wächst sehrwohl an der Küste bzw. Klippen und Felsen 8)

MFG Mike
von bonsaimike
01.05.2014, 19:43
Forum: Gestaltung
Thema: Erstgestaltung einer Lärche
Antworten: 17
Zugriffe: 2491

Re: Erstgestaltung einer Lärche

Hallo,

live wirkt die nochmals mächtiger als auf den Fotos 8)
Die hat die besten Voraussetzungen für einen TOP-Bonsai!
Gefällt mir *daumen_new*

MFG Mike
von bonsaimike
06.04.2014, 09:26
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1804
Zugriffe: 194797

Re: Blüten-Bonsai Thread

Alle Jahre wieder :-D
von bonsaimike
03.04.2014, 09:57
Forum: Die Szene
Thema: Ein neuer Bonsaigarten .......
Antworten: 79
Zugriffe: 25436

Re: Ein neuer Bonsaigarten .......

Hallo,

weils am WOE wieder so schön war - ein paar Bilder von Othmar's Garten:

http://www.bonsaimike.at/bonsai/bonsai- ... ober-2013/

MFG aus Tirol,
Mike
von bonsaimike
19.03.2014, 18:37
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Dicker Dreispitz
Antworten: 47
Zugriffe: 5840

Re: Dicker Dreispitz

Hi,

den blaustich etwas rausgenommen - so täts mir noch besser gefallen *daumen_new*

MFG Mike