Die Suche ergab 234 Treffer

von bem_0
28.06.2019, 23:19
Forum: Die Szene
Thema: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller
Antworten: 41
Zugriffe: 2198

Re: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller

Hallo Patrik,

der Baby Groot ist nicht aus Holz. War mir zu aufwendig zum schnitzen :-D .
Den hat der 3- D- Drucker für mich gemacht.

Gruss
Dietmar
von bem_0
19.12.2018, 21:27
Forum: Basics
Thema: Azallee bekommt viele gelbe/braune Blätter. Was tun?
Antworten: 10
Zugriffe: 1012

Re: Azallee bekommt viele gelbe/braune Blätter. Was tun?

Hallo, die meisten Bonsai- Azaleen sind asiatischer Herkunft und vertragen leichten Frost.( wenn er nicht zu lange anhält) Meine Azaleen bleiben meist bis Ende Dezember ungeschützt im Freien. Erst wenn die richtigen Frostperioden mit langem, strengen Frost drohen, kommen sie ins Kalthaus. Da stehen ...
von bem_0
05.06.2016, 23:51
Forum: Die Szene
Thema: Bonsai- Ausstellung in Koblenz
Antworten: 7
Zugriffe: 1764

Re: Bonsai- Ausstellung in Koblenz

Hallo, das war eine wirklich interessante Ausstellung. Angefangen über die Top Organisation im Vorfeld, dem reibungslosen Aufbau und der wirklich hervoragenden Betreuung während der Ausstellung, konnte es kaum besser laufen. Da stimmten dann auch noch die Zuschauerzahlen und das Wetter. Am erfreulic...
von bem_0
01.05.2016, 21:48
Forum: Die Szene
Thema: Bonsai- Ausstellung in Koblenz
Antworten: 7
Zugriffe: 1764

Bonsai- Ausstellung in Koblenz

Hallo, das "Bonsai-Team-Koblenz-Mittelrhein e.v" stellt aus. Am 29.05.2016 werden wir auf dem" Festungsgelände Ehrenbreitstein" eine Bonsai-Ausstellung veranstalten. In den alt/ ehrwürdigen Gemäuern der Festung präsentieren die Mitglieder unseres Vereins ihre, überwiegend einheimischen, Bäume. Öffnu...
von bem_0
09.01.2016, 23:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gelbliche Nadeln bei Fichte
Antworten: 12
Zugriffe: 2293

Re: Gelbliche Nadeln bei Fichte

Hallo, ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit einer Fichte. Gelbliche Punkte/Flecken auf den Nadeln, blasse, ungesunde Farbe, schwacher Austrieb. Meine Vermutung: Spinnmilben. Meine Gegenmassnahmen: Winterspritzung (Öl) - 1 x Spätherbst und 1 x Ende Winter, 2 x Anfang Sommer mit Spritzmittel g...
von bem_0
03.01.2016, 00:04
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage zu Fichten
Antworten: 5
Zugriffe: 1392

Re: Frage zu Fichten

Hallo Herbert, meine Fichten stehen am sonnigsten Platz in meinem Garten. Die Nadeln wurden mit den Jahren von alleine kürzer. Natürlich, dem Standort entsprechend, kräftig wässern und normal, wie alle anderen, düngen. Auf einen Schattenplatz reagiert die Fichte mit längeren Nadeln. ( Ist bei vielen...
von bem_0
31.10.2015, 20:49
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ohne Moos nix los
Antworten: 21
Zugriffe: 2572

Re: Ohne Moos nix los

Hallo Volker, ich kenne dieses hartnäckige Moos an Stämmen und Ästen auch. Es schadet dem Baum in der Regel nicht. Allerdings stellt es einen idealen Unterschlupf für alle möglichen Überwinterrungsstadien von Schadinsekten dar und behindert das Austreiben von Knospen. Ich bekämpfe das Moos, in dem i...
von bem_0
14.07.2015, 23:48
Forum: Aktuelles
Thema: Ausstellung des Bonsai-Team-Koblenz
Antworten: 6
Zugriffe: 1495

Re: Ausstellung des Bonsai-Team-Koblenz

Besten Dank Christian, wir sind ziemlich Stolz eine solche Ausstellung gestemmt zu haben. ( die Fotos von allen Bäumen werden demnächst auf "Bonsai-Kunst.de" zu sehen sein) Für solche Landschafts- und Felsgestaltungen gibt es in unserem Verein Mitglieder, die uns immer wieder mit ihren neuen Ideen u...
von bem_0
13.07.2015, 22:23
Forum: Aktuelles
Thema: Ausstellung des Bonsai-Team-Koblenz
Antworten: 6
Zugriffe: 1495

Re: Ausstellung des Bonsai-Team-Koblenz

Hallo, hier einige Bilder der Ausstellung. Erfreulich die Zunahme der Zuschauerzahlen und das Interesse von Fachpublikum. Auch der Gestaltungs- und Vorführstand war gut besucht. So manche dringende Frage, rund um Bonsai, konnte beantwortet werden. Unser Dank an die Freunde aus dem Saarland für ihre ...
von bem_0
11.07.2015, 21:15
Forum: Aktuelles
Thema: Ausstellung des Bonsai-Team-Koblenz
Antworten: 6
Zugriffe: 1495

Re: Ausstellung des Bonsai-Team-Koblenz

Uff...
endlich geschafft.

Alles gestellt und aufgebaut.
Es ist mir gelungen ein "kleines" Foto raus zu schmuckeln.

Morgen gibt`s mehr.

Gruß
Dietmar,H
von bem_0
03.07.2015, 23:52
Forum: Aktuelles
Thema: Ausstellung des Bonsai-Team-Koblenz
Antworten: 6
Zugriffe: 1495

Ausstellung des Bonsai-Team-Koblenz

Am Sonntag, den 12.07. findet unsere Ausstellung statt. Mitglieder des Bonsai-Team-Koblenz ev. und der Bonsai-Freunde-Ostsaar ev. zeigen ihre Bäume. Ort: Schottelhalle in Spay bei Koblenz Beginn : 11:00 Uhr Eintritt frei https://picasaweb.google.com/lh/photo/NOVKWxmoSgbESRtfpYKZUc4ZcaZLbyzMJ7ytK5xD7...
von bem_0
21.10.2014, 21:30
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche - Rückschnitt auf "richtig altes Holz"?
Antworten: 4
Zugriffe: 1206

Re: Hainbuche - Rückschnitt auf "richtig altes Holz"?

Hallo Stefan, im Prinzip treiben Hainbuchen willig, auch aus alten Holz, aus. Mir ist es aber auch schon passiert, dass so ein Aststummel, anstatt auszutreiben, einfach weggetrocknet ist. Seit dem schneide ich immer nur bis zum letzten sichbaren Auge zurück. Wenn sich danach neue Knospen, näher am S...
von bem_0
05.09.2014, 22:37
Forum: Shohin
Thema: Calluna vulgaris
Antworten: 6
Zugriffe: 967

Calluna vulgaris

Hallo,

Ein lila farbklecks im Bonsai-Regal. Meine kleine Besenheide gibt dieses Jahr alles.
Calluna.jpg
Nach dem Ausgraben
Calluna.jpg (56.86 KiB) 963 mal betrachtet
IMG_1917-001.JPG
Spätsommer 2014
Grüße aus dem Westerwald
Dietmar,H
von bem_0
05.09.2014, 22:11
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn mit gelben Blättern, Mangelerscheinung?
Antworten: 6
Zugriffe: 1500

Re: Weißdorn mit gelben Blättern, Mangelerscheinung?

Hallo Karina, wie gehts es deinem Weißdorn ? Umtopfen im Herbst geht, hat aber eine frostfreie Überwinterung zur Folge, was auch wieder ein Problem ist. Mein Vorschlag: Den schon geschwächten Baum nicht noch durch Umtopfen, vor dem Winter, noch mehr belasten. Ihn in der jetzigen Situation bis zum Fr...
von bem_0
12.05.2014, 22:29
Forum: Aktuelles
Thema: Ausstellung des Bonsai-Team Bonn - AK Köln/Bonn
Antworten: 3
Zugriffe: 847

Re: Ausstellung des Bonsai-Team Bonn - AK Köln/Bonn

Hallo,

Pfingsten fällt 2014 in den Juni nicht in den Mai.
Da solltet ihr das Datum korrigieren. Sonst denkt noch einer, die Ausstellung sei schon gewesen.

Gruß
Dietmar