Die Suche ergab 63 Treffer

von -Michi-
19.11.2017, 15:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen oder nicht?
Antworten: 33
Zugriffe: 4354

Re: Umtopfen oder nicht?

Super, Danke Euch.
Wie macht ihr das mit älterer Kanuma Erde, wenn die schon dichter ist beim Umtopfen im Frühjahr?
Die alte Erde komplett ausharken und ausspülen und dann mit frischem Kanuma Topfen?

Die Unterarten ist gemäß Schild "Aika"
von -Michi-
18.11.2017, 15:01
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen oder nicht?
Antworten: 33
Zugriffe: 4354

Umtopfen oder nicht?

Hallo zusammen, Ich hätte mal eine Frage an Umtopfen oder Azaleen Experten ;-) Ich habe mit eine Azalee zugelegt (Anfang Oktober). Sie sieht leicht geschwächt aus, bzw. Hat nach leichtem Nachtfrost einige gelbe Blätter in den aussenbereichen bekommen. (Gemäß Händler sollte leichter Nachtfrost vor Wi...
von -Michi-
24.07.2013, 14:39
Forum: Bonsaipflege
Thema: Braune Blattflecken bei Hainbuch
Antworten: 7
Zugriffe: 1109

Re: Braune Blattflecken bei Hainbuch

Ging vor ca. 3-4 Wochen los. Die Buche bekommt momentan von ca. 8-14 Uhr Sonne danach steht sie im Schatten. @Andreas: Danke für den Link. Der Sonnenbrand bei der Rotbuche erscheint mir ein wenig anders, weil die Flecken bei mir von der Blatt-Mitte ausgehen und nicht so großflächig sind. Denkst du t...
von -Michi-
24.07.2013, 14:31
Forum: Bonsaipflege
Thema: Braune Blattflecken bei Hainbuch
Antworten: 7
Zugriffe: 1109

Braune Blattflecken bei Hainbuch

Hallo zusammen, meine Hainbuch macht mir ein wenig Kummer. Sie bekommt braune Flecken in der Nähe der Blattadern. Es gibt einzelne Äste, an denen sich mittlerweile alle Blätter einrollen und vertrocknen. Die selben Äste haben aber auch neue Blattknospen die weiter anschwellen und bald austreiben dür...
von -Michi-
16.03.2013, 18:31
Forum: Basics
Thema: Blattlose Äste eines Ficus
Antworten: 15
Zugriffe: 8080

Re: Blattlose Äste eines Ficus

Hallo Asus, Spontan würde ich sagen, dass er zu wenig Licht hat. Wenn du den im Sommer draußen hast (was sehr gut ist) und du ihn im Winter rein holst, verliert ein Ficus gerne mal Blätter. Insbesondere wenn du ihn bei Zimmertemperatur hast. Normaler Stoffwechsel, aber deutlich weniger Sonnenstunden...
von -Michi-
15.03.2013, 17:03
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche - Neuzugang
Antworten: 2
Zugriffe: 763

Hainbuche - Neuzugang

Hallo zusammen, wollte Euch heute mal kurz meinen Neuzugang vom Sponsor zeigen :) Habe ich mit Unterstützung von Heike im Februar-Kurs bearbeitet und erstmal ziemlich stark ausgelichtet. Bei den untersten beiden Ästen war ich mir nicht sicher. Vermutlich fallen die auch noch in den nächsten Jahren, ...
von -Michi-
13.03.2013, 23:01
Forum: Shohin
Thema: Granatapfel aus Sämling gezogen
Antworten: 35
Zugriffe: 3894

Re: Granatapfel aus Sämling gezogen

Gefällt mir sehr gut *daumen_new*
Schöne Entwicklung :)
von -Michi-
09.04.2012, 22:18
Forum: Gestaltung
Thema: Erstgestaltung Hainbuche Rohmaterial
Antworten: 18
Zugriffe: 2675

Re: Erstgestaltung Hainbuche Rohmaterial

Hallo Kanna, Nein, kann man so sehen und hat mich dieses Jahr auch schon beschäftigt. Ich habe dieses Wochenende in der Gegend noch eine ganze Reihe von Buchen in der Natur gesehen, die auch noch nicht draußen waren. Die letzten Wochen hatten wir auch fast jede Nacht noch Nachtfrost. Meine hat auch ...
von -Michi-
09.04.2012, 19:31
Forum: Gestaltung
Thema: Erstgestaltung Hainbuche Rohmaterial
Antworten: 18
Zugriffe: 2675

Re: Erstgestaltung Hainbuche Rohmaterial

Meine Hainbuche ziert sich auch noch, obwohl das Rhein-Main Gebiet ja normalerweise früher dran ist.
Somit scheint es mehrere Nachzügler zu geben :)
von -Michi-
09.04.2012, 17:22
Forum: Gestaltung
Thema: Suche Tipps zur weiteren Gestaltung und Schnittwunde
Antworten: 14
Zugriffe: 2565

Re: Suche Tipps zur weiteren Gestaltung und Schnittwunde

Moin Andreas, gerne doch :) : Nach dem was ich gehört und gelesen habe, bietet es sich an die Schnittwunde bei solch krassen Maßnahmen an den Seiten abzurunden, damit die Verjüngung von der Seite aus nicht zu krass aussieht. Siehe z.B. Bonsaiart NR. 111 - Seite 42 Foto 33/34 (Umgestaltung einer Quit...
von -Michi-
09.04.2012, 17:14
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsai im Fernsehen - Ostersamstag 7.4.
Antworten: 92
Zugriffe: 5735

Re: Bonsai im Fernsehen - Ostersamstag 7.4.

Hallo Heike,

sehr netter Beitrag :)
Und sehr schöne Bäumchen ;-)

Liebe Grüße,
Michi
von -Michi-
09.04.2012, 16:49
Forum: Gestaltung
Thema: Neuzugang Jap. Lärche - Aufbaukurs beim Sponsor
Antworten: 0
Zugriffe: 502

Neuzugang Jap. Lärche - Aufbaukurs beim Sponsor

Hallo zusammen, ich war Ende März beim Sponsor und habe an einem Aufbaukurs mit Heike teilgenommen. Hat viel Spaß gemacht, habe viel lehrreiches mitgenommen und somit natürlich auch seit einer Woche einen Neuzugang im heimischen Garten zu vermelden ;) Vielen Dank nochmal an Heike, die das echt toll ...
von -Michi-
09.04.2012, 16:37
Forum: Gestaltung
Thema: Suche Tipps zur weiteren Gestaltung und Schnittwunde
Antworten: 14
Zugriffe: 2565

Re: Suche Tipps zur weiteren Gestaltung und Schnittwunde

*updated* *updated* *updated* Hallo zusammen, habe mir Eure Empfehlungen zu Herzen genommen und kürzlich einen radikalen Schnitt bei meinem Ahorn gemacht. Leider habe ich wohl einen Fehler gemacht und mir ist der erste Versuch (ziemlich schmerzlich) misslungen. Muss ich wohl unter die Kategorie sche...
von -Michi-
09.01.2012, 21:40
Forum: Gestaltung
Thema: Mit dem Feldahorn ging es weiter......
Antworten: 18
Zugriffe: 3223

Re: Mit dem Feldahorn ging es weiter......

Mein Beileid :(
Aber trotzdem eine tolle Fotoserie und Entwicklung
von -Michi-
09.01.2012, 21:34
Forum: Gestaltung
Thema: Suche Tipps zur weiteren Gestaltung und Schnittwunde
Antworten: 14
Zugriffe: 2565

Re: Suche Tipps zur weiteren Gestaltung und Schnittwunde

Danke Euch für die zahlreichen Antworten. (War in den letzten Wochen leider unterwegs und kann daher erst jetzt antworten) Dann werde ich wohl mal die drastische Variante wählen und unterhalb der Schnittwunde kappen um die Krone von da aus neu aufzubauen. Auch wenn ich noch ein wenig Bammel vor dem ...