Die Suche ergab 1607 Treffer

von Bonsai-Bene
05.05.2019, 19:48
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen im Sommer wie WP, Erfahrungen, Anhaltspunkte
Antworten: 16
Zugriffe: 1201

Re: Umtopfen im Sommer wie WP, Erfahrungen, Anhaltspunkte

Hi Leute,

vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten. Danke auch Espanna damit kann ich schon richtig was anfangen. Ich denke die Triebe sollten wohl auch schon zu einem gewissen Grad ausgereift sein?
von Bonsai-Bene
05.05.2019, 12:55
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen im Sommer wie WP, Erfahrungen, Anhaltspunkte
Antworten: 16
Zugriffe: 1201

Umtopfen im Sommer wie WP, Erfahrungen, Anhaltspunkte

Hallo Forum, da ich dies Bezüglich einige Informationen suche habe ich dieses Thema erstellt. Als Fachmann kann ich Walter Pall in den meisten Punkten was Pflanzenkultivierung angeht nur zustimmen. Mir geht es hier speziell ums Umtopfen von Laubbäumen in belaubten Zustand während des Sommers. Ich bi...
von Bonsai-Bene
30.04.2019, 22:26
Forum: Gestaltung
Thema: Korkeiche seit Mai 2000
Antworten: 43
Zugriffe: 4040

Re: Korkeiche seit Mai 2000

Toll Heike die gefällt mir sehr gut. Ich könnte mir auch eine etwas breitere Krone, so eine Art Schirm noch gut verstellen.
von Bonsai-Bene
28.04.2019, 14:37
Forum: Gestaltung
Thema: Zelkova serrata - Aufbau und Entwicklung
Antworten: 12
Zugriffe: 1485

Re: Zelkova serrata - Aufbau und Entwicklung

Hallo Achim, wie ging es mit dem Baum den weiter? Würde mich wirklich sehr interessieren.
von Bonsai-Bene
28.04.2019, 14:10
Forum: Gestaltung
Thema: Korkeiche seit Mai 2000
Antworten: 43
Zugriffe: 4040

Re: Korkeiche seit Mai 2000

Hallo Heike, lange nichts von deiner Korkeiche gelesen, pflegst du sie noch und magst uns ein Update zeigen?
von Bonsai-Bene
22.04.2019, 21:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn-Pilz oder?
Antworten: 9
Zugriffe: 514

Re: Weißdorn-Pilz oder?

Hi Kay, ja ist ein Pilz. Stellt aber mehr eine optische als gesundheitliche Beeinträchtigung dar.

Befallene Blätter abzupfen und in die Restmülltonne. Sollte es weiterhin auftauchen musst du 2-3 verschiedene Fungizide im Wechsel einige Male anwenden.
von Bonsai-Bene
22.04.2019, 09:23
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Orientalische Hainbuche #77
Antworten: 2
Zugriffe: 400

Re: Orientalische Hainbuche #77

Na da bin mal gespannt wie die in einigen Jahren aussieht. Diese Carpinus scheinen sich in deinen Händen sehr wohl zu fühlen, ich habe fast den Eindruck diese Spezies sucht nach dir.
von Bonsai-Bene
14.04.2019, 18:10
Forum: Bonsaipflege
Thema: Azaleen in modernem Substrat
Antworten: 21
Zugriffe: 1079

Re: Azaleen in modernem Substrat

Hi Leute, habe jetzt zwar nicht jeden Beitrag hier gelesen aber gebe mal meine bescheidene Meinung ab. Man kann Azaleen in modernem (inertem) Substrat kultivieren und einfach mit sauer wirkendem Dünger wie Hakaphos Grün (auch Blau oder Rot wenn jemand andere Nährstoffverhältnisse bevorzugt) versorge...
von Bonsai-Bene
01.01.2019, 17:05
Forum: Gestaltung
Thema: grüner Fächerahorn von der Baumschule
Antworten: 8
Zugriffe: 1657

Re: grüner Fächerahorn von der Baumschule

Hi,

nachdem der Threadersteller seit 2014 nicht mehr online war, wird da wohl leider nichts mehr kommen.
von Bonsai-Bene
04.12.2018, 19:02
Forum: Shohin
Thema: Baum auf Stein
Antworten: 5
Zugriffe: 654

Re: Baum auf Stein

Also ich sehe da am ehesten eine Spirea. Aber weitere Bilder könnten sicher helfen
von Bonsai-Bene
21.10.2018, 20:55
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia
Antworten: 95
Zugriffe: 11672

Re: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Richtig Heike, ich würde jetzt erstmal nichts mehr tun.
von Bonsai-Bene
21.10.2018, 20:06
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia
Antworten: 95
Zugriffe: 11672

Re: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Nun, dass ist wie überall im Leben. Manchmal so mal so. Ich kenne aber Pflanzen die haben es seit mindestens 15 Jahren. Wenn es natürlich fortschreitet könnte deine Nashi auch Vitalität und leider auch Äste einbüßen.
von Bonsai-Bene
21.10.2018, 19:56
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia
Antworten: 95
Zugriffe: 11672

Re: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Hallo Heike, ich befürchte auch du hast es hier mit Agrobacterium zu tun. Meist hat man aber eher einen langsamen kronischen Verlauf zu erwarten. Ich würde zukünftig eher im Spätsommer Richtung Herbst umtopfen und die Wucherungen herausschneiden. Die Werkzeuge natürlich desinfizieren.
von Bonsai-Bene
10.01.2018, 20:40
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Lärche frisch gedrahtet
Antworten: 215
Zugriffe: 42347

Re: Lärche frisch gedrahtet

Ganz starker Baum! Wie gerne würde ich sie mal Live sehen... aber sie steht ja nicht grade „nebenan“

Du hast den Baum meiner Meinung nach gut entwickelt, und die Baum/Schale Kombination wird immer stimmiger.
von Bonsai-Bene
02.11.2017, 19:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild am alten Cornus
Antworten: 23
Zugriffe: 3152

Re: Schadbild am alten Cornus

Servus, auch wenn es leidvoll ist aber solche Bäume sind nicht zu retten. Fast alle Acer, Cornus, Catalpa, Cotinus etc. tragen Pilze wie Verticillium in sich. Wenn irgendwas nicht passt, und wenn es nur das Mikroklima im Garten ist, bricht die Krankheit aus und der Baum ist nicht zu retten. Habe sel...