Die Suche ergab 1666 Treffer

von Bonsai-Bene
09.02.2020, 14:15
Forum: Schalendiskussion
Thema: Neue Schale für meine Eiche
Antworten: 31
Zugriffe: 1854

Re: Neue Schale für meine Eiche

Eine wunderbare Schale hast du dir da gegönnt. Ich bin gespannt wie die Baum/Schale Kombination aussieht. Ich glaube sehr gut *daumen_new*
von Bonsai-Bene
20.01.2020, 13:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kiryu?????
Antworten: 26
Zugriffe: 5599

Re: Kiryu?????

Hallo Michael, ich bin wie das Thema hier auch 12 Jahre weiter, Danke dir trotzdem.
von Bonsai-Bene
12.01.2020, 11:21
Forum: Basics
Thema: Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?
Antworten: 6
Zugriffe: 488

Re: Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?

Im Prinzip ja, allerdings habe ich nur geschrieben wie ich verfahre was nicht bedeutet das dies bei dir auch funktioniert. Also Temperaturen weit über 30° oder gar 35° sind sicher auch nicht mehr förderlich.
von Bonsai-Bene
11.01.2020, 20:11
Forum: Basics
Thema: Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?
Antworten: 6
Zugriffe: 488

Re: Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?

Ja ich habe auch Baobab tatsächlich sogar 4. Zwei Adansonia digidata und zwei Adansonia gregorii und alle haben 5-7 Monate im Jahr eine laublose Ruhephase. Mit „durchkultivieren“ meine ich das bieten von gleichen Kulturbedingungen das ganze Jahr. Sprich Wasser Temperatur etc. Meine stehen über den S...
von Bonsai-Bene
11.01.2020, 11:14
Forum: Basics
Thema: Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?
Antworten: 6
Zugriffe: 488

Re: Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?

So sehen bei meinem die Blätter aus, kurz bevor er sie zur „Trockenzeit“ abwirft. Ist also ganz normal. Die anderen sehen gesund aus. Würde mal beobachten was weiter passiert. Wie gesagt meine halten im Winter „Trockenzeit“. Kultivierst du deinen durch?
von Bonsai-Bene
09.01.2020, 19:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chamaecyparis obtusa Hinoki 'Sekka' und Mehltau?
Antworten: 9
Zugriffe: 847

Re: Chamaecyparis obtusa Hinoki 'Sekka' und Mehltau?

Rainer wir haben ja schon geschrieben. Anhand der neuen Bilder kann man definitiv von einem Pilzbefall ausgehen. Was man tun kann weißt du ja...
von Bonsai-Bene
05.01.2020, 21:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fichtenfindling
Antworten: 49
Zugriffe: 9263

Re: Fichtenfindling

Super Fichte *daumen_new*

Ich finde nicht, dass man sie wieder aufrichten muss.
von Bonsai-Bene
04.01.2020, 15:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien
Antworten: 28
Zugriffe: 7690

Re: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien

Aufgrund eines netten Hinweises per PN möchte ich zu meiner Aussage noch etwas nachreichen. Im Prinzip führe ich ganz unbewusst die Dinge im Sommer durch, welche hier beschrieben werden. Es bleibt aber nicht aus, dass einzelne Triebe unbearbeitet bleiben und dann etwa 15-20cm ohne Knospe sind, wie d...
von Bonsai-Bene
04.01.2020, 15:37
Forum: Shohin
Thema: Dreispitzahorn auf Fels
Antworten: 54
Zugriffe: 6864

Re: Dreispitzahorn auf Fels

Vielen Dank Heike für das *updated*

Hat sich sehr schön Entwickelt dein kleiner.
Es macht mir immer wieder freude die ganzen Entwicklungsgeschichten deiner Bäume durchzustöbern und zu lesen.
von Bonsai-Bene
04.01.2020, 15:34
Forum: Gestaltung
Thema: Kastanienprofis... bitte um Hilfe...
Antworten: 8
Zugriffe: 908

Re: Kastanienprofis... bitte um Hilfe...

Genau so hätte ich auch geschnitten, es wird aber sicher andere Bonsaianer mit anderen Erfahrungen und Einschätzungen geben.
von Bonsai-Bene
04.01.2020, 09:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien
Antworten: 28
Zugriffe: 7690

Re: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien

Doch genau diese Knospen werden im Winter entfernt da sonst nur diese austrieben. Zumindest mache ich es seit Jahren so und meine Kastanie erfreut sich bester Gesundheit.
von Bonsai-Bene
03.01.2020, 22:50
Forum: Shohin
Thema: Dreispitzahorn auf Fels
Antworten: 54
Zugriffe: 6864

Re: Dreispitzahorn auf Fels

Hallo Heike,

möchtest du uns den kleinen mal wieder zeigen?
von Bonsai-Bene
03.01.2020, 19:44
Forum: Gestaltung
Thema: Kastanienprofis... bitte um Hilfe...
Antworten: 8
Zugriffe: 908

Re: Kastanienprofis... bitte um Hilfe...

Ich empfinde es als sehr wichtig im Winter immer alle Terminalknospen abzuschneiden sonst kommt da nur ein gerader trieb. Da wo du kleine Knospen siehst kannst du schneiden. Im Sommer schneide ich ca. Anfang Juni einmal zu lange Triebe zurück und entferne dabei etwa 50-60% Laub jeweils die vorderste...
von Bonsai-Bene
26.12.2019, 23:55
Forum: Anzucht
Thema: Kiefer -Notwendigkeit der Veredelung
Antworten: 7
Zugriffe: 642

Re: Kiefer -Notwendigkeit der Veredelung

Es gibt in Japan auch viele Wurzelechte Mädchenkiefern diese benötigen aber ein spezielles Klima und sind auch in Japan nicht überall gut haltbar. In Deutschland ist es quasi unmöglich eine Wurzelechte Mädchenkiefer über lange Zeiträume zu halten. Darum kommen zu uns fast ausschließlich auf Pinus th...
von Bonsai-Bene
23.12.2019, 23:03
Forum: Basics
Thema: Anfänger - was benötige ich zum Einstieg ?
Antworten: 19
Zugriffe: 1171

Re: Anfänger - was benötige ich zum Einstieg ?

Also ich habe das bessere Werkzeug aus Normalstahl vom Sponsor (Enger) und bin wie gesagt seit über 15 Jahren zufrieden damit. Einzig die Spitzschere nutze ich nur noch für Schnitte an Wurzeln im Dreck. Da hab ich mir für die Kronen mal eine neue gegönnt.