Die Suche ergab 1690 Treffer

von Bonsai-Bene
29.08.2020, 21:44
Forum: Gestaltung
Thema: Crataegus coccinea vom Abfall zum Bonsai
Antworten: 13
Zugriffe: 2271

Re: Crataegus coccinea vom Abfall zum Bonsai

*updated*
Crataegus3.jpg
Crataegus3.jpg (134.71 KiB) 263 mal betrachtet
Es wird, ich hoffe es taucht diesen Winter eine passende Schale auf. Außerdem möchte ich die Äste teilweise abspannen. Ich finde für ehemaligen Abfall ganz in Ordnung :lol:
von Bonsai-Bene
29.08.2020, 21:24
Forum: Gestaltung
Thema: Dicke Quitte aus Enger
Antworten: 22
Zugriffe: 4797

Re: Dicke Quitte aus Enger

Hallo Forum, ein aktuelles Bild der Quitte. In die Krone habe ich im Winter etwas Ordnung gebracht. Ich habe so ziemlich alle Hauptäste abgespannt um die Grundstruktur zu verbessern. Da werde ich im Winter aber sicher nochmal nacharbeiten müssen. Auch an der Verzeigung hat sich ein wenig was verbess...
von Bonsai-Bene
29.08.2020, 21:13
Forum: Gestaltung
Thema: Frische dicke Dreispitz aus Enger
Antworten: 16
Zugriffe: 2720

Re: Frische dicke Dreispitz aus Enger

Hallo Heike, vielen lieben Dank für deine Expertise. Ich werde wohl nochmal auf die Suche gehen. In unbelaubten Zustand sind mir diese Schalen welche je etwa 22cm haben fast schon zu groß vorgekommen (die Blätter tragen auf Grund der sehr langen Blattstiele sehr auf). Die nächste "Größe" wenn man da...
von Bonsai-Bene
29.08.2020, 21:06
Forum: Gestaltung
Thema: Winterlinde, Entwicklung seit 2005
Antworten: 8
Zugriffe: 999

Re: Winterlinde, Entwicklung seit 2005

Vielen Dank für eure Kommentare!

Der Baum wird eher noch etwas niedriger werden, alleine dadurch schon breiter wirken. Da werden seitlich aber noch etliche cm dazu kommen mit wachsender Verzeigung.
von Bonsai-Bene
29.08.2020, 21:04
Forum: Gestaltung
Thema: 14 Jahre eines 3-Spitz auf Fels, noch ein langer Weg
Antworten: 16
Zugriffe: 2822

Re: 14 Jahre eines 3-Spitz auf Fels, noch ein langer Weg

Hi Max, danke der warmen Worte!

Um ehrlich zu sein, die Krone wird nochmal 18 Jahre brauchen...
von Bonsai-Bene
27.08.2020, 21:58
Forum: Gestaltung
Thema: Winterlinde, Entwicklung seit 2005
Antworten: 8
Zugriffe: 999

Re: Winterlinde, Entwicklung seit 2005

Weiter geht`s mit der Doku, diesmal Bilder mit Laub. Bin soweit zufrieden, mit der Astverteilung muss ich mir was überlegen.

Schale Roman Husmann
Tilia6.jpg
Tilia6.jpg (132.87 KiB) 286 mal betrachtet
Tilia7.jpg
Tilia7.jpg (138.98 KiB) 286 mal betrachtet
Vor den Bildern habe ich den Draht abgenommen. Umgetopft wurde sie im März/April
von Bonsai-Bene
27.08.2020, 21:52
Forum: Gestaltung
Thema: Frische dicke Dreispitz aus Enger
Antworten: 16
Zugriffe: 2720

Re: Frische dicke Dreispitz aus Enger

Hallo Leute, von diesen beiden Burschen aktuelle Bilder. Ich habe an diesen Bäumen tatsächlich nach fast 18 Jahren Hobby meinen ersten Blattschnitt vollzogen. Selbst ich als Gärtner war überascht wie gut die Bäume reagiert haben. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Draht entfernt. Ich habe mal wec...
von Bonsai-Bene
27.08.2020, 20:51
Forum: Gestaltung
Thema: 14 Jahre eines 3-Spitz auf Fels, noch ein langer Weg
Antworten: 16
Zugriffe: 2822

Re: 14 Jahre eines 3-Spitz auf Fels, noch ein langer Weg

Guten Tag liebe Leute, vielen Dank der netten Kommentare. @Heike, ich hänge dir ein Bild der Rückseite an, Seitenbilder hab ich leider nicht. Die Thematik des "Steinfrases" beschäftigt mich schon länger, ich denke man kann es nicht wirklich mehr verbessern. @Niklas danke! Fang einfach an, wie du sie...
von Bonsai-Bene
27.08.2020, 20:44
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum von Sturm`s Frühlingstagen 19
Antworten: 4
Zugriffe: 515

Re: Acer Palmatum von Sturm`s Frühlingstagen 19

Hallo Andreas, in der Tat stört dieser Bereich. Kappen darunter werde ich ziemlich sicher nicht, allerdings etwas "absetzen" und durch schnitt versuchen etwas Bewegung in diesen Bereich zu bringen. Biegen ohne abzubrechen kann man da nichts mehr. Die dickere der beiden Spitzen muss ebenfalls fallen,...
von Bonsai-Bene
27.08.2020, 20:39
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Kaki
Antworten: 7
Zugriffe: 937

Re: Kleine Kaki

Hallo Heike und Sanne, vielen Dank für eure lieben Kommentare. Heike schade, dass sich deine Kaki`s wieder nicht zur Fruchtbildung entschließen konnten. Ich habe mein Bäumchen sogar (da zweistämmig) untersucht, und festgestellt, dass beide Stämme die gleichen einhäusigen Blüten trugen. Ich hoffe ich...
von Bonsai-Bene
25.08.2020, 22:10
Forum: Gestaltung
Thema: 14 Jahre eines 3-Spitz auf Fels, noch ein langer Weg
Antworten: 16
Zugriffe: 2822

Re: 14 Jahre eines 3-Spitz auf Fels, noch ein langer Weg

Auch von diesem Baum ein aktuelles Bild
Schale Peter L.
Schale Peter L.
Acer_buerg_Fels.jpg (153.34 KiB) 440 mal betrachtet
Den Baum habe ich am 8. September seit 18 Jahren, er erlebt dieses Jahr seinen 20. oder 21. Sommer.
von Bonsai-Bene
25.08.2020, 22:02
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Kaki
Antworten: 7
Zugriffe: 937

Re: Kleine Kaki

Hier mal ein Update meiner Kaki
Herbst 19
Herbst 19
Kaki_4.jpg (173.89 KiB) 239 mal betrachtet
Herbst 19
Herbst 19
Kaki_5.jpg (165.64 KiB) 239 mal betrachtet
August20
August20
Kaki7.jpg (156.71 KiB) 239 mal betrachtet
August20
August20
Kaki8.jpg (152.34 KiB) 239 mal betrachtet
Wer genau hinsieht, bemerkt die noch grünen Früchte :-D
von Bonsai-Bene
25.08.2020, 21:52
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum von Sturm`s Frühlingstagen 19
Antworten: 4
Zugriffe: 515

Acer Palmatum von Sturm`s Frühlingstagen 19

Hallo Forum, hier möchte ich meinen letztes Jahr im April bei Martin Sturm erworbenen Fächerahorn dokumentieren. Leider habe ich die ersten Bilder vom Tag des Kaufes verloren. Das erste Bild zeigt den Baum nach dem Umtopfen im August in eine japanische Schale. Die Nacktbilder stammen aus dem März 20...
von Bonsai-Bene
13.06.2020, 15:26
Forum: Gestaltung
Thema: blattschnitt bei (teil)-immergrünen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 411

Re: blattschnitt bei (teil)-immergrünen ?

Also beim Liguster habe ich null Bedenken. In der Baumschule haben wir im Sommer oft aus größeren Pflanzen Formen geschnitten. Da war oft kein Blatt mehr an der Pflanze. Haben alle wieder ausgetrieben.
von Bonsai-Bene
11.04.2020, 09:00
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Korkrinden Ahorn
Antworten: 7
Zugriffe: 913

Re: Korkrinden Ahorn

Der ist Spitze! Da du ja die Spitze schon erkannt hast, denke ich wirst du ihn gut weiterentwickeln.