Die Suche ergab 1677 Treffer

von Bonsai-Bene
13.06.2020, 15:26
Forum: Gestaltung
Thema: blattschnitt bei (teil)-immergrünen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 322

Re: blattschnitt bei (teil)-immergrünen ?

Also beim Liguster habe ich null Bedenken. In der Baumschule haben wir im Sommer oft aus größeren Pflanzen Formen geschnitten. Da war oft kein Blatt mehr an der Pflanze. Haben alle wieder ausgetrieben.
von Bonsai-Bene
11.04.2020, 09:00
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Korkrinden Ahorn
Antworten: 7
Zugriffe: 789

Re: Korkrinden Ahorn

Der ist Spitze! Da du ja die Spitze schon erkannt hast, denke ich wirst du ihn gut weiterentwickeln.
von Bonsai-Bene
09.04.2020, 20:05
Forum: Basics
Thema: Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?
Antworten: 17
Zugriffe: 1267

Re: Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?

Bei mir haben tatsächlich 3von4 Pflanzen einen unterschiedlichen Zyklus. Deiner hat jetzt Pause. Nur noch alle paar Wochen wenig gießen bis er wieder treibt...
von Bonsai-Bene
07.04.2020, 19:49
Forum: Basics
Thema: Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?
Antworten: 17
Zugriffe: 1267

Re: Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?

Wie schonmal geschrieben sind meine insgesamt 4 Baobab etwa 5 Monate im Jahr laublos...
von Bonsai-Bene
07.04.2020, 18:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hat mein Weißdorn Feuerbrand??
Antworten: 6
Zugriffe: 544

Re: Hat mein Weißdorn Feuerbrand??

Zu 99% kein Feuerbrand. Dieser tritt erst viel später auf. Die Infektion findet meist bei feuchtem Wetter während der Blüte statt. Einige Tage/Wochen später folgen die Symptome
von Bonsai-Bene
06.04.2020, 20:01
Forum: Basics
Thema: Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?
Antworten: 17
Zugriffe: 1267

Re: Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?

Hi Dominic, also ich sehe da nix was schlimm wäre. Umtopfen in belaubten Zustand mag der Baobab gar nicht. Pflege ihn jetzt einfach ganz normal weiter. Die Blätter sehen in der adulten Phase ganz anders aus als jetzt. Nämlich eher wie Kastanie oder Potentilla. Dein Baum befindet sich quasi in der Pu...
von Bonsai-Bene
06.04.2020, 16:04
Forum: Basics
Thema: Bonsai Rettung nach Hausbrand
Antworten: 6
Zugriffe: 654

Re: Bonsai Rettung nach Hausbrand

Ich fürchte der hat’s es nicht überlebt
von Bonsai-Bene
05.04.2020, 22:34
Forum: Gestaltung
Thema: Schlehe - Prunus spinosa Entwicklung
Antworten: 87
Zugriffe: 10762

Re: Schlehe - Prunus spinosa Entwicklung

Ein tolles Arrangement Heike! Ich finde der wilde Baum harmoniert gut mit der neuen Schale.
von Bonsai-Bene
05.04.2020, 19:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Sortenbestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 674

Re: Sortenbestimmung

Das ist ziemlich sicher irgendein Cornus kousa. Würde sich wohl lohnen, muss aber fachgerecht verpflanzt werden.
von Bonsai-Bene
30.03.2020, 20:37
Forum: Shohin
Thema: Scheinhasel - Corylopsis spicata
Antworten: 110
Zugriffe: 12714

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Traumhaft *lieb*
von Bonsai-Bene
29.03.2020, 17:25
Forum: Gestaltung
Thema: Steinweichsel - prunus mahaleb - mx
Antworten: 76
Zugriffe: 6454

Re: linde

Man müsste deinen Baum live sehen um Ihn sicher zu bestimmen. Aber Linde sehe ich da keine...

#Egal... schöner Baum!
von Bonsai-Bene
09.02.2020, 14:15
Forum: Schalendiskussion
Thema: Neue Schale für meine Eiche
Antworten: 31
Zugriffe: 2675

Re: Neue Schale für meine Eiche

Eine wunderbare Schale hast du dir da gegönnt. Ich bin gespannt wie die Baum/Schale Kombination aussieht. Ich glaube sehr gut *daumen_new*
von Bonsai-Bene
20.01.2020, 13:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kiryu?????
Antworten: 26
Zugriffe: 6361

Re: Kiryu?????

Hallo Michael, ich bin wie das Thema hier auch 12 Jahre weiter, Danke dir trotzdem.
von Bonsai-Bene
12.01.2020, 11:21
Forum: Basics
Thema: Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?
Antworten: 17
Zugriffe: 1267

Re: Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?

Im Prinzip ja, allerdings habe ich nur geschrieben wie ich verfahre was nicht bedeutet das dies bei dir auch funktioniert. Also Temperaturen weit über 30° oder gar 35° sind sicher auch nicht mehr förderlich.
von Bonsai-Bene
11.01.2020, 20:11
Forum: Basics
Thema: Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?
Antworten: 17
Zugriffe: 1267

Re: Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?

Ja ich habe auch Baobab tatsächlich sogar 4. Zwei Adansonia digidata und zwei Adansonia gregorii und alle haben 5-7 Monate im Jahr eine laublose Ruhephase. Mit „durchkultivieren“ meine ich das bieten von gleichen Kulturbedingungen das ganze Jahr. Sprich Wasser Temperatur etc. Meine stehen über den S...