Die Suche ergab 1709 Treffer

von Bonsai-Bene
24.03.2024, 19:30
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn mit Potential, von Käflein
Antworten: 18
Zugriffe: 3493

Re: Feldahorn mit Potential, von Käflein

Hallo Forum, von diesem Baum möchte ich nach etlichen Jahren der Materialentwicklung mal ein Bild zeigen. Leider nur auf die Schnelle mit dem Handy gemacht. Dennoch möchte ich euch zeigen wo ich mit dem Baum Momentan stehe. Seit etwa 2-3 Jahren beginne ich den Baum zu „gestalten“. Teilweise ist er e...
von Bonsai-Bene
17.02.2024, 19:49
Forum: Shohin
Thema: Dreispitz stellt sich vor ;)
Antworten: 56
Zugriffe: 10171

Re: Dreispitz stellt sich vor ;)

Hallo Stefan,

ja die sollte Frostfest sein. Der Baum steht bei mir aber Frostfrei.
von Bonsai-Bene
17.02.2024, 18:59
Forum: Shohin
Thema: Dreispitz stellt sich vor ;)
Antworten: 56
Zugriffe: 10171

Re: Dreispitz stellt sich vor ;)

Rainer, Danke ☺️
von Bonsai-Bene
17.02.2024, 18:56
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Kaki
Antworten: 10
Zugriffe: 1605

Re: Kleine Kaki

Hallo Sanne, ich kann dir da leider auch keine speziellen Tipps geben. Die läuft bei mir einfach so mit. Ich Dünge etwa Anfang April alle Bonsai mit Saidung Ultra. Ab sichtbaren Beginn des Austriebs beginne ich mit wöchentlichen Gaben von Hakaphos Grün bis Oktober. Dann noch 4x Hakaphos Rot. Der Flü...
von Bonsai-Bene
15.02.2024, 19:27
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Kaki
Antworten: 10
Zugriffe: 1605

Re: Kleine Kaki

Hallo Forum,

heute auch von meiner Kaki ein Update mit Nacktbildern. Die kleine fruchtet ziemlich zuverlässig eigentlich jedes Jahr.
Kaki1.jpg
Kaki1.jpg (144.3 KiB) 348 mal betrachtet
Kaki2.jpg
Kaki2.jpg (131.99 KiB) 348 mal betrachtet
von Bonsai-Bene
15.02.2024, 19:21
Forum: Gestaltung
Thema: 2 Dicke Feuerdorn
Antworten: 31
Zugriffe: 4633

Re: 2 Dicke Feuerdorn

Hallo Forum,

auch hier soll es mal ein Update geben. Leider ist mir einer der beiden Feuerdorne 2022 eingegangen. Der noch Verbleibende freut sich bester Gesundheit und wartet auf eine etwas größere Schale.
Feuerdorn.jpg
Feuerdorn.jpg (184.16 KiB) 236 mal betrachtet
von Bonsai-Bene
15.02.2024, 19:16
Forum: Shohin
Thema: Dreispitz stellt sich vor ;)
Antworten: 56
Zugriffe: 10171

Re: Dreispitz stellt sich vor ;)

Hallo Forum, heute bin ich nach etlichen Jahren mal wieder dazu gekommen, einige meiner Bäume zu fotografieren. Bei diesem kleinen Dreispitz beginne ich nun, nach fast 10 Jahren mit der Aktualisierung meiner Themen. Der Baum ist, im Gegensatz zu anderen Dreispitz eger eigenwillig. Er entwickelt mit ...
von Bonsai-Bene
08.02.2024, 20:28
Forum: Anzucht
Thema: Stecklinge Arakawa und Acer Buergerianum var.
Antworten: 7
Zugriffe: 993

Re: Stecklinge Arakawa und Acer Buergerianum var.

Den panaschierten Dreispitz hab ich leider nicht mehr. Nannte sich Goshiki Kadae
von Bonsai-Bene
07.02.2024, 18:38
Forum: Anzucht
Thema: Stecklinge Arakawa und Acer Buergerianum var.
Antworten: 7
Zugriffe: 993

Re: Stecklinge Arakawa und Acer Buergerianum var.

Hi,

Den Arakawa bekommt man manchmal als Jungpflanzen in Holland oder Frankreich. Beim Buergerianum, da such ich schon annähernd 20 Jahre, den Panaschierten habe ich gefunden…

Frag mal bei Esveld in Boskoop, oder fahr am besten hin. Die haben das größte Acerretum in Europa.
von Bonsai-Bene
10.04.2023, 21:07
Forum: Anzucht
Thema: Acer Palmatum Katsura richtig pfropfen
Antworten: 9
Zugriffe: 969

Re: Acer Palmatum Katsura richtig pfropfen

Um deine Frage nach der Sichtbarkeit der Veredelung zu beantworten: Es gibt keine Garantie, dass sich Unterlage und Edelreis im Gleichschritt verdicken. Der Unterlage ist meist wüchsiger als das Edelreis und hat daher auch die Veranlagung stärker zu verdicken als eben dieses. Verbunden mit den Auss...
von Bonsai-Bene
07.04.2023, 22:00
Forum: Anzucht
Thema: Acer Palmatum Katsura richtig pfropfen
Antworten: 9
Zugriffe: 969

Re: Acer Palmatum Katsura richtig pfropfen

Klar, die Wuchseigenschaften auf eigener Wurzel sind anders. Ich habe z.B. zwei Deshojo. Die eine Pflanze veredelt die andere davon abgemoost. Wachsen unterschiedlich und haben auch immer etwas unterschiedliche Laubfärbungen. Veredeln ist für den kommerziellen Betrieb meist von Vorteil da man viel s...
von Bonsai-Bene
07.04.2023, 07:36
Forum: Anzucht
Thema: Acer Palmatum Katsura richtig pfropfen
Antworten: 9
Zugriffe: 969

Re: Acer Palmatum Katsura richtig pfropfen

Servus, Acer palmatum veredeln ist sehr kompliziert. Macht man im Sommer per Anplatten mit langer Gegenzunge. Danach müssen die Pflanzen in ein GW mit gespannter Luft und nochmals mit Folie abgedeckt werden. Die Folie muss täglich gedreht werden. Ist also zu Hause quasi unmöglich. Warum versuchst du...
von Bonsai-Bene
11.02.2021, 13:47
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: acer burgerianum
Antworten: 7
Zugriffe: 1593

Re: acer burgerianum

what a dream!
von Bonsai-Bene
09.02.2021, 21:07
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Prunus. spec
Antworten: 16
Zugriffe: 2081

Re: Prunus. spec

eher subhirtella. Dachte ich auf den ersten Blick auch, aber die subhirtella-Sorten haben keine gezahnten Blütenblätter. Soweit ich weiß, haben das ausschließlich die serrulata-Sorten. Siehe hier eine Prunus subhirtella zum Vergleich mit Chris' Kirsche. Gruß, Tom Da hast du wieder Recht, ich kann m...
von Bonsai-Bene
08.02.2021, 09:48
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Prunus. spec
Antworten: 16
Zugriffe: 2081

Re: Prunus. spec

Toller Baum!

Ich sehe da aber keine Prunus serrulata (wegen der feinen, grauen Rinde) sondern eher subhirtella. Dürfte aber schwer werden es genau zu bestimmen