Die Suche ergab 773 Treffer

von Lutz Marx
10.12.2019, 20:55
Forum: Gestaltung
Thema: Kriterien für die Sammlungszusammenstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 258

Kriterien für die Sammlungszusammenstellung

Guten Abend, ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist und ob es Anklang findet, die Admins mögen es ggfs. verschieben. Mich würde sehr interessieren, nach welchen Kriterien Ihr Eure Sammlungen zusammenstellt. Kostenargumente, eigene Yamadoris, Baumarten etc... Ich mache mal den Anfang: Ich möch...
von Lutz Marx
10.12.2019, 20:17
Forum: Aktuelles
Thema: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner
Antworten: 151
Zugriffe: 9077

Re: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner

...Mensch, habt Dank für die tollen Bilder! Irgendwann will ich da auch mal hin:)...

LG, Lutz
von Lutz Marx
10.12.2019, 19:50
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Lärche
Antworten: 130
Zugriffe: 26621

Re: Lärche

Liebe Heike,

das ist ein sorgfältig mit viel Liebe und sehr guter Pflege gestalteter Baum (wie man es von Dir gewohnt ist:)).
Mir ganz persönlich ist er ein wenig zu wenig wilder Gebirgsbaum, aber das ist wirklich eine persönliche Geschmacksfrage.
Chapeau!

LG, Lutz
von Lutz Marx
01.12.2019, 20:47
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Hainbuchenwiese...
Antworten: 49
Zugriffe: 12270

Re: Hainbuchenwiese...

...aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, solche Bäume auch mal komplett durchzudrahten, um mehr Ordnung und Struktur rein zu bringen. Ich mach das in diesem Stadium so drei mal , dann hat der Baum eine gute Struktur. Trotzdem schön, auch jetzt schon.

LG, Lutz
von Lutz Marx
01.12.2019, 19:29
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Hainbuchenwiese...
Antworten: 49
Zugriffe: 12270

Re: Hainbuchenwiese...

...die gefallen mir beide sehr gut, wilde, natürliche Bäume, schön.

LG, Lutz
von Lutz Marx
01.12.2019, 14:33
Forum: Gestaltung
Thema: Feldulme
Antworten: 81
Zugriffe: 10822

Re: Feldulme

Hallo Rainer, bei Deinen Threads fällt mir auf, dass Du meistens den Neuaustrieb der Bäume extrem kurz zurückschneidest. Das führt zu einer sehr stammnahen feinen Verzweigung. Was den Bäumen aus meiner persönlichen Sicht dann fehlt, gerade bei Laubbäumen, sind natürliche starke Äste und das sieht da...
von Lutz Marx
30.11.2019, 17:41
Forum: Gestaltung
Thema: Mirabelle aus Linda
Antworten: 32
Zugriffe: 3984

Re: Mirabelle aus Linda

Hallo Andreas, danke Dir. Auf den Wuchsausgleich achte ich auf jeden Fall weiterhin, aber bislang noch keine "Gefahr". Es müssen fast alle Äste noch an Umfang zulegen und geschnitten werden muss die eh mehrfach während der Vegetationsperiode. Das Nebari finde ich von der Anlage her ganz gut, das wir...
von Lutz Marx
30.11.2019, 16:26
Forum: Shohin
Thema: japanische Ulme, 11cm
Antworten: 12
Zugriffe: 896

Re: japanische Ulme, 11cm

...wow, enormes Potenzial und super Arbeit bislang!

LG, Lutz
von Lutz Marx
30.11.2019, 11:23
Forum: Gestaltung
Thema: Mirabelle aus Linda
Antworten: 32
Zugriffe: 3984

Re: Mirabelle aus Linda

...Schale...
von Lutz Marx
30.11.2019, 11:21
Forum: Gestaltung
Thema: Mirabelle aus Linda
Antworten: 32
Zugriffe: 3984

Re: Mirabelle aus Linda

Hallo zusammen, die Mirabelle hat dieses Jahr sowohl Rück- als auch Fortschritte gemacht. Rückschritte: Der Baum hatte in der Hitzeperiode einen fiesen Pilz, das hat auf der linken Seite mehrere Äste gekostet, da muss ich jetzt wieder neu aufbauen. Fortschritte hat er in Sachen Verzweigung gemacht. ...
von Lutz Marx
28.11.2019, 20:01
Forum: Gestaltung
Thema: Die Lippstadt- Fichte
Antworten: 10
Zugriffe: 772

Re: Die Lippstadt- Fichte

Hallo Barbara, ich schließe mich inhaltlich meinen Vorrednern an. Die Äste gehören aus meiner Sicht deutlich weiter nach unten gedrahtet, auch wenn das erstmal komisch aussehen mag. Im Zweifelsfall würde ich tatsächlich noch welche von den unteren entfernen oder jinnen. Leider kann ich keine Virtual...
von Lutz Marx
26.11.2019, 20:03
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eibe, Mehrfachstamm
Antworten: 6
Zugriffe: 571

Re: Eibe, Mehrfachstamm

...alles andere als eine einfache Ausgangspflanze... falls Bild ...703 die Vorderansicht werden soll, würde auf jeden Fall das Totholz zwischen Stamm und erstem Ast noch weiter nach unten fräsen. Ansonsten ist da weiterhin noch viel Geduld, Liebe und Dünger nötig. Bin gespannt, wie sich der Baum wei...
von Lutz Marx
26.11.2019, 09:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Orientalische Hainbuche #2
Antworten: 25
Zugriffe: 2337

Re: Orientalische Hainbuche #2

... Das letzte Bild ist nach der Nachbearbeitung, oder :)?
von Lutz Marx
25.11.2019, 19:10
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Cornus mas #1 Norbert_S
Antworten: 78
Zugriffe: 7523

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

...der ist ganz wundervoll, Norbert!

LG, Lutz
von Lutz Marx
21.11.2019, 18:43
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Kiyohime
Antworten: 6
Zugriffe: 666

Re: Acer Palmatum Kiyohime

...sehr guter Kauf, der hat Potenzial. Wird noch dauern, bis er gut wird, es gibt noch Äste zu entfernen, zu kürzen etc. Aber die Basis ist da. Ich würde empfehlen, die Schale erstmal noch breiter zu wählen wegen der Nebarientwicklung.

LG, Lutz