Die Suche ergab 1057 Treffer

von Lutz Marx
08.04.2024, 15:31
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn - mein erster Sämling
Antworten: 2
Zugriffe: 210

Re: Feldahorn - mein erster Sämling

Oh, sorry, ich sehe grad, dass ich das Drehen vergessen habe... die nächsten Bilder sind dann wieder richtigrum...
von Lutz Marx
08.04.2024, 15:30
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn - mein erster Sämling
Antworten: 2
Zugriffe: 210

Feldahorn - mein erster Sämling

Liebe Bonsaifreunde, dieser Baum ist nun 6 Jahre alt. Er ging als nicht mal bleistiftdicker Sämling in meinem Staudenbeet auf. Ich dachte, ich versuch´s einfach mal und habe ihn in eines meiner Gemüsebeete gesetzt und dann 5 Jahre gepflegt, gut gedüngt, gewässert und 2 mal umgeschult. Und siehe da -...
von Lutz Marx
08.04.2024, 15:22
Forum: Gestaltung
Thema: Zwei Buchenwälder in der Startaufstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 731

Re: Zwei Buchenwälder in der Startaufstellung

...die finde ich beide wundervoll natürlich, ich drück Dir die Daumen, dass sie sich weiterhin wohlfühlen. Aus meiner Sicht unbedingt die volle Sonne meiden und halbschattig bis schattig stellen.

LG, Lutz
von Lutz Marx
08.04.2024, 12:30
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Schlehe
Antworten: 23
Zugriffe: 3536

Re: Yamadori Schlehe

Diesen Baum habe ich schon etwas länger nicht mehr gezeigt. Leider ist zwischenzeitlich eine große Wurzel abgestorben, was das Austrocknen einer großen Saftbahn nach sich zog, so dass ich nun Totholz habe, wo ich eigentlich keines wollte. Ansonsten entwickelt sie sich aber hinsichtlich Verzweigung u...
von Lutz Marx
08.04.2024, 12:22
Forum: Gestaltung
Thema: Ebereschenfloß
Antworten: 0
Zugriffe: 176

Ebereschenfloß

Liebe Bonsaifreunde, das ist der Anfang einer neuen Doku. Vor einigen Wochen war ich mit Marco in meinem Laubbaumgebiet und habe dabei diese für mich schon jetzt phaszinierende Pflanze entdeckt. Man glaubt es kaum, aber es ist wirklich nur eine Pflanze! Der Baum hat ca. 25 kleinere und größere Subst...
von Lutz Marx
08.04.2024, 12:14
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eberesche als Schalenkind
Antworten: 160
Zugriffe: 26418

Re: Eberesche als Schalenkind

Einfach traumhaft, Norbert. Deine Laubbaumgestaltungen sind durchweg wahnsinnig gut. Auch wenn ich nicht immer zu jedem etwas schreibe, genießen und bewundern tu ich sie alle.
LG, Lutz
von Lutz Marx
04.04.2024, 15:32
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Manna Esche
Antworten: 55
Zugriffe: 7968

Re: Manna Esche

Liebe Barbara,
gefällt mir super, der Baum, ganz toll entwickelt! Und er hat in der Tat einen Elefantenfuss, einen wunderschönen Elefantenfuss, den ich genau so lassen würde.
LG, Lutz
von Lutz Marx
04.04.2024, 15:28
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mugo #5
Antworten: 12
Zugriffe: 1915

Re: Mugo #5

Walter, großartig! Wunderschön und beeindruckend von beiden Seiten. Sehr natürlich und hat durch die Felsenschale nochmal richtig gewonnen, finde ich.
LG, Lutz
von Lutz Marx
18.03.2024, 11:51
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Monspessulanum
Antworten: 142
Zugriffe: 21597

Re: Acer Monspessulanum

Boah, Norbert, traumhaft! Respekt für Deine tolle Arbeit!
LG, Lutz
von Lutz Marx
18.03.2024, 11:48
Forum: Gestaltung
Thema: Aber Palmatum Skeeters Broom
Antworten: 19
Zugriffe: 1261

Re: Aber Palmatum Skeeters Broom

Hey Ben, Ein sehr schöner Baum. Kein typischer Bonsai Palmatum, dafür aber ein sehr natürlicher Ahorn, was ich mindestens genauso gut finde. Im oberen Bereich könnte ich mir vorstellen, auf Zeit noch einige Äste etwas ab zu setzen. Die zukünftige Schale könnte dann ruhig noch etwas breiter sein, fin...
von Lutz Marx
24.02.2024, 12:09
Forum: Gestaltung
Thema: Steinweichsel aus Feldaufzucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1361

Re: Steinweichsel aus Feldaufzucht

Liebe Bettina, wie schön, dass Du jetzt auch hier bist, das freut mich sehr! Ich weiß ja, dass Du tatsächlich erst seit letztem Jahr Bonsai machst, aber mit Deinem sehr guten "Lehrer" an Deiner Seite prophezeihe ich Dir eine steile Karriere (schau nur, dass er die Finger von Deinen Bäumen ...
von Lutz Marx
30.12.2023, 22:43
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Kiyohime Pflegling
Antworten: 11
Zugriffe: 1248

Re: Acer Palmatum Kiyohime Pflegling

Hey Ben,

Auch Dir erstmal ein gutes neues Jahr!

Das ist ja eine wundervolle Pflanze, ein einziges Luxusproblem.

Dazu würde mich sehr die Vorgeschichte interessieren, magst Du dazu noch was schreiben?

LG, Lutz
von Lutz Marx
10.12.2023, 18:16
Forum: Gestaltung
Thema: Alnus glutinosa 1 & 2
Antworten: 13
Zugriffe: 3660

Re: Alnus glutinosa 1 & 2

Lennart, was hat Dich denn bewogen, die Bäume zu kaufe, Du musst Dir ja was dabei gedacht haben? Aus meiner Sicht kommt man da um Abmoosungen wirklich nicht rum, die inversen Verjüngungen entwerten die Bäume fast bis zum "nichts". Ich bin zwar kein Experte für Abmoosungen in der Schale, ab...
von Lutz Marx
10.12.2023, 16:20
Forum: Gestaltung
Thema: Beginn zweier Steinweichseln
Antworten: 17
Zugriffe: 1703

Re: Beginn zweier Steinweichseln

Hallo Thro,

ja danke, die ist in der Tat sehr schön. Ist von Husman... nicht mal all zu teuer...

LG, Lutz
von Lutz Marx
10.12.2023, 16:18
Forum: Gestaltung
Thema: Wie viele Wege führen nach Rom? - Der Laubbaum-Entwicklungsthread
Antworten: 2
Zugriffe: 478

Wie viele Wege führen nach Rom? - Der Laubbaum-Entwicklungsthread

Liebe Bonsaifreunde, so ein Thread lag mir schon länger am Herzen, ich bin nur nie dazu gekommen... Was die Entwicklung und Gestaltung von Laubbäumen anbelangt, gibt es ja die unterschiedlichsten Vorgehensweisen und Philosophien. Von "Cut and grow" bis zur Feldkultur. Die einen verbringen ...