Die Suche ergab 1062 Treffer

von Lutz Marx
18.04.2024, 19:47
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Lärche 2
Antworten: 66
Zugriffe: 10323

Re: Yamadori Lärche 2

Liebe alle:), vielen Dank für Eure lobenden Worte, da freu ich mich sehr drüber! @Barbara: Dankeschön für Dein Feedback: Ich persönlich bin der Meinung, dass es fast unmöglich ist, Lärchen so zu entwickeln, dass sie zu jeder Jahreszeit gut aussehen. Ich gestalte Lärchen so, dass man sie nach dem Aus...
von Lutz Marx
18.04.2024, 19:29
Forum: Gestaltung
Thema: Ebereschenyamadori 1
Antworten: 19
Zugriffe: 2125

Re: Ebereschenyamadori 1

Lieber Norbert, ganz herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, ein Kompliment von so einem erfahrenen und fähigen Laubbaumspezialisten freut mich wirklich ganz besonders! Liebe Barbara, ich glaube, dass mit dem Drahten von Laubbäumen ist nur einer von mehreren möglichen Wegen. Meiner bisherigen Erfahru...
von Lutz Marx
17.04.2024, 19:46
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Lärche 2
Antworten: 66
Zugriffe: 10323

Re: Yamadori Lärche 2

...mal wieder ein Frühlingsbild meiner großen Lärche, zur Abwechslung mal ein bisschen später als sonst. Leider ist der Ast unterhalb der Krone, den ich stark nach rechts gerdahtet hatte, jenseits der Umbewegungsstelle abgestorben. Schade, ich dachte eigentlich, ich hätte das vorsichtig und achtsam ...
von Lutz Marx
17.04.2024, 19:20
Forum: Gestaltung
Thema: Ebereschenyamadori 1
Antworten: 19
Zugriffe: 2125

Re: Ebereschenyamadori 1

...den Baum habe ich dieses Jahr beim Umtopfen etwas weiter nach rechts gekippt, unter anderem nach Ben´s Vorschlag, der wertvoll war. Ich finde, er gewinnt dadurch deutlich, sowohl hinsichtlich der Stammlinie als auch bezüglich des Nebaris. Danke, Ben:)! Er hat dieses Jahr an einem ersten Trieb ein...
von Lutz Marx
17.04.2024, 18:51
Forum: Gestaltung
Thema: Mirabelle aus Linda
Antworten: 66
Zugriffe: 10128

Re: Mirabelle aus Linda

...ein Frühlingsbild der Mirabelle von vor ca. 2 Wochen. Ich habe dieses Jahr frühzeitig überall zurückgeschnitten, der Baum dankt es mir aktuell mit schöner Rückknospung. Er hat inzwischen ca. 10 Früchte angesetzt, das ist das erste Mal, seit ich ihn habe. Mal schauen, ob da was ausreift... Die neu...
von Lutz Marx
08.04.2024, 15:31
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn - mein erster Sämling
Antworten: 2
Zugriffe: 214

Re: Feldahorn - mein erster Sämling

Oh, sorry, ich sehe grad, dass ich das Drehen vergessen habe... die nächsten Bilder sind dann wieder richtigrum...
von Lutz Marx
08.04.2024, 15:30
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn - mein erster Sämling
Antworten: 2
Zugriffe: 214

Feldahorn - mein erster Sämling

Liebe Bonsaifreunde, dieser Baum ist nun 6 Jahre alt. Er ging als nicht mal bleistiftdicker Sämling in meinem Staudenbeet auf. Ich dachte, ich versuch´s einfach mal und habe ihn in eines meiner Gemüsebeete gesetzt und dann 5 Jahre gepflegt, gut gedüngt, gewässert und 2 mal umgeschult. Und siehe da -...
von Lutz Marx
08.04.2024, 15:22
Forum: Gestaltung
Thema: Zwei Buchenwälder in der Startaufstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 734

Re: Zwei Buchenwälder in der Startaufstellung

...die finde ich beide wundervoll natürlich, ich drück Dir die Daumen, dass sie sich weiterhin wohlfühlen. Aus meiner Sicht unbedingt die volle Sonne meiden und halbschattig bis schattig stellen.

LG, Lutz
von Lutz Marx
08.04.2024, 12:30
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Schlehe
Antworten: 23
Zugriffe: 3549

Re: Yamadori Schlehe

Diesen Baum habe ich schon etwas länger nicht mehr gezeigt. Leider ist zwischenzeitlich eine große Wurzel abgestorben, was das Austrocknen einer großen Saftbahn nach sich zog, so dass ich nun Totholz habe, wo ich eigentlich keines wollte. Ansonsten entwickelt sie sich aber hinsichtlich Verzweigung u...
von Lutz Marx
08.04.2024, 12:22
Forum: Gestaltung
Thema: Ebereschenfloß
Antworten: 0
Zugriffe: 178

Ebereschenfloß

Liebe Bonsaifreunde, das ist der Anfang einer neuen Doku. Vor einigen Wochen war ich mit Marco in meinem Laubbaumgebiet und habe dabei diese für mich schon jetzt phaszinierende Pflanze entdeckt. Man glaubt es kaum, aber es ist wirklich nur eine Pflanze! Der Baum hat ca. 25 kleinere und größere Subst...
von Lutz Marx
08.04.2024, 12:14
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eberesche als Schalenkind
Antworten: 160
Zugriffe: 26479

Re: Eberesche als Schalenkind

Einfach traumhaft, Norbert. Deine Laubbaumgestaltungen sind durchweg wahnsinnig gut. Auch wenn ich nicht immer zu jedem etwas schreibe, genießen und bewundern tu ich sie alle.
LG, Lutz
von Lutz Marx
04.04.2024, 15:32
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Manna Esche
Antworten: 55
Zugriffe: 7977

Re: Manna Esche

Liebe Barbara,
gefällt mir super, der Baum, ganz toll entwickelt! Und er hat in der Tat einen Elefantenfuss, einen wunderschönen Elefantenfuss, den ich genau so lassen würde.
LG, Lutz
von Lutz Marx
04.04.2024, 15:28
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mugo #5
Antworten: 12
Zugriffe: 1919

Re: Mugo #5

Walter, großartig! Wunderschön und beeindruckend von beiden Seiten. Sehr natürlich und hat durch die Felsenschale nochmal richtig gewonnen, finde ich.
LG, Lutz
von Lutz Marx
18.03.2024, 11:51
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Monspessulanum
Antworten: 142
Zugriffe: 21633

Re: Acer Monspessulanum

Boah, Norbert, traumhaft! Respekt für Deine tolle Arbeit!
LG, Lutz
von Lutz Marx
18.03.2024, 11:48
Forum: Gestaltung
Thema: Aber Palmatum Skeeters Broom
Antworten: 19
Zugriffe: 1271

Re: Aber Palmatum Skeeters Broom

Hey Ben, Ein sehr schöner Baum. Kein typischer Bonsai Palmatum, dafür aber ein sehr natürlicher Ahorn, was ich mindestens genauso gut finde. Im oberen Bereich könnte ich mir vorstellen, auf Zeit noch einige Äste etwas ab zu setzen. Die zukünftige Schale könnte dann ruhig noch etwas breiter sein, fin...