Die Suche ergab 1049 Treffer

von Lutz Marx
18.03.2024, 11:51
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Monspessulanum
Antworten: 134
Zugriffe: 20957

Re: Acer Monspessulanum

Boah, Norbert, traumhaft! Respekt für Deine tolle Arbeit!
LG, Lutz
von Lutz Marx
18.03.2024, 11:48
Forum: Gestaltung
Thema: Aber Palmatum Skeeters Broom
Antworten: 17
Zugriffe: 947

Re: Aber Palmatum Skeeters Broom

Hey Ben, Ein sehr schöner Baum. Kein typischer Bonsai Palmatum, dafür aber ein sehr natürlicher Ahorn, was ich mindestens genauso gut finde. Im oberen Bereich könnte ich mir vorstellen, auf Zeit noch einige Äste etwas ab zu setzen. Die zukünftige Schale könnte dann ruhig noch etwas breiter sein, fin...
von Lutz Marx
24.02.2024, 12:09
Forum: Gestaltung
Thema: Steinweichsel aus Feldaufzucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1116

Re: Steinweichsel aus Feldaufzucht

Liebe Bettina, wie schön, dass Du jetzt auch hier bist, das freut mich sehr! Ich weiß ja, dass Du tatsächlich erst seit letztem Jahr Bonsai machst, aber mit Deinem sehr guten "Lehrer" an Deiner Seite prophezeihe ich Dir eine steile Karriere (schau nur, dass er die Finger von Deinen Bäumen ...
von Lutz Marx
30.12.2023, 22:43
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Kiyohime Pflegling
Antworten: 6
Zugriffe: 731

Re: Acer Palmatum Kiyohime Pflegling

Hey Ben,

Auch Dir erstmal ein gutes neues Jahr!

Das ist ja eine wundervolle Pflanze, ein einziges Luxusproblem.

Dazu würde mich sehr die Vorgeschichte interessieren, magst Du dazu noch was schreiben?

LG, Lutz
von Lutz Marx
10.12.2023, 18:16
Forum: Gestaltung
Thema: Alnus glutinosa 1 & 2
Antworten: 13
Zugriffe: 3652

Re: Alnus glutinosa 1 & 2

Lennart, was hat Dich denn bewogen, die Bäume zu kaufe, Du musst Dir ja was dabei gedacht haben? Aus meiner Sicht kommt man da um Abmoosungen wirklich nicht rum, die inversen Verjüngungen entwerten die Bäume fast bis zum "nichts". Ich bin zwar kein Experte für Abmoosungen in der Schale, ab...
von Lutz Marx
10.12.2023, 16:20
Forum: Gestaltung
Thema: Beginn zweier Steinweichseln
Antworten: 17
Zugriffe: 1693

Re: Beginn zweier Steinweichseln

Hallo Thro,

ja danke, die ist in der Tat sehr schön. Ist von Husman... nicht mal all zu teuer...

LG, Lutz
von Lutz Marx
10.12.2023, 16:18
Forum: Gestaltung
Thema: Wie viele Wege führen nach Rom? - Der Laubbaum-Entwicklungsthread
Antworten: 2
Zugriffe: 473

Wie viele Wege führen nach Rom? - Der Laubbaum-Entwicklungsthread

Liebe Bonsaifreunde, so ein Thread lag mir schon länger am Herzen, ich bin nur nie dazu gekommen... Was die Entwicklung und Gestaltung von Laubbäumen anbelangt, gibt es ja die unterschiedlichsten Vorgehensweisen und Philosophien. Von "Cut and grow" bis zur Feldkultur. Die einen verbringen ...
von Lutz Marx
10.12.2023, 15:09
Forum: Gestaltung
Thema: Ebereschenyamadori 1
Antworten: 15
Zugriffe: 1797

Re: Ebereschenyamadori 1

Hallo Barbara, im Vergleich mit anderen Baumarten ist das natürlich eher wenig Verzweigung, aber Du hast schon recht, vielleicht darf ich ganz zufrieden sein. Was Deine angeht (hab sie mir grad nochmal angeguckt), die ist doch auf einem sehr guten Weg. Und auch wenn es die gleiche Art ist - es ist k...
von Lutz Marx
10.12.2023, 15:03
Forum: Gestaltung
Thema: Fichte - Kandidat für Literat
Antworten: 32
Zugriffe: 3046

Re: Fichte - Kandidat für Literat

Lieber Marco, wow, vielen Dank für das Virtual - das entspricht verblüffend perfekt dem, wie ich den Baum schon länger in der Zukunft sehe! Du verstehst mich halt, wie schön :)! Ich hatte nach nochmals langer Betrachtung vorher schon für mich entschieden, bei meinem Weg zu bleiben. Danke für Deine Z...
von Lutz Marx
10.12.2023, 14:44
Forum: Gestaltung
Thema: Beginn zweier Steinweichseln
Antworten: 17
Zugriffe: 1693

Re: Beginn zweier Steinweichseln

Liebe Barbara, Du hast vollkommen recht mit dem Baum. Ich wollte den auch stärker kippen, aber der Kerl hat in zwei Jahren so brutal viele Wurzeln gemacht, dass die ganze Schale voll war. Wenn ich den jetzt stärker nach rechts kippe, kommt die Abmoosstelle deutlich aus dem Substrat. Ich muss tatsäch...
von Lutz Marx
10.12.2023, 14:14
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn Nr. 5
Antworten: 31
Zugriffe: 4047

Re: Feldahorn Nr. 5

...hm, aber warum jetzt schon oben zurückschneiden? Damit verhinderst Du zumindest au meiner Sicht, dass der Baum Äste bekommt, die ihren Namen auch verdienen. Wie gesagt, ich würde den mind. 2-3 Jahre lange jeweils die ganze Vegetationsperiode durchtreiben und nur einmal im Herbst zurückschneiden, ...
von Lutz Marx
09.12.2023, 16:31
Forum: Gestaltung
Thema: Ebereschenyamadori 1
Antworten: 15
Zugriffe: 1797

Re: Ebereschenyamadori 1

Danke Dir, wird schon wieder und klaaar hilft Bonsai, ich beginne gerade mit n=1 eine empirische Untersuchung :)!

LG, Lutz
von Lutz Marx
09.12.2023, 15:58
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn Nr. 5
Antworten: 31
Zugriffe: 4047

Re: Feldahorn Nr. 5

...ganz schöne Wuchtbrumme:)! Wäre es meiner, würde ich den, falls möglich, für mind. 3 Jahre in Feld setzen und voll durchwachsen lassen, mit nur einem Rückschnitt pro Jahr. Auf keinen Fall würde ich jetzt schon auf Verzweigung setzen, aus meiner Sicht braucht der Baum glaubwürdige dicke Äste. Fall...
von Lutz Marx
08.12.2023, 17:48
Forum: Gestaltung
Thema: Ebereschenyamadori 1
Antworten: 15
Zugriffe: 1797

Re: Ebereschenyamadori 1

...oh je, das war ja doch noch einer. Sorry, wenn ich gerade soviel und zuviel poste, aber wie geschrieben, habe ich grad Covid und langweile mich zu Hause zu Tode, also muss ich irgendwas sinnvolles tun:). Bei der Vogelbeere ist nicht all zuviel passiert. Verzweigung auf zu bauen, kostet eine extra...
von Lutz Marx
08.12.2023, 16:36
Forum: Gestaltung
Thema: Fichte - Kandidat für Literat
Antworten: 32
Zugriffe: 3046

Re: Fichte - Kandidat für Literat

Hallo Sanne, erstmal vielen Dank für Deine Gedanken und Dein Virtual. Wie schon geschrieben, in Sachen Harmonie und Stimmigkeit stimme ich Dir voll zu. Allerdings finde ich persönlich den Baum mit dem ab´n Ast tatsächlich deutlich langweiliger. Jo, vielleicht werde ich eines Tages noch lernbereit;),...