Die Suche ergab 22 Treffer

von Henry59
14.04.2010, 14:22
Forum: Aktuelles
Thema: Berliner Bonsaifreunde
Antworten: 0
Zugriffe: 224

Berliner Bonsaifreunde

Seit ca. 10 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bonsaihobby. Nun suche ich ein paar Gleichgesinnte. Es sollten schon Grundkenntnisse vorhanden sein. Wichtig ist mir dabei, keine Eigenbrötelei sowie Profilierungssucht auf Kosten der Anderen. Jeder sollte sich in Eigeninitiative weiterbilden und vorha...
von Henry59
05.12.2009, 09:16
Forum: Bonsaipflege
Thema: Maruta Masters dip
Antworten: 14
Zugriffe: 2507

Re: Maruta Masters dip

Genau durch diesen Link bin ich auf den Dünger gestoßen. Danke für Infos dazu.Ja Erfahrungen damit sind nicht allzudicht gesäht
von Henry59
04.12.2009, 09:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Maruta Masters dip
Antworten: 14
Zugriffe: 2507

Maruta Masters dip

Kennt jemand den japanischen organischen Dünger "Maruta Masters dip" ? Welche Erfahrungen habt ihr damit, verändert er den PH-Wert und für welche Pflanzenrichtung ( Laub- oder Nadel ) ist er besonders geeignet. Ich habe keine Werte, sprich N-P-K u.a. von diesem Dünger. Will sagen, außer dem Namen we...
von Henry59
05.11.2009, 06:54
Forum: Basics
Thema: Flaumeiche
Antworten: 3
Zugriffe: 907

Re: Flaumeiche

Danke für die Tipps. Werde nächstes Jahr die Eiche erstmal in eine Schale setzen und noch nicht gestalten. Nun muß ich erstmal sehen, daß sie gut übern Winter kommt. Luftpolsterfolie ist okay. Vielleicht gibt mir noch jemand ein paar Tipps zu Standort, Düngung, Substrat und Bodenfeuchte. Würde sie s...
von Henry59
04.11.2009, 12:21
Forum: Basics
Thema: Flaumeiche
Antworten: 3
Zugriffe: 907

Flaumeiche

Ich habe im Sommer eine Flaumeiche erworben. Sie ist aus Italien, noch ungestaltet und derzeit in einen Kübel. 2010 soll sie in eine Schale und grundgestaltet werden. Nur leider ist mein Wissen über diese Pflanze als Bonsai sehr begrenzt. Ausser, daß sie nicht gut winterhart ist, weiß ich nicht sehr...
von Henry59
07.04.2008, 17:41
Forum: Basics
Thema: Blauregen abmoosen
Antworten: 22
Zugriffe: 4506

Blauregen abmoosen

Hallo Ewa Mein Blauregen steht im Garten auch ganzjährig in der prallen Sonne. Die Pflanze hat eine Unterpflanzung von Sträuchern und Funkien, die ich sehr oft gießen muß. Dadurch bekommen die Wurzeln des Blauregens auch immer genügend Wasser ab und stehen beschattet, der Boden kann so nie richtig a...
von Henry59
04.04.2008, 10:16
Forum: Basics
Thema: Blauregen abmoosen
Antworten: 22
Zugriffe: 4506

Blauregen abmoosen

Danke Georg, werde es dann auch mal wagen. Habe mir heute auch die Bonsai Art dafür geholt, stehen super Tips für die spätere Gestaltung und Pflege drin. Nun muß es nur noch mit dem Abmoosen klappen.
von Henry59
03.04.2008, 14:43
Forum: Basics
Thema: Blauregen abmoosen
Antworten: 22
Zugriffe: 4506

Blauregen abmoosen

Ich habe im Garten an der Pergola einen jedes Jahr reich blühenden Blauregen. Die Blütenteller sind ca. 20 - 30 cm groß. Da er aber leider sehr wuchert und jetzt als Würger beginnt, die Holzkonstruktion zu deformieren, will ich ihn auslichten. Durch einige Beiträge bin ich auf die Idee gekommen, es ...
von Henry59
02.04.2008, 11:39
Forum: Gestaltung
Thema: Meine Rotbuche
Antworten: 34
Zugriffe: 3967

Meine Rotbuche

Falls ich jemand zu unrecht angegriffen bzw. beleidigt haben sollte, entschuldige ich mich zutiefst dafür. Es war nicht meine Absicht, angesichts der vielen schön gestalteten Bonsais auf Bilder in Foren bzw. Blogs und den fachlich guten Auskünften und Tips innerhalb des Forums irgendjemanden Unquali...
von Henry59
30.03.2008, 19:30
Forum: Gestaltung
Thema: Meine Rotbuche
Antworten: 34
Zugriffe: 3967

Meine Rotbuche

Hallo Wothan, danke für Deine Worte. Ich hoffe Du machst als Mentor Deinen Weg und wünsche Dir dafür alles Gute. Deine Art und Weise wie Du Dinge angehst sind goldrichtig. Martin hatte recht, die Pflanze wirkte sehr breit. Habe heute nochmal die Zweige etwas zurück genommen. Jetzt stehen nur noch ei...
von Henry59
29.03.2008, 15:55
Forum: Gestaltung
Thema: Meine Rotbuche
Antworten: 34
Zugriffe: 3967

Meine Rotbuche

Will hier mein Geschreibsel über meine Rotbuche und die Frage über eine mögliche zukünftige Weitergestaltung abschließen. Vielen Dank für die alle dazu im Zusammenhang gestandenen zahllosen hilfreichen Artikel und Virtuells. Ich habe nicht die Floßform gewählt. Der einfache Grund dafür ist, daß ich ...
von Henry59
28.03.2008, 16:31
Forum: Gestaltung
Thema: Meine Rotbuche
Antworten: 34
Zugriffe: 3967

Meine Rotbuche

Das nächste Mal stelle ich meine Rohlinge erstmal im Forum vor, versprochen. Mir ging es jedoch auch darum, was man an der jetzigen Form, auch wenn sie so wie es sich anhört total verkorxt ist, ändern könnte. Einfach mal Vorschläge ohne auf die "verpaßte" Gelegenheit einer Floßform weiter einzugehen...
von Henry59
28.03.2008, 09:40
Forum: Gestaltung
Thema: Meine Rotbuche
Antworten: 34
Zugriffe: 3967

Meine Rotbuche

Irgendwie ist der restliche Text vom letzten Bild meiner Rotbuche verschwunden. Sollte ungefähr so weitergehen, : habe ihn schwach durchgedrahtet, nur einen leichten Rückschnitt gemacht, will erstmal sehen, was über den Winter und die Umsetzung gekommen ist. Wichtig für mich ist mir Eure Meinung, wa...
von Henry59
28.03.2008, 09:31
Forum: Gestaltung
Thema: Meine Rotbuche
Antworten: 34
Zugriffe: 3967

Meine Rotbuche

Vor 2 Wochen auf einem Kurztrip konnte ich mir diesen Rohling ausgraben. Wußte zwar nicht richtig, was ich wie damit machen sollte, aber erstmal mit nach Hause. Nach ewig langer Betrachtungszeit kam ich immer wie zum Entschluß, da geht nur eine Floßform, so war auch die Bestätigung auf Nachfrage bei...
von Henry59
20.03.2008, 06:20
Forum: Basics
Thema: Mein Mugo Mops steht auf Stillstand
Antworten: 8
Zugriffe: 1378

Ich werde erstmal das Substrat austauschen und das Einsetzen der Siebe in den Boden sein lassen. Vielleicht habe ich doch eines der Wunderbäumchen, die sich dann auch mit der Neuverknospung beschäftigen.
Übrigens Heike Dein Mugo sieht toll aus