Die Suche ergab 142 Treffer

von DenisM
05.06.2010, 17:06
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus mugo "varella" - wann einkürzen?
Antworten: 21
Zugriffe: 4477

Re: Pinus mugo "varella" - wann einkürzen?

Hi @ll! Nun ist ein Jahr seit Beginn dieses Projektes vergangen und die letzten 2 Tage beginnt jetzt der Sommer (letztes Jahr hatten wir schon am ~15. Mai, zum Zeitpunkt des Erwerbs dieser Pflanze, Hochsommer ;) ) Die Pflanze hat sich gut entwickelt, unten hat sich sehr viel Grün entwickelt. Danke a...
von DenisM
14.05.2009, 21:26
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus mugo "varella" - wann einkürzen?
Antworten: 21
Zugriffe: 4477

Re: Pinus mugo "varella" - wann einkürzen?

Was spricht eigentlich gegen anorganische Düngung (Flüssigdünger) für die kurzfristige "Verfügbarkeitmachung" von Nährstoffen?

Biogold wird auch nicht so kurzfristig zersetzt werden, das braucht ja auch etwas "Anlaufzeit".
von DenisM
14.05.2009, 21:04
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus mugo "varella" - wann einkürzen?
Antworten: 21
Zugriffe: 4477

Re: Pinus mugo "varella" - wann einkürzen?

Biogold kommt eh noch drauf. Muss doch auch erst umgesetzt werden, bevor die Pflanze das aufnehmen kann.

"Purer" Stickstoff muss aber auch nicht schlecht sein, um Wachstum zu fördern? Oder habe ich da einen Denkfehler?
von DenisM
14.05.2009, 18:22
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus mugo "varella" - wann einkürzen?
Antworten: 21
Zugriffe: 4477

Re: Pinus mugo "varella" - wann einkürzen?

Im Obi einen TPK besorgt, hatte keinen Plastiktopf für einen Streifen über. Aber in einer Ecke noch Teichfolie gefunden und daraus einen wortwörtlichen "Rock" gefertigt. Substrat eingefüllt, Bimskies, Blähschiefer. Baum aus dem Topf genommen, Wurzelballen mit viel Mykorrhiza. Die Schnitte ...
von DenisM
13.05.2009, 20:51
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus mugo "varella" - wann einkürzen?
Antworten: 21
Zugriffe: 4477

Re: Pinus mugo "varella" - wann einkürzen?

Alles klar, Leute,

nun habe auch ich es verstanden :)

Morgen gibts einen TPK mit "Rock".

Werde dann auch wieder Bilder einstellen.
von DenisM
13.05.2009, 19:34
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus mugo "varella" - wann einkürzen?
Antworten: 21
Zugriffe: 4477

Re: Pinus mugo "varella" - wann einkürzen?

Danke für eure Einschätzungen und Erklärungen, der erste Schnitt nach der Anleitung des "Kiefernflüsterers" wäre getan. Siehe Anhänge. Jedoch erschliesst sich mir der Sinn des TPK nicht, wenn man durch den Plastikstreifen verhindern soll, dass der TPK Wind und zuwenig Wasser abbekommt, woz...
von DenisM
12.05.2009, 22:25
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus mugo "varella" - wann einkürzen?
Antworten: 21
Zugriffe: 4477

Re: Pinus mugo "varella" - wann einkürzen?

Hallo Urikawa, danke für deine Kiefernflüsterei ! :) Jedoch haben sich bereits unten Knospen ausgebildet, wie du auf den Bildern erkennen solltest. Meinst du, diese reichen nicht aus, so dass ich noch mehr Knospen brauche? Darüber hinaus habe ich noch einen Widerspruch gefunden: Ich soll alle kräfti...
von DenisM
12.05.2009, 18:53
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus mugo "varella" - wann einkürzen?
Antworten: 21
Zugriffe: 4477

Pinus mugo "varella" - wann einkürzen?

Hi @ll! Gestern hat ein neues Kieferchen zu mir gefunden, es handelt sich um eine Pinus mugo "varella" Auf den ersten Blick ist mir nur das kräftige, gesunde, zahlreiche junge Grün oben aufgefallen. Dann habe ich den Stamm gesehen und erst letztendlich das, was mich eigentlich umhaute: Jed...
von DenisM
28.04.2009, 20:32
Forum: Gestaltung
Thema: Nadeln kürzen bei Schwarzkiefern?
Antworten: 0
Zugriffe: 713

Nadeln kürzen bei Schwarzkiefern?

Hi @ll Habe mir letztens eine Schwarzkiefer angeschafft (die erste überhaupt, die ich in einer Baumschule in der Umgebung finden konnte, dazu noch schön günstig). Jedoch hat sie sehr sehr sehr lange Nadeln, so dass ich sie praktisch nur durch "Überbrausen" gießen kann, und die Nadeln den T...
von DenisM
24.03.2009, 09:21
Forum: Shohin
Thema: Granatapfel
Antworten: 13
Zugriffe: 3041

Re: Granatapfel

Hallo Petra! Anbei meine Idee, wie man mit dem Ast weiterarbeiten könnte (sehr schönes Bäumchen übrigens ;) ) Einfach an der roten Stelle schneiden und dann die anderen Äste ähnlich der Pfeile herunterspannen. Wenn der dickere Teil nicht biegbar ist, versuch, den dünneren Teil runter zu kriegen. Abe...
von DenisM
09.03.2009, 17:46
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder - Grün näher zum Ast bringen
Antworten: 0
Zugriffe: 570

Wacholder - Grün näher zum Ast bringen

Hi @ll! Schon seit letztem Jahr habe ich einen Wacholder, den ich auch hier vorgestellt habe. Er ist inzwischen sehr dicht geworden und müsste mal durch Zupfen ausgelichtet werden. Momentan wünsche ich mir Grün nahe an den Ästen selber, anstelle von weit entferntem Grün. Jedoch stellt sich die Probl...
von DenisM
05.03.2009, 14:30
Forum: Gestaltung
Thema: "Kopf ab"- Aktion bei einem Ahorn
Antworten: 16
Zugriffe: 3214

Re: "Kopf ab"- Aktion bei einem Ahorn

Hallo Dieter, den Artikel kenne ich schon. Meintest du also einen Rückschnitt der Äste deutlich weiter unten? Anbei wieder als Skizze. Generell bin ich nicht wirklich zaghaft beim Schneiden, was man auch an meiner vorherigen "Vision" sehen kann. Nur bei der Besenform wusste ich nicht wirkl...
von DenisM
05.03.2009, 13:41
Forum: Gestaltung
Thema: "Kopf ab"- Aktion bei einem Ahorn
Antworten: 16
Zugriffe: 3214

Re: "Kopf ab"- Aktion bei einem Ahorn

Hallo Dieter, virtuell umgesetzt könnte es so aussehen, wie unten abgebildet. Die rote Strichelung wäre dann wohl die Schnittlinie der Äste. Irgendwie erinnert mich das ganze an eine Art "Arschgeweih" und ich fürchte, es bringt den schönen Stammansatz nicht wirklich zur Geltung. Da erschei...
von DenisM
05.03.2009, 11:50
Forum: Gestaltung
Thema: "Kopf ab"- Aktion bei einem Ahorn
Antworten: 16
Zugriffe: 3214

Re: "Kopf ab"- Aktion bei einem Ahorn

zopf hat geschrieben:Hallo Dennis
Bei Deinem 2ten Ahorn ist mehr drin.
Eine Mischung aus Besenform/Mehrfachstamm.
mfG Dieter
Hallo Dieter,

könntest du das (evtl. Bilder - Skizze) näher erläutern?

Würde mich sehr freuen!

Gruss
Denis
von DenisM
05.03.2009, 11:12
Forum: Gestaltung
Thema: "Kopf ab"- Aktion bei einem Ahorn
Antworten: 16
Zugriffe: 3214

Re: "Kopf ab"- Aktion bei einem Ahorn

Danke für den Hinweis!

Achja - kann man so einem palmatum bei einem so "starken" Rückschnitt auch eine Wurzelreduktion + Umtopfen zumuten oder wäre das zuviel? Weil eigentlich sollte man bei einem oberirdischen Rückshcnitt ja immer die Wurzelmasse ebenso reduzieren...

Gruss
Denis