Die Suche ergab 686 Treffer

von Tomsai 92
02.05.2020, 21:03
Forum: Gestaltung
Thema: Neue Sumpfeiche
Antworten: 17
Zugriffe: 1285

Re: Neue Sumpfeiche

Hallo, bei dem gezeigten Exemplar handelt es sich um die Sorte Quercus palustris 'Green Dwarf' . Ein zwergwüchsiger Hexenbesen, der mangels Apikaldominanz gestalterisch nicht viel mit der an sich sehr grobwüchsigen Art gemein hat. Quasi eine 'Shishigashira'-Eiche. Leider sind Veredlungsstellen bei e...
von Tomsai 92
14.04.2020, 20:18
Forum: Gestaltung
Thema: Steinweichsel - prunus mahaleb - mx
Antworten: 76
Zugriffe: 6543

Re: Steinweichsel

Hallo Max, dass du bei den vielen Meinungen verunsichert bist, verstehe ich. Die Blätter sind ein großes Teil des Baumkapitals, durch sie kann der Baum überhaupt die nötige Energie gewinnen um seinen Wurzelapparat wieder zu reparieren. Sie jetzt als Pilzprophylaxe abzuschneiden und den Baum in der S...
von Tomsai 92
11.04.2020, 21:54
Forum: Gestaltung
Thema: Steinweichsel - prunus mahaleb - mx
Antworten: 76
Zugriffe: 6543

Re: Steinweichsel

Maltaflor enthält trotz der harmlosen Beschreibung immer noch 3,6% Nitrit und billige Beerendünger enthalten noch oft Kaliumchlorid... Mir erscheinen drei Handvoll Dünger + das Beerenzeugs zum untermischen deutlich zu viel. Gerade bei den aktuell hohen Bodentemperaturen reagieren org. Dünger noch sc...
von Tomsai 92
11.04.2020, 21:37
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Apfel mit Problemen..
Antworten: 5
Zugriffe: 782

Re: Apfel mit Problemen..

Hallo Holger, du hast eingangs geschrieben, dass weiter oben noch keine Wülste sind. Das Schrittweise Absterben über mehrere Jahre ist typisch für Kragenfäule. Irgendwann stirbt auch der bereits überwallte Teil erneut ab, dann ist es im Grunde zu spät um noch zu hoffen. Kannst du ausschließen, dass ...
von Tomsai 92
11.04.2020, 21:07
Forum: Gestaltung
Thema: Steinweichsel - prunus mahaleb - mx
Antworten: 76
Zugriffe: 6543

Re: Steinweichsel

maexart hat geschrieben:
10.04.2020, 18:00
hatte die Vermutung ich hätte zu viel organischen Dünger beim Substrat mischen verwendet.
Hallo Max,
was für einen Dünger genau (am besten Foto der detailieten Warendeklaration) und wieviel hast du davon ca verwendet? Wie stark und wann genau war der Wurzelschnitt?

Gruß, Tom
von Tomsai 92
11.04.2020, 20:43
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1912
Zugriffe: 212081

Re: Blüten-Bonsai Thread

Hallo Fips, die letzten Jahre habe ich einige Magnoliensorten als Bonsaijungpflanzen angetestet, bin aber letztlich nur an der 'Old Port' und 'Mag's Pirouette' hängen geblieben. Wenn die Bäume etwas weiter sind, werde ich detailiert berichten. Dass ich dich inspirieren konnte auch eine 'M.P.' zu pfl...
von Tomsai 92
10.04.2020, 21:29
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1912
Zugriffe: 212081

Re: Blüten-Bonsai Thread

Magnolie 'Old Port': eine Kreuzung zwischen Sorten der Tulpenmagnolie und Purpur-Magnolie (Magnolia x soulangeana u. Magnolia liliiflora), die für Bonsaizwecke die besten Qualitäten der Eltern übernommen hat - relativ filigrane Triebe und kleine zweifarbige perfekt geformte Blüten. Leider "zu kleinb...
von Tomsai 92
10.04.2020, 21:03
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Apfel mit Problemen..
Antworten: 5
Zugriffe: 782

Re: Apfel mit Problemen..

Hallo Holger, ja, Phytophthora vermute ich leider auch bei dem Schadbild. Der Apfel sieht von weitem übrigens aus wie ein Malus toringo. Wenn du es noch weiter mit ihm versuchen möchtest, würde ich dringend raten jegliche Büten schon im Knospenstadium über Jahre zu entfernen und ganzjährig Kaliumbet...
von Tomsai 92
05.04.2020, 23:04
Forum: Bonsaipflege
Thema: Sortenbestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 678

Re: Sortenbestimmung

Hallo Max, ja, Benedict hat recht. Die Exemplare, die ich bisher erlebt habe, hatten alle dicht verzweigte sehr oberflächennahe Wurzeln und reagierten auch auf starke Rückschnitte sehr willig. Sieht lohnenswert und relativ leicht auszugraben aus! Aber bitte in gut belüftetes, leicht saures Substrat ...
von Tomsai 92
31.03.2020, 20:31
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Pre- (temporärer) Bonsai / Hortensie
Antworten: 2
Zugriffe: 519

Re: Pre- (temporärer) Bonsai / Hortensie

Hallo Simon,

sofern die Pflege einigermaßen stimmt, wird die Rispenhortensie (Hydrangea paniculata) bereits dieses Jahr zuverlässig blühen. Bei der Art braucht man sich beim Winterschnitt keine Sorgen um Blütenknospen zu machen.

Viele Grüße
Tom
von Tomsai 92
29.03.2020, 20:44
Forum: Gestaltung
Thema: Steinweichsel - prunus mahaleb - mx
Antworten: 76
Zugriffe: 6543

Re: Steinweichsel

Hallo Max, ich wäre da ja auch skeptisch gewesen, wenn jahrelang keiner was gesagt hätte. Und genau diese Knubbel auf dem letzten Foto meinte ich. Eindeutiges Merkmal für Prunus, zumindest in unseren Breitengraden kenne ich keine andere Spezies, die solche Drüsen hat. Findet man auch bei Kirschen, K...
von Tomsai 92
29.03.2020, 12:30
Forum: Gestaltung
Thema: Cornus mas Nr. 2
Antworten: 8
Zugriffe: 806

Re: Cornus mas Nr. 2

Hallo Benny, ein spannender Repräsentant seiner Art. Der Ansatz, Stamm und der linke Ast sind schon jetzt ausdrucksstark. Die gerade Partie des vorderen Stammes finde ich an sich nicht störend, sondern für die sparrige Art sehr bezeichnend. Ich denke nur, dass es Wiederholungen dieser Struktur brauc...
von Tomsai 92
27.03.2020, 21:06
Forum: Gestaltung
Thema: Steinweichsel - prunus mahaleb - mx
Antworten: 76
Zugriffe: 6543

Re: linde

Hallo Max, ich sehe da weiterhin eine Prunus mahaleb. Farbe der einjährigen Triebe, Rindenstreifung, Habitus, Verzweigungswinkel, Blattfaltung, Trockenheitsresistenz ... so wächst keine Linde. Am einfachsten wird die Bestimmung wohl sein, wenn an den Blättern tlw. Drüsen am Übergang zwischen Blattst...
von Tomsai 92
27.03.2020, 20:03
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1912
Zugriffe: 212081

Re: Blüten-Bonsai Thread

klingt vielversprechend...:) ich liebäugele ja schon seit längerem mit einer rotlaubigen sorte...ist das eine neue züchtung oder einfach noch nicht "entdeckt" ? Das ist eine alte Sorte, die im Bonsaikontext aber - soweit mir bekannt - noch nicht verwendet wurde. Auf Prunus spinosa 'Plena' bin ich a...
von Tomsai 92
27.03.2020, 19:54
Forum: Gestaltung
Thema: Steinweichsel - prunus mahaleb - mx
Antworten: 76
Zugriffe: 6543

Re: linde

Hallo Max,

schöne Steinweichsel ;)
Ich mag den Ausdruck von Leichtigkeit und Größe.

Viele Grüße
Tom