Die Suche ergab 642 Treffer

von Tomsai 92
16.09.2019, 21:29
Forum: Shohin
Thema: Efeu - Spielereien
Antworten: 7
Zugriffe: 355

Re: Efeu - Spielereien

hab absolut keine Ahnung welche Sorte das ist. Der Bonsaifreund von dem ich die Stecklinge hab stammt aus Österreich, und hat die Mutterpflanze wohl gesammelt. Ist übrigens absolut Winterhart... Hallo Majo, dabei handelt es sich ziemlich sicher um die Sorte Hedera helix 'Pittsburgh' oder einen sein...
von Tomsai 92
09.09.2019, 20:44
Forum: Dies & Das
Thema: Auf dem Weg zum Rohling
Antworten: 191
Zugriffe: 14028

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Hallo Andreas, bei dem schönen Hibiscus handelt es sich übrigens um die Sorte 'Pink Chiffon'. Mit der Frosthärte wäre ich vorsichtig, als Jungpflanze habe ich damals in Lübeck öfter frostbedingte Ausfälle nach dem Pflanzen beobachten können. Zumindest würde ich ihn im Winterquartier draußen gut in e...
von Tomsai 92
17.05.2019, 19:57
Forum: Dies & Das
Thema: Gartenpflanze Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 409

Re: Gartenpflanze Bestimmung

Hallo Thorsten,

das müsste eine junge Kermesbeere (Phytolacca americana) sein.

Viele Grüße
Tom
von Tomsai 92
07.05.2019, 19:43
Forum: Basics
Thema: Welcher Strauch ist das? Unbekannte Pflanze
Antworten: 20
Zugriffe: 1517

Re: Welcher Strauch ist das?

Hallo Rainer,

das ist eine rote Heckenkirsche (Lonicera xylosteum).

Viele Grüße
Tom
von Tomsai 92
28.04.2019, 22:50
Forum: Basics
Thema: Welcher Baum ist das ?
Antworten: 14
Zugriffe: 819

Re: Welcher Baum ist das ?

Hallo,
ich sehe darin eine wilde Pflaume (Prunus domestica).

Gruß, Tom
von Tomsai 92
13.04.2019, 20:53
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1782
Zugriffe: 185752

Re: Blüten-Bonsai Thread

Hallo Rainer, ein Foto lohnt noch nicht, sieht ohne Blüte einer Sternmagnolie sehr ähnlich. Von den häufig angebotenen Arten ist die Sternmagnolie ja eindeutig die bonsaitauglichste, die 'Mag's Pirouette' hat von diesem Elternteil auch alle guten Eigenschaften übernommen mit einigen zusätzlichen Vor...
von Tomsai 92
12.04.2019, 20:21
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1782
Zugriffe: 185752

Re: Blüten-Bonsai Thread

Eine noch junge Pflanze aber schon jetzt mit perfekten wunderbar duftenden Blüten - Magnolia x loebneri 'Mag's Pirouette' (Blütendurchmesser ca. 6cm)
Von den zahlreichen von mir in den letzten Jahren auf Bonsaitauglichkeit getesteten Magnolienarten und -Sorten mit Abstand die beste.

Viele Grüße
Tom
von Tomsai 92
11.04.2019, 20:54
Forum: Gestaltung
Thema: Baum 1: Deutsche Eiche
Antworten: 39
Zugriffe: 3844

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

ptnn hat geschrieben:
24.02.2019, 17:54
Der oben gezeigte Baum ist eine Eiche da ist sich der Vorbesitzer (Landschaftsgärtner) sehr sicher.
Für mich sieht es mehr und mehr nach Amberbaum (Liquidambar styraciflua 'Gum Ball') aus - das erklärt auch die Borke unterhalb der Veredlungsstelle.
von Tomsai 92
27.03.2019, 20:36
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: klein und bunt... durch das Jahr
Antworten: 263
Zugriffe: 25675

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Super Monika! Danke für das Blutbrennnessel-update. Dass die Austriebsfärbung stabil geblieben ist und keinem sonderbaren Nährstoffgehalt des Bodens geschuldet war, finde ich äußerst spannend. Wenn du den mal versehentlich vermehren solltest, würde ich gerne ein Töpfchen zurückkaufen (... wie viele ...
von Tomsai 92
25.12.2018, 10:31
Forum: Gestaltung
Thema: Baum 1: Deutsche Eiche
Antworten: 39
Zugriffe: 3844

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Hallo, spannende botanische Raterunde! Hier meine spontanen Gedanken: Der Baum ist garantiert wesentlich älter als 8 Jahre - vieleicht meinte der Vorbesitzer der Baum sei 8 Jahre in Gestaltung. Die sehr kurzen Internodien und die mittelmäßig auffällige Veredlungsstelle sprechen für einen Hexenbesen....
von Tomsai 92
09.06.2018, 15:38
Forum: Dies & Das
Thema: Auf dem Weg zum Rohling
Antworten: 191
Zugriffe: 14028

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Hallo Andreas,
interessante Stücke! Bei dem inzwischen als Celastrus deklarierten Baum handelt es sich übrigens garantiert um einen Purgier-Kreuzdorn (Rhamnus cathartica).
Viele Grüße
Tom
von Tomsai 92
24.09.2017, 22:10
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid
Antworten: 1232
Zugriffe: 127915

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Roter wirds nicht.

Grüße, Tom
von Tomsai 92
12.07.2017, 13:19
Forum: Dies & Das
Thema: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation
Antworten: 761
Zugriffe: 55453

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Hallo, ich stelle mir bei solchen Themen grundsätzlich die Frage warum bei der vermeintlichen Kunstform Bonsai so wenig über die subjektiven Absichten hinter dem ganzen Streben und Schaffen reflektiert wird. Wozu wird präsentiert? Warum strebt man nach einer wie auch immer gearteten „guten“ Präsenta...
von Tomsai 92
06.12.2016, 13:35
Forum: Gestaltung
Thema: heckenkirsche (lonicera nitida) bis an den stamm zurückschneiden ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1591

Re: heckenkirsche (lonicera nitida) bis an den stamm zurückschneiden ?

Hallo Achim, ich wäre vorsichtig mit einem Rückschnitt auf den nackten Stamm. Das kann zwar gut gehen, vor einigen Jahren habe ich aber mal einen dickeren Bonsai-Kandidaten damit verhunzt – er trieb nur bodennah aus der Basis aus und lies den Stamm absterben. Bei folgender Vorgehensweise dürfte imho...
von Tomsai 92
04.11.2016, 18:22
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blauregen Nr. 2
Antworten: 139
Zugriffe: 15731

Re: Blauregen Nr. 2

Hallo Heike,

anbei meine spontane Idee zum Blauregen.

Viele Grüße
Tom