Die Suche ergab 677 Treffer

von Tomsai 92
31.03.2020, 20:31
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Pre- (temporärer) Bonsai / Hortensie
Antworten: 2
Zugriffe: 274

Re: Pre- (temporärer) Bonsai / Hortensie

Hallo Simon,

sofern die Pflege einigermaßen stimmt, wird die Rispenhortensie (Hydrangea paniculata) bereits dieses Jahr zuverlässig blühen. Bei der Art braucht man sich beim Winterschnitt keine Sorgen um Blütenknospen zu machen.

Viele Grüße
Tom
von Tomsai 92
29.03.2020, 20:44
Forum: Gestaltung
Thema: Steinweichsel
Antworten: 40
Zugriffe: 2781

Re: Steinweichsel

Hallo Max, ich wäre da ja auch skeptisch gewesen, wenn jahrelang keiner was gesagt hätte. Und genau diese Knubbel auf dem letzten Foto meinte ich. Eindeutiges Merkmal für Prunus, zumindest in unseren Breitengraden kenne ich keine andere Spezies, die solche Drüsen hat. Findet man auch bei Kirschen, K...
von Tomsai 92
29.03.2020, 12:30
Forum: Gestaltung
Thema: Cornus mas Nr. 2
Antworten: 8
Zugriffe: 632

Re: Cornus mas Nr. 2

Hallo Benny, ein spannender Repräsentant seiner Art. Der Ansatz, Stamm und der linke Ast sind schon jetzt ausdrucksstark. Die gerade Partie des vorderen Stammes finde ich an sich nicht störend, sondern für die sparrige Art sehr bezeichnend. Ich denke nur, dass es Wiederholungen dieser Struktur brauc...
von Tomsai 92
27.03.2020, 21:06
Forum: Gestaltung
Thema: Steinweichsel
Antworten: 40
Zugriffe: 2781

Re: linde

Hallo Max, ich sehe da weiterhin eine Prunus mahaleb. Farbe der einjährigen Triebe, Rindenstreifung, Habitus, Verzweigungswinkel, Blattfaltung, Trockenheitsresistenz ... so wächst keine Linde. Am einfachsten wird die Bestimmung wohl sein, wenn an den Blättern tlw. Drüsen am Übergang zwischen Blattst...
von Tomsai 92
27.03.2020, 20:03
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1839
Zugriffe: 199169

Re: Blüten-Bonsai Thread

klingt vielversprechend...:) ich liebäugele ja schon seit längerem mit einer rotlaubigen sorte...ist das eine neue züchtung oder einfach noch nicht "entdeckt" ? Das ist eine alte Sorte, die im Bonsaikontext aber - soweit mir bekannt - noch nicht verwendet wurde. Auf Prunus spinosa 'Plena' bin ich a...
von Tomsai 92
27.03.2020, 19:54
Forum: Gestaltung
Thema: Steinweichsel
Antworten: 40
Zugriffe: 2781

Re: linde

Hallo Max,

schöne Steinweichsel ;)
Ich mag den Ausdruck von Leichtigkeit und Größe.

Viele Grüße
Tom
von Tomsai 92
27.03.2020, 19:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1839
Zugriffe: 199169

Re: Blüten-Bonsai Thread

Hallo Achim, blutschlehe klingt interessant...wo siehst du den unterschied zu blutpflaume ? - ganz anderes Blütenbild, kleinere Einzelblüten, zahlreicher und ohne Blütenstil direkt am Zweig sitzend - kleinere Blätter und feinere Zweige, wahrscheinlich dichtere Feinverzweigung möglich - Laub heller a...
von Tomsai 92
27.03.2020, 09:09
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1839
Zugriffe: 199169

Re: Blüten-Bonsai Thread

Auch an Jungbäumen bereiten Blüten große Freude...
von Tomsai 92
17.03.2020, 21:44
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Campestre, Feldahorn
Antworten: 18
Zugriffe: 1618

Re: Acer Campestre, Feldahorn

Hallo André, die Details des Baumes machen es mir unmöglich nicht sofort zu assoziieren. Egal ob bewusst oder unbewusst, hast du die Elemente wirkungsvoll aufeinander abgestimmt. Ganz besonders freut mich deine Assoziation zu Bäumen in der Natur, auch wenn ich das jetzt nicht im Sinn hatte. Hier noc...
von Tomsai 92
16.03.2020, 20:44
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Campestre, Feldahorn
Antworten: 18
Zugriffe: 1618

Re: Acer Campestre, Feldahorn

Hallo André, ein spannendes Individuum! Danke, dass du uns an der Entwicklung teilhaben lässt. Eine der wichtigsten gestalterischen Entscheidungen war aus meiner Sicht das senkrechte Aufrichten des Stammes. Eine Stammneigung wird ja zwar gerne bei schwierigem Material eingesetzt um die Dynamik zu er...
von Tomsai 92
10.03.2020, 20:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden
Antworten: 54
Zugriffe: 4279

Re: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden

Danke Heike! :) ... Eine Schattenseite des Baumes habe ich euch jedoch bislang vorenthalten. Die Wurzeln der Rückseite. Von Anfang an hatte das Nebari der Rückseite zwei Lücken. Die größere Fehlstelle (links auf dem Bild) brachte neben dem optischen Defizit noch das Problem mit sich, dass die darübe...
von Tomsai 92
08.03.2020, 20:33
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden
Antworten: 54
Zugriffe: 4279

Re: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden

Ehrlich gesagt halte ich wenig von deinen Zeichnungen. Nicht des Handwerks wegen, gewiss nicht – du siehst sie ja selbst gelassen. Mich stört vielmehr, dass sie Planbarket und Zielerreichung implizieren. Ich weiss schon, dass sehr viele Bonsai genau so entstehen, da wird hier reduziert, dort ausgeb...
von Tomsai 92
01.03.2020, 21:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe! Liguster mit eigenartig weiß-verfärbten Stellen auf den Blättern
Antworten: 13
Zugriffe: 1030

Re: Hilfe! Liguster mit eigenartig weiß-verfärbten Stellen auf den Blättern

Hallo, Viruserkrankungen an Pflanzen haben oft solche Symptome. Kann von völlig harmlos bis hin zu kurzfristig tödlich alles sein, meistens ist es jedoch eher harmlos. Virosen sind an Pflanzen meistens wirtsspezifisch, d.h. befallen nur ganz bestimmte Arten oder Sorten. Da es sich um eine wirtschaft...
von Tomsai 92
16.02.2020, 22:15
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden
Antworten: 54
Zugriffe: 4279

Re: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden

Bitte nicht André, an meinen Worten war nichts despektierlich gemeint. Ich weiß zu schätzen, was du bisher hier geschrieben hast. Ich glaube jeder lebt in seinem eigenen kleinen Universum, seiner eigenen kleinen definierten Realität. Und je verquerer jemand denkt, desto eher landen diese Gedanken be...
von Tomsai 92
16.02.2020, 19:42
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden
Antworten: 54
Zugriffe: 4279

Re: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden

Danke Robert! Die Frage für wäre eher, wie betrachtest du unsere Umwelt, was möchtest du darstellen? So wie ich das verstanden habe, möchtest du eine Zeitzone einfrieren, die in der deine Idee entstand, in der du eher Mittelalte Bäume beobachtest hast, usw.. Ich möchte nichts darstellen, nichts einf...