Die Suche ergab 729 Treffer

von Tomsai 92
01.04.2023, 07:51
Forum: Gestaltung
Thema: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1
Antworten: 49
Zugriffe: 5905

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Hallo Ben, die Schale passt wirklich faszinierend gut, sie hebt den Baum auf ein ganz anderes Ausdrucksniveau. Ich selbst war auf der Trophy ja hauptsächlich auf der Suche nach einer Schale genau in dieser Größe. So gelungen ich diese Schale als Ganzes auch fand, konnte ich sie mir aber einfach nich...
von Tomsai 92
30.01.2023, 19:38
Forum: Shohin
Thema: Sibirische Zwergrose - die Chojubai unter den Rosen
Antworten: 8
Zugriffe: 1070

Re: Sibirische Zwergrose - die Chojubai unter den Rosen

Danke für euren Zuspruch ;) Nachdem ich ihn eine Saison im Topf kultiviert habe, ging mir das Dickenwachstum zu langsam und ich habe das Röschen ins Gartenbeet gepflanzt. Momentan ist sie unter Schnee begraben. :wink: Dann bin ich ja mal gespannt, was du in einigen Jahren ernten wirst. Viele Grüße Tom
von Tomsai 92
27.01.2023, 20:33
Forum: Shohin
Thema: Sibirische Zwergrose - die Chojubai unter den Rosen
Antworten: 8
Zugriffe: 1070

Re: Sibirische Zwergrose - die Chojubai unter den Rosen

Von den 20-30 Stecklingen, die ich vor einigen Jahren bewurzelte, habe ich nur ein Exemplar behalten, dass sich nun zum Beisteller mausern darf. Höhe aktuell 7cm Schale: Tokoname Neben Kommentaren jeglicher Art wäre ich natürlich sehr neugierig zu erfahren, wie sich eure Exemplare soweit entwickelt ...
von Tomsai 92
27.01.2023, 20:24
Forum: Shohin
Thema: Sibirische Zwergrose - die Chojubai unter den Rosen
Antworten: 8
Zugriffe: 1070

Sibirische Zwergrose - die Chojubai unter den Rosen

Hallo zusammen, vor ein paar Jahren schenkte ich einigen Forenmitgliedern bewurzelte Stecklinge genau dieser Rose, eine Bilddoku der Mutterpflanze blieb ich euch aber bis heute schuldig... Dieses Röschen erwarb ich in einer Kasseler Rosenbaumschule ca. 2015 mit der Aussage des Seniorchefs es handele...
von Tomsai 92
22.06.2022, 13:23
Forum: Gestaltung
Thema: Jelängerjelieber (Lonicera caprifolium)
Antworten: 28
Zugriffe: 3751

Re: Jelängerjelieber (Lonicera caprifolium)

Fabian R hat geschrieben: 22.06.2022, 12:40 ... wollte mal nachfragen, ob es den Baum noch gibt?
Sorry Fabian, den habe ich vor vielen Jahren verkauft.

LG, Tom
von Tomsai 92
09.06.2022, 09:16
Forum: Gestaltung
Thema: deutzia gracilis - Maiblumenstrauch
Antworten: 17
Zugriffe: 1960

Re: Zwei unbekannte Projekte

Hallo Thomas,

die erste Pflanze ist eine Lonicera tatarica (schlechte Bonsaieignung laut eigenen und fremden Erfahrungen...), die zweite nun sicher eine Deutzia gracilis.

Viele Grüße
Tom
von Tomsai 92
07.04.2022, 19:25
Forum: Gestaltung
Thema: deutzia gracilis - Maiblumenstrauch
Antworten: 17
Zugriffe: 1960

Re: Zwei unbekannte Projekte

Hallo, der Zweite wird wohl eher eine Deutzia gracilis sein. Sehr durstig, aber durchaus bonsaigeeignet. Ich hatte mal eine, die nach dem Ausgraben ähnlich aussah. Das einzige Bild das ich noch gefunden habe, stammt aus dem zweiten Jahr nach dem Ausgraben, kurz danach habe ich sie verkauft. Der Stam...
von Tomsai 92
27.03.2022, 21:01
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2216
Zugriffe: 297537

Re: Blüten-Bonsai Thread

Schön, den mal wieder zu sehen! Danke fürs Zeigen Monika. Der Ast wird aber sicherlich noch um die Hälfte zurückgenommen, oder?

Liebe Grüße
Tom
von Tomsai 92
07.03.2022, 20:56
Forum: Gestaltung
Thema: Duft-Schneeball (Viburnum farreri) - Fabian (P1)
Antworten: 17
Zugriffe: 3630

Re: Duft-Schneeball (Viburnum farreri) - Fabian (P1)

Hallo Fabian, ohne deine langfristigen Gestaltungsabsichten zu kennen wird es schwer bis unmöglich sein Tips zu den weiteren Maßnahmen zu machen. Da du mich explizit danach fragtest, beschreibe ich, was ich wohl mit dem Baum machen würde: Zum einen sehe ich für das Totholz keine Zukunft, sowohl den ...
von Tomsai 92
31.01.2022, 19:30
Forum: Dies & Das
Thema: Erfahrungen mit Masakuni-Wundverschluss ?
Antworten: 11
Zugriffe: 2088

Re: Erfahrungen mit Masakuni-Wundverschluss ?

Hallo zusammen, am Anfang dieses japanischen Videos wird eine Wunde freigelegt, die mit einer solchen starren Wundpaste verschlossen wurde. Ich vermute also, das Zeug ist dafür gedacht erst nach einigen Jahren wieder entfernt zu werden. Ich für meinen Teil bin mit der Verwendung von japanischer Wund...
von Tomsai 92
10.10.2021, 20:05
Forum: Gestaltung
Thema: KIEFER - ein Startschuss
Antworten: 8
Zugriffe: 1565

Re: KIEFER - ein Startschuss

Worauf ich mit dem Bild im Grunde hinaus wollte, war genau eine solche Reaktion wie dein erster Eindruck. Ich kenne den Baum ja gar nicht, habe keine Ahnung welcher Ast für die notwendige Tiefe sorgen könnte und wie die Bewegungen exakt verlaufen. Insofern ist die Skizze spielerischer Unsinn. Aber i...
von Tomsai 92
10.10.2021, 12:49
Forum: Gestaltung
Thema: KIEFER - ein Startschuss
Antworten: 8
Zugriffe: 1565

Re: KIEFER - ein Startschuss

Hallo Ben,

Als Ostseekind erwecken Bonsaikiefern bei mir selten Assoziationen mit "echten" Kiefern. Dieses schlichte Exemplar hat aber das Zeug im Laufe der Jahrzehnte zu einem sehr suggestiven Baum zu reifen.
Ich hatte gerade ein wenig Lust zu kritzeln...


Viele Grüße
Tom
von Tomsai 92
01.10.2021, 20:18
Forum: Dies & Das
Thema: Um welchen Baum handelt es sich hier?
Antworten: 3
Zugriffe: 747

Re: Um welchen Baum handelt es sich hier?

Hallo Michael,

Prunus serotina um genauer zu sein, die Späte Traubenkirsche. In manchen Gegenden Deutschlands eine problematische invasive Pflanze... ich würde etwas ökologisch sinnvolleres als Ersatz pflanzen, sollte dort ein Baum gewünscht sein.

Viele Grüße
Tom
von Tomsai 92
28.06.2021, 21:18
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2216
Zugriffe: 297537

Re: Blüten-Bonsai Thread

Sind die ersten beiden die gleichen Sorten wie die Ableger, die ich von dir bekommen habe? Hallo Monika, ja, genau. Die sibirische kriege ich einfach nicht genauer bestimmt, die wurde mal von jemandem als Urlaubsmitbringsel an die Rosenschule Zundel in Kassel weitergegeben, die sie bis heute kultiv...