Die Suche ergab 715 Treffer

von Tomsai 92
28.06.2021, 21:18
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2028
Zugriffe: 253069

Re: Blüten-Bonsai Thread

Sind die ersten beiden die gleichen Sorten wie die Ableger, die ich von dir bekommen habe? Hallo Monika, ja, genau. Die sibirische kriege ich einfach nicht genauer bestimmt, die wurde mal von jemandem als Urlaubsmitbringsel an die Rosenschule Zundel in Kassel weitergegeben, die sie bis heute kultiv...
von Tomsai 92
24.06.2021, 17:38
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2028
Zugriffe: 253069

Re: Blüten-Bonsai Thread

Ein paar meiner Rosenexperimente...
von Tomsai 92
20.06.2021, 18:25
Forum: Shohin
Thema: Shohin-Feldahorn
Antworten: 104
Zugriffe: 16539

Re: Shohin-Feldahorn

mydear hat geschrieben: 20.06.2021, 17:20 Und eine Vielzahl geflügelter Blattläuse hat das frische Salatbuffet entdeckt :roll:
Die sind doch nur gekommen um zu helfen. Bei mir stauchen die immer so schön die Internodienlängen an den Feldahornen... :mrgreen:

Gruß, Tom
von Tomsai 92
10.05.2021, 20:23
Forum: Gestaltung
Thema: Gestaltung eines Bodnant-Winterschneeballs (Viburnum x bodnantense 'Dawn')
Antworten: 13
Zugriffe: 1011

Re: Gestaltung eines Bodnant-Winterschneeballs (Viburnum x bodnantense 'Dawn')

Der abgebildete Schneeball begann 2016 als 15€ Baumschulpflanze seine Karriere als Bonsaianwärter. Mich interessieren 2 Fragen besonders: Drahtest du die frischen Zweige deines Baumes? Ich hadere damit, und bin momentan eher beim "clip&grow", weil die Knospen extrem schnell abbrechen und ich Angst ...
von Tomsai 92
27.04.2021, 07:05
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden
Antworten: 73
Zugriffe: 9355

Re: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden

Danke Roy,
inspirierende Abschweifungen sind hier immer willkommen ;)

Gruß, Tom
von Tomsai 92
26.04.2021, 20:58
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden
Antworten: 73
Zugriffe: 9355

Re: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden

Hallo Dieter, Du schreibst genau das, was ich insgeheim auch ahne... Vor 2-3 Jahren hatte ich es ja bereits kurzzeitig geschafft mich aus der Verhedderung zu befreien - weiß insofern um dieses Freiheitsgefühl. Doch irgendwie laufen einem dann halt doch kontinuierlich neue Bäume zu. Die Ausreden mehr...
von Tomsai 92
26.04.2021, 07:57
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden
Antworten: 73
Zugriffe: 9355

Re: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden

Vielen Dank für eure intensive Beschäftigung mit dem Thema. Noch habe ich zum Glück etwas Zeit bevor es mit den Entscheidungen ernst wird. Vielmehr als in der Frage nach der Arbeitsmotivation sehe ich eher ein Problem in der Zuneigung, die man als Pate unter Umständen mit der Zeit zu einer Pflanze a...
von Tomsai 92
22.04.2021, 07:17
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden
Antworten: 73
Zugriffe: 9355

Re: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden

Danke euch beiden! Hast Du schon darüber nachgedacht, langfristige Patenschaften für Deine Bäume zu vergeben? Lasse sie sich doch bei anderen fähigen Baumbegeisterten weiter entwickeln, bis Du sie eines Tages wieder übernehmen kannst. Ja, kam mir tatsächlich auch schon in den Sinn. Allerdings sehe i...
von Tomsai 92
20.04.2021, 21:42
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden
Antworten: 73
Zugriffe: 9355

Re: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden

*updated* Die Ansichtsseite wurde beim Umtopfen Anfang April leicht gedreht. Das sanft auslaufende Nebari steckt noch 2cm unter der Substratoberfläche und darf zwecks Entwicklung gerne noch ein paar Jahre bedeckt bleiben. Meine Bäume und ich sind gerade mal wieder an einem Wendepunkt, der schwierige...
von Tomsai 92
21.03.2021, 20:55
Forum: Gestaltung
Thema: Lärche Yamadori?
Antworten: 6
Zugriffe: 844

Re: Lärche Yamadori?

Hallo Marco, die jungen gedrehten Zweige sehen aus als sei es eine Larix kaempferi 'Diana'. Und diese Sorte wächst ohnehin erheblich langsamer als die Art. Insofern würde ich nicht zu viel Längenwachstum an den Langtrieben erwarten um davon auszugehen, dass sie wieder revitalisiert ist. Spannendes P...
von Tomsai 92
20.03.2021, 21:38
Forum: Gestaltung
Thema: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt
Antworten: 220
Zugriffe: 32605

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Hallo Heiner, die Aststrukturen im Zusammenspiel mit der leichten Biegung des Stammes bei der neuen Ansicht Nr 1 gehören für mich zu den natürlichsten und ausdrucksstärksten die ich je bei Zelkovenbonsai gesehen habe. Die klassische Besenform soll ja in der Theorie den Ausdruck idealisierter Laubbäu...
von Tomsai 92
25.02.2021, 21:14
Forum: Gestaltung
Thema: Gestaltung eines Bodnant-Winterschneeballs (Viburnum x bodnantense 'Dawn')
Antworten: 13
Zugriffe: 1011

Re: Gestaltung eines Bodnant-Winterschneeballs (Viburnum x bodnantense 'Dawn')

Danke für die zahlreichen Antworten! Die Blüte hat nun ihren stark duftenden Zenit erreicht, ein letztes Foto davon möchte ich euch nicht vorenthalten. Den Rest vom Jahr, sieht der Baum aber eher wie eine grüne Kugel auf einem dicken Stämmchen aus? Die Blätter scheinen mir recht groß für die Dimensi...
von Tomsai 92
23.02.2021, 22:09
Forum: Gestaltung
Thema: Gestaltung eines Bodnant-Winterschneeballs (Viburnum x bodnantense 'Dawn')
Antworten: 13
Zugriffe: 1011

Gestaltung eines Bodnant-Winterschneeballs (Viburnum x bodnantense 'Dawn')

Hallo zusammen, da mir die erste zugelassene Vollblüte dieses jungen Bäumchens in den letzten Tagen viel Freude bereitet, möchte ich hier nun gerne eine Entwicklungsdoku beginnen, sowie meine Erfahrungen schildern, die ich mit dieser als Bonsai noch seltenen Art bisher gesammelt habe. Mit Sorten des...
von Tomsai 92
13.02.2021, 23:34
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘
Antworten: 80
Zugriffe: 15714

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Hallo Monika, so sehr ich deinen Verdruss über die Geschehnisse nachempfinden kann, sehe ich langfristig keinen Verlust an Potential deines Shishis. Eher ganz im Gegenteil, der Steife untere Stammabschnitt schien mir noch nie so recht zum verspielten Rest des Baumes zu passen und die jüngsten Umstän...
von Tomsai 92
08.02.2021, 19:44
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Prunus. spec
Antworten: 16
Zugriffe: 1490

Re: Prunus. spec

Bonsai-Bene hat geschrieben: 08.02.2021, 09:48 eher subhirtella.
Dachte ich auf den ersten Blick auch, aber die subhirtella-Sorten haben keine gezahnten Blütenblätter. Soweit ich weiß, haben das ausschließlich die serrulata-Sorten.
Siehe hier eine Prunus subhirtella zum Vergleich mit Chris' Kirsche.

Gruß, Tom