Die Suche ergab 641 Treffer

von Tomsai 92
24.09.2017, 22:10
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid
Antworten: 1134
Zugriffe: 98164

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Roter wirds nicht.

Grüße, Tom
von Tomsai 92
12.07.2017, 13:19
Forum: Dies & Das
Thema: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation
Antworten: 518
Zugriffe: 21137

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Hallo, ich stelle mir bei solchen Themen grundsätzlich die Frage warum bei der vermeintlichen Kunstform Bonsai so wenig über die subjektiven Absichten hinter dem ganzen Streben und Schaffen reflektiert wird. Wozu wird präsentiert? Warum strebt man nach einer wie auch immer gearteten „guten“ Präsenta...
von Tomsai 92
06.12.2016, 13:35
Forum: Gestaltung
Thema: heckenkirsche (lonicera nitida) bis an den stamm zurückschneiden ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1012

Re: heckenkirsche (lonicera nitida) bis an den stamm zurückschneiden ?

Hallo Achim, ich wäre vorsichtig mit einem Rückschnitt auf den nackten Stamm. Das kann zwar gut gehen, vor einigen Jahren habe ich aber mal einen dickeren Bonsai-Kandidaten damit verhunzt – er trieb nur bodennah aus der Basis aus und lies den Stamm absterben. Bei folgender Vorgehensweise dürfte imho...
von Tomsai 92
04.11.2016, 18:22
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blauregen Nr. 2
Antworten: 113
Zugriffe: 11296

Re: Blauregen Nr. 2

Hallo Heike,

anbei meine spontane Idee zum Blauregen.

Viele Grüße
Tom
von Tomsai 92
25.10.2016, 18:34
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?
Antworten: 35
Zugriffe: 3283

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Wundverschluss wird der Fäule eher noch zuträglich sein. Soweit wie der Befall schon fortgeschritten ist glaube ich kaum, dass der Baum das noch ohne zusätzlichen Fungizideinsatz ausreichend abschotten kann. Wichtig wäre vor allem den Baum insgesamt trockener zu stellen, damit das Substrat an der St...
von Tomsai 92
25.10.2016, 17:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?
Antworten: 35
Zugriffe: 3283

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

holgermueller hat geschrieben:scheinbar ist es eine Kragenfäule... ooooh nein....
Das sieht leider wirklich bilderbuchmäßig nach Kragenfäule (Phytophthora cactorum) aus :(
Ist das ein veredelter Zierapfel?

Gruß, Tom
von Tomsai 92
07.10.2016, 19:41
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid
Antworten: 1134
Zugriffe: 98164

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Wilder Wein mal anders...
von Tomsai 92
02.10.2016, 15:20
Forum: Shohin
Thema: Ein (zu!) früher Frühlingsgruss -Kirsche-
Antworten: 23
Zugriffe: 2925

Re: Ein (zu!) früher Frühlingsgruss -Kirsche-

Schick, Martin!
Die sieht mir verdächtig nach einer Winterkirsche (Prunus subhirtella 'Autumnalis') aus. Bei der Sorte wäre das frühreife Blühverhalten, dieses Jahr unterstützt durch den zu warmen Spätsommer, auch normal.
Schöne Grüße
Tom
von Tomsai 92
02.10.2016, 13:58
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum vom Sponsor
Antworten: 15
Zugriffe: 1610

Re: Acer Palmatum vom Sponsor

Hallo Matthias, je nach angedachtem Endziel wäre es evtl. auch eine Option auf die unteren Äste weitestgehend zu verzichten. Die elegante Stammlinie würde betont und der Baum käme mehr einem isoliert betrachteten leichten verspielten Waldbaum nahe. Ich habe meinen Gedanken mal grob hingekritzelt. De...
von Tomsai 92
12.09.2016, 13:57
Forum: Anzucht
Thema: Unbekannte Samen
Antworten: 16
Zugriffe: 1343

Re: Unbekannte Samen

Hallo Bernd,
könnte es vielleicht eine Götterbaum-Art (Ailanthus) sein?

Gruß, Tom
von Tomsai 92
07.09.2016, 22:55
Forum: Dies & Das
Thema: unbekanntes Insekt ???
Antworten: 32
Zugriffe: 2778

Re: unbekanntes Insekt ???

Hallo, von einem Pflanzenschutzsachverständigen habe ich mal erfahren, dass Wiesenschnakenlarven vor allem deshalb so problematisch sind, da sie sich nur in einem recht schmalen Zeitfenster mit den genannten Nematoden (Steinernema carpocapsae) bekämpfen lassen. Während sich bspw. Dickmaulrüsslerlarv...
von Tomsai 92
31.08.2016, 21:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Apfel rostiger Saftaustritt am Stamm
Antworten: 24
Zugriffe: 2606

Re: Apfel rostiger Saftaustritt am Stamm

Tom, auf deinem Bild ist kein Pseudonomas. Bei meiner spinosa schäumte die austretende Flüssigkeit. Doch Norbert. Vor allem aus Schnittstellen bei gleichzeitig feuchten Wurzeln tendiert es zum schäumen, bei trockenerer warmer Witterung kann es im Extremfall auch so aussehen wie auf meinem Bild. Das...
von Tomsai 92
31.08.2016, 17:00
Forum: Bonsaipflege
Thema: Apfel rostiger Saftaustritt am Stamm
Antworten: 24
Zugriffe: 2606

Re: Apfel rostiger Saftaustritt am Stamm

Ergänzung: Es könnte sich auch gut um eine Phytophthora-Art handeln, das sind pilzartige Protisten (ursprüngliche Mikroorganismen). Im Gegensatz zu Pseudomonas ließe sich das mit systemischen Fungiziden bekämpfen, solange die Pflanze vital gehalten wird und noch keine fortgeschrittenen Symptome zeig...
von Tomsai 92
31.08.2016, 12:30
Forum: Bonsaipflege
Thema: Apfel rostiger Saftaustritt am Stamm
Antworten: 24
Zugriffe: 2606

Re: Apfel rostiger Saftaustritt am Stamm

Hallo, ich vermute auch stark eine beginnende bakterielle oder virale Infektion. Insbesondere Äpfel und viele Prunusarten haben eine riesige Bandbreite von verschiedensten Erregern. Die Schadbilder sind entsprechend mannigfaltig und deshalb leider nicht immer sofort eindeutig. Ich hänge mal ein Bild...
von Tomsai 92
19.08.2016, 10:46
Forum: Gestaltung
Thema: Anfänger-Olive
Antworten: 23
Zugriffe: 1699

Re: Anfänger-Olive

Entschuldigt meinen etwas plumpen Zwischenruf mit Mordempfehlung. Hatte es grad eilig. Ja, Knubbelbildung ist bei Oliven, ähnlich wie bei älteren Feuerahornen, alten orientalischen Hainbuchen und einigen weiteren normal. Aber nicht in diesem Umfang an Jungpflanzen. Als berufsbedingter Massenmörder b...