Die Suche ergab 240 Treffer

von cordel
02.06.2020, 00:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gießen mit EM
Antworten: 5
Zugriffe: 517

Re: Gießen mit EM

Hi,

es mag hilfreich sein, wenn du die Abkürzung einmalig ausschreibst, sodass auch für alle Leser klar wird, was du mit EM meinst. Vielen Dank.

Viele Grüße,
Sebastian
von cordel
07.04.2020, 19:20
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eibe #4, Philipp
Antworten: 35
Zugriffe: 4330

Re: Eibe #4, Philipp

Hallo, danke für den Hinweis. Mir erschließt sich aus diesem Satz und der Historie nicht, ob Philipp schon da ist, wo er hin möchte. Vielleicht mag Philipp etwas dazu schreiben. Heike, was meinst du dazu? Würdest du den Baum noch weiter aufrichten? Deine Meinung würde mich interessieren. Vielen Dank...
von cordel
07.04.2020, 19:09
Forum: Basics
Thema: Blüte bei Mädchenkiefer?
Antworten: 3
Zugriffe: 652

Re: Blüte bei Mädchenkiefer?

Hi, anhand der Bildern ist das schwierig zu sagen, da jeweils die Mitte unscharf ist. Ich meine jedoch, dass charakteristische Rosa/Lila der Blüten einer Mädchenkiefer auf dem zweiten Bild zu sehen. Die Blüte bei Mädchenkiefern habe ich als Folge von Eingriffen beobachten können, also Drahtung, Besc...
von cordel
06.04.2020, 22:55
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eibe #4, Philipp
Antworten: 35
Zugriffe: 4330

Re: Eibe #4, Philipp

Hallo Philipp, die Eibe gefällt mir sehr gut. Bei der Ansicht erscheint es mir, als ob der Baum davon profitieren würde, ihn stärker aufzurichten. Hast du dir darüber schon einmal Gedanken gemacht? Mein Eindruck ist, dass der Baum zu stark nach links neigt, wodurch sein eigentlich massiver Stand ein...
von cordel
08.05.2019, 22:15
Forum: Anzucht
Thema: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse
Antworten: 47
Zugriffe: 4757

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Was schade ist: ich wollte ja meine Schalen-Entwicklung (Air Pruning in Keramikschalen) eigentlich hier mal vorstellen und diskutieren, schon weil´s halt was echt Neues ist, vielleicht sogar eine kleine Sensation. Aber das trau ich mich jetzt nicht mehr. Macht aber nichts. Hallo Jens, doch, das mac...
von cordel
07.05.2019, 23:42
Forum: Anzucht
Thema: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse
Antworten: 47
Zugriffe: 4757

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Hallo, du hast hier allgemein über die Methode und ihre Erfolge berichtet. Dabei erwähnst du auch ganz neutral Teichpflanzkörbe und andere Produkte. Das finde ich in Ordnung und erkenne darin keine Schleichbewerbung, obwohl du Produkte dazu auch verkaufst. Weiter noch, ich habe den informativen Beit...
von cordel
24.03.2019, 12:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer "Pinus parviflora 'Adcock's Dwarf'"
Antworten: 4
Zugriffe: 788

Re: Mädchenkiefer "Pinus parviflora 'Adcock's Dwarf'"

Hallo,

offen gesprochen wäre ich mir anhand der Bilder nicht sicher, ob das wirklich Flechten sind. Wenn auch junge Äste befallen sind, würde ich eher auf Wollläuse tippen. Wollläuse sind normalerweise ganz gut zu erkennen, wenn man ein wenig sucht.

Viele Grüße,
Sebastian
von cordel
12.09.2018, 20:03
Forum: Basics
Thema: Nebari verbessern mit "falschem" Moos? (nicht Sphagnum)
Antworten: 7
Zugriffe: 1566

Re: Nebari verbessern mit "falschem" Moos? (nicht Sphagnum)

Hi, ich nutze seit 2-3 Jahren modernes Substrat in Kombination mit einer Moosschicht, damit ich mit dem Gießen hinterherkomme. Sieht also nicht nur schön aus, sondern hat auch eine Funktion. Das Moos nehm ich im Herbst/Winter runter und leg es im Frühjahr entsprechend wieder auf. Der größte Nachteil...
von cordel
13.08.2018, 20:51
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #28
Antworten: 20
Zugriffe: 3406

Re: Fächerahorn #28

Den Wert einer Methode kann man nur am Ergebnis messen - nicht an dem, ob sie dem allgemeinen Wissenstand entspricht. Nur so kommt Fortschritt zustande. Walter, ich bin sicher nicht der Erste, der dir das jetzt schreibt. Aber schreib bitte ein Buch und sammel damit all deine Weisheiten. Ich würde e...
von cordel
06.08.2018, 22:17
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Europäische Fichte #39
Antworten: 11
Zugriffe: 1825

Re: Europäische Fichte #39

Hallo Walter, ja, genau das habe ich gelernt. Aber wie du siehst, muss ich noch viel lernen. Ich weiß schon, dass man sich nicht strikt an alle Regeln halten muss. Dennoch fällt mir ein "Bruch" dieser Regeln schwer, vor allem wenn um das Thema Schale und Baum geht - was ist nun gut, was ist nun schl...
von cordel
05.08.2018, 19:13
Forum: Basics
Thema: Bei Hitze Gießen
Antworten: 20
Zugriffe: 2307

Re: Bei Hitze Gießen

Hallo,

bei jap. Fächerahornen bin ich etwas vorsichtiger, da die Blätter sehr zart sind. Ansonsten werden alle anderen Bäume bei mir überbraust.

Viele Grüße,
Sebastian
von cordel
04.08.2018, 22:34
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Europäische Fichte #39
Antworten: 11
Zugriffe: 1825

Re: Europäische Fichte #39

Hallo Walter, das ist ein toller Werdegang. Auf mich als Laien wirkt die Schale etwas befremdlich - kannst du erläutern, was dich zu dieser glasierten Schale veranlasst hat? Von der Form und Größe finde ich die Schale gut passend, auch wenn ich vielleicht zu einer leicht bauchigen Schale gegriffen h...
von cordel
31.07.2018, 19:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen einer riesigen Hainbuche am 13. Mai
Antworten: 6
Zugriffe: 1360

Re: Umtopfen einer riesigen Hainbuche am 13. Mai

Hallo Walter, du hast viel mehr Erfahrung als die meisten Experten und hast stetig bewiesen, dass man deiner Einschätzung vertrauen kann. Auch in diesem Fall. Vergiss, was andere sagen. Es ist immer wieder toll und beeindruckend, deine Beiträge zu lesen und dabei so viel zu lernen. Vielen Dank, dass...
von cordel
02.06.2018, 00:46
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitz über Felsen
Antworten: 14
Zugriffe: 1619

Re: Dreispitz über Felsen

Hallo,

auf den ersten Blick kann ich mir auch die jetzige Rückseite als Vorderseite sehr gut vorstellen. Ist aber sicherlich geschmackssache.

Viele Grüße,
Sebastian
von cordel
28.05.2018, 22:49
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)
Antworten: 64
Zugriffe: 6010

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Hi, Mädchenkiefern scheinen manchmal so zu reagieren, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich habe da mittlerweile Schwierigkeiten von der Blüte auf den Gesundheitszustand zu schließen. Wenn ich meine Mädchen mal wieder zupfe und drahte, hab ich in der nächsten Vegetationsperiode oft Blüten, ...