Die Suche ergab 245 Treffer

von cordel
05.06.2021, 23:16
Forum: Gestaltung
Thema: Mächtiger Geldbaum als Bonsai gestalten?
Antworten: 11
Zugriffe: 850

Re: Mächtiger Geldbaum als Bonsai gestalten?

Hi, ich würde dir empfehlen, dem Baum eine vernünftige Basis zu geben, indem du ihn in sehr durchlässiges Substrat umtopft. Crassula treiben in rein mineralischem Substrat sehr gut. Gerne lieber ein wenig zu grob, als ein wenig zu fein. Wenn die vernünftige Basis vorhanden ist, kannst du den Baum bi...
von cordel
03.05.2021, 20:17
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer Palmatum Arakawa
Antworten: 7
Zugriffe: 1115

Re: Acer Palmatum Arakawa

Hallo,

sowohl aus pflegerischen als auch aus gestalterischen Gründen würde ich dir ebenfalls zu einer größeren Schale raten. Das sieht gefälliger aus und macht das Leben einfacher, insbesondere im Sommer.

Viele Grüße,
Sebastian
von cordel
31.07.2020, 22:23
Forum: Bonsaipflege
Thema: Notumtopfen Dreispitzahorn
Antworten: 16
Zugriffe: 2960

Re: Notumtopfen Dreispitzahorn

Ich werde diesen Dreispitzahorn nächsten Frühling sicher mit einem Wurzelschnitt umtopfen. Verträgt diese Sorte einen Wurzelschnitt von, sagen wir mal, 2/3? Wie schon Sebastian geschrieben hat, kommt es immer darauf an wie gut die Feinwurzeln entwickelt sind. Stärkeres Einkürzen würde ich nur empfe...
von cordel
29.07.2020, 19:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Notumtopfen Dreispitzahorn
Antworten: 16
Zugriffe: 2960

Re: Notumtopfen Dreispitzahorn

Vielen Dank für die Informationen, Sebastian. Ich werde diesen Dreispitzahorn nächsten Frühling sicher mit einem Wurzelschnitt umtopfen. Verträgt diese Sorte einen Wurzelschnitt von, sagen wir mal, 2/3? Hallo, ein Dreispitz verträgt beim Wurzelschnitt sehr viel. Mit Pauschalaussagen wie 1/3, 1/2 od...
von cordel
27.07.2020, 20:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Notumtopfen Dreispitzahorn
Antworten: 16
Zugriffe: 2960

Re: Notumtopfen Dreispitzahorn

Hallo, ich denke, vieles wurde hier bereits erwähnt. Ich bitte dich darüber hinaus zu berücksichtigen, dass Dreispitzahorne ein sehr starkes Wurzelwachstum aufzeigen. Daher sind diese spätestens alle 2 Jahre umzutopfen, je nach Alter, Substrat, Düngung und Standort. Es mag auch Erfahrungen geben, da...
von cordel
02.06.2020, 00:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gießen mit EM
Antworten: 5
Zugriffe: 1068

Re: Gießen mit EM

Hi,

es mag hilfreich sein, wenn du die Abkürzung einmalig ausschreibst, sodass auch für alle Leser klar wird, was du mit EM meinst. Vielen Dank.

Viele Grüße,
Sebastian
von cordel
07.04.2020, 19:20
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eibe #4, Philipp
Antworten: 35
Zugriffe: 5863

Re: Eibe #4, Philipp

Hallo, danke für den Hinweis. Mir erschließt sich aus diesem Satz und der Historie nicht, ob Philipp schon da ist, wo er hin möchte. Vielleicht mag Philipp etwas dazu schreiben. Heike, was meinst du dazu? Würdest du den Baum noch weiter aufrichten? Deine Meinung würde mich interessieren. Vielen Dank...
von cordel
07.04.2020, 19:09
Forum: Basics
Thema: Blüte bei Mädchenkiefer?
Antworten: 3
Zugriffe: 994

Re: Blüte bei Mädchenkiefer?

Hi, anhand der Bildern ist das schwierig zu sagen, da jeweils die Mitte unscharf ist. Ich meine jedoch, dass charakteristische Rosa/Lila der Blüten einer Mädchenkiefer auf dem zweiten Bild zu sehen. Die Blüte bei Mädchenkiefern habe ich als Folge von Eingriffen beobachten können, also Drahtung, Besc...
von cordel
06.04.2020, 22:55
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eibe #4, Philipp
Antworten: 35
Zugriffe: 5863

Re: Eibe #4, Philipp

Hallo Philipp, die Eibe gefällt mir sehr gut. Bei der Ansicht erscheint es mir, als ob der Baum davon profitieren würde, ihn stärker aufzurichten. Hast du dir darüber schon einmal Gedanken gemacht? Mein Eindruck ist, dass der Baum zu stark nach links neigt, wodurch sein eigentlich massiver Stand ein...
von cordel
08.05.2019, 22:15
Forum: Anzucht
Thema: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse
Antworten: 52
Zugriffe: 10116

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Was schade ist: ich wollte ja meine Schalen-Entwicklung (Air Pruning in Keramikschalen) eigentlich hier mal vorstellen und diskutieren, schon weil´s halt was echt Neues ist, vielleicht sogar eine kleine Sensation. Aber das trau ich mich jetzt nicht mehr. Macht aber nichts. Hallo Jens, doch, das mac...
von cordel
07.05.2019, 23:42
Forum: Anzucht
Thema: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse
Antworten: 52
Zugriffe: 10116

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Hallo, du hast hier allgemein über die Methode und ihre Erfolge berichtet. Dabei erwähnst du auch ganz neutral Teichpflanzkörbe und andere Produkte. Das finde ich in Ordnung und erkenne darin keine Schleichbewerbung, obwohl du Produkte dazu auch verkaufst. Weiter noch, ich habe den informativen Beit...
von cordel
24.03.2019, 12:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer "Pinus parviflora 'Adcock's Dwarf'"
Antworten: 4
Zugriffe: 1251

Re: Mädchenkiefer "Pinus parviflora 'Adcock's Dwarf'"

Hallo,

offen gesprochen wäre ich mir anhand der Bilder nicht sicher, ob das wirklich Flechten sind. Wenn auch junge Äste befallen sind, würde ich eher auf Wollläuse tippen. Wollläuse sind normalerweise ganz gut zu erkennen, wenn man ein wenig sucht.

Viele Grüße,
Sebastian
von cordel
12.09.2018, 20:03
Forum: Basics
Thema: Nebari verbessern mit "falschem" Moos? (nicht Sphagnum)
Antworten: 7
Zugriffe: 2178

Re: Nebari verbessern mit "falschem" Moos? (nicht Sphagnum)

Hi, ich nutze seit 2-3 Jahren modernes Substrat in Kombination mit einer Moosschicht, damit ich mit dem Gießen hinterherkomme. Sieht also nicht nur schön aus, sondern hat auch eine Funktion. Das Moos nehm ich im Herbst/Winter runter und leg es im Frühjahr entsprechend wieder auf. Der größte Nachteil...
von cordel
13.08.2018, 20:51
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #28
Antworten: 23
Zugriffe: 5578

Re: Fächerahorn #28

Den Wert einer Methode kann man nur am Ergebnis messen - nicht an dem, ob sie dem allgemeinen Wissenstand entspricht. Nur so kommt Fortschritt zustande. Walter, ich bin sicher nicht der Erste, der dir das jetzt schreibt. Aber schreib bitte ein Buch und sammel damit all deine Weisheiten. Ich würde e...
von cordel
06.08.2018, 22:17
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Europäische Fichte #39
Antworten: 20
Zugriffe: 3823

Re: Europäische Fichte #39

Hallo Walter, ja, genau das habe ich gelernt. Aber wie du siehst, muss ich noch viel lernen. Ich weiß schon, dass man sich nicht strikt an alle Regeln halten muss. Dennoch fällt mir ein "Bruch" dieser Regeln schwer, vor allem wenn um das Thema Schale und Baum geht - was ist nun gut, was is...