Die Suche ergab 35 Treffer

von caipiclan
17.01.2011, 20:24
Forum: Die Szene
Thema: Neue Homepage des Arbeitskreises Augsburg
Antworten: 0
Zugriffe: 451

Neue Homepage des Arbeitskreises Augsburg

Hallo,

der Bonsaiarbeitskreis Augsburg hat seit neuestem eine Homepage.

"www.bonsai-augsburg.de"

Schaut doch mal rein!

Da ich die Homepage als Laie selbst gemacht habe, bin ich für Anregungen und Kritik von "Webprofis"sehr dankbar.

Klaus
von caipiclan
09.08.2010, 19:58
Forum: Gestaltung
Thema: Mein neuer Dreispitzahorn
Antworten: 7
Zugriffe: 1728

Re: Mein neuer Dreispitzahorn

Danke für das Kompliment.

Klaus
von caipiclan
08.08.2010, 20:36
Forum: Gestaltung
Thema: Mein neuer Dreispitzahorn
Antworten: 7
Zugriffe: 1728

Re: Mein neuer Dreispitzahorn Update

Hallo allseits, anbei zeige ich euch die Entwicklung meines Dreispitzahorns im Laufe dieses Jahres. Bild 1 zeigt den Baum nach drastischem Rückschnitt und Umtopfen im März. Dabei stellte ich fest, dass der Baum auf einer Fliese gepflanzt war, um schneller ein vernünftiges Nebari zu erzielen. Baumhöh...
von caipiclan
09.06.2010, 20:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: warzige Ulmenblätter
Antworten: 13
Zugriffe: 3614

Re: warzige Ulmenblätter

Hallo, dein Problem mit den Gallmilben hatte ich bei meinen Ulmen auch. Durch Spritzen mit einem Mittel und konsequentem Entfernen der befallenenen Blätter habe ich die Teile in 2 Jahren losgebracht. Wichtig ist, alle abgefallenen Blätter im Herbst aus der Schale zu entfernen. Jetzt habe ich seit ca...
von caipiclan
11.04.2010, 19:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2216
Zugriffe: 297538

Meine Forsythie

Hallo,
anbei ein Bild meiner Forsythie, weil sie dieses Jahr gar so schön blüht. Die Pflanze ist ein Steckling, den ich sein 2001 pflege.
von caipiclan
22.02.2010, 18:37
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Lärche
Antworten: 5
Zugriffe: 1114

Re: Entwicklung einer Lärche

Hallo,

der Baum ist 50 cm hoch

Klaus
von caipiclan
21.02.2010, 17:56
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Lärche
Antworten: 5
Zugriffe: 1114

Entwicklung einer Lärche

Hallo, zum Saisonstart habe ich mir heute einer meiner Lärchen vorgenommen. Ich habe den Baum im Jahr 2004 als Sämling aus 1983 von einm Arbeitskreismitglied aus Feldkultur bekommen. Da der Baum im hohen Gras stand, sind die untersten Äste leider dürr geworden und abgestorben. Trotzdem kann sich der...
von caipiclan
06.12.2009, 11:33
Forum: Gestaltung
Thema: Satzuki Zwerg möchte gestaltet werden
Antworten: 24
Zugriffe: 2134

Re: Satzuki Zwerg möchte gestaltet werden

Gerne, die Bilder sind der Reihe nach nach dem ersten Schnitt 6.2004, danach 2005, 2006 und Herbst 2009. Man erkennt gut, wie sich die Feinverzweigung weiter entwickelt. Im Frühjahr bekommt der Baum eine neue etwas größere Schale, weil ich mit der alten Schale als Berufstätiger Gießprobleme bekomme....
von caipiclan
05.12.2009, 15:25
Forum: Gestaltung
Thema: Satzuki Zwerg möchte gestaltet werden
Antworten: 24
Zugriffe: 2134

Re: Satzuki Zwerg möchte gestaltet werden

Hallo Benedict,

ich zeige dir mal die Entwicklung eine meiner Azaleen über 5 Jahre, vielleicht geht deine auch einen ähnlichen Weg.
Sie ist 19 cm hoch, Sorte Goho-Ho-Hikari.

Klaus
von caipiclan
07.11.2009, 17:27
Forum: Gestaltung
Thema: Mein neuer Dreispitzahorn
Antworten: 7
Zugriffe: 1728

Re: Mein neuer Dreispitzahorn

Er ist ab Schalenrand 38 cm hoch.

Klaus
von caipiclan
07.11.2009, 15:57
Forum: Gestaltung
Thema: Mein neuer Dreispitzahorn
Antworten: 7
Zugriffe: 1728

Mein neuer Dreispitzahorn

Hallo, dieses Jahr habe ich mir am Gardasee diesen Dreispitzahorn erstanden. Es stammt aus einer Gärtnerei in der Nähe von Verona und war daher auch nicht zu teuer. Nach dem Kauf habe nur die größten Wunden behandelt und den Baum wachsen lassen. Der Baum wird natürlich noch ausgedünnt. Nun hätte ich...
von caipiclan
03.11.2009, 19:31
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lärchengestaltung gestaltet sich schwierig !!
Antworten: 4
Zugriffe: 1404

Re: Lärchengestaltung gestaltet sich schwierig !!

Hallo Lennart, ich hatte auch mal so einen Kandidaten. Schneide oben die ganzen Knuppel ab, ein Shari trägt zur optischen Verjüngung bei. Laß den neuen Spitzenast durchtreiben, damit er sich verdickt und nimm dann nochmals die Hälfte bis 2/3 ab. Dann schaut er in ein paar Jahren ganz ordentlich aus....
von caipiclan
29.09.2009, 17:28
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid
Antworten: 1555
Zugriffe: 203918

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Hallo Urikawa,

besten Dank für den Tipp bezüglich der Eibe. Außer den vielen Beeren kann ich noch keine Anzeichen von Schwäche feststellen. Ich werde den Baum auf den Fall genau beobachten und keine Umgestaltungsmaßnahmen vornehmen.

Schön Grüße

Klaus
von caipiclan
09.09.2009, 21:48
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kleine Ulme
Antworten: 10
Zugriffe: 1613

Re: Kleine Ulme

Hallo, wie ich geschrieben habe, braucht der Baum noch einige Jahr für die Entwicklung zum Bonsai. Die Schale ist auch eher als Trainigsschale zu betrachten. Nach euren Hinweisen tippe ich bei der Namensgebung am ehesten auf eine Ulmus minor, von welchen es zahlreiche Varietäten gibt. Lt. Verkäufer ...
von caipiclan
05.09.2009, 20:09
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kleine Ulme
Antworten: 10
Zugriffe: 1613

Re: Kleine Ulme

Danke für eure Antworten. M.E. ist es keine jap. Ulme, da bei diesen die Blattform eine andere ist (siehe Bild). Auch die Wuchseigenschaften weichen voneinander ab. Meine jap. Ulmen wachsen, was das Zeug hält, diese macht pro Jahr bei bester Düngung max. 5 cm Zuwachs. Ich habe auch schon an Ulmus gl...