Die Suche ergab 583 Treffer

von KHarry
18.05.2020, 00:17
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Die Tanzlinde
Antworten: 65
Zugriffe: 9813

Re: Die Tanzlinde

Nach wie vor ein Charakterbaum.
von KHarry
17.05.2020, 23:55
Forum: Anzucht
Thema: Vermehrung von Fagus Crenata Jap. Kerbbuche
Antworten: 5
Zugriffe: 734

Re: Vermehrung von Fagus Crenata Jap. Kerbbuche

Ich kann mich erinnern an einen Artikel in der Bonsai Art, da wurde geraten, den ganz frischen, noch nicht ausgehärteten Austrieb zu verwenden.
von KHarry
06.05.2020, 23:10
Forum: Die Szene
Thema: Gedanken zu Yamadori
Antworten: 80
Zugriffe: 18378

Re: Gedanken zu Yamadori

Für mich ist hier die Frage: adelt der Begriff 'Yamadori' irgendwie das Ergebnis?
Wenn nicht - so what?
von KHarry
06.05.2020, 00:20
Forum: Die Szene
Thema: Gedanken zu Yamadori
Antworten: 80
Zugriffe: 18378

Re: Gedanken zu Yamadori

Ist doch gut, wenn jeder Hinterhof-Schössling 'Yamadori' genannt wird, das nimmt den Druck von den Veteranen oben am Berg...
von KHarry
25.04.2020, 23:40
Forum: Gestaltung
Thema: Biberfraß an Bäumen
Antworten: 5
Zugriffe: 406

Re: Biberfraß an Bäumen

Ich habe vor 17 Jahren mal eine völlig hohle Buche ausgegraben, die schwächelt bis heute kein bisschen.
von KHarry
24.04.2020, 21:40
Forum: Bonsaipflege
Thema: Winterlind Dreistamm Austrieb stockt
Antworten: 43
Zugriffe: 2436

Re: Winterlind Dreistamm Austrieb stockt

Zum Ausgangsproblem noch eine Idee, was sein könnte, da es nur einen von dreien trifft: Manchmal hat man das Substrat nicht so ganz sorgfältig eingefüllt, und irgendwo bleiben Hohlräume. Vielleicht mal nachstochern.
von KHarry
16.04.2020, 23:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ab wann kann ein Ficus nach draußen?
Antworten: 9
Zugriffe: 544

Re: Ab wann kann ein Ficus nach draußen?

Michael 86 hat geschrieben:
16.04.2020, 20:27
Ich gewöhne die auch gegen jede Empfehlung nicht an die Sonne. Die Winterblätter können meinetwegen gerne verbrennen, denn sie sind eh zu groß und werden sich von den Sommerblättern deutlich abheben.
Sehr pragmatisch :wink: Würde ich auch so sehen.
von KHarry
11.04.2020, 00:12
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Hainbuchenwiese...
Antworten: 50
Zugriffe: 13260

Re: Hainbuchenwiese...

Einer nach dem anderen findet seine Schale...
von KHarry
10.04.2020, 23:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hat mein Apfelbaum Sonnenbrand?
Antworten: 14
Zugriffe: 861

Re: Hat mein Apfelbaum Sonnenbrand?

(Sonnenbrand gibt es nicht) Interessante Theorie. Speziell bei Apfelbäumen? Mit Sonnenbrand habe ich - abgesehen von meiner eigenen Haut - vor allem Erfahrungen an meinen Kakteen. Nun ja, die bilden ihr Assimilationsgewebe halt nicht jedes Frühjahr komplett neu, und wenn sie dann aus dem nicht ganz...
von KHarry
31.03.2020, 12:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Nachtfrost
Antworten: 22
Zugriffe: 1971

Re: Nachtfrost

Hallo Frank,

deinem letzten Beitrag schließe ich mich an (auch das Isolieren gegen den Boden halte ich für Unsinn), zu dem anderen Punkt verweise ich auf Achims Stichwort 'Festkörperstrahlung'. Das könnte auch den Ring um den Strauch erklären.

Gruß,
Harald
von KHarry
30.03.2020, 23:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: Nachtfrost
Antworten: 22
Zugriffe: 1971

Re: Nachtfrost

Den Unterschied zwischen Position an der Hauswand und 2 Meter weg davon konnte ich diesen Winter an ein paar Kübelpflanzen studieren. Vermutlich nur zwei, drei Grad, aber manchmal entscheidend. Vor allem bei klarem Himmel und Windstille.
von KHarry
22.03.2020, 21:06
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme aus Linda 2015 - heute
Antworten: 13
Zugriffe: 1482

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Gefällt mir supergut, erinnert mich auch tatsächlich an den Stil von Jürg Stäheli.

Bei den unteren Ästen bin ich auch Bennys Meinung.
von KHarry
04.02.2020, 20:00
Forum: Dies & Das
Thema: zu warm?
Antworten: 119
Zugriffe: 8810

Re: zu warm?

Habe gerade nachgeschaut, der Frost 2012 ging Ende Januar los.
Ok, Fallhöhe haben wir natürlich, aber ich mache mich vorläufig nicht verrückt.
von KHarry
14.01.2020, 19:51
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche - wie geht es weiter?
Antworten: 10
Zugriffe: 1137

Re: Hainbuche - wie geht es weiter?

Was man nun wie stark wachsen lässt, hängt natürlich vom Gestaltungsziel ab. Soll eine Stammverlängerung aufgebaut werden oder wird eine Art Besenform angestrebt? Verzweigung abnehmen würde ich nicht, da kann sich manches brauchbare entwickeln. während die Spitzen durchwachsen. An den Leittrieben ab...
von KHarry
14.01.2020, 00:36
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche - wie geht es weiter?
Antworten: 10
Zugriffe: 1137

Re: Hainbuche - wie geht es weiter?

Hallo Axel, ich bin da sehr weitgehend bei Michael. Einen Neuanfang - im Sinne von 'erstmal alles abschneiden' - halte ich für gar nicht notwendig. Die Wurzeln vor dem Auspflanzen einmal auf eine Ebene reduzieren, falls das noch nicht geschehen ist, dann ist auch in dem Bereich mehr zu gewinnen als ...