Die Suche ergab 637 Treffer

von KHarry
06.01.2024, 19:17
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe
Antworten: 104
Zugriffe: 12649

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Eine Gefahr dürfte noch speziell von Hitzeperioden im September ausgehen, die dann in Kombination mit der schon tiefer stehenden Sonne Bereiche trifft, die im Sommer einigermaßen durchs Laub beschattet werden. Ich habe dadurch zwar bisher noch keine Schäden an den Bonsai erlebt (oder dem zuordnen kö...
von KHarry
26.03.2022, 19:28
Forum: Gestaltung
Thema: Bergulme (Ulmus Glabra)
Antworten: 161
Zugriffe: 28719

Re: Bergulme (Ulmus Glabra)

Hingegen sehe ich hier nicht die typischen glabra-Blätter. :wink:
von KHarry
26.03.2022, 00:12
Forum: Gestaltung
Thema: Bergulme
Antworten: 32
Zugriffe: 2836

Re: Bergulme

Doch, die dreizipfeligen Blätter sind für mich eindeutig Bergulme.
von KHarry
03.03.2022, 18:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bester Umtopfzeitpunkt für Rotbuche
Antworten: 6
Zugriffe: 663

Re: Bester Umtopfzeitpunkt für Rotbuche

Wenn die große Wurzel entfernt werden soll, wäre es am sichersten, jetzt nur das zu machen und das Umtopfen auf nächstes Jahr zu verschieben.
von KHarry
01.02.2022, 18:42
Forum: Gestaltung
Thema: Fragen zu meinem Feldahorn
Antworten: 36
Zugriffe: 3155

Re: Fragen zu meinem Feldahorn

zu 3. das Nebari noch dicker: ja, das geht natürlich am besten mit starkem Zuwachs, nachdem du die Wurzeln bearbeitet hast. Da bringen natürlich ein paar Jahre im Garten was.
von KHarry
01.02.2022, 18:39
Forum: Gestaltung
Thema: Fragen zu meinem Feldahorn
Antworten: 36
Zugriffe: 3155

Re: Fragen zu meinem Feldahorn

Hallo Timm,

ganz spontan: die Wurzel kann weg, aber der Schnitt am Stamm erscheint mir sehr rabiat. Aber eigentlich müsstest du erst klären, was eigentlich deine Zielvorstellung wäre. Wie groß soll der Baum letztlich werden, welche Form schwebt dir vor?

Gruß
Harald
von KHarry
22.01.2022, 18:51
Forum: Basics
Thema: Stieleiche ( Quercus Robur ) Yamadori
Antworten: 20
Zugriffe: 2125

Re: Stieleiche ( Quercus Robur ) Yamadori

Wenn ich den Wurzelansatz ansprach, dachte ich dabei nicht nur an die optische Qualität, man bekommt auch einen Hinweis auf die Wurzelverteilung und damit auf die Anwachschancen.
Selbstverständlich wäre es ein langfristiges Projekt - wenn's gut werden soll.
von KHarry
17.01.2022, 11:42
Forum: Basics
Thema: Stieleiche ( Quercus Robur ) Yamadori
Antworten: 20
Zugriffe: 2125

Re: Stieleiche ( Quercus Robur ) Yamadori

Ich bin da sehr weitgehend bei meinem Vor-vorredner Christian. Schlage vor, den Wurzelansatz anzuschauen, wenn es gut aussieht, im Frühjahr bergen, andernfalls nicht. Dann bleibt evtl. noch die Option Abmoosen.
Der Zeitpunkt ist insofern jetzt günstig, weil der letzte Sommer doch recht feucht war.
von KHarry
09.12.2021, 19:00
Forum: Dies & Das
Thema: Auf dem Weg zum Rohling
Antworten: 460
Zugriffe: 61732

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Hallo,
wegen der Laubabdeckung - habt Ihr da nie Probleme mit Mäusen? Ich habe einmal mit Laub abgedeckt, danach waren einige Bäume angefressen. Mein Eindruck ist, dass sie sich bei der Deckung sicherer fühlen.
VG
Harald
von KHarry
06.12.2021, 23:26
Forum: Gestaltung
Thema: Die 'Gremsheimer Buche'
Antworten: 40
Zugriffe: 10326

Re: Die 'Gremsheimer Buche'

Fast 7 Jahre nach dem letzten Post zu diesem Baum wieder ein Lebenszeichen... Es war in 2015 tatsächlich eng, der Baum wollte kaum wieder austreiben, aber wohl nicht ganz ohne Grund. Vermutlich dadurch, dass unsere Katze die Kiste als ihre Toilette ansah, bis ich das mit etwas Kaninchendraht unterbi...
von KHarry
18.11.2021, 22:48
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme - Die Knubbelige
Antworten: 81
Zugriffe: 12386

Re: Ulme - Die Knubbelige

Das Argument mit der Schalentiefe verstehe ich allerdings andersherum - die flachen Schalen sind problematischer (bei gleichem Volumen), denn je näher am Schalenboden, desto nasser wird es.
von KHarry
02.11.2021, 23:38
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 2
Antworten: 120
Zugriffe: 19757

Re: Linde 2

Jetzt schon ein Klassiker. :-D

Wie groß ist der Baum mittlerweile?
von KHarry
06.10.2021, 23:50
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche im Feld aufgebaut
Antworten: 34
Zugriffe: 5966

Re: Hainbuche im Feld aufgebaut

Hallo Ben,

der Hainbuche geht es gut, sie ist derzeit wieder ausgepflanzt, um die Übergänge schneller hinzubekommen.
Neue Fotos habe ich noch nicht.

Viele Grüße
Harald
von KHarry
18.04.2021, 19:26
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn 4fach Verzweigung
Antworten: 20
Zugriffe: 2495

Re: Feldahorn 4fach Verzweigung

Spannendes Konzept. Die Mehrfachverzweigungen oberhalb der Viererverzweigung würde ich dennoch bereinigen. Insgesamt aber nicht zu radikal einkürzen, sonst macht der Neutrieb fürchterlich lange Internodien.

Grüße
Harald
von KHarry
16.04.2021, 23:13
Forum: Dies & Das
Thema: Bemessungskriterien der Größe einer Bonsaisammlung
Antworten: 8
Zugriffe: 801

Re: Bemessungskriterien der Größe einer Bonsaisammlung

Gemeint ist ja vermutlich eigentlich: "Duhu, an welcher Stelle komme ich eigentlich", und wenn dann die Antwort "Fünf" lautet...