Die Suche ergab 511 Treffer

von KHarry
09.01.2018, 20:28
Forum: Bonsaipflege
Thema: Moose und Flechten entfernen
Antworten: 23
Zugriffe: 845

Re: Moose und Flechten entfernen

Gegen Moos sprühe ich verdünnten Essig (1- 2% Säure), wobei 1% schon an der Grenze zur Unwirksamkeit ist. Ich weiß nicht, ab wann es schädigend auf die Bäume wirken könnte, aber bisher konnte ich keine Schäden feststellen. Auf die Wirkung auf Flechten habe ich dabei weniger geachtet, mich stören sie...
von KHarry
08.01.2018, 00:07
Forum: Gestaltung
Thema: Knorrige Japanische Ulme von chris-git@rre
Antworten: 33
Zugriffe: 1928

Re: Knorrige Japanische Ulme von chris-git@rre

Nein, das war nur eine angedeutete Kritik an der Kritik an Dir.
von KHarry
07.01.2018, 21:12
Forum: Gestaltung
Thema: Knorrige Japanische Ulme von chris-git@rre
Antworten: 33
Zugriffe: 1928

Re: Knorrige Japanische Ulme von chris-git@rre

Hallo Chris,

gefällt mir gut!
Ich hätte wohl kaum anders geschnitten. Natürlich kann man auch andere Zielvorstellungen haben...

Gruß
Harald
von KHarry
04.12.2017, 20:10
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche, eher schmächtig
Antworten: 11
Zugriffe: 767

Re: Hainbuche, eher schmächtig

Hallo Frank, mit Laub habe ich ihn noch nie fotografiert, aber ich versuche, nächstes Jahr dran zu denken. Danke für den Zuspruch! Hallo Barbara, man kann das sicherlich so sehen. Ich habe halt eine andere Idee, dazu gehört auch die sehr hohe Form. Wir werden ja sehen, wie es sich weiter entwickelt....
von KHarry
03.12.2017, 23:23
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche, eher schmächtig
Antworten: 11
Zugriffe: 767

Re: Hainbuche, eher schmächtig

Nun ja, es ist eine experimentelle Gestaltung - wieviel unterschiedliche Aststruktur passt in einen Baum. Dazu habe ich mir einen ziemlich unspektakulären Stamm (dabei bleibe ich) ausgesucht. Die ganz kompakte Variante, wie von Andreas vorgeschlagen, habe ich vor rund 10 Jahren virtuell schon mal au...
von KHarry
03.12.2017, 20:00
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche im Feld aufgebaut
Antworten: 10
Zugriffe: 1363

Re: Hainbuche im Feld aufgebaut

Hallo Andreas, den untersten Ast habe ich mal virtuell ausradiert und den rechts vorne eingekürzt, aber ich glaube, den meintest Du gar nicht... Nun ja, heftiger Eingriff, hat aber durchaus was. Vielleicht mache ich es. Dann rückt der Fokus mehr nach oben, und der Bedarf nach mehr Zuwachs wird noch ...
von KHarry
02.12.2017, 21:40
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche, eher schmächtig
Antworten: 11
Zugriffe: 767

Re: Hainbuche, eher schmächtig

Und aktuell.
von KHarry
02.12.2017, 21:39
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche, eher schmächtig
Antworten: 11
Zugriffe: 767

Hainbuche, eher schmächtig

Diese Hainbuche habe ich 2005 sozusagen als Beifang ausgegraben. Der Stamm war und ist nichts besonderes, aber das von Wildverbiss vorgeformte Geäst hat mir wohl ein ungefähre Idee gegeben, was ich daraus machen könnte. Vom Umriss her eine fast klassische Form, von der Struktur her aber ganz anders,...
von KHarry
02.12.2017, 21:06
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche im Feld aufgebaut
Antworten: 10
Zugriffe: 1363

Re: Hainbuche im Feld aufgebaut

*updated*

Vielleicht kein Riesen-Fortschritt für 3 Jahre...

Im nächsten Jahr wird noch mal umgepflanzt in eine etwas größere Kiste, damit die Schnittstellen noch besser verwachsen.
von KHarry
26.11.2017, 19:28
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Hainbuchenwiese...
Antworten: 40
Zugriffe: 9858

Re: Hainbuchenwiese...

Der Dicke ist auch wieder vorzeigbarer, zumindest - denke ich - sieht man wieder die Richtung.
Höhe knapp 60 cm mit dem Spitzentrieb, ungefähr da soll die Krone auch hin.

Der Baum sitzt noch in der Holzkiste auf dem Boden.
von KHarry
26.11.2017, 19:27
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Hainbuchenwiese...
Antworten: 40
Zugriffe: 9858

Re: Hainbuchenwiese...

*updated*

Einige Updates...

Es steht alles noch in Plastikpötten.
von KHarry
23.11.2017, 00:46
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Winterbilder 2006
Antworten: 208
Zugriffe: 47709

Re: Winterbilder 2006

Auf diesen Ahorn habe ich noch gewartet. Einer meiner Vorbildbäume.
von KHarry
23.11.2017, 00:36
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Noch ein paar Hainbuchen
Antworten: 13
Zugriffe: 2519

Re: Noch ein paar Hainbuchen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ja, es ist immer noch der Anzuchtpott. Hier steht immer noch alles in Plastikschalen oder Holzkisten. Mein Garten ist eigentlich auch kein Präsentationsraum, von daher fehlt da wohl noch der Antrieb.

Grüße,
Harald
von KHarry
22.11.2017, 00:27
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Noch ein paar Hainbuchen
Antworten: 13
Zugriffe: 2519

Re: Noch ein paar Hainbuchen

*updated* - 10 Jahre, kaum zu glauben...

Viel Moos gab es dieses Jahr.
von KHarry
15.03.2017, 20:11
Forum: Gestaltung
Thema: Buche Gestaltung Sinnvoll?
Antworten: 5
Zugriffe: 827

Re: Buche Gestaltung Sinnvoll?

Das kann man wiederum auch nicht sagen - ich habe an Waldwegen schon viele Buchenstümpfe gesehen, die zwar nicht aus schlafenden Augen, aber dafür direkt aus dem Kallus auf der Schnittkante ausgetrieben haben. Wahrscheinlichkeiten dafür wage ich aber nicht anzugeben. Am ehesten vielleicht, wenn er n...