Die Suche ergab 1344 Treffer

von zwanziger
13.09.2019, 20:39
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldulme #2
Antworten: 4
Zugriffe: 904

Re: Feldulme #2

Bestialisch fällt mir da nur ein. Die Schönheit liegt hier in der Vergänglichkeit des Lebens, ein Baum, den man vor 500 Jahren in den Urwäldern Deutschlands hätte sehen können. Wenn ich da eine Weile drauf rum denke, verstehe ich auch die lichter gewordene Krone. Die Eckige Schale passt doch auch ga...
von zwanziger
11.09.2019, 19:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Waldkiefer #23
Antworten: 10
Zugriffe: 655

Re: Waldkiefer #23

Hi Walter,

den Baum find ich richtig gut.
Das letzte Bild ist mein Favorit.
Einen Tick besser fänd ich das,
wenn die Öffnung der Schale noch einen Stück zum Betrachter gedreht ist,
damit man ein wenig mehr vom Beginn des Stammes erkennen kann.

Hast Du für dich eine Favorisierte Ansichtsseite?
von zwanziger
10.09.2019, 20:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Passt das ... ?
Antworten: 6
Zugriffe: 671

Re: Passt das ... ?

Hallo K., wenn ich das mal ergänzen darf...? Die Linien des Stammes haben schon einen weiblichen Ansatz, durch das Totholz und die Gedrungene Erscheinung wirkt das eher marzialisch, die Anabolika Variante. Je nach dem, was du mit dem Baum anstellst, kann das passen oder nicht. Wenn der Baum noch gru...
von zwanziger
04.08.2019, 19:16
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus Chinensis, der gebeutelte
Antworten: 3
Zugriffe: 873

Re: Juniperus Chinensis, der gebeutelte

Update

Entdrahtet, ausgelichtet und ein wenig gesäubert.
von zwanziger
29.07.2019, 21:14
Forum: Basics
Thema: Alternative Dünger!?
Antworten: 13
Zugriffe: 747

Re: Alternative Dünger!?

Hi Jürgen, deine Herangehensweise find ich gut. Mit Alternativen hab ich mich noch nicht so sehr beschäftigt, allerdings schon mit dem was mir verfügbar war. Das war Pferdescheiße, allerhand mineralische Flüssigdünger (Volldünger), organische Flüssigdünger, Brenesselsud, Kalimagnesia, usw.. Die Abwe...
von zwanziger
28.07.2019, 18:58
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mugo #2
Antworten: 8
Zugriffe: 1343

Re: Mugo #2

Hi Walter, wenn man das so sieht, passt der Spruch von John Joshio Naka, "Die Natur ist unserer größter Lehrmeister". Ganz klarer Beweis dafür, dass man mit weniger Hektik und mehr Selbstvertrauen an seinen Bäumen arbeiten sollte. Auch einer deiner Bäume der mich immer wieder ermutigt hat, nicht auf...
von zwanziger
18.07.2019, 22:41
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Sylvestris Waldkiefer umgedreht
Antworten: 12
Zugriffe: 1127

Re: Pinus Sylvestris Waldkiefer umgedreht

Besten Dank ihr beiden, im Details kann ich das noch nicht so ganz nachvollziehen. 3 Äste von links nach rechts gebogen, wirken schon sehr gestellt und wuchtig, das wollte ich möglichst vermeiden. Ich möchte gern die Leichtigkeit der Stammlinie in der Kronensilouette weiter zu führen. Das Ganze soll...
von zwanziger
18.07.2019, 22:20
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Sylvestris, Waldkiefer schräg
Antworten: 9
Zugriffe: 2055

Re: Pinus Sylvestris, Waldkiefer schräg

Hi Leute,

auch hier ging es weiter.
Statt der kompletten Überarbeitung musste ich erst mal pflegerisch tätig werden,
durch einen geänderten Standort stand der Baum zu Schattig in feucht und war deshalb voller Spinnmilben.

Also folgt dann nächstes Jahr die Überarbeitung.
von zwanziger
17.07.2019, 22:03
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Sylvestris Waldkiefer umgedreht
Antworten: 12
Zugriffe: 1127

Re: Pinus Sylvestris Waldkiefer umgedreht

Moin Leute, nach fast 4 Jahren Vorbereitung möchte ich hier gern mal aktuellere Bilder einstellen. Vor 2Jahren hab ich den Baum nur in eine Schale umgesetzt und einen langen Ast gekürzt. Am Wochenende stark reduziert und die wichtigen Äste gebogen, deshalb seht Ihr nur ein Zwischenziel. Die Erstgest...
von zwanziger
09.07.2019, 21:16
Forum: Bonsaipflege
Thema: Winterlinde - Neuaustriebe alle vertrocknet, was tun?
Antworten: 30
Zugriffe: 1958

Re: Winterlinde - Neuaustriebe alle vertrocknet, was tun?

Hi Michael, ich möchte dir auch gern helfen, da ich solche Situationen auf Balkonen gut kenne. Erst mal ist das Mikroklima nicht optimal für diverse Laubbäume. Fakt ist mal, nach einem solchen Blattschnitt legst du Schattenblätter frei, die weniger resistent sind, diese vertrocknen in der Sonne. Sin...
von zwanziger
27.06.2019, 22:10
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Spielereien...
Antworten: 177
Zugriffe: 20942

Re: Spielereien...

Hi Sigrid,

sonst kann ich mit Kusamono absolut nichts anfangen,
durch dein feines Gespür für Formen, Farben und deren Präsentation im Bild kann ich jetzt deine Leidenschaft sehr gut verstehen.
von zwanziger
16.06.2019, 22:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Rotbuche #7
Antworten: 8
Zugriffe: 711

Re: Rotbuche #7

Ah ok, gut zu wissen, ich hab jetzt auch eine Rotbuche. Ich weiß nich, hab da mal was von klimatisch bedingten Baumwanderungen gehört. Vielleicht trifft das auch deinen Garten. Also, bei der Reduktion hatte auf eine künstlerische Entscheidung getippt. Ich finde das der Baum durch die Reduktion absol...
von zwanziger
16.06.2019, 22:26
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Europäische Hainbuche #5
Antworten: 18
Zugriffe: 1755

Re: Europäische Hainbuche #5

Hi Walter, ein Baum der Generationen verbindet. Bevor ich wusste, wer Du bist, habe ich den Baum bestaunt. In meinem ersten selbst gekaufen Bonsai Buch (Bonsai aus heimischen Bäumen und Sträuchern, von Werner Busch) war er abgebildet, das müsste irgendwie 99 oder 2000 gewesen sein. Schön, das es ihn...
von zwanziger
15.06.2019, 15:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Rotbuche #7
Antworten: 8
Zugriffe: 711

Re: Rotbuche #7

Walter,

wie kommt es, das der Baum so viel Verzweigung eingebüßt hat?
von zwanziger
15.06.2019, 15:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Balkanbuche #1
Antworten: 24
Zugriffe: 2726

Re: Balkanbuche #1

Abgefahren Walter,

ich konnte mir nicht vorstellen,
das der Verlust der rechten Wurzel ein Vorteil sein könnte.
Der Baum ist ausgewogen und dramatisch, dynamisch und ein wenig statisch,
Jin und Jang könnte man sagen.