Die Suche ergab 1336 Treffer

von zwanziger
17.07.2019, 22:03
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Sylvestris Waldkiefer umgedreht
Antworten: 10
Zugriffe: 794

Re: Pinus Sylvestris Waldkiefer umgedreht

Moin Leute, nach fast 4 Jahren Vorbereitung möchte ich hier gern mal aktuellere Bilder einstellen. Vor 2Jahren hab ich den Baum nur in eine Schale umgesetzt und einen langen Ast gekürzt. Am Wochenende stark reduziert und die wichtigen Äste gebogen, deshalb seht Ihr nur ein Zwischenziel. Die Erstgest...
von zwanziger
09.07.2019, 21:16
Forum: Bonsaipflege
Thema: Winterlinde - Neuaustriebe alle vertrocknet, was tun?
Antworten: 30
Zugriffe: 1518

Re: Winterlinde - Neuaustriebe alle vertrocknet, was tun?

Hi Michael, ich möchte dir auch gern helfen, da ich solche Situationen auf Balkonen gut kenne. Erst mal ist das Mikroklima nicht optimal für diverse Laubbäume. Fakt ist mal, nach einem solchen Blattschnitt legst du Schattenblätter frei, die weniger resistent sind, diese vertrocknen in der Sonne. Sin...
von zwanziger
27.06.2019, 22:10
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Spielereien...
Antworten: 177
Zugriffe: 20226

Re: Spielereien...

Hi Sigrid,

sonst kann ich mit Kusamono absolut nichts anfangen,
durch dein feines Gespür für Formen, Farben und deren Präsentation im Bild kann ich jetzt deine Leidenschaft sehr gut verstehen.
von zwanziger
16.06.2019, 22:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Rotbuche #7
Antworten: 8
Zugriffe: 631

Re: Rotbuche #7

Ah ok, gut zu wissen, ich hab jetzt auch eine Rotbuche. Ich weiß nich, hab da mal was von klimatisch bedingten Baumwanderungen gehört. Vielleicht trifft das auch deinen Garten. Also, bei der Reduktion hatte auf eine künstlerische Entscheidung getippt. Ich finde das der Baum durch die Reduktion absol...
von zwanziger
16.06.2019, 22:26
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Europäische Hainbuche #5
Antworten: 18
Zugriffe: 1625

Re: Europäische Hainbuche #5

Hi Walter, ein Baum der Generationen verbindet. Bevor ich wusste, wer Du bist, habe ich den Baum bestaunt. In meinem ersten selbst gekaufen Bonsai Buch (Bonsai aus heimischen Bäumen und Sträuchern, von Werner Busch) war er abgebildet, das müsste irgendwie 99 oder 2000 gewesen sein. Schön, das es ihn...
von zwanziger
15.06.2019, 15:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Rotbuche #7
Antworten: 8
Zugriffe: 631

Re: Rotbuche #7

Walter,

wie kommt es, das der Baum so viel Verzweigung eingebüßt hat?
von zwanziger
15.06.2019, 15:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Balkanbuche #1
Antworten: 22
Zugriffe: 2200

Re: Balkanbuche #1

Abgefahren Walter,

ich konnte mir nicht vorstellen,
das der Verlust der rechten Wurzel ein Vorteil sein könnte.
Der Baum ist ausgewogen und dramatisch, dynamisch und ein wenig statisch,
Jin und Jang könnte man sagen.
von zwanziger
31.05.2019, 23:40
Forum: Gestaltung
Thema: Ein Birkenfloß
Antworten: 52
Zugriffe: 5487

Re: Ein Birkenfloß

Moin Heinrich, also ich möchte zu deinem Baum auch meine bescheidene Meinung abliefern. Die Stämme sind alle gut so wie sie sind, ungezwungen aufstrebend und mit einer reifen Leichtigkeit. Man könnte sagen eine Gruppe Ballerinas im Altersheim. Ich würde mich ganz stark auf Krone und Schalenwahl konz...
von zwanziger
14.05.2019, 22:49
Forum: Die Szene
Thema: Generation Bonsai 2019 - Dinosaur Edition
Antworten: 21
Zugriffe: 1365

Re: Generation Bonsai 2019 - Dinosaur Edition

Besten Dank Heike,
das hol ich im August nach.
von zwanziger
13.05.2019, 20:36
Forum: Die Szene
Thema: Generation Bonsai 2019 - Dinosaur Edition
Antworten: 21
Zugriffe: 1365

Re: Generation Bonsai 2019 - Dinosaur Edition

Moin Heike,

ich durfte mit Erkältung zu Hause bleiben,
deshalb vielen dank für deine Bilder.
von zwanziger
03.05.2019, 23:05
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Prunus #10
Antworten: 15
Zugriffe: 1974

Re: Prunus #10

Im Blattwerk versteckt sich die Dramatik der Gestalt,
der Greis sieht fast jugendlich aus,
jetzt darf er sich entwickeln.
Für mich ist das der Reiz am Leben.
von zwanziger
03.05.2019, 22:40
Forum: Gestaltung
Thema: Ein Birkenfloß
Antworten: 52
Zugriffe: 5487

Re: Ein Birkenfloß

Moin Heinrich,

die Schale wirkt wie eine fliegende Untertasse in Flecktarn, ich mag das.
Für Detailiertere Einschätzungen der Experten würden andere Bilder helfen.
Der Schattenwurf auf den unteren Teil verdeckt einiges,
hier könnte eine tiefere Kameraposition helfen.
von zwanziger
01.05.2019, 00:07
Forum: Gestaltung
Thema: "Duir"- eine europäische Gestaltung?
Antworten: 85
Zugriffe: 4666

Re: "Duir"- eine europäische Gestaltung?

Moin Heike,

nach meinem Geschmack brauchst Du nicht an den Wurzeln rumpuzzlen.
Ich würde eine gestreckte Gestalt anstreben,
die optisch die negative Verjüngung zerreißt und dazu passen die langen Wurzeln.
Spannender Baum, bitte nicht domestizieren.
von zwanziger
30.04.2019, 23:20
Forum: Basics
Thema: Kerzen entfernen bei Pinus Mugo und Sylvestris
Antworten: 18
Zugriffe: 1582

Re: Kerzen entfernen bei Pinus Mugo und Sylvestris

Hi Axel,

das ist ja hier auch ein Erfahrungsaustausch.
Mach einfach weiter so, vielleicht klappt das irgendwann.
von zwanziger
27.04.2019, 21:55
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Dalmatinische Schwarzkiefer #1
Antworten: 7
Zugriffe: 1170

Re: Dalmatinische Schwarzkiefer #1

Hi Walter,
super Kombination.
Als ob Du die Kiefer so in der Natur gefunden hättest.
Die wilde Erdoberfläche bricht auch ein bisschen den geradlinigen strukturierten Aufbau.
Diese Steine sind echt klasse, wo stöberst Du nur immer sowas auf?