Die Suche ergab 1368 Treffer

von zwanziger
10.11.2019, 19:01
Forum: Bonsaipflege
Thema: Feldahorn Leitungsbahnpilz ?????
Antworten: 10
Zugriffe: 533

Re: Feldahorn Leitungsbahnpilz ?????

Hi Frank,

keine Panik, nur den Baum immer kräftig halten.
Mein Ahorn hat das überlebt.
Einen Ast im Herbst abbrechen, ist jetzt aber nicht so pralle.
von zwanziger
09.11.2019, 21:43
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe, mein erstes Nadelgehölz
Antworten: 26
Zugriffe: 2217

Re: Eibe, mein erstes Nadelgehölz

Hey Laszlo, fortschritte kann man doch erkennen, deine Faszination kann man aufgrund der Bilder schlecht nachvollziehen aber der bedeutet ja erst mal nicht viel. Mach am besten einfach so weiter, nur nicht die Grundlagen (Wurzelansatz, Stammverjüngung) vergessen. Aufgrund des vermutlichen Astaufbaus...
von zwanziger
09.11.2019, 21:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Feldahorn Leitungsbahnpilz ?????
Antworten: 10
Zugriffe: 533

Re: Feldahorn Leitungsbahnpilz ?????

Hi Frank, ist schon möglich, hatte ich bis jetzt bei keinem Feldahorn aber bei Spitzahorn, Bergahorn, Fächerahorn, usw... Ganz sicher weißt du das erst, falls du einen Ast abschneiden musst, wenn ein schwarzer Punkt im Kern der Schnittfläche zu sehen ist. Wenn du das dann genau weißt oder auch nicht...
von zwanziger
06.11.2019, 21:48
Forum: Gestaltung
Thema: Linde ("Elise Panter")
Antworten: 54
Zugriffe: 7663

Re: Linde ("Elise Panter")

Besten Dank Marco,

das waren jetzt 2 Vegetationsperioden.
Mein Resultat ist jetzt,
junge Laubbäume in der Entwicklung sollten öfter umgetopft werden.
von zwanziger
04.11.2019, 18:12
Forum: Gestaltung
Thema: Linde ("Elise Panter")
Antworten: 54
Zugriffe: 7663

Re: Linde ("Elise Panter")

Vielen Dank für eure Anmerkungen, was das schneiden angeht, bin ich ganz bei euch. Die Ausführung wird aber erst mal vertagt, nächstes Jahr ist erst mal umtopfen angesagt, nach 5 Jahren kann man das mal machen. Das er jetzt so chaotisch ausschaut, ist eher ein Zwischenziel. Wenn der Baum gut mitmach...
von zwanziger
03.11.2019, 20:49
Forum: Gestaltung
Thema: Linde
Antworten: 32
Zugriffe: 4592

Re: Linde

Hi Lutz,

alles klar, das ist verständlich.
Wenn der Baum dann weiter entwickelt ist,
hat er dann auch die typische Lindensilhouette (Pik).
von zwanziger
03.11.2019, 20:24
Forum: Gestaltung
Thema: Zerreiche
Antworten: 44
Zugriffe: 5506

Re: Zerreiche

Hi Mati,

Baum und Schale gefallen mir sehr gut,
auch die Kombination passt.
Ich finde du solltest einfach genauso weiter machen.
von zwanziger
03.11.2019, 19:34
Forum: Gestaltung
Thema: Linde ("Elise Panter")
Antworten: 54
Zugriffe: 7663

Re: Linde ("Elise Panter")

Moin Leute,

viel ist dieses Jahr nicht passiert.
Verfeinerung ist gar nicht so leicht aber ich bleib dran.
von zwanziger
01.11.2019, 22:42
Forum: Gestaltung
Thema: Linde
Antworten: 32
Zugriffe: 4592

Re: Linde

Hi Lutz,

der wird stetig besser.
Da ist ja ganz schön Feinverzweigung dazu gekommen.
Warum hängt denn der linke untere Ast so allein runter?
von zwanziger
21.10.2019, 20:26
Forum: Gestaltung
Thema: Acer campestre Feldahorn
Antworten: 24
Zugriffe: 2553

Re: Acer campestre Feldahorn

Hi Lutz,

Du hast recht.
Wenn ich die Seiten tausche, brauche ich nicht mehr viel erklären.
Ich kann das zwar nicht erklären aber mein Bauchgefühl sagt das Gegenteil,
vielleicht bekomm ich es hin, das meine Variante eine gute Alternative zur Rückseite wird.
von zwanziger
20.10.2019, 21:57
Forum: Gestaltung
Thema: Acer campestre Feldahorn
Antworten: 24
Zugriffe: 2553

Re: Acer campestre Feldahorn

Hallo Ihr,

dieser Ahorn hat dies Wegetationsperiode keine großen Fortschritte gemacht,
macht aber nichts "i´m looking forward".
von zwanziger
17.10.2019, 22:12
Forum: Gestaltung
Thema: Holsten_Linde
Antworten: 9
Zugriffe: 1908

Re: Holsten_Linde

So, jetzt möchte ich hier auch mal ein kleines Update zeigen.
Die unverblümte Wahrheit mit noch abgedecktem Wurzelansatz, dort darf sich gerne noch was Entwickeln.
von zwanziger
11.10.2019, 13:42
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fichtenfindling
Antworten: 42
Zugriffe: 7994

Re: Fichtenfindling

Hi Marco,

cooler Baum, den du mit Sicherheit noch richtig gut weiter entwickelst.
Kann man eigentlich diesen oder auch andere deiner Sammlung mal in Ausstellungen bewundern?
von zwanziger
10.10.2019, 16:58
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme - Die Knubbelige
Antworten: 49
Zugriffe: 5883

Re: Ulme - Die Knubbelige

Dafür nicht.
Ja, die Details kann am aufgrund eines Bildes kaum einschätzen.
Ich bleib auf jeden fall gespannt, was draus wird.
von zwanziger
09.10.2019, 22:28
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme - Die Knubbelige
Antworten: 49
Zugriffe: 5883

Re: Ulme - Die Knubbelige

Hi Marco, aus deinen Erklärungen erkenne ich den Wunsch einer sehr naturnahen Gestalt. Ich hab dir einfach mal zwei Visionen gemalt. 93_206_V2.jpg Beschränkt auf das Wesentliche, ist diese Variante eher massenkompatibel. 93_206_V1.jpg Dieses ist die Definition deiner Erklärung. Erst ist der Stamm im...