Die Suche ergab 1716 Treffer

von zwanziger
27.04.2023, 23:46
Forum: Gestaltung
Thema: Linde ("Elise Panter")
Antworten: 64
Zugriffe: 13440

Re: Linde ("Elise Panter")

Vielen Dank euch, auch für die Fantasiereichen Anregungen.
von zwanziger
25.04.2023, 20:56
Forum: Gestaltung
Thema: Linde ("Elise Panter")
Antworten: 64
Zugriffe: 13440

Re: Linde ("Elise Panter")

Moin Leute,

bei dem Baum wird die Gestalt langsam konkreter.
Auf dem Foto schaut er natürlich wesentlich dichter aus, als in der Realität, aber das kennt Ihr ja.
Also Feinverzweigung und eine hochwertigere Schale finden, werden meine nächsten Aktivitäten.
von zwanziger
23.04.2023, 19:13
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus Mahaleb
Antworten: 22
Zugriffe: 3424

Re: Prunus Mahaleb

Moin,

bei dem Baum geht es ebenfalls in kleinen Schritten weiter.
Eine favorisierte Ansichtsseite ist gefunden und diverse Äste erst mal abgespannt,
die nächst feineren Schritte folgen im Herbst.
von zwanziger
23.04.2023, 19:05
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Campestre, Feldahorn
Antworten: 37
Zugriffe: 5135

Re: Acer Campestre, Feldahorn

Moin Ben,

vielen Dank.
Bis zum nächsten Jahr bekommt der Baum noch Zeit, er steht ja auch noch zu hoch, dazu müssen noch zwei Wurzeln gefräst werden.
Parallel baue schon mal eine Schale.
von zwanziger
21.04.2023, 22:11
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Campestre, Feldahorn
Antworten: 37
Zugriffe: 5135

Re: Acer Campestre, Feldahorn

Moin Leute,

letztes Jahr im Sommer ist der Baum in die Schale umgezogen, war nicht ganz einfach,
deshalb durfte er erst mal einfach im Halbschatten wachsen, natürlich mit Verlust der Feinverzweigung.
von zwanziger
21.04.2023, 21:55
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus mahaleb, Steinweichsel, der Zeitzeuge
Antworten: 21
Zugriffe: 2933

Re: Prunus mahaleb, Steinweichsel, der Zeitzeuge

Moin Ihr beiden,

vielen Dank, für eure Kommentare.
Mal sehen, wo die Reise hingeht.
Größer wird die Krone auf jeden Fall, doppelt so groß, wäre schon die Grenze für mich,
ich denke du könntest das gut nachvollziehen, wenn du davor stehst.
von zwanziger
20.04.2023, 10:00
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus mahaleb, Steinweichsel, der Zeitzeuge
Antworten: 21
Zugriffe: 2933

Re: Prunus mahaleb, Steinweichsel, der Zeitzeuge

Vielen Dank Ihr beiden,

dann will ich jetzt mal liefern, solang es noch geht.
Was darin gesehen zu haben, würde ich jetzt nicht sagen, mir reicht die Intuition das dort was versteckt ist.
Leider hab ich eine Seite vergessen, vor lauter Regen.
von zwanziger
19.04.2023, 20:55
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus mahaleb, Steinweichsel, der Zeitzeuge
Antworten: 21
Zugriffe: 2933

Re: Prunus mahaleb, Steinweichsel, der Zeitzeuge

Letzten Sommer ist der Baum in eine Schale umgezogen.
von zwanziger
01.04.2023, 22:47
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche - Abmoosung in der Natur
Antworten: 37
Zugriffe: 6305

Re: Rotbuche - Abmoosung in der Natur

Moin Herbert, mal wieder eine spannende Doku, vielen Dank dafür. So wie es scheint, machst du die Wurzelarbeiten bei Rotbuchen nur im Frühjahr, ist das richtig? Ich habe bei mir, eine für mich wertvolle Rotbuche stehen, die dafür reif ist, nur irgendwie kann ich mich nicht überwinden nach Jürgs Meth...
von zwanziger
09.10.2022, 20:40
Forum: Gestaltung
Thema: Roter Perückenstrauch
Antworten: 56
Zugriffe: 8927

Re: Roter Perückenstrauch

Gerne,
die sache mit der Geduld kann ich gut nachvollziehen.
Bei mir hat die eigenart zu einen komplett anderen Ansatz geführt.
Ich bleibe weiter interessiert an deinen Ergebnissen.
von zwanziger
08.10.2022, 22:59
Forum: Gestaltung
Thema: Roter Perückenstrauch
Antworten: 56
Zugriffe: 8927

Re: Roter Perückenstrauch

Vielen Dank Barbara,
das ehrt mich.
Dann mach ich das mal konkret, Bilder sagen mehr als Worte.
Kein Vorschlag, nur eine Idee.
Mit Blättern wirkt das allerdings ziemlich zahm.
von zwanziger
06.10.2022, 21:55
Forum: Gestaltung
Thema: Roter Perückenstrauch
Antworten: 56
Zugriffe: 8927

Re: Roter Perückenstrauch

Wenn das bei dir so war, verstehe ich nicht, wieso du diesen Vorschlag zwei posts weiter oben formuliert hast. Das kann ich erklären, für mich geht es in einem Forum um Austausch. Und was ich viel wichtiger finde, Barbara hat um Welten mehr Wissen und Erfahrung mit Bonsai und dem Baum als ich. Da e...
von zwanziger
05.10.2022, 21:01
Forum: Gestaltung
Thema: Roter Perückenstrauch
Antworten: 56
Zugriffe: 8927

Re: Roter Perückenstrauch

Ok.
Bei mir war es jetzt mehrfach so,
das der Perückenstrauch nach einem "starken" Rückschnitt teilweise den Ast oder Stamm aufgibt,
ist das bei dir auch so?
von zwanziger
03.10.2022, 20:20
Forum: Gestaltung
Thema: Roter Perückenstrauch
Antworten: 56
Zugriffe: 8927

Re: Roter Perückenstrauch

Ok, kenn ich, das beschäftigt mich jetzt auch schon fast 10 Jahre. Den Übergang an der Spitze meinte ich aber weniger, da fehlt mir ein Gen, das mich das stört. Ich empfinde eher die generelle Astdicke als zu dünn. Hast Du dir schon mal überlegt, das als heraus zu arbeiten? Also kürzere Äste mit fei...
von zwanziger
02.10.2022, 21:53
Forum: Gestaltung
Thema: Roter Perückenstrauch
Antworten: 56
Zugriffe: 8927

Re: Roter Perückenstrauch

Moin Barbara,

mal wieder zeigst Du einen Baum in einem Stimmungsvollen Ambiente.
Schaut aber noch nach einem langen Entwicklungweg aus.
Wie ist es denn mit dem Dickenwachstum von dem Kerl?
Ich hab zweimal schon, mit starken schnitten ins Klo gegriffen.