Die Suche ergab 47 Treffer

von Baumzwerg
04.03.2009, 10:54
Forum: Dies & Das
Thema: Diebstahl in Folge
Antworten: 10
Zugriffe: 739

Re: Diebstahl in Folge

Hallo an Alle Danke für Eure Posts. Gerne würde ich Bilder von den 3 gestohlenen Bonsai einstellen, kann diese jedoch nur als e-mail Anhang als PDF senden. So wie ich in den FQA gelesen habe, ist das nicht ganz so einfach. Ich hatte mich leider nach dem ersten Diebstahl in falscher Sicherheit gewähn...
von Baumzwerg
04.03.2009, 08:40
Forum: Dies & Das
Thema: Diebstahl in Folge
Antworten: 10
Zugriffe: 739

Re: Diebstahl in Folge

Der Baum stand auf der Terasse. Diese ist als Sichtschutz mit einer Hainbuchenhecke vor Blicken geschützt.

Jochen
von Baumzwerg
04.03.2009, 07:28
Forum: Dies & Das
Thema: Diebstahl in Folge
Antworten: 10
Zugriffe: 739

Diebstahl in Folge

Hallo liebe Bonsaifreunde Aufgrund eines Diebstahls eines Teils meiner Bäume im Dezember 2007 hatte ich mich etwas aus dem Forum als aktiver Schreiber zurückgezogen. Nun wurde mir auch vor 2 Tagen der letzte Baum, eine über 25 Jahre alte aus einer Jungpflanze gestaltete Sophora prostrata (Schnurbaum...
von Baumzwerg
03.12.2007, 07:02
Forum: Dies & Das
Thema: Solitäre zu verschenken
Antworten: 22
Zugriffe: 3382

Solitäre zu verschenken

Hallo Leute Bis auf einen Bonsai habe ich am Freitag alle Bäume in gute Hände verschenkt. Auch eine vorübergehende Unterbringung an einem anderen Ort hätte mich auf Dauer nicht vor weiteren Diebstählen geschützt. Sicherlich haben sich die Diebe auch die anderen Bäume angeschaut und konnten nicht all...
von Baumzwerg
30.11.2007, 13:36
Forum: Dies & Das
Thema: Solitäre zu verschenken
Antworten: 22
Zugriffe: 3382

Hallo an Alle Danke für Eure Anteilnahme. Ich werde schon die bereits vor gut 20 Jahren aus Samen gezogenen Bäume behalten. Die Solitäre hatte ich mir angeschafft weil ich halt ungeduldig bin und mich an fertig gestalteten Bäumen erfreuen wollte. Ich kann leider, bzw. darrf mein Grundstück aus bauli...
von Baumzwerg
30.11.2007, 07:10
Forum: Dies & Das
Thema: Solitäre zu verschenken
Antworten: 22
Zugriffe: 3382

Solitäre zu verschenken

Hallo Leute Ihr habt richtig gelesen. Es geht um folgende Bäume: 2 Dreispitz, 1 roter Fächerahorn, 2 Feldahorne, 1 Zierapfel, 1 Quitte, 1 Kornellkirche und eine Lärche. Bis auf den roten Fächerahorn und einem Feldahorn handelt es sich im Bäume in einer Höhe von 50 - 100 cm. Vor einige Jahren in Müns...
von Baumzwerg
29.05.2007, 12:49
Forum: Bonsaipflege
Thema: Absterbender Ast am Apfel-Bonsai
Antworten: 6
Zugriffe: 1102

Hallo Georg Die Äpfel entfernen ist eine gute Idee. Ich habe das dieses Jahr auch an meiner Quitte gemacht. Bei dem Apfel-Solitär lasse ich nach dem Austrieb nur jeweils 2-3 Blätter stehen. Folglich müßte ich schon kompl. Verzweigungen entfernen und dann ist der Baum aus der Form. Ev. bohre ich den ...
von Baumzwerg
29.05.2007, 07:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Absterbender Ast am Apfel-Bonsai
Antworten: 6
Zugriffe: 1102

Hallo an Alle Also, der Baum ist ein ca. 40 Jahre alter Solitär. Der absterbende Ast ist ca. 10 mm stark und sitzt im oberen Drittel des Baumes. Der Baum hat eine Höhe von gut 50 cm. Es wurde kein Wurzelschnitt gemacht. Mit dem Bildereinstellen habe ich leider Probleme. Ich werde den Ast dann wohl i...
von Baumzwerg
25.05.2007, 06:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Absterbender Ast am Apfel-Bonsai
Antworten: 6
Zugriffe: 1102

Absterbender Ast am Apfel-Bonsai

Hallo Schon beim Austrieb hielten sich 2 Äste mit dem Austrieb zurück. Die Knospen an den Ästen waren auch wesentlich kleiner. Zwischenzeitlich steht der Baum voll im Laub und trägt Mengen an Früchte. Nur meine 2 Problemäste wollen nicht richtig. Eine Knospe ging zwar auf, die Blätter waren aber nac...
von Baumzwerg
12.01.2007, 06:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: 15°C im Januar und keine Abkühlung in Sicht...
Antworten: 17
Zugriffe: 1996

Mein Johannisbrotbaum steht schon wieder draußen und die Knospen meiner Kornellkirsche stehen kurz davor sich zu öffnen. Die Quitte hält immer noch ein schönes grünes Blatt krampfhaft fest, ferner sind die Zweige mit dicken grünen Knospen übersäht. An eingen Austrieben sind die Blätter schon fingern...
von Baumzwerg
17.10.2006, 07:02
Forum: Dies & Das
Thema: Wie alt wart ihr?
Antworten: 83
Zugriffe: 13075

Habe so mit 25 Jahren begonnen.
Bei meinen Besuchen meiner Oma kam ich damals immer an einen
Blumengeschäft vorbei welches sich auch mit hochwertigen Solitären beschäftigte.
Dann habe ich viel gelesen und ganz zaghaft mit Sämlingen begonnen und
die ersten Indoor gekauft.

Jochen
von Baumzwerg
05.09.2006, 06:47
Forum: Gestaltung
Thema: Wein gestalten (schneiden)
Antworten: 7
Zugriffe: 2219

Als Besitzer einiger Weinstöcke kann ich mich Olli anschließen.
Pass bloß mit Mehltau auf. Auch Schildläuse sitzen gerne mal versteckt an der faserigen Rinde.

Jochen
von Baumzwerg
31.08.2006, 15:40
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai bei Galileo
Antworten: 64
Zugriffe: 4990

Das Problem beim Absatz an den Endkunden ist halt die Vertriebsschiene, wie die armen Bäumlein vermarktet werden. Die stehen dann entweder nach paar Tagen vertrocknet oder ersäuft irgendwo in einem Laden der sich mit völlig anderen Produkten beschäftigt. Die Werbeware, sprich Bonsai wird den Häusern...
von Baumzwerg
31.08.2006, 08:50
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai bei Galileo
Antworten: 64
Zugriffe: 4990

Es wurde eine riesiger Umschlagplatz in Holland gezeigt wo Bonsai Jungpflanzen im großen Stil für den Vertrieb an Baumärkte vorbereitet und aklimatisiert wurden. Es wurde der Weg vom Container aus Asien in die großen Gewächshäuser gezeigt, wie die Pflanzen dann wieder aufgepäppelt wurden. Es wurde g...
von Baumzwerg
31.08.2006, 06:47
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai bei Galileo
Antworten: 64
Zugriffe: 4990

Bonsai bei Galileo

Hallo

Wer hat gestern den Beitrag von der großen "Bonsaifabrik" in Holland
gesehen ? Was haltet Ihr von den Aussagen die dort über die Bäume
gemacht wurden ? Lieferung von Bonsaipflanzen an Möbelmärkte :shock:

Jochen