Die Suche ergab 51 Treffer

von Baumzwerg
16.03.2024, 14:04
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2219
Zugriffe: 298087

Re: Blüten-Bonsai Thread

Auch eine Korkrinden Ulme kann blühen. Klein und fein.
IMG_20240316_135905.jpg
IMG_20240316_135905.jpg (147.32 KiB) 545 mal betrachtet
von Baumzwerg
16.03.2024, 13:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frühjahrsseuche, Blattläuse
Antworten: 54
Zugriffe: 6332

Re: Frühjahrsseuche, Blattläuse

Statt einer Spritze nehme ich einen Pinsel und arbeite damit an den betroffenen Knospen. Bei Wind ist Spritzen eh ein Problem. Mit einem Pinsel kann ich das Insektizid punktgenau in die sich gerade öffnenden Knospen tropfen lassen wie bei mir bei einem meiner Pfaffenhütchen. Klappt prima.
von Baumzwerg
28.02.2024, 17:13
Forum: Dies & Das
Thema: Vorbild-Bäume ?
Antworten: 800
Zugriffe: 128753

Re: Vorbild-Bäume ?

L1020720.JPG
L1020720.JPG (193.98 KiB) 347 mal betrachtet
L1020800.JPG
L1020800.JPG (143.25 KiB) 347 mal betrachtet
L1020835.JPG
L1020835.JPG (191.23 KiB) 347 mal betrachtet
L1020839.JPG
L1020839.JPG (173.33 KiB) 347 mal betrachtet
Einige Impressionen von mir aus den USA
von Baumzwerg
27.02.2024, 19:23
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was überwintert auf meinen Ahornen
Antworten: 6
Zugriffe: 671

Re: Was überwintert auf meinen Ahornen

Ich habe die kleinen schwarzen Läuse auch an den gerade öffnenden Blättern meiner beiden Pfaffenhütchen entdeckt. Zuerst habe ich die winzig kleinen Punkte nicht zuordnen können, bis ich mir dann eine starke Lupe geholt habe. Da war es dann klar, was da krabbelt. Ich habe dann mit einem kleinen fein...
von Baumzwerg
04.03.2009, 10:54
Forum: Dies & Das
Thema: Diebstahl in Folge
Antworten: 10
Zugriffe: 1240

Re: Diebstahl in Folge

Hallo an Alle Danke für Eure Posts. Gerne würde ich Bilder von den 3 gestohlenen Bonsai einstellen, kann diese jedoch nur als e-mail Anhang als PDF senden. So wie ich in den FQA gelesen habe, ist das nicht ganz so einfach. Ich hatte mich leider nach dem ersten Diebstahl in falscher Sicherheit gewähn...
von Baumzwerg
04.03.2009, 08:40
Forum: Dies & Das
Thema: Diebstahl in Folge
Antworten: 10
Zugriffe: 1240

Re: Diebstahl in Folge

Der Baum stand auf der Terasse. Diese ist als Sichtschutz mit einer Hainbuchenhecke vor Blicken geschützt.

Jochen
von Baumzwerg
04.03.2009, 07:28
Forum: Dies & Das
Thema: Diebstahl in Folge
Antworten: 10
Zugriffe: 1240

Diebstahl in Folge

Hallo liebe Bonsaifreunde Aufgrund eines Diebstahls eines Teils meiner Bäume im Dezember 2007 hatte ich mich etwas aus dem Forum als aktiver Schreiber zurückgezogen. Nun wurde mir auch vor 2 Tagen der letzte Baum, eine über 25 Jahre alte aus einer Jungpflanze gestaltete Sophora prostrata (Schnurbaum...
von Baumzwerg
03.12.2007, 07:02
Forum: Dies & Das
Thema: Solitäre zu verschenken
Antworten: 22
Zugriffe: 4766

Solitäre zu verschenken

Hallo Leute Bis auf einen Bonsai habe ich am Freitag alle Bäume in gute Hände verschenkt. Auch eine vorübergehende Unterbringung an einem anderen Ort hätte mich auf Dauer nicht vor weiteren Diebstählen geschützt. Sicherlich haben sich die Diebe auch die anderen Bäume angeschaut und konnten nicht all...
von Baumzwerg
30.11.2007, 13:36
Forum: Dies & Das
Thema: Solitäre zu verschenken
Antworten: 22
Zugriffe: 4766

Hallo an Alle Danke für Eure Anteilnahme. Ich werde schon die bereits vor gut 20 Jahren aus Samen gezogenen Bäume behalten. Die Solitäre hatte ich mir angeschafft weil ich halt ungeduldig bin und mich an fertig gestalteten Bäumen erfreuen wollte. Ich kann leider, bzw. darrf mein Grundstück aus bauli...
von Baumzwerg
30.11.2007, 07:10
Forum: Dies & Das
Thema: Solitäre zu verschenken
Antworten: 22
Zugriffe: 4766

Solitäre zu verschenken

Hallo Leute Ihr habt richtig gelesen. Es geht um folgende Bäume: 2 Dreispitz, 1 roter Fächerahorn, 2 Feldahorne, 1 Zierapfel, 1 Quitte, 1 Kornellkirche und eine Lärche. Bis auf den roten Fächerahorn und einem Feldahorn handelt es sich im Bäume in einer Höhe von 50 - 100 cm. Vor einige Jahren in Müns...
von Baumzwerg
29.05.2007, 12:49
Forum: Bonsaipflege
Thema: Absterbender Ast am Apfel-Bonsai
Antworten: 6
Zugriffe: 1550

Hallo Georg Die Äpfel entfernen ist eine gute Idee. Ich habe das dieses Jahr auch an meiner Quitte gemacht. Bei dem Apfel-Solitär lasse ich nach dem Austrieb nur jeweils 2-3 Blätter stehen. Folglich müßte ich schon kompl. Verzweigungen entfernen und dann ist der Baum aus der Form. Ev. bohre ich den ...
von Baumzwerg
29.05.2007, 07:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Absterbender Ast am Apfel-Bonsai
Antworten: 6
Zugriffe: 1550

Hallo an Alle Also, der Baum ist ein ca. 40 Jahre alter Solitär. Der absterbende Ast ist ca. 10 mm stark und sitzt im oberen Drittel des Baumes. Der Baum hat eine Höhe von gut 50 cm. Es wurde kein Wurzelschnitt gemacht. Mit dem Bildereinstellen habe ich leider Probleme. Ich werde den Ast dann wohl i...
von Baumzwerg
25.05.2007, 06:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Absterbender Ast am Apfel-Bonsai
Antworten: 6
Zugriffe: 1550

Absterbender Ast am Apfel-Bonsai

Hallo Schon beim Austrieb hielten sich 2 Äste mit dem Austrieb zurück. Die Knospen an den Ästen waren auch wesentlich kleiner. Zwischenzeitlich steht der Baum voll im Laub und trägt Mengen an Früchte. Nur meine 2 Problemäste wollen nicht richtig. Eine Knospe ging zwar auf, die Blätter waren aber nac...
von Baumzwerg
12.01.2007, 06:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: 15°C im Januar und keine Abkühlung in Sicht...
Antworten: 17
Zugriffe: 2560

Mein Johannisbrotbaum steht schon wieder draußen und die Knospen meiner Kornellkirsche stehen kurz davor sich zu öffnen. Die Quitte hält immer noch ein schönes grünes Blatt krampfhaft fest, ferner sind die Zweige mit dicken grünen Knospen übersäht. An eingen Austrieben sind die Blätter schon fingern...
von Baumzwerg
17.10.2006, 07:02
Forum: Dies & Das
Thema: Wie alt wart ihr?
Antworten: 83
Zugriffe: 15970

Habe so mit 25 Jahren begonnen.
Bei meinen Besuchen meiner Oma kam ich damals immer an einen
Blumengeschäft vorbei welches sich auch mit hochwertigen Solitären beschäftigte.
Dann habe ich viel gelesen und ganz zaghaft mit Sämlingen begonnen und
die ersten Indoor gekauft.

Jochen