Die Suche ergab 1403 Treffer

von Holger
16.07.2019, 06:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe! Blattverlust
Antworten: 4
Zugriffe: 248

Re: Hilfe! Blattverlust

Wenn ich das richtig verstanden habe steht er dauerhaft in der Wohnung, oder? Liguster dauerhaft in der Wohnung wäre ein Problem. Meine Zwei, die von April bis Oktober draußen stehen, überwintern zwar warm in der Wohnung, auch so hell wie möglich, aber zum April hin merkt man ihnen dann doch deutlic...
von Holger
15.07.2019, 06:40
Forum: Bonsaipflege
Thema: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?
Antworten: 14
Zugriffe: 489

Re: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?

Man kann nicht verhindern, dass organischer Dünger schimmelt, da es notwendig ist, damit der Dünger verarbeitet wird und der Pflanze zur Verfügung steht. Sieht ein paar Tage wild aus, aber dann ist es auch meistens wieder gut.

Gruß Holger
von Holger
13.07.2019, 09:30
Forum: Dies & Das
Thema: Zahlreiche Bilder von Regale für eure Bonsai
Antworten: 31
Zugriffe: 3597

Re: Zahlreiche Bilder von Regale für eure Bonsai

Nachdem ich meine Regale auf Bangkirai umgestellt habe hat sich die Pflege des Holzes erheblich vereinfacht, entweder natürliche Verwitterung oder mal einen schellen Anstrich mit Öl, da fault nichts mehr und Gewicht ist auch kein Problem.

Gruß Holger
von Holger
09.07.2019, 09:33
Forum: Dies & Das
Thema: Zahlreiche Bilder von Regale für eure Bonsai
Antworten: 31
Zugriffe: 3597

Re: Zahlreiche Bilder von Regale für eure Bonsai

... nun ja, ich kann mein altes Ikearegal aus der Liste durch ein neues stabileres Regal ersetzen:
IMG_2383.JPG
IMG_2383.JPG (320.3 KiB) 317 mal betrachtet
Gruß
Holger
von Holger
03.07.2019, 08:48
Forum: Dies & Das
Thema: Impressionen von meinem Balkon
Antworten: 118
Zugriffe: 12179

Re: Impressionen von meinem Balkon

Hallo Thorsten, Ich würde Lavendel empfehlen, temperaturresistent in beide Richtungen und die Pflanze, an der keine Biene oder Hummel vorbeifliegt. Da wird sogar mein Stück Blumenwiese ignoriert, die als besonders bienenfreundlich angepriesen wurde. Wir überlegen deshalb, das im nächsten Jahr gegen ...
von Holger
14.06.2019, 06:20
Forum: Basics
Thema: Ficus Retusa für blutigen Anfang als blutiger Anfänger
Antworten: 9
Zugriffe: 437

Re: Ficus Retusa für blutigen Anfang als blutiger Anfänger

Umtopfen und größere Schale auf jeden Fall. Glücklicherweise ist diese Ficusart so robust, dass es auch jetzt kein Problem ist - und es wird im gut tun, ein vernünftiges Substrat zu bekommen. Aber bitte ein vernünftiges Substrat und auf keinen Fall Blumenerde! Und dann erst einmal wachsen lassen, da...
von Holger
10.06.2019, 11:08
Forum: Basics
Thema: Ficus Ginseng - Was hat er?
Antworten: 3
Zugriffe: 321

Re: Ficus Ginseng - Was hat er?

Hallo, Ferndiagnose ist immer etwas schwierig, aber grundsätzlich würde ich auf zwei mögliche Probleme schließen, wenig Licht und Wurzelschaden, bedingt durch das Substrat, das den Namen nicht verdient hat. Ich würde ihn nach Möglichkeit umtopfen, die Erde komplett gegen vernünftiges Substrat austau...
von Holger
03.06.2019, 06:30
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frühjahrsseuche, Blattläuse
Antworten: 45
Zugriffe: 2461

Re: Frühjahrsseuche, Blattläuse

Bei uns sind so gut wie keine zu sehen, aber das hängt wohl damit zusammen, dass ich noch nie so viele Ohrenkneifer gesehen habe wie dieses Jahr - und die sollen in der Hinsicht ja auch gute Arbeit leisten.

Gruß
Holger
von Holger
25.05.2019, 09:56
Forum: Basics
Thema: Pfefferbaum aus dem Baumarkt gerettet - Update
Antworten: 7
Zugriffe: 505

Re: Pfefferbaum aus dem Baumarkt gerettet - Update

Es ist eher so, dass die Schäden durch die Behandlung im Baumarkt einige Zeit benötigen, bis sie durchschlagen, insbesondere Wurzelschäden, deswegen ist halt jeder (Mitleids-)kauf im Baumarkt ein großes Risiko.

Gruß
Holger
von Holger
20.05.2019, 10:09
Forum: Dies & Das
Thema: Artenbestimmung leicht gemacht
Antworten: 6
Zugriffe: 392

Re: Artenbestimmung leicht gemacht

Vielen Dank für den Tipp,

Das war noch genau das, was ich brauchte.

Gruß
Holger
von Holger
10.05.2019, 08:29
Forum: Basics
Thema: Liguster schwächelt
Antworten: 7
Zugriffe: 515

Re: Liguster schwächelt

Hallo, Grundsätzlich ist das mit der Wohnung schon richtig, aber es geht trotzdem, so meine Erfahrung. Ich habe leider auch keine anderen Möglichkeiten, aber wenn man ihn das Jahr über so lang wie möglich nach draußen bringen kann, ihm in der Wohnung einen sehr hellen, sonnigen Platz bietet und ihn ...
von Holger
02.05.2019, 16:35
Forum: Basics
Thema: Anfänger mit chinesischem Liguster
Antworten: 16
Zugriffe: 911

Re: Anfänger mit chinesischem Liguster

Nur langsam, nichts überstürzen. Es könnten lediglich Rückstände sein, wenn es nur Flecken sind und es kein schimmeliger Belag ist, dann bitte erst einmal nicht spritzen, wie heisst es so richtig: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Gruß
Holger
von Holger
02.05.2019, 08:26
Forum: Basics
Thema: Anfänger mit chinesischem Liguster
Antworten: 16
Zugriffe: 911

Re: Anfänger mit chinesischem Liguster

Hallo, Ich denke mal, der Mehltau ist dafür verantwortlich (soweit die weißen Punkte sich nicht bewegen...). Ich denke auch, dass die Wurzeln einen Schlag weg haben, deswegen schwächeln auch die Blätter. Wenn neue Wurzeln schon zu erkennen sind gib ihm Zeit sich zu erholen. Glücklicherweise ist der ...
von Holger
01.05.2019, 10:17
Forum: Basics
Thema: Bonsai Carmona
Antworten: 23
Zugriffe: 1108

Re: Bonsai Carmona

Wer nicht will der hat schon, wir zwingen niemanden dazu, dieses Forum ertragen zu müssen, ich befürchte nur, dass du woanders mit dieser Einstellung auch nicht weiter kommst...

Gruß
Holger
von Holger
08.04.2019, 19:36
Forum: Basics
Thema: Anfänger mit chinesischem Liguster
Antworten: 16
Zugriffe: 911

Re: Anfänger mit chinesischem Liguster

Hallo Mario, Mal auf die Schnelle eine Antwort auf dem Handy. Das mit dem unterschiedlichen Substrat kann schnell tödlich sein, weil Du unterschiedliche Zonen mit unterschiedlichem Nässebedarf hast und das alte kompakte tödlich ist. Hier musst Du dringend nachbessern, am Besten vorsichtig rausnehmen...