Die Suche ergab 1429 Treffer

von Holger
03.03.2020, 12:00
Forum: Dies & Das
Thema: Stands für draussen aus Holz?
Antworten: 17
Zugriffe: 844

Re: Stands für draussen aus Holz?

Hallo Georg,

Mit Bankiraiöl, wenn Du die Marke meinst, müsste ich nachgucken.

Gruß Holger
von Holger
03.03.2020, 11:21
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zirbelkiefer #2
Antworten: 21
Zugriffe: 2532

Re: Zirbelkiefer #2

... es gibt ja doch noch Gegenden mit Schnee...

Tolles Bild.

Gruß
Holger
von Holger
03.03.2020, 11:17
Forum: Dies & Das
Thema: Stands für draussen aus Holz?
Antworten: 17
Zugriffe: 844

Re: Stands für draussen aus Holz?

... kann ich bestätigen von meinen Versuchen in Sachen Bonsairegal, Imprägnierung hilft nur sehr eingeschränkt. Seitdem ich ein Regal aus Bankirai habe, gibt es diese Probleme nicht mehr, die einzige Imprägnierung, die aber nicht sein muss, sondern nur etwas mit dem Aussehen zu tun hat, ist das Auft...
von Holger
02.03.2020, 07:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe! Liguster mit eigenartig weiß-verfärbten Stellen auf den Blättern
Antworten: 13
Zugriffe: 1026

Re: Hilfe! Liguster mit eigenartig weiß-verfärbten Stellen auf den Blättern

Nun ja, da ein Teil der Blätter nicht panaschiert waren, habe ich mir darum keine Gedanken gemacht, kann natürlich sein. Zu den Milben, ich hatte letztens noch einen heftigen Befall ohne Fäden, da waren halt nur die Blätter zum Teil heftig von unten besetzt. Aber das kann man bei genauer Betrachtung...
von Holger
29.02.2020, 09:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe! Liguster mit eigenartig weiß-verfärbten Stellen auf den Blättern
Antworten: 13
Zugriffe: 1026

Re: Hilfe! Liguster mit eigenartig weiß-verfärbten Stellen auf den Blättern

Untersuche mal sorgfältig die Unterseite der geschädigten Blätter. Es könnten Spinnmilben sein, das ist manchmal sehr schwer zu erkennen

Gruß Holger
von Holger
19.01.2020, 12:49
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Speierling
Antworten: 10
Zugriffe: 1906

Re: Speierling

...nun ja, einer wollte nicht mehr und der andere ist auch nicht der Kräftigste.

Aber ich hoffe noch, dass es was wird, ist aber nicht derzeit vorzeigbar.

Gruß Holger
von Holger
13.01.2020, 19:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe
Antworten: 26
Zugriffe: 1275

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Hallo Sanne,

Hast du auf den Bildern Lehmpampe gesehen - ansonsten verstehe ich deinen Ratschlag immer noch nicht.

Gruß Holger
von Holger
12.01.2020, 09:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe
Antworten: 26
Zugriffe: 1275

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

LED sind eine Unterstützung in der dunklen Zeit, nicht mehr und nicht weniger. Und eine Frage solltest du dir in Ruhe stellen, weswegen ich auch den Rat mit dem sofortigen Umtopfen nicht nachvollziehen kann: Wenn dein Ficus gerade schwächelt ist Umtopfen und Wurzelschnitt eher kontraproduktiv, um es...
von Holger
11.01.2020, 16:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe
Antworten: 26
Zugriffe: 1275

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

...mit Umtopfen und Wurzelbearbeitung würde ich bis März warten, auch mit LED-Lampe.

Zu der Behandlung, ein zu viel ist genauso ein Problem wie ein zu wenig, aber warten wir es einfach mal ab.

Gruß Holger
von Holger
11.01.2020, 10:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe
Antworten: 26
Zugriffe: 1275

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Hallo, Ferndiagnose ist schwer, aber wir du sagst: er sieht gar nicht schlecht aus. Ich habe keine Ahnung, wie du die Schildläuse bekämpft hast, aber sie Schwächung durch den Befall und evtl. Mittel kann diese Folgen haben. Wenn du die Möglichkeit hast, ab dem späten Frühjahr nach draußen, dann kann...
von Holger
04.01.2020, 19:00
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe - Befall - was tun?
Antworten: 6
Zugriffe: 611

Re: Hilfe - Befall - was tun?

... das mit dem Standort ist wichtig, meine stehen warm, so dass diese 2 Mal die Woche gegossen werden. Wichtig ist, dass die Erde vor dem nächsten Gießen angetrocknet ist.

Gruß Holger
von Holger
04.01.2020, 10:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe - Befall - was tun?
Antworten: 6
Zugriffe: 611

Re: Hilfe - Befall - was tun?

Was auch geht ist ein Austriebspritzmittel, das hilft ganz gut und ist nicht so hochgiftig. Wollläuse sind beim Jadebaum wirklich ungewohnt, aber man sieht, dass er wirklich nicht in einem optimalen Zustand ist. Austriebspritzmittel im Freien sprühen, antrocknen lassen, dann wieder in die Wohnung. V...
von Holger
11.12.2019, 11:56
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsai-Interview bei ZEIT online
Antworten: 15
Zugriffe: 1262

Re: Bonsai-Interview bei ZEIT online

... mit Sicherheit besser als in meiner Jugend der Hype um Bruce Lee, dessen Filme waren schon eher brutal, aber in der Zeit als Eastern angesagt.

Gruß Holger
von Holger
09.12.2019, 12:26
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsai-Interview bei ZEIT online
Antworten: 15
Zugriffe: 1262

Re: Bonsai-Interview bei ZEIT online

Gut gemacht, auch wenn Martin mit viel zu kurz Recht hat. Na ja, die Kommentare, halt das Übliche, das man in Zeiten den Internets einfach auch mal ignorieren muss. Früher war es Karate Kid, heutzutage scheint die eine oder andere deutsche Serie schon mal einen Gummi-Bonsai in der Requisite über zu ...
von Holger
28.10.2019, 08:43
Forum: Basics
Thema: Ikea Bonsai FICUS MICROCARPA GINSENG
Antworten: 3
Zugriffe: 746

Re: Ikea Bonsai FICUS MICROCARPA GINSENG

Hallo, das ist Geschmackssache, und zwar dein Geschmack. Meiner ist es halt nicht. Allerdings muss ich dazu ergänzen, dass ich festgestellt habe, dass der Ficus in dieser Form öfter mal schwächelt (ich hatte einen geschenkt bekommen, deshalb habe ich ihn auch gepflegt). Und letztendlich hat er dann ...