Die Suche ergab 1424 Treffer

von Holger
19.01.2020, 12:49
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Speierling
Antworten: 10
Zugriffe: 1782

Re: Speierling

...nun ja, einer wollte nicht mehr und der andere ist auch nicht der Kräftigste.

Aber ich hoffe noch, dass es was wird, ist aber nicht derzeit vorzeigbar.

Gruß Holger
von Holger
13.01.2020, 19:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe
Antworten: 20
Zugriffe: 816

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Hallo Sanne,

Hast du auf den Bildern Lehmpampe gesehen - ansonsten verstehe ich deinen Ratschlag immer noch nicht.

Gruß Holger
von Holger
12.01.2020, 09:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe
Antworten: 20
Zugriffe: 816

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

LED sind eine Unterstützung in der dunklen Zeit, nicht mehr und nicht weniger. Und eine Frage solltest du dir in Ruhe stellen, weswegen ich auch den Rat mit dem sofortigen Umtopfen nicht nachvollziehen kann: Wenn dein Ficus gerade schwächelt ist Umtopfen und Wurzelschnitt eher kontraproduktiv, um es...
von Holger
11.01.2020, 16:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe
Antworten: 20
Zugriffe: 816

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

...mit Umtopfen und Wurzelbearbeitung würde ich bis März warten, auch mit LED-Lampe.

Zu der Behandlung, ein zu viel ist genauso ein Problem wie ein zu wenig, aber warten wir es einfach mal ab.

Gruß Holger
von Holger
11.01.2020, 10:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe
Antworten: 20
Zugriffe: 816

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Hallo, Ferndiagnose ist schwer, aber wir du sagst: er sieht gar nicht schlecht aus. Ich habe keine Ahnung, wie du die Schildläuse bekämpft hast, aber sie Schwächung durch den Befall und evtl. Mittel kann diese Folgen haben. Wenn du die Möglichkeit hast, ab dem späten Frühjahr nach draußen, dann kann...
von Holger
04.01.2020, 19:00
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe - Befall - was tun?
Antworten: 6
Zugriffe: 538

Re: Hilfe - Befall - was tun?

... das mit dem Standort ist wichtig, meine stehen warm, so dass diese 2 Mal die Woche gegossen werden. Wichtig ist, dass die Erde vor dem nächsten Gießen angetrocknet ist.

Gruß Holger
von Holger
04.01.2020, 10:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe - Befall - was tun?
Antworten: 6
Zugriffe: 538

Re: Hilfe - Befall - was tun?

Was auch geht ist ein Austriebspritzmittel, das hilft ganz gut und ist nicht so hochgiftig. Wollläuse sind beim Jadebaum wirklich ungewohnt, aber man sieht, dass er wirklich nicht in einem optimalen Zustand ist. Austriebspritzmittel im Freien sprühen, antrocknen lassen, dann wieder in die Wohnung. V...
von Holger
11.12.2019, 11:56
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsai-Interview bei ZEIT online
Antworten: 15
Zugriffe: 1119

Re: Bonsai-Interview bei ZEIT online

... mit Sicherheit besser als in meiner Jugend der Hype um Bruce Lee, dessen Filme waren schon eher brutal, aber in der Zeit als Eastern angesagt.

Gruß Holger
von Holger
09.12.2019, 12:26
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsai-Interview bei ZEIT online
Antworten: 15
Zugriffe: 1119

Re: Bonsai-Interview bei ZEIT online

Gut gemacht, auch wenn Martin mit viel zu kurz Recht hat. Na ja, die Kommentare, halt das Übliche, das man in Zeiten den Internets einfach auch mal ignorieren muss. Früher war es Karate Kid, heutzutage scheint die eine oder andere deutsche Serie schon mal einen Gummi-Bonsai in der Requisite über zu ...
von Holger
28.10.2019, 08:43
Forum: Basics
Thema: Ikea Bonsai FICUS MICROCARPA GINSENG
Antworten: 3
Zugriffe: 659

Re: Ikea Bonsai FICUS MICROCARPA GINSENG

Hallo, das ist Geschmackssache, und zwar dein Geschmack. Meiner ist es halt nicht. Allerdings muss ich dazu ergänzen, dass ich festgestellt habe, dass der Ficus in dieser Form öfter mal schwächelt (ich hatte einen geschenkt bekommen, deshalb habe ich ihn auch gepflegt). Und letztendlich hat er dann ...
von Holger
27.10.2019, 14:59
Forum: Basics
Thema: Ikea Bonsai FICUS MICROCARPA GINSENG
Antworten: 3
Zugriffe: 659

Re: Ikea Bonsai FICUS MICROCARPA GINSENG

Unabhängig von deinen Fragen würde ich dir raten, im Frühjahr den oberen Teil abzuschneiden, ihn in einem Glas mit Wasser wurzeln zu lassen und dann in vernünftige Erde zu setzen (Schimmel ist ein Hinweis auf falsche Erde/zuviel Feuchtigkeit). Du wirst dich wundern, was sich daraus entwickeln kann, ...
von Holger
22.10.2019, 07:45
Forum: Dies & Das
Thema: Überraschung auf der Wiese
Antworten: 14
Zugriffe: 1161

Re: Überraschung auf der Wiese

Wenn es auch vielleicht nur ein schwacher Trost ist: Bei uns haben sich dieses Jahr auch die Pilze auf den Wiesen gesammelt. irgendwie wurde da wohl das trockene letzte Jahr nachgeholt. Vom Hexenkreis bis zum Gänsemarsch haben wir teilweise nette Pilzformationen gehabt, in erster Linie auch von eine...
von Holger
21.10.2019, 05:56
Forum: Basics
Thema: Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?
Antworten: 19
Zugriffe: 1307

Re: Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?

Hallo, Wenn man nach längerer Zeit Kalk das erste Mal mit Kamelienöl bearbeitet, reicht es alleine nicht aus. Der festgesetzte Kalk kann sehr hartnäckig sein. Nach einer Grundreinigung sorgt es jedoch dafür, dass sich die Neubildung verringert und das, was entsteht, erheblich leichter zu entfernen i...
von Holger
09.08.2019, 08:24
Forum: Aktuelles
Thema: Heisterberg - auf ein Neues! Meldungen erwünscht!
Antworten: 84
Zugriffe: 6000

Re: Heisterberg - auf ein Neues! Meldungen erwünscht!

Guten Morgen,

Ich hätte dann gerne, wenn möglich, wie letztes Mal ein Einzelzimmer. Es ist noch nicht ganz klar, ob ich solo komme, aber das Zimmer in den Hütten würde das ja offen halte. Und ich wäre nicht böse um den unteren Bereich, da freuen sich meine kaputten Knochen.

Gruß Holger
von Holger
07.08.2019, 12:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Algige Substratoberfläche durch Wuxal-Flüssigdünger?
Antworten: 28
Zugriffe: 1824

Re: Algige Substratoberfläche durch Wuxal-Flüssigdünger?

Leider ist auch Moos keine Garantie, da haben mir auch schon mal Blaualgen quer geschossen, aber wie festgestellt ist das kein Wuxal-Problem.

Gruß Holger