Die Suche ergab 1415 Treffer

von Holger
28.10.2019, 08:43
Forum: Basics
Thema: Ikea Bonsai FICUS MICROCARPA GINSENG
Antworten: 3
Zugriffe: 486

Re: Ikea Bonsai FICUS MICROCARPA GINSENG

Hallo, das ist Geschmackssache, und zwar dein Geschmack. Meiner ist es halt nicht. Allerdings muss ich dazu ergänzen, dass ich festgestellt habe, dass der Ficus in dieser Form öfter mal schwächelt (ich hatte einen geschenkt bekommen, deshalb habe ich ihn auch gepflegt). Und letztendlich hat er dann ...
von Holger
27.10.2019, 14:59
Forum: Basics
Thema: Ikea Bonsai FICUS MICROCARPA GINSENG
Antworten: 3
Zugriffe: 486

Re: Ikea Bonsai FICUS MICROCARPA GINSENG

Unabhängig von deinen Fragen würde ich dir raten, im Frühjahr den oberen Teil abzuschneiden, ihn in einem Glas mit Wasser wurzeln zu lassen und dann in vernünftige Erde zu setzen (Schimmel ist ein Hinweis auf falsche Erde/zuviel Feuchtigkeit). Du wirst dich wundern, was sich daraus entwickeln kann, ...
von Holger
22.10.2019, 07:45
Forum: Dies & Das
Thema: Überraschung auf der Wiese
Antworten: 14
Zugriffe: 994

Re: Überraschung auf der Wiese

Wenn es auch vielleicht nur ein schwacher Trost ist: Bei uns haben sich dieses Jahr auch die Pilze auf den Wiesen gesammelt. irgendwie wurde da wohl das trockene letzte Jahr nachgeholt. Vom Hexenkreis bis zum Gänsemarsch haben wir teilweise nette Pilzformationen gehabt, in erster Linie auch von eine...
von Holger
21.10.2019, 05:56
Forum: Basics
Thema: Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?
Antworten: 19
Zugriffe: 1107

Re: Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?

Hallo, Wenn man nach längerer Zeit Kalk das erste Mal mit Kamelienöl bearbeitet, reicht es alleine nicht aus. Der festgesetzte Kalk kann sehr hartnäckig sein. Nach einer Grundreinigung sorgt es jedoch dafür, dass sich die Neubildung verringert und das, was entsteht, erheblich leichter zu entfernen i...
von Holger
09.08.2019, 08:24
Forum: Aktuelles
Thema: Heisterberg - auf ein Neues! Meldungen erwünscht!
Antworten: 82
Zugriffe: 4960

Re: Heisterberg - auf ein Neues! Meldungen erwünscht!

Guten Morgen,

Ich hätte dann gerne, wenn möglich, wie letztes Mal ein Einzelzimmer. Es ist noch nicht ganz klar, ob ich solo komme, aber das Zimmer in den Hütten würde das ja offen halte. Und ich wäre nicht böse um den unteren Bereich, da freuen sich meine kaputten Knochen.

Gruß Holger
von Holger
07.08.2019, 12:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Algige Substratoberfläche durch Wuxal-Flüssigdünger?
Antworten: 28
Zugriffe: 1642

Re: Algige Substratoberfläche durch Wuxal-Flüssigdünger?

Leider ist auch Moos keine Garantie, da haben mir auch schon mal Blaualgen quer geschossen, aber wie festgestellt ist das kein Wuxal-Problem.

Gruß Holger
von Holger
07.08.2019, 06:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege einer chin.Ulme
Antworten: 10
Zugriffe: 892

Re: Pflege einer chin.Ulme

...und: Es gibt keine Zimmerbonsai!

Es gibt Bonsai, die in der Wohnung überleben, aber damit das auch langfristig klappt, ist es besser, ihnen die Möglichkeit zu geben, vom Frühjahr bis zum Herbst draußen Kraft zu tanken.

Gruß Holger
von Holger
29.07.2019, 18:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kastanie schwächelt
Antworten: 18
Zugriffe: 1000

Re: Kastanie schwächelt

Viel wichtiger finde ich noch dieses rötliche Zeug in den Blattachseln am Stamm. Hab ich so noch nie gesehen. Was ist das ??? ... das weißt du nicht... Übrigens kann vielleicht ein Anfänger mit Sonnenbrand, auch wenn es botanisch nicht korrekt ist, mehr anfangen als mit aktinischen Schäden. Und hie...
von Holger
28.07.2019, 15:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kastanie schwächelt
Antworten: 18
Zugriffe: 1000

Re: Kastanie schwächelt

Hallo, Das ist Sonnenbrand, wenn es Dich tröstet, meine sieht heftiger aus und ich mache mir keine Gedanken. Kastanien unterhalb einer Höhe von 50 cm ist schwer bis unmöglich, sieht dann auch aufgrund der Größe der Blätter nicht aus. Kappen kannst Du, aber wichtiger wäre ein wenig Verzweigung, dafür...
von Holger
26.07.2019, 12:07
Forum: Anzucht
Thema: Anzucht einer Pflanze?
Antworten: 7
Zugriffe: 609

Re: Anzucht einer Pflanze?

Die Fotos sind nicht wirklich gut für die Bestimmung, vielleicht Zyperngras...

Gruß Holger
von Holger
26.07.2019, 07:09
Forum: Gestaltung
Thema: Waldkiefer
Antworten: 71
Zugriffe: 9243

Re: Waldkiefer

Manches mal würde ich mir wünschen, dass Du Deine oberschlaue Klappe hältst und andere Leute nicht als doof hinstellst! *nee* Ist das eine angemessene Wortwahl oder der Hitze geschuldet? Nichts für ungut, das geht so nicht, wenn Du keine berechtigten Hinweise willst, dann solltest Du das schreiben....
von Holger
20.07.2019, 09:06
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe!! Spinnmilben?
Antworten: 1
Zugriffe: 344

Re: Hilfe!! Spinnmilben?

Hallo, Das Gewimmel in der Erde kann durchaus durch zu viel Feuchtigkeit bedingt sein - Gießverhalten ändern, dann sollte es sich wieder regulieren. Wichtig ist, die Erde antrocknenzu lassen, bevor man wieder Wasser gibt. Ich kann leider auf den Bildern nicht viel erkennen. Spinnmilben erkennt man a...
von Holger
16.07.2019, 06:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe! Blattverlust
Antworten: 4
Zugriffe: 494

Re: Hilfe! Blattverlust

Wenn ich das richtig verstanden habe steht er dauerhaft in der Wohnung, oder? Liguster dauerhaft in der Wohnung wäre ein Problem. Meine Zwei, die von April bis Oktober draußen stehen, überwintern zwar warm in der Wohnung, auch so hell wie möglich, aber zum April hin merkt man ihnen dann doch deutlic...
von Holger
15.07.2019, 06:40
Forum: Bonsaipflege
Thema: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?
Antworten: 14
Zugriffe: 842

Re: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?

Man kann nicht verhindern, dass organischer Dünger schimmelt, da es notwendig ist, damit der Dünger verarbeitet wird und der Pflanze zur Verfügung steht. Sieht ein paar Tage wild aus, aber dann ist es auch meistens wieder gut.

Gruß Holger
von Holger
13.07.2019, 09:30
Forum: Dies & Das
Thema: Zahlreiche Bilder von Regale für eure Bonsai
Antworten: 48
Zugriffe: 5634

Re: Zahlreiche Bilder von Regale für eure Bonsai

Nachdem ich meine Regale auf Bangkirai umgestellt habe hat sich die Pflege des Holzes erheblich vereinfacht, entweder natürliche Verwitterung oder mal einen schellen Anstrich mit Öl, da fault nichts mehr und Gewicht ist auch kein Problem.

Gruß Holger