Die Suche ergab 1432 Treffer

von Holger
18.05.2020, 16:18
Forum: Basics
Thema: Gestaltung Ficus Retusa
Antworten: 10
Zugriffe: 760

Re: Gestaltung Ficus Retusa

Hallo,

gerade beim Ficus solltest Du aufpassen, dass die Drähte nicht einschneiden, da passiert es schneller als man denkt. Deswegen ist auch die Sache mit den Spanndrähten eine gute Alternative.

Gruß
Holger
von Holger
09.05.2020, 13:39
Forum: Dies & Das
Thema: Camaju´s Bäume
Antworten: 7
Zugriffe: 519

Re: Camaju´s Bäume

Das ist eine tolle Idee, ich hatte das Glück Jürgen persönlich und im Moderatorenteam kennen zu lernen, ein feiner und sehr engagierter Mensch.

Und es freut mich, dass seine Bäume in gute Hände gekommen sind.

Gruß Holger
von Holger
03.05.2020, 10:10
Forum: Basics
Thema: Giant sequoia "Sequoiadendron Giganteum" Bonsai vertrocknet augenscheinlich
Antworten: 13
Zugriffe: 682

Re: Giant sequoia

... und selbst der Efeu hat das Problem, dass es drinnen extrem zu Spinnmilben neigt, ist bei mir schon für die Überwinterung ein Problem. Da würde ich dann eher mit Einschränkung zum Ficus neigen, egal ob Benjamin oder Retusa.

Gruß
Holger
von Holger
03.03.2020, 12:00
Forum: Dies & Das
Thema: Stands für draussen aus Holz?
Antworten: 17
Zugriffe: 1068

Re: Stands für draussen aus Holz?

Hallo Georg,

Mit Bankiraiöl, wenn Du die Marke meinst, müsste ich nachgucken.

Gruß Holger
von Holger
03.03.2020, 11:21
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zirbelkiefer #2
Antworten: 21
Zugriffe: 2714

Re: Zirbelkiefer #2

... es gibt ja doch noch Gegenden mit Schnee...

Tolles Bild.

Gruß
Holger
von Holger
03.03.2020, 11:17
Forum: Dies & Das
Thema: Stands für draussen aus Holz?
Antworten: 17
Zugriffe: 1068

Re: Stands für draussen aus Holz?

... kann ich bestätigen von meinen Versuchen in Sachen Bonsairegal, Imprägnierung hilft nur sehr eingeschränkt. Seitdem ich ein Regal aus Bankirai habe, gibt es diese Probleme nicht mehr, die einzige Imprägnierung, die aber nicht sein muss, sondern nur etwas mit dem Aussehen zu tun hat, ist das Auft...
von Holger
02.03.2020, 07:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe! Liguster mit eigenartig weiß-verfärbten Stellen auf den Blättern
Antworten: 13
Zugriffe: 1187

Re: Hilfe! Liguster mit eigenartig weiß-verfärbten Stellen auf den Blättern

Nun ja, da ein Teil der Blätter nicht panaschiert waren, habe ich mir darum keine Gedanken gemacht, kann natürlich sein. Zu den Milben, ich hatte letztens noch einen heftigen Befall ohne Fäden, da waren halt nur die Blätter zum Teil heftig von unten besetzt. Aber das kann man bei genauer Betrachtung...
von Holger
29.02.2020, 09:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe! Liguster mit eigenartig weiß-verfärbten Stellen auf den Blättern
Antworten: 13
Zugriffe: 1187

Re: Hilfe! Liguster mit eigenartig weiß-verfärbten Stellen auf den Blättern

Untersuche mal sorgfältig die Unterseite der geschädigten Blätter. Es könnten Spinnmilben sein, das ist manchmal sehr schwer zu erkennen

Gruß Holger
von Holger
19.01.2020, 12:49
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Speierling
Antworten: 10
Zugriffe: 2000

Re: Speierling

...nun ja, einer wollte nicht mehr und der andere ist auch nicht der Kräftigste.

Aber ich hoffe noch, dass es was wird, ist aber nicht derzeit vorzeigbar.

Gruß Holger
von Holger
13.01.2020, 19:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe
Antworten: 26
Zugriffe: 1532

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Hallo Sanne,

Hast du auf den Bildern Lehmpampe gesehen - ansonsten verstehe ich deinen Ratschlag immer noch nicht.

Gruß Holger
von Holger
12.01.2020, 09:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe
Antworten: 26
Zugriffe: 1532

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

LED sind eine Unterstützung in der dunklen Zeit, nicht mehr und nicht weniger. Und eine Frage solltest du dir in Ruhe stellen, weswegen ich auch den Rat mit dem sofortigen Umtopfen nicht nachvollziehen kann: Wenn dein Ficus gerade schwächelt ist Umtopfen und Wurzelschnitt eher kontraproduktiv, um es...
von Holger
11.01.2020, 16:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe
Antworten: 26
Zugriffe: 1532

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

...mit Umtopfen und Wurzelbearbeitung würde ich bis März warten, auch mit LED-Lampe.

Zu der Behandlung, ein zu viel ist genauso ein Problem wie ein zu wenig, aber warten wir es einfach mal ab.

Gruß Holger
von Holger
11.01.2020, 10:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe
Antworten: 26
Zugriffe: 1532

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Hallo, Ferndiagnose ist schwer, aber wir du sagst: er sieht gar nicht schlecht aus. Ich habe keine Ahnung, wie du die Schildläuse bekämpft hast, aber sie Schwächung durch den Befall und evtl. Mittel kann diese Folgen haben. Wenn du die Möglichkeit hast, ab dem späten Frühjahr nach draußen, dann kann...
von Holger
04.01.2020, 19:00
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe - Befall - was tun?
Antworten: 6
Zugriffe: 699

Re: Hilfe - Befall - was tun?

... das mit dem Standort ist wichtig, meine stehen warm, so dass diese 2 Mal die Woche gegossen werden. Wichtig ist, dass die Erde vor dem nächsten Gießen angetrocknet ist.

Gruß Holger
von Holger
04.01.2020, 10:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe - Befall - was tun?
Antworten: 6
Zugriffe: 699

Re: Hilfe - Befall - was tun?

Was auch geht ist ein Austriebspritzmittel, das hilft ganz gut und ist nicht so hochgiftig. Wollläuse sind beim Jadebaum wirklich ungewohnt, aber man sieht, dass er wirklich nicht in einem optimalen Zustand ist. Austriebspritzmittel im Freien sprühen, antrocknen lassen, dann wieder in die Wohnung. V...