Die Suche ergab 307 Treffer

von Sebastian O
01.07.2020, 09:39
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Prunus #45
Antworten: 8
Zugriffe: 472

Re: Prunus #45

Mir gefällt nicht jeder Baum vom Walter, aber den mag ich. Der sieht aus wie ein Relikt aus prähistorischen Zeiten, eher ein Fall für Archäologen. Man meint, das frische Grün und das Blütenmeer stammen von einer anderen Pflanze, die diese Struktur befallen hat. Dass diese Ruine das selbst hervorgebr...
von Sebastian O
18.05.2020, 11:22
Forum: Gestaltung
Thema: Feldulme
Antworten: 39
Zugriffe: 5837

Re: Feldulme

Hi Tim,

gutes Timing, gestern habe ich sie zurückgeschnitten. Hier ein aktueller Schnappschuss.
Ulme20.jpg
Ulme20.jpg (72 KiB) 341 mal betrachtet
von Sebastian O
01.05.2020, 10:44
Forum: Basics
Thema: Feldahorn aus der Gärtnerei, Bonsaitauglich?
Antworten: 14
Zugriffe: 1045

Re: Feldahorn aus der Gärtnerei, Bonsaitauglich?

Hi Tim, wenn Du den Plan mit Kappen und Abmoosen verfolgen willst, dann hat Bock Dir wertvolle Ratschläge gegeben, an die ich mich halten würde. Ich möchte aber zu Bedenken geben, dass bei diesem Plan nicht viel vom Baum, wie er jetzt dasteht, übrig bleibt. Das fände ich nachvollziehbar, wenn der kl...
von Sebastian O
25.04.2020, 21:20
Forum: Gestaltung
Thema: Schwarzkiefer vom BFF Sommerfest 2016
Antworten: 18
Zugriffe: 3547

Re: Schwarzkiefer vom BFF Sommerfest 2016

Hallo zusammen, hier ein Update von meiner Schwarzkiefer. Heute habe ich sie in diese wunderschöne Schale von Mariusz Folda getopft. Eigentlich hätte ich mich das alleine nicht getraut und gerne im Rahmen eines Workshops umgetopft, aber das ist ja zur Zeit leider nicht drin. Ich hoffe, sie überlebt ...
von Sebastian O
31.03.2020, 14:37
Forum: Gestaltung
Thema: Shohin Berberitze
Antworten: 6
Zugriffe: 813

Re: Shohin Berberitze

Vielen Dank Euch beiden! Aktuell sind es 20cm ohne Schale.

LG

Sebastian
von Sebastian O
31.03.2020, 12:48
Forum: Gestaltung
Thema: Shohin Berberitze
Antworten: 6
Zugriffe: 813

Shohin Berberitze

Hallo Leute, vor ein paar Tagen habe ich diese Berberitze in ihre erste "richtige" Bonsaischale gesetzt und das möchte ich zum Anlass nehmen, sie hier vorzustellen. Ich habe sie 2016 in einem Gartenmarkt gekauft und Anfang 2017 radikal eingekürzt und in eine Trainingsschale gepflanzt. Seitdem lief s...
von Sebastian O
09.03.2020, 11:27
Forum: Die Szene
Thema: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!
Antworten: 191
Zugriffe: 16716

Re: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!

Eigentlich finde ich das total cool, aber es wäre schon gut zu wissen, ob das Absicht war und ein Konzept dahinter steckt, oder nicht. Wenn Absicht und Konzept dahinter stecken, ist es halt schwierig, das einfach so kommentarlos zwischen die "normalen" Bonsai auf eine "normale" Ausstellung zu stelle...
von Sebastian O
04.03.2020, 11:12
Forum: Die Szene
Thema: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!
Antworten: 191
Zugriffe: 16716

Re: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!

Hallo Sebastian, Die Auswahl der Preisträger wird von den Demonstratoren, sprich den geladenen Bonsaimeister oder Profis getroffen. Deren Entscheidung wird nicht hinterfragt oder thematisiert. Viele Grüße Holger Danke Holger! Tja, schade, aber wahrscheinlich haben die auch keine Zeit, was zu formul...
von Sebastian O
04.03.2020, 10:03
Forum: Die Szene
Thema: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!
Antworten: 191
Zugriffe: 16716

Re: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!

Hallo zusammen, ich gratuliere ebenfalls zur reichen Beute! Die Kiefern von Petra und Felix gefallen mir besonders gut. Ich habe auch wieder ordentlich zugeschlagen, wenn ich am Wochenende zum Fotografieren komme, zeige ich meine Errungenschaften auch gerne her. Mal was anderes: gibt es eigentlich i...
von Sebastian O
03.03.2020, 13:20
Forum: Die Szene
Thema: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!
Antworten: 191
Zugriffe: 16716

Re: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!

Der mit dem grünen Cap bin ich!
von Sebastian O
11.02.2020, 11:18
Forum: Die Szene
Thema: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!
Antworten: 191
Zugriffe: 16716

Re: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!

René Niwaki hat geschrieben:
11.02.2020, 08:19

Ich hoffe, da kommen noch ein paar Leute hinzu :-D
Ich reise am Freitag an und am Sonntag wieder ab *daumen_new*
von Sebastian O
31.10.2019, 15:25
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 14798

Re: European Bonsai San Show 2019

Natürlich sind wir und ganz sicher auch der Veranstalter und Künstler nach dem Aufschrei aus Japan wachgerüttelt worden. "Wachgerüttelt" finde ich ein bisschen zu dramatisch. Ich würde eher sagen, sensibilisiert, oder um eine Erfahrung reicher. Mann muss schon auch berücksichtigen, dass hier einfac...
von Sebastian O
31.10.2019, 09:32
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Sango Kaku
Antworten: 28
Zugriffe: 3827

Re: Acer Palmatum Sango Kaku

Hi Ben, ich würde den wie geplant rausnehmen. Die Wunde wächst zu und da sprießt sicher bald ein Trieb, mit dem Du die Lücke füllen kannst. Nur dann halt mit Ast und nicht mit Stamm... Mir ist im Übrigen auch nicht ganz klar, warum ein dicker Substamm in der Krone besonders "natürlich" wirken soll *...
von Sebastian O
07.10.2019, 10:09
Forum: Dies & Das
Thema: Erfahrung mit Ibuki
Antworten: 1
Zugriffe: 656

Re: Erfahrung mit Ibuki

Hallo Dongiua,

ich bin stolzer Besitzer einer Mariusz Folda Schale und es wird sicher nicht meine einzige bleiben. Kann ich nur empfehlen *daumen_new*
von Sebastian O
06.10.2019, 09:59
Forum: Gestaltung
Thema: Schwarzkiefer vom BFF Sommerfest 2016
Antworten: 18
Zugriffe: 3547

Re: Schwarzkiefer vom BFF Sommerfest 2016

Hi Benny,

Keramik ist geplant, ich muss allerdings erst noch irgendwo eine auftreiben.