Die Suche ergab 340 Treffer

von Sebastian O
08.04.2021, 09:08
Forum: Basics
Thema: Pinus mugo nochmals umtopfen
Antworten: 6
Zugriffe: 495

Re: Pinus mugo nochmals umtopfen

Guten Morgen, den sehr guten Tipps meiner Vorredner möchte ich noch hinzufügen, dass ein Teil des Wurzelballens beim erstmaligen Eintopfen unberührt bleiben sollte. Ich würde, wie beschrieben, möglichst viel der vorhandenen Erde mit einem Stäbchen entfernen und dabei von außen nach innen vorgehen, a...
von Sebastian O
05.10.2020, 10:04
Forum: Dies & Das
Thema: Die Augen der Bäume
Antworten: 12
Zugriffe: 731

Re: Die Augen der Bäume

ania hat geschrieben: 04.10.2020, 19:50 Sicher, dass das eine reelle Pflanze ist und nicht eine Art Försterlatein? Ich finde dazu irgendwie nichts konkretes. Es gibt genug Pflanzen mit veränderlichen Blattformen, aber dass sie sich das abschauen kommt mir irgendwie suspekt vor.
Ich denke, diese Pflanze ist gemeint:

Boquila
von Sebastian O
01.10.2020, 16:00
Forum: Gestaltung
Thema: Mountainbike Yamadori
Antworten: 15
Zugriffe: 1618

Re: Mountainbike Yamadori

War nicht so gemeint, Heike
von Sebastian O
01.10.2020, 13:59
Forum: Gestaltung
Thema: Mountainbike Yamadori
Antworten: 15
Zugriffe: 1618

Re: Mountainbike Yamadori

Zwei gleich dicke Stämme sehen beim Doppelstamm eigentlich nicht so besonders vorteilhaft aus. Das klingt mir ein wenig zu auswendig gelernt. Aber Grundsatzdiskussion beiseite 8) *undwech* Ich könnte mir vorstellen, dass das eigentlich zwei einzelne Bäume sind. Wie die Vorredner schon festgestellt ...
von Sebastian O
01.10.2020, 11:40
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kalthaus Eigenbau
Antworten: 15
Zugriffe: 1828

Re: Kalthaus Eigenbau

Hallo w3stfail, wie hier schon geschrieben wurde, taugt Deine Konstruktion leider nur als Windschutz (was ja aber schon mal gut ist) und könnte bei direkter Sonneneinstrahlung sogar sehr ungünstig werden, weil sie sich zu sehr aufheizt. Ich würde es so machen, dass Du den Verschlag bei sonnigem Wett...
von Sebastian O
25.09.2020, 15:05
Forum: Bonsaipflege
Thema: Aufhören oder Weitermachen
Antworten: 21
Zugriffe: 1700

Re: Aufhören oder Weitermachen

Super Skizze, vielen Dank! Da bin ich ja echt mal gespannt, wie die kleine Mugo nächsten Frühling austreibt. Ich lass es Euch dann wissen.
von Sebastian O
25.09.2020, 14:56
Forum: Gestaltung
Thema: Waldkiefer in Gestaltung
Antworten: 22
Zugriffe: 3455

Re: Waldkiefer in Gestaltung

Hi Marco, wenn du mich zitierst, dann solltest du aber auch damit das wiedergeben, was ich gesagt habe und nicht meine Aussage ins Gegenteil verkehren 8), also bitte noch mal genau lesen!! Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, was Du damit meinst und glaube daher jetzt, dass ich auch vorher schon ni...
von Sebastian O
25.09.2020, 09:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Aufhören oder Weitermachen
Antworten: 21
Zugriffe: 1700

Re: Aufhören oder Weitermachen

Hi Ania, das hattest Du kürzlich schon an andere Stelle erwähnt: Normalerweise versorgen Kiefern (ich weiß jetzt nicht ob alle) den Neuaustrieb hauptsächlich über Photosynthese aus den alten Nadeln mit Kohlenstoff, und nicht so sehr aus Reserven. Das wurde bei Waldkiefern gezeigt, indem man sie mit ...
von Sebastian O
25.09.2020, 09:41
Forum: Gestaltung
Thema: Waldkiefer in Gestaltung
Antworten: 22
Zugriffe: 3455

Re: Waldkiefer in Gestaltung

das ist so generell mein Vorgehen. Ich entwickle jetzt gut angelegt Äste, warte die Reaktion vom Baum ab und langsam ergibt sich dann die endgültige Form. Aus den Ästen, die dann zuviel sind kann man schöne kleine Details gestalten. Eine interessante Herangehensweise. Das macht es für mich umso rei...
von Sebastian O
23.09.2020, 08:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Aufhören oder Weitermachen
Antworten: 21
Zugriffe: 1700

Re: Aufhören oder Weitermachen

Hi André, verstehe ich Dich richtig: Weil der Baum ja im Frühjahr eh aus den Reserven austreibt, braucht er dann auch gar nicht so viele Wurzeln, so dass man eben genau dann gut einen Wurzelschnitt machen kann? Oder wolltest Du auf etwas anderes hinaus? Falls ich Dich richtig verstanden habe: Das wä...
von Sebastian O
22.09.2020, 10:19
Forum: Bonsaipflege
Thema: Aufhören oder Weitermachen
Antworten: 21
Zugriffe: 1700

Re: Aufhören oder Weitermachen

Ja, wegen Austrocknen mach ich mir auch eher keine Sorgen. Ich habe festgestellt, dass sich der aktuelle Plastiktopf in der gewünschten Position bombenfest in einem leeren, etwas größeren Plastiktopf verkanten lässt. In letzteren lege ich unten ein paar Steine rein, damit das Gespann nicht umfällt u...
von Sebastian O
21.09.2020, 15:53
Forum: Gestaltung
Thema: Waldkiefer in Gestaltung
Antworten: 22
Zugriffe: 3455

Re: Waldkiefer in Gestaltung

Hallo Marco, eine schöne Entwicklungsgeschichte hat Deine Kiefer schon hinter sich. Was mir beim neuen Bild als erstes auffällt, ist dass gerade der obere Baum eigentlich keine Spitze hat und sehr symmetrisch wirkt. Das Wort "Trauerform" kommt mir in den Sinn. Denkst Du, das wird sich noch ändern, w...
von Sebastian O
21.09.2020, 10:05
Forum: Bonsaipflege
Thema: Aufhören oder Weitermachen
Antworten: 21
Zugriffe: 1700

Re: Aufhören oder Weitermachen

Hi André, ja gute Idee, danke. Vielleicht mach ich das noch. Nur noch mal so zur Erinnerung: Das Umtopfen im Frühjahr war eventuell für die Variante "Aufhören" angedacht. Nach allem hin und her denke ich jetzt eigentlich schon, dass es gar nicht so doof gewesen wäre, jetzt im Herbst erst mal alles ü...
von Sebastian O
20.09.2020, 21:39
Forum: Bonsaipflege
Thema: Aufhören oder Weitermachen
Antworten: 21
Zugriffe: 1700

Re: Aufhören oder Weitermachen

Hätt' ich also doch lieber aufhören sollen?

Hier ist übrigens noch ein anderes Foto (in sehr schlechter Qualität :oops: ). Das erste wirkt etwas nackter als es tatsächlich der Fall ist...



mugo_nacht.jpg
mugo_nacht.jpg (120.82 KiB) 907 mal betrachtet
von Sebastian O
20.09.2020, 19:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Aufhören oder Weitermachen
Antworten: 21
Zugriffe: 1700

Re: Aufhören oder Weitermachen

Vielen Dank für Eure Antworten. Gut, dass ich gefragt habe. Es stimmt schon, im Herbst gestalten und im Frühjahr darauf umtopfen macht eigentlich nicht so viel Sinn. Ich habe den Baum jetzt zu Ende gedrahtet und drück' ihm jetzt einfach mal die Daumen... Wenn alles glatt geht, denke ich frühestens i...