Die Suche ergab 406 Treffer

von Sebastian O
02.10.2023, 11:07
Forum: Gestaltung
Thema: Dachterassen Kiefer
Antworten: 16
Zugriffe: 1865

Re: Dachterassen Kiefer

Hi Gabriel, schön, dass Du mit der Kiefer einen Schritt weiter gekommen bist. Wie der Stammansatz aussieht, wäre natürlich sehr interessant zu erfahren. Auch wenn der Baum nie in eine Schale wandert, würde mich die weitere Entwicklung sehr interessieren. Uns gefällt wie die zwei Stämme miteinander i...
von Sebastian O
18.09.2023, 14:35
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #8
Antworten: 44
Zugriffe: 8962

Re: Fächerahorn #8

Mir scheint jedenfalls das Bild eines «ausgestochenen Stück Parks» deutlich sensibler in Bezug auf den Baum als die Schale davor. Wo soll dieser Park denn sein? Auf einem Asteroiden? Verzeih mir den Spaß, Andreas. Das Argument mit der Hügellage leuchtet mir ein und ich hätte das ohne Deinen Hinweis...
von Sebastian O
16.09.2023, 21:38
Forum: Gestaltung
Thema: Eichendoppelstamm auf Stein
Antworten: 1
Zugriffe: 584

Re: Eichendoppelstamm auf Stein

Hi! Wieso unmögliches Material? Sieht doch super aus [emoji106] Und dann auch noch mit so einer schönen Geschichte dahinter. Regt zum nachahmen an!

Gesendet von meinem SM-N976N mit Tapatalk

von Sebastian O
28.06.2023, 14:13
Forum: Gestaltung
Thema: Dachterassen Kiefer
Antworten: 16
Zugriffe: 1865

Re: Dachterassen Kiefer

Hallo Gabriel, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bevor bei dieser Kiefer "die Gestaltung" angegangen werden kann, sind noch ein paar andere Maßnahmen durchzuführen, die wiederum ein paar Jahre in Anspruch nehmen werden. Als erstes sollte der Zustand des Wurzelballens begutac...
von Sebastian O
24.05.2023, 12:53
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blauregen
Antworten: 182
Zugriffe: 29482

Re: Blauregen

Danke Dir, Norbert, für Deine Antwort. Sie böte die Grundlage für viel interessanten Gesprächsstoff, der aber hier wohl fehl am Platz wäre. Vielleicht ergibt sich ein andermal eine bessere Gelegenheit. Um auf den Blauregen zurückzukommen: Ist denn der Zenith noch nicht erreicht?

LG

Sebastian
von Sebastian O
23.05.2023, 13:19
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blauregen
Antworten: 182
Zugriffe: 29482

Re: Blauregen

Lieber Norbert, ich habe diesen schon ziemlich umwerfenden Zwischenstand mal zum Anlass genommen, mich durch die Entwicklungsgeschichte Deines Blauregens zu klicken. Wirklich beeindruckend, was Du aus dem einstigen Sämling heraus entwickelt hast. Dazu kann man Dir nur gratulieren. Mir ist aufgefalle...
von Sebastian O
30.04.2023, 19:40
Forum: Gestaltung
Thema: Noch eine Feldulme
Antworten: 2
Zugriffe: 436

Re: Noch eine Feldulme

Ich hab mir noch nicht so wirklich Gedanken zur Gestaltung gemacht, aber so aus dem Bauch heraus schätze ich auch, dass das eher keine Option ist. Aber danke!
von Sebastian O
30.04.2023, 19:00
Forum: Gestaltung
Thema: Noch eine Feldulme
Antworten: 2
Zugriffe: 436

Noch eine Feldulme

Wenn ich schon dabei bin, beginne ich auch gleich für diese Feldulme eine Dokumentation. Die Ulme ist eine Abmoosung aus Italien und ich habe sie letzes Jahr in Augsburg erworben. Auch sie ist noch ganz am Anfang der Bonsaireise. Ich habe sie vor ein paar Wochen umgetopft, für den Rest der Saison ho...
von Sebastian O
30.04.2023, 17:32
Forum: Gestaltung
Thema: Feldulme
Antworten: 55
Zugriffe: 9807

Re: Feldulme

Freut mich, dass sie Dir gefällt, Rainer. Wie die vorherige Schale ist sie von Mariusz Folda von Ibuki Bonsai.
von Sebastian O
30.04.2023, 17:28
Forum: Gestaltung
Thema: Große Mahaleb
Antworten: 0
Zugriffe: 928

Große Mahaleb

Hallo zusammen! Dass diese Prunus Mahaleb gerade so schön blüht nehme ich zum Anlass, eine Doku zu diesem Baum zu beginnen. Ich habe sie 2020 auf der Trophy von Marija Hajdic von Meleda Bonsai gekauft. Das erste Bild, das ich habe, ist irgendwie trotzdem erst von Mai 2021. Der Baum ist erst ganz am ...
von Sebastian O
30.04.2023, 16:44
Forum: Gestaltung
Thema: Feldulme aus Linda
Antworten: 15
Zugriffe: 2262

Re: Feldulme aus Linda

Gesagt, getan. Eine flache Holzkiste hatte ich nicht zur Hand, aber eine große Trainingsschale. Ich habe einen runden Terrakotta-Untersetzer unter den Stamm gelegt.

UM2_23-1.jpg
UM2_23-1.jpg (79.54 KiB) 268 mal betrachtet
von Sebastian O
30.04.2023, 16:39
Forum: Gestaltung
Thema: Feldulme
Antworten: 55
Zugriffe: 9807

Re: Feldulme

Frühjahrs-Update: Neue Schale, alter Winkel.
von Sebastian O
30.04.2023, 16:29
Forum: Die Szene
Thema: Trophy 2023
Antworten: 50
Zugriffe: 4849

Re: Trophy 2023

Ja das sehe ich auch so. Mir gefällt die Gestaltung auch nicht. Kurz dazu: Mit Erklärbarkeit meine ich zum Beispiel die viel bemühten Blitzeinschläge und Schneelasten und so weiter. Du weißt schon. Das verstehe ich wie gesagt nicht so recht. Du hast das Wort Formsprache erwähnt. Es ist ein großes Gl...
von Sebastian O
28.04.2023, 21:32
Forum: Die Szene
Thema: Trophy 2023
Antworten: 50
Zugriffe: 4849

Re: Trophy 2023

Ich greife mal diesen einen heraus, denn er intrigiert mich: windswept.jpg Konkret irritiert mich, dass hier alle Zweige sehr deutlich, ja drastisch «wingepeitscht; sind, nicht aber der Stamm an sich. Das soll keine Disqualifizierung des Baumes sein – ich finde ihn durchaus schön, bloss eben irgend...
von Sebastian O
27.02.2023, 16:52
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Deshojo
Antworten: 15
Zugriffe: 1483

Re: Acer Palmatum Deshojo

Hi Konrad, da Du meines Erachtens alles richtig machst, will ich Dich nicht von Deinem Kurs abbringen. Mein Vorgehen wäre minimal anders als Deines, aber nicht besser. Doch wenn wir schon dabei sind und nur für den Fall, dass das für Dich oder andere Mitlesende eventuell noch interessant sein könnte...