Die Suche ergab 166 Treffer

von Artur
12.05.2020, 23:28
Forum: Bonsaipflege
Thema: Yamadori Eiche
Antworten: 10
Zugriffe: 777

Re: Yamadori Eiche

Hallo Max, Wenn Seitenwurzeln vorhanden sind, würde ich die Pfahlwurzel passend unterhalb abschneiden. Es ist natürlich von Vorteil wenn die Seitenwurzeln schon gekürzt, gewässert und gedüngt wurden. Eichensetzlinge (zb 5 jährige) werden in der Baumschule Wurzelnackt verkauft. Die halten das gut aus...
von Artur
11.05.2020, 20:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Yamadori Eiche
Antworten: 10
Zugriffe: 777

Re: Yamadori Eiche

Hallo Max, die Seitenwurzeln abstechen ist eine gute Idee. Wenn denn welche im Oberboden kommen. Eichen die in trockenen Gegenden wachsen haben eine extra lange Pfahlwurzel. Die Verzweigung kommt dann erst sehr weit unten. also erst mal schauen ob überhaupt Seitenwurzel kommen. Für mich ist der best...
von Artur
11.05.2020, 20:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was habe ich hier?
Antworten: 4
Zugriffe: 337

Re: Was habe ich hier?

Hallo George,

das sind die Hinterlassenschaften von Schildläusen.
Schildabdruck so zu sagen.
Such den Baum mal ab, ob noch aktive Schildläuse zu finden sind.

Viele Grüsse
Artur
von Artur
29.03.2020, 00:13
Forum: Gestaltung
Thema: Kiefer Anno 2003
Antworten: 4
Zugriffe: 507

Re: Kiefer Anno 2003

Vorläufiges Ergebniss.
Jetzt warte ich mal ab wie die Kiefer reagiert.

Die Feinbearbeitung kommt dann nach dem Austrieb oder nächstest Jahr.
Ob der Unterste Ast bleibt oder fällt werde ich später entscheiden.
von Artur
28.03.2020, 23:53
Forum: Gestaltung
Thema: Kiefer Anno 2003
Antworten: 4
Zugriffe: 507

Re: Kiefer Anno 2003

Jetzt stand ich vor der Erstgestaltung.
von Artur
28.03.2020, 23:46
Forum: Gestaltung
Thema: Kiefer Anno 2003
Antworten: 4
Zugriffe: 507

Re: Kiefer Anno 2003

Über die Jahre vorbereitet und gebogen.
von Artur
28.03.2020, 23:38
Forum: Gestaltung
Thema: Kiefer Anno 2003
Antworten: 4
Zugriffe: 507

Kiefer Anno 2003

Die Kiefer stand der Gartenumgestaltung im Weg.

Durch einen Zufall habe ich davon erfahren.
Also Bäumchen gerettet und ins Feld gesezt.
Irgendwann kam er dann in seine Anzuchtschale.
Der Wurzelansatz und Stammanfang hat eine schöne Bewegung,
aber dann: Alles Grün ist jwd.
von Artur
21.03.2020, 10:31
Forum: Aktuelles
Thema: Erste BFF-Online-Ausstellung ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1271

Re: Erste BFF-Online-Ausstellung ?

@Jin
Wieviele von den über 6000 Beiträgen von Norbert hast du schon gelesen?

Artur
von Artur
26.02.2020, 23:55
Forum: Basics
Thema: Kapillareffekt in einer Bonsaischale?!
Antworten: 14
Zugriffe: 1017

Re: Kapillareffekt in einer Bonsaischale?!

Der Test ( Schale schräg stellen) sagt nur aus ob eine stehende Wassersäule vorhanden war. Das ist oft sogar erwünscht. Z. B. bei großer Blattmasse im Sommer. Das sagt aber nichts über die sonstige Wasserhaltung aus. Das merkt man dann bei der Pflege. Wie lange dauert es bis die Substratoberfläche a...
von Artur
26.02.2020, 22:39
Forum: Basics
Thema: Kapillareffekt in einer Bonsaischale?!
Antworten: 14
Zugriffe: 1017

Re: Kapillareffekt in einer Bonsaischale?!

Hallo Florian, am Anfang ist es schwer die Feuchtigkeit abzuschätzen. Wasserdurchlässigkeit und Staunässe schließen sich nicht aus. Die Kapillarwirkung im Substrat ist oft eine unterschätzte Fehlerquelle. Die Kapillarwirkung ist hauptsächlich abhängig vom Hohlraum zwischen den Substratbestandteilen....
von Artur
23.08.2019, 19:50
Forum: Shohin
Thema: Japanische Lärche (Larix kaempferi)
Antworten: 69
Zugriffe: 8102

Re: Japanische Lärche (Larix kaempferi)

Lärche Halbkreis.jpg Hallo Sanne, biegen ist bei der Lärche auch bei 4 cm möglich. Dauert halt seine Zeit bis sie stehen bleibt. Wenn sie stark genug gebogen wird, reißt halt die Rinde auf der Außenseite. Das wächst aber wieder zu. Bei deinem Exemplar hast du einen Halbkreis. Darum schaut es etwas ...
von Artur
07.08.2019, 23:09
Forum: Aktuelles
Thema: Heisterberg - auf ein Neues! Meldungen erwünscht!
Antworten: 135
Zugriffe: 11558

Re: Heisterberg - auf ein Neues! Meldungen erwünscht!

Hallo Sigrid,

ich melde für Anita und mich mal ein Doppelzimmer an.

Viele Grüsse
Artur
von Artur
26.07.2019, 23:23
Forum: Basics
Thema: Neuen Bonsai gekauft, dankbar für Tipps
Antworten: 3
Zugriffe: 760

Re: Neuen Bonsai gekauft, dankbar für Tipps

Hallo Morfuso, zuerst mal zum Substrat und Moos. Bisher ist deine Carmona in dem Substrat gut gewachsen. Wenn das Moos hart wird braucht eine höhere Luftfeuchtigkeit, wie auch die Carmona. Dann wird die Erde auch aufnahmefähig bleiben. In der Provinz Fukien liegt die durchschnittliche Luftfeuchtigke...
von Artur
09.07.2019, 21:04
Forum: Bonsaipflege
Thema: Winterlinde - Neuaustriebe alle vertrocknet, was tun?
Antworten: 30
Zugriffe: 2622

Re: Winterlinde - Neuaustriebe alle vertrocknet, was tun?

Mein erster Gedanke bei dem Balkonbild: Backofenklima.

Je nach Standort kommt dann noch Zugluft und Strahlungswärme dazu.
Das ist für Laubäume schon bei normaler Witterung schwierig.
Beim momentanen Wetter würde ich einen Standortwechsel empfehlen.

Viele Grüsse
Artur
von Artur
17.06.2019, 12:41
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Katsura
Antworten: 5
Zugriffe: 819

Re: Acer Palmatum Katsura

Hallo Chris, stell dir vor es baut jemand ein Haus. Der sagt: Der Untergrund ist nicht so gut, ich fang gleich beim 1. Stock an. Soll ich jetzt die Fenster hochkant oder quer einbauen? Da kann man eigentlich nur ja sagen. Der Wurzelansatz ist das Fundament für den Baum. Wie soll man oben gestalten, ...